Waldorfschule sinnvoll?

Gast

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich überlegen gerade, ob es sinnvoll ist unseren Kleinen Theodor (5 J.) auf eine Waldorfschule zu schicken. Das monatl. Schulgeld wäre für uns okay, dennoch wäre es super, wenn es hier Muttis und Vatis gäbe, die vl. schon Erfahrungen gemacht haben und wissen, ob es sich wirklich lohnt, seine Kinder auf eine solche Schule zu schicken. Von Bekannten haben wir über Waldorfschulen beides gehört, negatives sowie positives.

Also eure Erfahrungen oder Meinungen würden uns wirklich interresieren!

LG Charlotte und Josef mit Theo

Antworten

Gast

Die aufgabe mit den kartoffeln kommt die aus einem buch von lotte kühn?

Gast

Hallo, Charlotte und Josef!
Die Waldorfpädagogik würde ich meinem Sohn nicht antun -ist meiner Meinung nach viel zu abstrakt.
Aber ich wäre für die Maria Montessori-Pädagogik "Hilf mir, es selbst zu tun".
LG

Gast

Danke für den Beitrag, you made my day.

Gast

Hallo

Gast

Rechenaufgabe: Hauptschule: Ein Bauer ...
... verkauft einen Sack
Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten
betragen 40,- Euro. Berechne den Gewinn.

Realschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack
Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten
betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist
der Gewinn?

Gymnasium:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge
subterraner Feldfrüchte für eine
Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50.
Für die Elemente aus G gilt: G ist 1.
Die Menge hat die Herstellungskosten
(H). H ist um 10 Elemente weniger
mächtig als die Menge G.
Zeichnen Sie das Bild der Menge H als
die Tilgungsmenge der Menge G und geben
sie die Lösung (L) für die Frage an:
Wie mächtig ist die Gewinnsumme?

Waldorfschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack
Kartoffeln für 50,- Euro.
Die Erzeugerkosten betragen
40,- Euro und der Gewinn 10,- Euro.
Aufgabe: Unterstreiche das Wort
"Kartoffeln" und singe ein Lied dazu!

Gast

Unsere 3 längst erwachsenen Kinder besuchten alle die Rudolf-Steiner-Schule, oder die Waldorfschule. Die Antroposophie gefiel uns deshalb, weil jedes Kind individuell behandelt wird und in den Schulen nicht nur auf Leistung geachtet wird. Vielmehr wird auch auf das Musische geachtet. Als Eltern hat man allerdings viel zu tun. Viel mehr Elternabende, Martinimarkte, wie kann die Schule noch besser finanziert werden, damit sie für alle Kinder zugänglich wird.
Nachteile: Diese Schule zieht viele Menschen versch. Sekten an. Vordergründig stellen sie sich der Waldorfpädagogik sehr offen gegenüber, doch hintergründig blüht irgendeine Sekte. Ebenso besuchen solche Schulen viele Kinder, die an normalen Schulen gescheitert sind und dann an Waldorfschulen ebenso nur Problemkinder sind.
Oftmals werden Probleme von den Eltern nicht angegangen, sondern es gilt der krankhafte Leitsatz: Da müssen die Kinder durch, wer weiss welches Karma sie haben. Dabei handelt es sich um Fehler der Erwachsenen und somit wäre die Lösung auch Aufgabe der Erwachsenen.
An unserer Steiner-Schule in der Schweiz gab es dann zu viele angestaute Probleme, so dass wir unsere Kinder aus der Schule nahmen.
Dennoch halte ich die Waldorfschulen immer noch für die besten Schulen, wenn denn die Lehrerschaft und die Eltern an einem Strick ziehen.
Am besten ist es sich vorher mit Leuten, die ihre Kinder bereits an dieser Schule haben, auseinanderzusetzen. Wird nur "Gutes" erwähnt, kann davon ausgegangen werden, dass einiges vertuscht wird, sog. Schönrederei. Es ist wie im täglichen Leben: Positives und Negatives halten sich stets die Waage. Es existiert nicht nur das Positive.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Angst vor etwas

Wenn ihr vor irgendetwas Angst habt, könnt ihr das hier reinschreiben, bzw auch Zukunftsangst / Lebensangst...

Was passt?

Ich suche nun schon seit Wochen verzweifelt nach einem WEIBLICHEN Vornamen der mir sofort gut gefällt. Leid...

Bitte diese namen bewerten!

Sind sehr viele, aber ich würde mich freuen. Ginette Angeline Valerie Helena Agnes Therese Cecilie Daphne ...

Schwester für Simon!

Hallo, Wir bekommen Mitte August unserer erste Tochter, wir suchen nun schöne Mädchennamen die zu unseren e...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Aaliyah

Kommentar von Aaliyah chiara

Meine tochter heisst Aaliyah chiara wir nannten sie nach der sängerin Aaliyah eine abkürzung nennen wir lia

Mädchenname Karen

Kommentar von Karen

Ohje... die Kommentare mit: Jeder kann den schreiben lasst lieber stecken. Ihr glaubt nicht, wie viel Kreat...

Mädchenname Anne-Lena

Kommentar von Minela

Non bello....nicht schön der name.. So heißen nur noch die schon etwas älter sind..sry