Mein Sohn will nicht aufs Klo!!

Gast

Hallo zusammen.
Ich habe 2 Kinder.
Der Ältere, Delian, ist 4 Jahre alt.
Der Kleine, Moreno, ist vor 12 Wochen zur Welt gekommen.

Seit da an geht der Grosse nicht mehr selbstständig aufs Klo und die "Frau vom Kindergarten" hat gesagt, er muss wieder stubenrein ;-) werden.

Hat jemand Erfahrung wie man das wieder antrainieren kann?

Gruss Susanne und Familie

Antworten

Gast

Das ist ein ganz klarer Ausdruck von Eifersucht. Versetz dich doch mal in seine Lage. Er war bisher Einzelkind, hat immer im Mittelpunkt gestanden und die alleinige Aufmerksamkeit gehabt. Er versteht und verkraftet nicht, dass das jetzt anders ist. Ich habe auch 2 Kinder, als unser Jüngstes geboren wurde, haben wir den "Großen" in alles mit einbezogen. Er durfte bei allem helfen, was das Baby betraf. Auch, wenn es für mich etwas mühsam dadurch war. Dadurch hat er sich sehr wichtig gefühlt und war sehr stolz, dass es ohne ihn nicht so gut geklappt hätte. Und, er muss die Eltern auch mal ganz allein für sich haben. Das muss man irgendwie einrichten. Vom Kindergarten sollte man etwas mehr Verständnis erwarten. Die sollten die besondere Lage, in der sich das Kind befindet, erkennen und mithelfen, dass es sich nicht vernachlässigt fühlt. Der Große braucht jetzt besonders viel Liebe und Aufmerksamkeit. Sätze wie: Ich hab jetzt keine Zeit, ich muss mich um das Baby kümmern, sollten vermieden werden. Wie gesagt, miteinbeziehen.

Gast

Boah.

Gast

@Hallo
bingo, das war auch schon mein Gedanke. Für den "kleinen " Mann ist es dann bestimmt au net so toll wenn seine Kumpel keine Pampers mehr tragen.

Gast

Wahrscheinlich ist der kleine Große wirklich ein bißchen eifersüchtig, aber das ist nicht so tragisch und geht schnell vorbei.
Wenn er nicht aufs Klo gehen will: zieh ihm halt mal eine Windel an. Nach einem halben Tag ist ihm das wahrscheinlich zu unbequem und er steigt freiwillig wieder auf den Lokus.

Gast

@Susanne
Ich habe meine Mädels bestochen... Immer wenn sie etwas gemacht haben, bekamen sie etwas Süßes von uns zur Belohnung. Oder man hat was besonders TOLLES gemacht.
Ich denke dein Sohnemann möchte auch im Mittelpunkt stehen...
Aber bitte, bitte tut mir einen Gefallen: schlagt NIE eure Kinder, sie können sich nicht wehren.
Danke

Gast

Ja das kenne ich. Bei meinen Töchter war es so ähnlich. Zwar nicht so extrem aber fast halt. Die große ist jetzt 3 und die Kleine gerade 1 geworden. Wir haben unserer großen immer erzählt, dass sie ja schon viel größer ist und schon viele sachen alleine machen kann und dass wir da sehr stolz drauf sind. und dann sind wir immer mit ihr auf die toilette gekommen. also sie konnte das schon alleine, wir konnten uns z.b. im anderen zimmer aufhalten oder so, aber wir sind dann halt immer mit ins badezimmer gegangen und haben uns dazu gesetzt, mit ihr dann geredet oder so. und das ist auch nur eine phase. das geht wieder weg. meine Große will jetzt schon gar nicht mehr dass man mit ins Badezimmer kommt. sie sagt dann immer: "Mama das kann ich schon alleine!" wenn wir fragen, ob wir mit kommen sollen. dein Sohn gewöhnt sich das bestimmt auch wieder ab. LG Jana

Gast

Das glaub ich nicht.

Zwei Tage in der Woche sind ich und sein Papa nur für ihn da und der Kleine bei der Grossmutter.
Wenn er auch einen Tag zur Oma will darf er das auch.
An manchen Tagen ist aber auch sein Bruder in seiner Nähe.

Kann es sein, dass er nicht mehr aufs Klo will, weil wir seinen Bruder wickeln müssen?

Gast

Der Kleine fühlt sich bestimmt vernachlässigt.

LG SUSIE

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ICH BIN EIN STAR

ICH BIN EIN STAR UND KRIEG EINFACH NICHT GENUG VM BLITZLICHT GEWITTER BY BY KOMMT MICH BESUCHEN UNTER DIESE...

Urknall-Experiment

Was wisst ihr darüber? Was wird da denn eigentlich gemacht? Und besteht irgenteine Gefahr für uns wenn die ...

Helft uns!?

Hallo zusammen, wir bekomen Ende März09 nach unseren, doch schon etwas älteren Söhnen, unser drittes Kind. ...

Passender Name zu Oliver!

Hallo. Wir kriegen (noch) kein 2. Kind, aber wollen uns schon mal nach Namen umgucken. Unser Sohn heißt Oli...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Lennja

Kommentar von Mylene

Naja ich finde den Namen ganz gut. Gibt aber schönere finde ich, besonders im ungarischen und isndischen! J...

Mädchenname Jaylee-Leyana

Kommentar von @May-Demi-Lynn

Die Namen die du genannt hats hören sich wesentlich schöner an als Jaylee-Leyana,das kommt auch daher das d...

Jungenname Vin

Kommentar von Petra

Mein kind heißt Vin auf der Geburtsurkunde hät nie gedacht das wir das durchbekommen wir reden ihn mit Win an.