Verwöhnt?

Gast

Hi!
Mein Name ist Mariann, ich bin Mama der 15jährigen Kitty.
Nun ist es so, dass ich in der letzten Zeit oft gesagt bekomme, ich lasse Kitty zu viel durchgehen, sie dürfe zu viel, sie sei verwöhnt.
Darum bin ich jetzt etwas verunsichert, ob ich alles richtig mache.
Ich erzähle mal ein bisschen, und es wäre wirklich lieb von euch, wenn ihr mir nachher sagt, was ihr darüber denkt:

Kitty fährt mit dem Zug zur Schule, und wenn sie heimkommt, bin ich noch in der Arbeit. Sie ist also etwa 2 Stunden allein zu Hause und für alles verantwortlich. Sie muss ihre Katzen versorgen, die Küche sauber halten und ab und zu staubsaugen.
In ihrem Zimmer hat sie einen PC und Fernseher. Ich kontrolliere nicht, ob sie ihre Hausaufgaben macht, aber sie schreibt meist ganz gute Noten. Freunde mitbringen darf sie immer, aber unter der Woche abends nur bis 10 fortgehen, am Wochenende bis 1 wenn ich weiß wo sie ist und wie sie heimkommt. Schlafen geht Kitty wann sie will, meist so um 23:30.

Okay, jetzt habt ihr ungefähr ein Bild. Meint ihr, ich sollte strenger mit ihr sein? Oder passt es??
Hoffe sehr auf Ratschläge!
LG, Mariann

Antworten

Gast

Hallo,
also zum Fortgehen: Erstmal: wir wohnen in Niederösterreich, von daher gibt es mit dem Gesetz keine Probleme.
Naja, es ist ja nicht so, dass sie jeden Samstag bis 1 Uhr weg ist. Aber wenn sie mal mit Freunden was macht oder zu einer Party geht, darf sie bis 1. Vorausgesetzt ich weiß, wo sie ist, mit wem sie dort ist und wie sie heimkommt (mit wem sie mitfahren kann/ob ich sie abholen muss).

An diejenigen, die 1 Uhr zu lang finden: Habt ihr Kinder? Welche Uhrzeit würdet ihr empfehlen?
Danke für die Beiträge!!
Liebe Grüße

Gast

Ja und? Ich lebe in DL. Ob Mariann in DL weis ich nicht. War auch nur ein Hinweis.

Gast

@ Verwöhnt:
Ich denke, du lebst in Deustchland, bei uns in Österreich ist es ab dem 15. Lebensjahr (also 14. Geburtstag) erlaubt bis 1:00 nachts draussen zu bleiben...

Gast

Fehlt das "nicht".Tschuldigung

Gast

Sicher nicht aber wieso erlaubst du ihr bis ein Uhr nachts draussen zu bleiben. Auch wenn es nur am WE ist. Du weist schon das unter 18jährige 24.00 Uhr zu Hause sein sollten. Wenn nicht und sie weden aufgegriffen kann es richtig Ärger geben. Auch mit dem JA. Bei uns hier wird da wirklich durchgegriffen. Auch in einer Disko darf sie sich um die Zeit und in dem Alter aufhalten.

Gast

Ich finde, ein 15-jähriges Mädchen braucht keinen Fernseher im Zimmer. Ein PC ist wahrscheinlich normal...
Wenn sie zuhause mithilft und sich der Hausarbeit nicht entzieht ist es in Odnung, wenn sie in der Woche bis 10 Uhr weg sein darf. Am Wochenende finde ich 1 Uhr etwas zu spät.
LG, Rike mi den bald 4 Kids

Gast

Naja...also ich finde computer/ fernseher auf dem zimmer ok, deine tochter hilft ja auch im haushalt und so....solange die schule nicht drunter leidet ist das ok....ich finde es aber schon etwas ungewöhnlich, dass sie bis 1 uhr raus darf....ich meine wenn sie bei freunden ist ist das ok, aber wenn sie in die disko geht oder sich draußen rumtreibt finde ich das schon etwas lang für eine 15 jährige....ich musste in dem alter immer um 10 zu hause sein.
aber naja....unter verwöhnt verstehe ich etwas anderes.

Gast

@ Elisa:
Ja, Kitty ist mein einziges Kind. Sie wird im Oktober 16.

Danke auch für die Beiträge von Hanna und Vivien!

Gast

Hallo!
Ich glaube nicht, dass du zu wenig streng mit deiner tochter bist.
Ich bin auch 15 und darf fast mehr wie deine tochter und ich kenne viele, die noch mehr dürfen, als ich.
Einen Computer habe ich in meinem zimmer schon, aber der hat kein internet, also benutze ich meistens den der ganzen familie, dort werde ich, aber nicht kontrolliert. einen Fernseher habe ich in meinem zimmer nicht, braube ich auch keinen.
Unter der woche gibt es bei uns zwar keine grenze wann ich zu Hause sein soll, aber ich eig. fast immer vor 10(wenn schule ist) An Wochenenden ist es verschieden oft darf kommt uns mein vater auch schon um 1 hohlen, oft auch später und öfters schlafe ich auch bei einer freundin (sie wohnt einige dörfer entfernt von uns) oder wir machen alle zusammen eine"Hausfete" dann komme ich auch nicht nach Hause.

ICh finde nicht, dass deine Tochter zu vile darf.

Ist sie dein einziges kInd? Wird sie heuer noch 16?

lg elisa

Gast

Das passt schon

Gast

Ich bin 14.Ich darf am Abend bis 10 raus ( unter der Woche), am Wochenende bis 12.Bei uns ist es selbstverständlich, dass ich , wenn ich alleine zu Hause bin, die Wohnung sauber halte. In meinem Zimmer ist nur ein PC, auf dem ich mir aber auch Filme angucken kann.Schlafen gehen muss ich meis so um 23 Uhr. Freunde darf ich nicht immer mitnehmen, meine schulischen Leistungen liegen bei 3-4.
ich glaube nicht, dass du zu streng mit ihr bist...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!!

Bitte bewertet diese Namen Leonie Lara Samira Laura Denise Milena Melissa Jela Tim Simon Tobias Marc Finn L...

Wir bekommen eine Schwester

Hallo unsere kleinen Josephin(4) und Annemarie(2) bekommen eine kleine Schwester anfang März nun suchen die...

1.Sohn

Hallo ihr Lieben! Ich bin die Jessica(29) und erwarte anfang März meinen 1.Sohn. Ich habe noch keine Vorste...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Paula

Kommentar von Sarah(18)

Meine einjährige Tochter heißt Amelie Paula und der Name ist wunderschön! Als 16 Schwanger wurde war ich er...

Jungenname Nox-Leon

Kommentar von Farina

:) Der Name hört sich sehr schön an,aber leider hört es sich nach einen der Bälger von Jolie an,der heißt n...

Jungenname Marlon

Kommentar von Sunny

Ich finde der Name klingt sehr schön. Über die Bedeutung möchte ich auch gern mehr erfahren. Man liest vers...