Fides?

Gast

1. Wie findet ihr den Namen
Fides?
2. Welcher ZN würde perfekt zu
Fides passen?
3. Wie wird der Name im
Englischen ausgesprochen (Anne
wir ja im Englischen zu "Änn),
weil wir sehr oft Urlaub in
englischsprachigen Ländern
machen?
Danke für euere Hilfe schon mal im Voraus.

Antworten

Gast

@ Sarah
Stimmt, da hast du recht.
Ich würde als Zweitnamen keinen so typisch lateinischen Namen nehmen, das klingt sonst irgendwie abgehoben.

Gast

Das lateinische Wort "fides" ist feminin, also kann es wohl KEIN Jungenname sein.

Gast

Ich kenne Fides nur als Frauenname.
Warum sollte man ihn verenglischen?
Ein englischsprechender Mensch wird ihn bestimmt etwas anders aussprechen, die sagen ja auch nicht Berlin wie wir, sondern so etwas wie Börlin.
Von den genannten Vorschlägen gefällt mir vor allem Fides Beata.

Gast

Oha, und wieso müsst ihr den Namen englisch aussprechen, wenn ihr in englischsprachigen Ländern Urlaub macht? Ich glaube kaum, dass Eltern, die z. B. mit ihrem "David" in England Urlaub machen, plötzlich "Deyvid" nach ihm rufen. Anders herum sage ich in Deutschland zu einer Anne, die aus einem englischsprachigen Land kommt, ja auch nicht "Anne". Anne ist übrigen auch nicht "sowieso schon englisch". Das gibt es in verschiedenen Sprachen. Sagt einfach Fides und fertig. Fides heißt "Treue, Glaube, Schutz, Vertrauen". Ich hätte den Namen jetzt zwar auch bei den Jungennamen eingeordnet, aber ich lasse mich da gerne belehren. Fidelia würde ich auf keinen Fall nehmen, weil oft Gesangsvereine so heißen.

Gast

Ich würde Fidelia schöner finden als Fides.

Gast

Ich denke, Engländer würden "Fideys" sagen, da sie das deutsche "e" nicht aussprechen können.

Gast

Ich dachte erst, Fides sei ein Jungenname!
Ich finde, Fides passt wirklich besser für einen Jungen.
Im Englischen würde ich den Namen ungefähr 'Fajdäs' aussprechen.

Gast

Ich finde auch, dass der Name auf jeden Fall zum Nachnamen passen muss. Wenn ihr einen deustchen oder polnischen (z.B. auf "-ski", "-ek" oder "-ik") habt, dann vergesst es lieber. Das klingt dann immer wie gewollt und nicht gekonnt.

Vorschläge für Zweitnamen:

Fides Gratia (=die Anmutige)
Fides Laeticia (=Freude)
Fides Amata (=die geliebte)
Fides Aliena (=die Fremde)
Fides Amica (=die Freundin), also "treue Freundin"
Fides Amanda (=die Liebende)
Fides Felicitas/Felicia (=Glück)
Fides Victoria (=der Sieg)
Fides Caritas (=Nächstenliebe) -zusammen heißt das dann sowas wie "treue Nächstenliebe"
Fides Donata (=die Geschenkte)
Fides Candida (=die Weiße)
Fides Beata (=die Glückliche)
Fides Fortuna (=Glück)
Fides Aurora (=Göttin der Morgenröte)
Fides Desideria (=die Ersehnte)
Fides Amoenitas (=die Schönheit)
Fides Castimonia (=die Keuschheit)
Fides Delicia (=Eleganz)
Fides Animositas/Animosa (=die Tapferkeit)
Fides Amicitia (=die Freundschaft), also "treue Freundschaft"
Fides Patricia (=die Patrizierin)
Fides Divitia (=Reichtum)
Fides Celeritas (=die Schnelligkeit)
Fides Alba (=die Weiße)
Fides Aurelia (=röm. Familienname)
Fides Caecilia (=röm. Familienname)
Fides Benigna (=die Freundliche)
Fides Dulcia (=die Süße)
Fides Laelia (=röm. Familienname)
Fides Minerva (=Göttin der Weisheit)
Fides Decentia (=Anstand)


Das sind auch alles lateinische Namen, so wie Fides (=Treue, Glaube)

Gast

Wir hatten bei unserer Tochter auch diesen Namen in Erwägung gezogen, aber er hätte überhaupt nicht zu unserem Nachnamen gepasst (zu deutsch). Das klang sehr unpassend, geschmacklos und plump.

Gast

Oh, ein Fehler. Habe gerade bemerkt, dass Anne sowieso schon Englisch ist. Anderes Beispiel: Sabine wir im Englischen zu "Sabin".

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kind mit 50?

Hallo ich heiße Ellen. Ich habe eine Frage: Wie findet ihr es, mit 50 ein Kind zu bekommen? Meine Freundin ...

Bitte bewerten :)

Hallo, meine Schwester ( Vannesa, 30) ist schwanger,im 7.Monat und ich soll (weil ich die Patin des Kindes ...

Kind und Studium?

Hallo, ich heiße Therese, bin 24 Jahre alt, verheiratet, und mitten in meinem Medizin-Studium. Nun habe ich...

Jungenname gesucht

Wir suchen einen Passenden Jungennamen mit 6 Buchstaben zu den Namen Finley,Lilian und Noelia Uns gefallen:...

Brasilianische Namen!

Guten Abend, mein Name ist Janina und mein Mann Carlos Alberto und ich erwarten Ende Mai unsere ersten beid...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Fiete

Kommentar von Helmut (aus Wien)

Ich habe mir wieder mal ein größeres Kajütsegelböötchen angeschafft. Sein Vorbesitzer hat es FIETE getauft....

Mädchenname Fenja

Kommentar von Fenja^^

ich werd auch imma fencheltee genannt^^ schlümm schlümm mit meinen 14 jahren xD aba ganz lustig..auch wenn ...

Mädchenname Leonie

Kommentar von Tanja

Einer der nervigsten, lästigsten Namen die es überhaupt gibt! Man kan ihm kaum entkommen - überall brüllen ...