Baby und Studium?

Gast

Hallo ich heiße Milena und bin 21. Ich mache demnächst mein Abitur. Ich hätte es eigtl letztes Jahr schon gemacht. Aber ich wurde schwanger und hab ein Jahr Pause gemacht.

Jetzt meine Frage:
Ich würde nachher gerne Grundschullehramt studieren. Ist es leicht Studium und Baby unter einen Hut zu bringen? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen?
Weiß zufällig jemand wieviel man später als Grundschullehrerin verdient?

Hoffe auf viele Antworten. Und vielleicht ein paar Erfahrungen.

vlg Milena

Antworten

Gast

Also, kann nur von einer Nachbarin erzählen. Sie hat Medizin studiert, neben einem Baby und in der Zeit ist auch noch ihr Mann gestorben. Etwa zwölf Jahre später bekam sie noch ein Kind. Heute ist sie Hausärztin in unserem Dorf. Also schaffen kann man alles, nur wollen muss mans. Und ich denke in deiner Situation ist es machbar. Meine Mutter hat auch noch mal zu studieren angefangen, neben mir und meinem Bruder, waren damals allerdings schon 9 und 10 Jahre alt. Das war doch ziemlich anstrengend, da sie ein Jahr lang in Italien studiert hat und unter der Woche nie zu Hause war. Dafür hatten wir immer jede Menge nervige Au-Pair Mädchen.
Vielleicht wartest du noch ein zwei Jahre bis das Kleine in den Kindergarten gehen kann, dann hast du wenigstens Vormittags babyfrei.

Vielleicht schaust du ja noch mal bei mir vorbei und machst noch ein paar schöne Vorschläge, wurde mich riesig freuen.

Liebe Grüße
Serena

Gast

Hallo Corinna!
Vielen Dank für deinen Eintrag. Also ich möchte auf jeden Fall Grundschullehrerin werden. Das wollt ich schon immer. Allerdings hat mir der kleine Wurm einen Strich durch die Rechnung gemacht.

vlg Milena

Gast

Hallo, Milena!
Leider kann ich dir da nicht in deinem Fall helfen. Meine Kinder habe ich "erst" mit 28 bzw. 32 bekommen. Ich denke aber auf jeden Fall, dass Studium und Baby gleichzeitig sehr anstrengend sein kann! dabei kommt es aber auch auf die Unterstützung an, die einem durch z.B. durch Freunde oder Familie geboten wird. Ich weiß von meinem Vater (STudienrat), dass er nie gerne Grundschullehrer gewesen ist. Später ist er an das Gymnasuim gegangen, weil ihn dieser sändige "Pipifax" genervt hat. Aber das war ja nicht deine frage...
Jedenfalls haben schon viele starke Frauen Baby und Studium zur gleichen Zeit gemeistert: Das schaffst du sicher!
Nur Mut! LG von Corinna mit Flavia,Samuel und im Juni Baby-???

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitnamen anhängen

Meine Eltern hatten 2 Namen zur Auswahl und zwar Sarah und Jasmin. Sie entschieden sich für Sarah (leider)....

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Benigna

Kommentar von Daniel

Diesen Namen habe ich noch nie irgendwo gehört/gelesen...wie der hier soviele Stimmen kriegen kann, ist mir...

Mädchenname Marian

Kommentar von Annabelle

Als Mädchenname ist das doch die englische Form von Marianne und wird Märiänn gesprochen, oder? Bei der deu...

Mädchenname Yvone

Kommentar von Yvone

Ich habe Jahrgang 1989! Auch mein Name wird IMMER mit zwei n geschrieben! Dachte scho, ich sei die Einzige ...