Ähnliche Erfahrungen?

Gast

Ich wollte mal fragen ob ähnliches bei euch auch vorgekommen ist:
IEn Beispiel aus der Familie:
Meine Großtante Erika starb mir 2 Jahren am plötzlichen Kindstod. Viele Jahre später wird meiner Tante der Name Erika weitergegeben. Sie ist sehr krank und wäre vier mal fast gestorben.
Ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis:
Ein Bekannter meiner Mutter hieß mit Zweitnamen gleich wie sein mit 30 Jahren verstorbener Onkel. Den Namen möchte ich hier nicht nennen. VOn seiner Mutter wird er nur mit Zweitnamen gerufen:
Mit 30 Jahren geht er tauchen, verheddert sich mit einem Seil, ertstickt.
Glaubt ihr an dieses Mysteriöse der Namensweitergebung? Und ist bei euch ähnliches passiert?
Freu mich auf Antwort

Antworten

Gast

Klar dürften dann die Kinder gar keinen Namen mehr haben, deshalb hab ich natrürlcih auch dazu geschrieben, außer von einer 80 jährigen frau oder so ähnlich.
Und natürlich heißt es nicht, dass du in vier Jahren sterben wirst.
Ich finde, man sollte nur nicht die ganz engen Familienmitglieder nehmen. Obwohl das bei meiner Freundin auch die Tante ist, die aber auch mti drei starb und meine Freundin nun schon lange über dem dritten Lebensjahr ist. Natürlich ist es vielleicht auch Zufall, aber was gewisses steckt dahinter.
Ich bin auch immer der Meinung, dass jeder Tod seine Richtigkeit hat, egal ob mit 2 Jahren oder 90...

Gast

Ja soory das meinr ich!

Gast

Hallo!
Naja, so eng würde ich das nicht sehen (BENENNT EURE KINDER NICHT NACH UNGLÜCKLICHERWEISE VERSTORBENEN LEUTEN!). Sonst dürfte man wahrscheinlich kaum mehr einen Namen weitergeben, da es immer wieder diese berühmten Fälle geben wird, bei denen jemand "jemanden kennt, der jemanden kennt, der mit jemandem verwandt ist ...." usw.

Mein eigener Name wurde mir z.B. in Gedenken an meine Tante Maria gegeben, die nur 2 Wochen vor meiner Geburt ziemlich jung (mit 29 Jahren) an Krebs verstorben ist.
Aber heißt das nun automatisch, dass ich auch bald sterbe? In wenigen Wochen erwarte ich Drillinge (meine Plauderecke: "Noch 2 Namen gesucht!", im April Archiv), soll ich mir nun vor der Geburt Sorgen machen? Immerhin werde ich in wenigen Tagen auch "schon" 25 Jahre alt. Kriege ich nur mehr die ersten 4 Lebensjahre mit Kinder mit? Bin ich "dem Tode geweiht", weil mein Name eigentlich von meiner Tante kommt?
Kann ich mir nicht vorstellen!

Ich denke mir, wenn es so sein soll, dann stirbt jeder. Egal ob mit 29 oder 99 Jahren, auch wenn ersteres besonders für Familie und Freunde vermutlich wesentlich tragischer ist. Es kommt alles, wie es kommen muss, davon bin ich überzeugt.
Dass ein bestimmter Name das Leben eines Menschen allerdings so nachhaltig beeinflusst, dass sogar der Tod zu einer ähnlichen, oder gar derselben Zeit eintritt, halte aber auch ich für Zufall.

Liebe Grüße, Marina

Gast

Du meintest wohl schreckliche Zufälle, von Glückssachen kann man da wirklich nicht reden...

Gast

Ne ich glaube auch nicht daran das ist nur glückssche!!

lg ambra(12)

Gast

Sorry Davina, du bist mir knapp zuvor gekommen. Meine Worte gelten dir also nicht, endlich mal eine die ein bisschen Verständnis zeigt

Gast

Ich glaube, ihr würdet es anders sehen, wenn EURE Großtante mit zwei gestorben wäre, wenn EURE Tante sehr krank ist und man dauernd Angst vor ihrem Tod haben muss und wenn EURER Familienfreund mit dreißig einem qualvollen Tod gestorben ist. Also regt euch nicht so auf...

Gast

Deine Beispiele klingen echt unheimlich...
ich finde es auch nicht so gut, Kindern nach Verstorbenen zu nennen, das werden eigenständige Personen, die nicht oder kaum etwas mit Verstorbenen zu tun haben

Gast

Das ist so ein Schmarren.
Glaubst du etwa auch an Voodoo und den Kram mit Freitag dem 13.?? Hast du Angst vor schwarzen Katzen und zerbrochenen Spiegeln? Tzzzzz

Gast

Glaubst du da wirklich nicht dran? Ich bin mir da ganz sicher und glaube nicht, dass es einfach nur grausame Zufälle sind. tut mir einen gefallen:
BENENNT EURE KINDER NICHT NACH UNGLÜCKLICHERWEISE VERSTORBENEN LEUTEN!
Außer es sind alte Leute über 80, dann gehts...

Gast

Nein, daran glaube ich überhaupt nicht! Das sind Zufälle, die mit dem Namen nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitname zu NICK

Im september bekomme ich meinen ersten sohn. Mein Mann, seine Schwestern und ich haben uns auf nick geeinig...

Baby-Plauderei

Hier können wir uns über Babys austauschen! Steffi ♥♥♥♥♥♥

Wie heißt das 2. Kind

Nach der Geburt unserer Tochter Stefanie(3)bekommen wir ein zweites Kind. Wir wissen nicht, wie wir es nenn...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Fee

Kommentar von @ Hannah

Ich würde es umdrehen : Fee Linnea !! Aber beide Namen sind sehr schön !

Jungenname Shinichi

Kommentar von Ran Zen

Ihr müsst nicht 10000 Kommis mit dem selben Inhalt posten.. Dadurch wird der Name auch nicht schöner.

Mädchenname Adriana

Kommentar von hm

Dann müsste aber Adriana (ädriän) ausgesprochen werden sonst passt doch das susan (susen) nicht. eher Susan...