Altersunterschied

Gast

Ich (31) und mein Mann (32) haben bereits zwei Söhne, Matthias(4) und Thomas(3). Wir überlegen gerade ob wir jetzt schon ein drittes Kind bekommen sollen. Wir sind uns nicht sicher ob der altersunterschied gut ist. Bitte helft uns vielleicht mit eigenen erfahrungen,

Danke

Antworten

Gast

Hallo Verena, erst mal schöne Namen haben deine jungs. Was könnte ich auch anderes sagen mein mann heißt Thomas und einer unsrer jungs heißt Matthias.

Ich selbst habe bald 6 Kinder in verschiedenen altersunterschieden, sie sind:
Andreas (wird nächste woche 18)
Stephanie (16, sie ist 20 monate jünger als ihr großer bruder)
Hannes (10)
Kathrin (6)
Matthias (fast 2)

Ende mai soll unser 6. und letztes kind zur welt kommen, Name und geschlecht noch unklar.

Bei uns ist es ja so, dass die großen keine 2 Jahre auseindander sind und ich diesen abstand finde ich ihn sehr gut. Sie verstehen sich super und haben mittlerweile den gleichen freundeskreis.
Hannes ist dann schon 6 Jahre jünger und das bin ich auch froh. Die großen waren schon recht selbstständig und im herbst ging die kleine dann auch schon zur schule, sodass ich schon viel zeit für den kleinen gehabt habe. Auch als dann Kathi geboren wurde, hatte ich viel zeit für sie, da hannes dann auch schon in den kindergarten gegangen ist, bei matthi war es genauso. Bei dem kleinen und matthi ist der altersunterschie wieder ungefähr so groß, wie bei meinen größten, dieser passt mir recht gut.
Natürlich können jetzt auch die großen längere zeit auf die kleinen aufpassen, das ist auch ganz fein, so kann ich öfters auch mal in die stadt u.a. fahren ohen angst zu haben, dass den kindern etwas passiert.

Natürlich können wir nicht beurteilen ob die richtige zeit für ein weiteres kind bei dir gekommen ist oder nicht, aber ich glaube schon. Denn so klein sind deine jungs auch nicht mehr. wenn das kleine geboren wird, dann ist der kleine ja auch schon 4 jahre alt. ein altersunterschied von 4 jahren ist meiner meinung sehr gut. Aber entscheiden müsst ihr euch selbst.

lg karin

Gast

...mal wieder am Plauderecken versauen? Sonst kannste ja nix...

Gast

Da hatten nele und zoe sich schon drüber unterhalten, des wird gnadenlos gelöscht, brauchst gar nicht erst anfangen, vivi. obwohl eigl müsstest du ja schon erfahrung haben, was das löschen betifft. lass es doch einfach..

Gast

Danke, für die vielen Kommentare!!

Ich hoffe und bitte um weitere!

Und zu vera, wie ist das gemeint sollen die Kinder zu gucken??

lg verena

Gast

Ich persönlich glaube, jede Mutter arrangiert sich mit dem Altersunterschied, der zwischen den Kindern einfach besteht.
Ich habe das selbst gemerkt.
Meine Kinder:
Robin (15)
Simana (14)
Nora (8)
Livia (4)
Ben (fast 3)
und Kilian (ET am 1.Mai)
Als Simana auf der Welt war dachte ich 16 Monate sind der beste Abstand, den es zwischen 2 Kindern haben kann.
Als Nora dann 6 Jahre auf sich warten liess war das auch super und schliesslich wurden die Abstände wieder kleiner und ich habe es immer gut gefunden.

Lg, Sina

Gast

Ich selber habe beides bei unseren Kindern erlebt, einen Alterabstand von 18 bzw. 19 Jahren und einen Alterabstand von gerade einmal einem Jahr.
Mein Ältester, Felix, kam zur Welt, da war ich gerade 18 geworden, wollte mit dem Studium anfangen...
Nachdem ich dann mein Studium beendet hatte, bin ich normal arbeiten gegangen, und bin dann mit 36 Jahren mit Aaron schwanger geworden, mit 37 Jahren mit Hannah.
Heute würde ich definitiv keine Kinder mehr in einem Abstand von einem Jahr kriegen. Mir war es gar nicht zu stressig mit den beiden kleinen Kindern, sondern das ganze drumherum war für mich grauenvoll. Sändig, die komischen Bemerkungen, ständig iregndwelche Fragen, wie's denn klappen würde, ob ich überhaupt noch Zeit hätte...
Den Altersabstand von 18 bzw. 19 Jahren, ist zwar nicht wirklich perfekt, aber es ist schön, wenn man sieht, wie sich Felix um die kleinen Geschwister kümmert. Er macht es freiwillig, und ich kann dann auch al ausspannen. Das kann man bei kleinern Kindern nicht.

Ich finde einen Altersabstand zwischen 5 und 8 Jahren sehr schön.
Ein Altersabstand zwischen 1 und 4 Jahren finde ich nicht wirklich gut, da keines der Kinder selbstständig ist, und man immer gucken muss, dass beide beschäftigt sind.
Ein zu hoher Altersabstand, sprich 9-? Jahre finde ich auch nicht so gut, es sei denn, dass ältere kind, kommt damit(wie in unsere Situation)gut zurecht, und hat keine Probleme.

LG Alex&Thorsten mit Felix(20), Aaron(2) und Hannah(1)

Gast

Meine Töchter Klara und Inga sind Zwillinge, also sind sie beide 3. Ich weiß also aus eigener Erfahrung, dass es mit zwei gleichaltrigen sehr anstrengend sein kann. Als die Beiden 1 Jahr alt waren, hätten wir uns das mit einem Dritten Kind nicht vorstellen können. Langsam, vielleicht aber auch erst in einem Jahr würden wir gerne noch ein Kind haben. Den Altersunterschied finde ich genau richtig! So sind sie nicht so weit voneinander entfernt und können noch miteinander spielen, ohne, dass eine meiner Mädels schon die "Mutterrolle" übernimmt. Meine Brüder (heißen übrigens auch Matthias und Thomas) sind jetzt erst 18 und 20 Jahre alt, mit ihnen konnte ich also nie spielen, sondern nur auf sie aufpassen (ich bin 27 Jahre alt)
...aber es kommt auch darauf an, wie fit man körperlich ist und wie die großen so sind.
lg, Rebecca (vielleicht kannst du ja mal in meine Plauderecke schauen: Dringend Namen für verschiedene Charaktere eines Bilderbuchs gesucht!)

Gast

Super schöne Namen haben eure Kinder ;)

Ich selbst habe Kinder in genau dem gleichen Abstand :
Lotta ist 4, Marina 3 und ich bin mit meinem 3. Kind schwanger.
Ich finde, das istgenau richtig.
Lg und viel Glück, Vicky

Gast

Ja das sit kein problem wir haben 7 kinder:
Jan(12)
Sophia(11)
Lucas(10)
Philip(7)
Lena(5)
Marvin(3)
Marie(1)
Das ist kein problem es ist nur sehr anstrengend!
weil unsere ersten kinder haben ja immer nur 1 jahr unterschied und das ist anstrengend aber es ist zu schaffen!!
ich würd es machen!
sollen die kinder zu gucken???


lg Vera

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bin Schwanger!

Mädchen: Lara Larissa Laura Lea Leona Leonie Leonia Leonore Liana Lilith Lina/Line Lionne Lotte/Lotta Loise...

Zn zu Chiara

Meiner erste Tochter soll Chiara heißen,ich suche jedoch eine schönen ZN,habt ihr ein paar Vorschläge ? Und...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Cain

Kommentar von @ Lenny

klar das schon aber beides, Kain mit K und Cain mit C sind Ableitungen von dem hebräischen Original, nur we...

Mädchenname Alena

Kommentar von Alena

Der Name wird leider viel zu oft mit den Namen Alina verwechselt! Sonst aber ein seltener Name, daher find ...

Mädchenname Joana

Kommentar von tatjana

Meine groß cousine heißt so, aber sie ist deutsche und joa lass euch mal liebe grüße da!