Zu altmodisch?

Gast

Hallo, ich werde bald Mutter eines Sohnes, und wir finden 6 Namen sehr schön.
ber allen, denen wir sie gezeigt haben, haben uns davon abgeraten.
Sie meinten, die Namen wären zu altmodsich.
Aber wir finden sie einfach toll.
Hier sind sie:

Ralf
Rheinhard
Norbert
Michael
Thomas
Ronald

Was meint ihr? Sind sie zu altmodsich?
Lg, Hanne
P.S. ein Mädchen hätte Sabine geheißen.

Antworten

Gast

Ralf, Thomas oder Michael sind überhaupt nicht ungewöhnlich, liebe Daniela, wie kommst du darauf? In meiner Klasse gibts einen Michael und einen Thomas, und gehänselt werden die wegen ihren Namen bestimmt nicht. Aber ich weiß ja nicht wo du herkommst. Bei uns sind diese Namen Gang und Gäbe, da wird niemand gehänselt.

Hanne, ich finde die Namen alle recht schön, Michael gefällt mir persönlich am besten. Aber zu altmodisch finde ich sie ganz bestimmt nicht.
Bei altmodisch denke ich eher an Traugott und Brunhild.

Gast

Finde Michael ist ein total schöner, zeitloser und vor allem-mehr oder weniger- auch internationaler Name...
Da kann man eig nichts mit falsch machen und zu häufig kommt er auch nicht vor!
lG von Shira

Gast

Was willst du den Leuten hier eigentlich weismachen?
Dass es "nicht in Ordnung" ist, seinen Kindern Namen zu geben, die es auch vor 30 Jahren schon gab? Für wen hältst du dich? Das hast du nicht zu beurteilen!
Allein schon wie du über "Hanne" schreibst, nebenbei, ich kenne eine Hanne, die 25 ist. Uralt für dich, wie?
Nicht jeder fühlt sich verpflichtet, den neusten Moden hinterher zu laufen, sonst müsste jedes Mädchen Emily und jeder Junge Leon heißen! Übrigens wie jemand dazu kommt, so zu reden, wenn dessen Kinder Max, Luisa und Jana heißen, das sagt auch schon einiges...um dich mal zu zitieren.
Da ist Ralf, Michael, Thomas (oder Hanne) nichts, gar nichts anderes. Deine "Argumentation" gibt Anlass zu Kopfschütteln.

Gast

Vielleicht sind Hänseleien in der Großstadt, in sozialen Brennpunkten normal, wenn es nicht der Name wäre, dann halt ein rosa Pulli oder grüne Turnschuhe.
Bei uns auf dem Land (Bayern) sind Namen wie Thomas, Michael, Ralf, Annalena, Magdalena usw. normal und führen keinesfalls zu Hänseleien.

Gast

Ich habe nicht bestriiten, dass die Namen meiner Kinder nichtalt sind! Ich sage nur, dass die Namen meiner Kinder sehr viel besser in die heutige Zeit passen, als die Namen von Hanne(übrings sagt der Name schon einges). Vielleicht kennt ihr Hänselein bei euren Kindern(wenn ihr denn welche habt) nicht-ich kenne sie aus der Klasse meiner Tochter. Dort heißt ein Mädchen Annelene-und wird gemobbt! Als wenn das bei Ralf, Thomas oder Michael anders wäre!

Daniela

Gast

Ich muss Karolina absolut recht geben.
Luisa und Max sind mindestens genauso "altmodisch" wie Ralf, Thomas oder Michael. Übrigens: Alles tolle Namen.

Gast

"In der Schule sind doch später Hänseleien vorprogrammiert-denk doch mal nach!"

Bei Michael, Thomas oder Ralf?? Aha. Denn diese drei Namen hate ich noch für SEHR normal! Viel viel älter und altmodischer finde ich da schon Michel, so heißen doch auch nur die 80-jährigen Opas auf dem Land! So kann man doch kein kleines Kind nennen!

Und zu deinem Max und zu Luisa sag ich besser gar nicht. Denn neu ist dieser Name ganz bestimmt nicht. Der ist auch schon verdammt alt.

Gast

Ich finde nicht, dass diese Namen in der heutigen Zeit noch vergebbar sind!
Dein Kind muss damit sein ganzes Leben lang klarkommen! In der Schule sind doch später Hänseleien vorprogrammiert-denk doch mal nach! Ich finde so etwas absolut nicht in Ordnung, man sollte auch mal an das Kind denken, was das später wegen eines Namens durchmachen muss! Kinder können sehr grausam und verletztend sein, man kriegt es als Elternteil bloss nicht immer mit!

Mach doch etwas anderes:
Thomas-Tom
Michael-Michel
Ronald-Ron(ny)
...das sind allesamt keine Modenamen, aber Namen die in die heutige Zeit passen!

Lieben Gruß,
Daniela mit
Luisa(3), Jana(9) und Max(17)

Gast

Ich finde, dass Reinhard zu altmodisch ist, Norbert auch.
Ronald und Ralf sind okay, Thomas und Michael sind Namen, die immernoch vergeben werden!

Finde persönlich Michael am schönsten. Vielleicht kann der Kleine ja auch einen ZN haben.

Gast

Hallo Hanne!
Ich finde die Namen allesamt recht ansprechend und keinesfalls zu altmodisch. Norbert gefällt mir persönlich nicht so, aber das ist ja Geschmacksache. Ralf, Michael und Thomas sind relativ häufige Namen, nicht schlecht aber auch nicht gerade originell. Ronald ist okay, aber daraus würde wohl Ronny gemacht werden. Am schönsten finde ich Reinhard! (aber bitte auch so schreiben, der hat mit dem Rhein nichts zu tun!*zwinker*)
Ich fände es super, wenn ein kleiner Junge Reinhard hieße! Viele Grüße
Linus

Gast

Am besten finde ich norbert und ronald
die beiden sind nicht nur altmodisch, sie werden auch wieder modern so wie z.B. Emma
ich kenne einen norbert der ist 5 und deshalb finde ich den namen total süß, er nennt sich selbst norbi :)
und ronald find ich wegen dem spitznamen ron oder ronny auch super toll
ich würd mich zwischen den beiden namen entscheiden
wenn von meiner freundin der sohn nicht norbert heißen würde, würde ich mein kind, falls ich mal eins bekommen sollte so nennen
ganz liebe grüße
sarina

Gast

Hallo Hanne ich kenn das ich habe vor 4 wochen meine Tochter Regina bekommen ich habe schon eine Tochter Namens Veronika sie ist jetzt 5 Jahre alt. Ich musste mir auch ständig anhören das der Name viel zu altmodisch ist, ich bin immer noch sehr stolz töchter zu haben die so heißen mir gefallen die namen trotzdem sehr gut ich finde die Namen zwar altmodisch aber trotzdem schön außer reinhard den mag ich nicht aber sonst sind die Namen sehr schön ich würde Ralf, Thomas oder Michael nehmen

LG Tamara mit Roni und Gina

Gast

Also ich persönlich finde sie auch viel zu altmodisch und würde es meine Kindern nicht antun
aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

Am besten vergebbar finde ich Michael und Thomas geht auch noch die anderen würde ich nicht nehmen

Gast

Hallo Isabella,
danke für deinen Kommentar.
Nein, bei Reinhard habe ich mich verschrieben.

Gast

Hallo!

Michael und Thomas finde ich keinesfalls altmodisch, das sind für mich zeitlose Namen, wie auch Anna, Lena oder Julia.
Ralf und Ronald würde ich persönlich eher nur as ZN vergeben, da sie nicht wirklich mein Fal sind, aber soo schlimm oder altmodisch finde ich sie nun auch nicht.
Nur Norbert und Reinhard (oder willst du ihn absichtlich wie den Fluss/Strom Rhein mit Rh schreiben?) finde auch ich nicht wirklich toll. Diese beiden Namen finde auch ich etwas alt. Die 4 anderen stellen für mich aber kein Problem dar!

Lg, Isa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Juchu ein Kind

Hallo zusammen, wir werden nun zum ersten Mal Eltern und haben diese Namen zur Auswahl: Aaron Maximilian Jo...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Yuna

Kommentar von Stolze Oma

Meine süße kleine Enkeltochter heißt Yuna Sophie. Dieser Name passt wunderbar zu ihr.

Mädchenname Gilda

Kommentar von Gilda K.

Also ich bin erst 17 Jahre alt und finde den Namen gut. Denn er ist wirklich selten und ich heiße nich Sara...

Mädchenname Zoe

Kommentar von Mama von Zoe

Schaut doch einfach mal bei Wikipedia unter dem Namen - dann wißt ihr auch wie er ausgesprochen wird !!