Isabel oder Isabella? Sofie oder Sofia?

Antworten

Gast

Sofia Isabel finde ich eigentlich noch schöner als Isabel Sofia.

Gast

Ich heiße Agnes. Und was hilft dir das jetzt weiter? Bin ich jetzt nicht mehr anonym?

Gast

Danke euch beiden!

Gast

Um diese leidige Diskussion zu beenden. Sophia wird in Italien und Spanien überwiegend mit f geschrieben. Und zu der Behauptung mit "Sophia Loren". Sie heißt eigentlich "Sofia Villani Scicolone", Sophia Loren ist somit nur ein Künstlername.

Gast

"Es wirkt *****, Sophia mit f zu schreiben. *****."

Findest Du? Auf mich wirkt es ignorant und ungebildet, sowas zu behaupten.
Du sagst, es stimmt nicht, dass Sophie in der Regel in Italien/Spanien mit f geschrieben wird. Das ist mir ehrlich gesagt neu. Nur wenn einige Italienerinnen/Spanierinnen mit PH geschrieben werden, heißt das nicht, dass das die Regel ist. Meines Wissens ist Sofia die italienische und Spanische Form von Sophia. Sibylle hat schon Recht.


Mir gefallen Sofia und Isabella auch am besten.

Gast

Bitte schreibt doch eure Kritik nicht immer anonym.

Dass Sophia ein ursprünglich griechischer Name ist, das weiss ich selbstverständlich auch, da musst du mich doch nicht so belehren. Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass Namen in verschiedenen Sprachen auch verschieden geschrieben werden.

Natürlich stimmt nicht immer alles, was in Wikipedia steht, aber diese Varianten sind dort aufgeführt:

Griech. Σoφíα (Sophia, Sofia)
Franz. Sophie (auch deutsch und englisch)
Engl. Sophia
Ital. Sofia
Russ. Софья (Sofja), София Koseform: Соня Sonja
Poln. Zofia, Zofie
Span. Sofía
Ungar. Zsófia
niederländisch, plattdeutsch: Sofie, Sofi
Äthiopisch: Zofiya

Gast

Ich finde Isabel schöner, außerdem wäre Antonella und Isabella meiner Meinung nach zu ähnlich. Sofie und Sofia würde cih lieber mit ph schreiben, wobei mir Sofia besser gefällt.
Also nehmt Isabel Sofia!
LG, Leonie

Gast

Wasa schreibst du denn schon wieder für einen Unsinn, der Name ist (alt)griechisch und wird mit "ph" geschrieben! Und was soll der Quatsch von wegen "m a am Schluss ist es eben die italienische (und wohl auch spanische) Schreibweise"?? Das stimmt gar nicht! Die Endung mit a ist die griechische Oiginalversion! Sophie ist nur die französische Ableitung.

Und übrigens: Es stimmt nicht, dass Sophia in Spanien und Italien in der Regel mit f geschrieben wird. Ein Beispiel ist SoPHia Loren.

*****.

Gast

Nehmt Isabella Sofia oder Sofia Isabel, aber bitte nicht Sofie.

Gast

Mit a am Schluss ist es eben die italienische (und wohl auch spanische) Schreibweise. Und da schreibt man in der Regel kein ph. In diesen Sprachen schreibt man auch zum Beispiel Filippo.

Gast

Wenn dann SoPHia oder SoPHie! Mit f sieht das *****!

Gast

Isabel und Sofie, aber Sophie geschrieben ist schöner.

Gast

Ich finde Isabella schöner, bei Sofie/Sofia sehe ich das anders, da finde ich Sofie schöner.

Gast

Ich schliesse mich der Meinung von Sybille an! Eindeutig Isabella Sofia! Was ich noch schöner fände, wäre SOPHIA oder ganz was anderes CAROLINA!

Caroline

Gast

Zu euren italienischen Namen würden wohl Isabella und Sofia am besten passen.

Isabel ist ja die spanische Schreibweise und Sofie sollte man eigentlich schon mit ph schreiben: Sophie.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

lieblingslied..

Ich frage nur aus reinem interesse. was ist euer lieblingslied und von welchem sänger. falls ihr kinder hab...

E-Namen gesucht!

Hallo liebe Forumsnutzer! Wir haben bereits vier Kinder, Elias(15), Emma&Eleni(9) und Emilia(6), und nun be...

Imaginäre Kinder

Hallo ! Ich finde es echt nicht mehr normal, wieviele Leute es in diesem Forum gibt, die von ihren Kindern ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Siegenot-Beowulf

Kommentar von uli

Also, Siegenot habe ich ja irgendwo schin mal gelesen, aber Beowulf?! Und dann auch noch in Kombination.......

Jungenname Marcel

Kommentar von Silke

Ich finde das ein wunderschöner Name !!!! Ich würde mein Kind ( wenn Junge ) so nennen !!!! = ) Silke

Mädchenname Verena

Kommentar von Anna-Verena

Anna find ich schön, verena eher nicht so. ich habe auch überhaupt kein bezug zu dem zweiten teil meines do...