Finley oder Finlay

Gast

Was findet ihr besser Finley oder Finlay???
mir gefällt der Name sehr gut allerdings weis ich nicht welche schreibweise besser ist
zuerst fand ich filley sehr gut allerdings gibt es da die aussprache Finli die mir nicht gefällt desshalb dachte ich an Finlay aber hier könnte das a wie ein ä ausgesprochen werden

stimmt es das man Namen mit der endung ey im Englischen i auspricht und Namen mit ay ey ausspricht ???
wie beispielsweise Ashley, Ashlay, Lindsey, Lindsay

Antworten

Gast

Ich habe mich jetzt wahrscheinlich für die Schreibweise Finley und die Aussprache Finle entschiede werde allerdings noch einmal nachforschen ob dies Aussprache irisch ist

fals ihr mir noch weiterhelfen könnt were ich sehr Dankbar

danke für alle Komentare

Gast

"Ich kenne den Namen, da es diesen in unserem eigenen Bekanntenkreis gibt. Finley spricht man so wie man ihn scheibt und NICHT Finli!!!"

Hallo!
Und weißt du auch sicher, dass diese Bekannten den Namen richtig aussprechen? Kommen sie aus Irland? Oder sagen SIE einfach nur "Finley", wie man den Namen schreibt?

Gast

Das kann natürlich gut möglich sein, aber wie fiona schon sagt, kann dir das bei jedem namen passieren und mit "e" geschrieben sieht einfach besser aus und passt zudem auch noch

Gast

Sandra danke für deinen komentar
ich weis das viele gesprochen wie geschrieben werden aber es kann auch sein das deine bekonnten ihn'falsch' geschrieben haben,hättem ich ja auch fast

Gast

Ich würde sagen, es könnte immer passieren, dass jemand denkt der Name sei falsch gesprochen/geschrieben. Ob jetzt Finle, Finli oder Finlei.
Mir persönlich gefällt Finle am besten, und da das die ursprünglich richtige Aussprache ist, würde ich sie auch nehmen. Aber kommt ganz darauf an, welche Dir am besten gefällt.

Gast

Ich kenne den Namen, da es diesen in unserem eigenen Bekanntenkreis gibt. Finley spricht man so wie man ihn scheibt und NICHT Finli!!! Mit "a" geschrieben kenne ich nicht, hab ich auch noch nie gesehen; daher kann ich Nathalie auch nicht Recht geben. Wichtig ist, wie Dir der Name gefällt und wie Du den Namen schöner findest- auf jeden Fall Finle gesprochen:o)

VG
Sandra

Gast

Natalie
du bringst mein problem besser auf den Punkt aus ich es kann
ich find es schrecklich wenn er mal zu hören bekommt deine Elter haben dienen Namen falsch geschrieben oder sprechen ihn falsch aus

Fiona
das mit dem e hab ich auch schon einmal gehört und Finle finde ich auch nicht schlecht aber es könnte je passieren das manche trotzdem denken er sei falsch geschrieben/ gesprochen??

Gast

Du hast Recht, Namen mit Endung -ey werden eigentlich -i ausgesprochen. Finley wird aber korrekt "Finle" gesprochen, weil der Name aus dem Irischen kommt, nicht aus dem Englischen.
Und Finlay, hab ich noch nie gesehen, englisch würde man glaub ich "Finläi" sagen.

Ich finde Finley schöner, vom Schriftbild her und von der Aussprache. Finlay sieht komisch aus

Gast

Hallo!

Also eigentlich stimmt das schon, dass man Namen mit -ey korrekt mit -i ausspricht. Britney Spears zum Beispiel wird auch nur hier "Britnäy" ausgesprochen, im englischen/amerikanischen habe ich bisher immer nur "Britni" gehört. Bei Lindsay Lohan wiederum ist "Lindsäy" die richtige Form.
Zu Ashley Olsen sagt man auch "Eschli", zu Kimberley Stewart "Kimberli", und Chad Michael Murray heißt mit Nachnamen "Murräy" und nicht "Murri".

Von daher müsstest du deinen Sohn also wirklich entweder Finley - "Finli" oder Finlay - "Finläy" aussprechen.

Wenn du Finley schreibt und "Finläy" sagst, ist das (wenn ich mal ganz offen sein darf) eigentlich nur für deinen Sohn peinlich, wenn der mal im Englischunterricht die eigentlich richtige Aussprache seines Namens hört, und zu Hause eine Mama hat, die es scheinbar seit seiner Geburt nicht richtig hinbringt/hinbringen möchte.

Lg, Natalie

Gast

Danke für eure komentare

Sandra Finley sprichts du aber auch Finley und nicht Finli oder ????

weil ich ihn auf jeden fall Finley sprechen möchte

Gast

Hallo;
ich finde das FINLEY ein sehr schöner Name ist- und mit "e" geschrieben perfekt.

Liebe Grüße
Sandra

Gast

Mal ganz abgesehen davon, dass der Name mir an sich gar nicht gefällt, fänd ich trotzdem FINLEY besser. Mit der englischen Aussprache kenne ich mish leider gar nicht aus, aber FINLAY sieht GAR NICHT schön aus!
lg, Annika

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten

Hallo ihr Lieben, in 2 Wochen soll unsere kleine Tochter zur Welt kommen und wir können uns nicht zwischen ...

ZN zu Maddie

Maddie braucht einen ZN Hättet ihr Vorschläge? Lieben Gruß, Jill

Krankhaftes Kommentieren

Je mehr ich mich auf dieser Seite umschaue, desto mehr bekommt man den Eindruck das hier Leute vertreten si...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Coco

Kommentar von Chini

@jan: dein Kommentar ist so witzig wie der eines eher unmusikalischen Viertklässlers - der später als Erwac...

Mädchenname Bianca

Kommentar von Ella

Meine Cousine heißt Bianca- Christin. Bicanca gefällt mir aber ich finde der ich finde Christin passt nicht...

Mädchenname Kira

Kommentar von Kira

Ich mag meinen namen nicht so wirklich... ich finde es heißen viele Hunde kira und deswegen! das is das ein...