Tödlicher Mutterkuss

Gast

"London, 27. Februar (AFP) - In Großbritannien ist ein Baby gestorben, nachdem seine Mutter es unwissentlich mit dem Herpes-Virus angesteckt hat - vermutlich durch einen Kuss. Zu diesem Schluss kam ein Untersuchungsrichter am Donnerstag in London. Nach seinen Angaben starb die elf Tage alte Jennifer Schofield an dem weitverbreiteten Lippenherpes; sie hatte sich demnach bei ihrer Mutter angesteckt, die sich zum Ende ihrer Schwangerschaft selbst zum ersten Mal infiziert hatte. Deshalb hätten weder Mutter noch Baby körpereigene Abwehrstoffe gegen das Virus entwickeln können. Die Viren griffen die Organe des Kindes an, nur elf Tage nach seiner Geburt starb es.Laut Untersuchungsrichter James Adeley war Jennifers Mutter wenige Tage vor der Geburt an einer Art Grippe erkrankt. Sie wurde wegen schmerzhafter Mundgeschwüre behandelt. Dass es sich dabei um Herpes handeln könnte, erkannte niemand. Nach Auffassung des Richters trägt jedoch niemand Schuld daran, dass das Virus unerkannt blieb. Auch ein Jahr nach dem Tod ihrer kleinen Tochter kommt Ruth Schofield über den Verlust nicht hinweg. "Mein Herz ist gebrochen", sagte die 35-Jährige. Sie will nun auf ihren Fall aufmerksam machen, um das Bewusstsein für das Risiko einer Herpes-Infektion zu wecken."
Wie kann so etwas nur passieren?
Wie kann man sich gegen diesen Virus schützen?
Ich selbst bin schwanger, im 6. Monat und als ich dies las, war ich geschockt.
Kennt ihr ähnliche Fälle oder ähnliche Viren, die so etwas auslösen können?

Antworten

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Moderne Namen

Hallo ich bin Zoe! Ich würde gerne mal wissen: Was haltet ih von: Mila Lana Linnea Maya Zoe etc? Ich würde ...

Ann-Rica oder Mira?

Hallo! Nachdem in der letzten Plauderecke keiner den Namen Nia befürwortet hatte, stehen nun noch die Namen...

Babybrei

Hallo, ich bin Talea, 23, und habe vorgestern eine Tochter (Maria Nela) bekommen. Nun habe ich eine Frage: ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Adolf

Kommentar von rebekka

Es geht einfach nicht sein Kind Adolf zu nennen, denn es in unserer Geschichte nun mal Adolf Hitler gegeben...

Mädchenname Annika

Kommentar von Anika

Tja, was soll ich sagen, bin echt Baff das es sovile Namensvetter von mir gibt, ich kenne hier (Hamburg) pe...

Mädchenname Hana

Kommentar von J.P.

@...: Was soll das unsinnige Gerede über typisch deutsche Denkweise? Es ist zutreffend, dass Hana im japan...