Wie streng seit ihr in eurer Erziehung?

Gast

Hallo, ich habe drei Kinder, eine 14-jährige Tochter, einen 6-jährigen Sohn und eine 3-jährige Tochter.
Ich selbst bin 36 Jahre alt.
Immer wieder spricht mich meine große Tochter darauf an, dass ich zu strenge Erziehungsmethoden habe, und dass ihre Freundinnen viel mehr dürfen.
Wie haltet ihr es mit eurer Erziehung?
Würde mich sehr interessieren.
Ich freue mich auf eure Beuträge.
Lg, Lisa

Antworten

Gast

Also das hier jeder der schreibt selber Mutter oder Elternpart ist bezweifle ich mal sehr stark, wäre ein Novum hier. Ich finde auch das man das sieht.
Ich finde schon das Hanna recht hat. Wenn ich sie richtig verstanden hab, sprach sie davon das drei, vier Ohrfeigen im Leben normal sind und dazu gehören. Ich finde auch das Geduld und Liebe das wichtigste sind.
Aber wie Hanna schon sagte, wenn ich mir die Bilder auf den Strassen angucke, bin ich auch der Meinung, daß dem einen oder anderen einfach eine Tracht Prügel entgangen ist. Wenn es ohne klappt wunderbar! Nur klappt es bei manchen nicht ohne. Und das Kinder die geohrfeigt wurden später Gewalttäter werden und sich gewalttätigen Jugendbanden anschließen ist jawohl ziemlicher Unsinn!
Früher gab es viel mehr Schläge. Wo waren die Jugendbanden da? Wie ist das heute...?
Das Problem der gewalttätigen Jugend kam zum ersten mal in den 50ern auf.
Auch die Popkultur (Fernsehen) und die Überbewertung des Ichs haben dort ihren Anfang!

Gast

@ Sibylle: Sehr treffender Beitrag!
@ Hanna:Ich denke du irrst dich liebe Hanna. Hier hat praktisch jeder Kinder, die er aufzieht, bzw. bereits erwachsene Kinder. An den Schreibarten und Denkweisen ist zu merken, dass Eltern Kommentare abgeben.
Ich stimme dir zu, dass heute Gewalt bei den Jugendlichen zugenommen hat. Dies ist jedoch nicht dadurch zurückzuführen, dass es ihnen an Schlägen gemangelt hat. Nein, ihre Eltern nahmen sich zu wenig Zeit für sie. Solche Kinder bekommen zwar einiges: Geld, Markenkleider, 2-3 x Urlaub pro Jahr usw. Doch ist es der Kommerz, den die Jugendlichen brauchen? Nein wohl kaum. Sie brauchen anwesende Eltern, die ihnen ihre Zeit schenken. Weiter unten schrieb ich dass eine Erziehung ohne Schläge nicht einer antiautoritären Erziehung gem. Summerhill gleichkomme. Kinder brauchen uns als Vorbildcharakter, klare Linien und den roten Faden in der Erziehung. Ohne klare Richtlinien sind Kinder und Jugendliche verloren. Bei Erziehung gehts jedoch nicht ums Kräftemessen und unser Ausspielen als körperlich Stärkere. Die Stärkeren züchtigen ihre Kinder, die sich nicht wehren können. Eines Tages könnte dies jedoch zurückkommen. Die Kinder schliessen sich Prügelbanden an und später prügeln sie ihre eigenen Kinder. Als Mutter und mehrfache Grossmutter sage ich euch: Nehmt euch Zeit für eure Kinder, führt sie. Vergesst den Humor nicht bei der Erziehung.

Gast

SNA schreibt:
"Allerdings bin ich auch der Meinung, daß eine Ohrfeige oder auch ein Klaps auf den Po durchaus angebracht seien können, wenn sich das Kind völlig daneben benimmt, andere schlägt oder einfach vollkommen respektlos ist."

Also, das Kind schlägt andere und bekommt dafür Schläge, damit es begreifen soll, dass man andere nicht schlagen darf.

Entschuldige, aber ich bin wohl zu dumm um die Logik dahinter zu verstehen!

Gast

Du hast vollkommen Recht. Weltfremd ist das richtige Wort und trifft den Nagel auf den Kopf. Leute, die so etwas wie die da unten behaupten, haben keine Kinder und haben Illusionen.

Gast

Alle die hier rumschreien es wäre Körperverletzung oder Kindesmißhandlung und dann direkt mit dem Richter ankommen, sind wahrscheinlich Teenies die noch keine eigenen Kinder haben. So etwas zu behaupten ist weltfremd!
Nirgendwo auf der Welt, zu keiner Zeit ist eine Ohrfeige je Gegenstand eines Gerichtsverfahrens gewesen. Und es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich mein Kind ohrfeige oder es verprügle.
Ich mein was mit Kindern passiert, die nicht erzogen werden, keine Grenzen kennen oder im schlimmsten Fall antiautoritär (solche Eltern gehören angeklagt) erzogen werden, kann man sehen, wenn man auf unsere Strassen blickt. Oder selbst das kann man sich sparen, weil es Abends im Fernsehen kommt.
14-jährige Kinder die mit zwei Vodkaflaschen unterm Arm jeden Freitag Abend im Supermarkt an der Kasse stehen, Kinder die es cool finden mit fünf Mann auf einen einzutreten der am Boden liegt und das dann auch noch mit dem Handy filmen und im Internet verbreiten, Mädchen die es cool finden andere Mädchen krankenhausreif zu schlagen, abzuziehen oder zu mobben, Kinder die Kinder kriegen, Kinder die sich Waffenarsenale zulegen und in ihrer Schule andere Kinder erschießen und und und.
Meint ihr das war immer so und ist normal? Bestimmt nicht!
ICH könnte kotzen, wenn ich im Winter abends Väter oder auch Familien sehe, die mit ihren kleinen Kindern ohne Licht im Dunkeln Fahrrad fahren.
Ich habe eine Ohrfeige gekriegt, wenn mich mein Vater Nachts ohne Licht erwischt hat! Bin ich zu einem armen misshandelten Psycho geworden? Nein! Ich bin sehr selbstbewusst und selbstdiszipliniert geworden, so das mich im Leben wenig umhauen kann.
Und außerdem ist das Licht am Fahrrad auch immer an!
Kinder bei argen Grenzverletzungen (die vielleicht alle paar Jahre mal vorkommen) zu ohrfeigen ist völlig normal und in Ordnung, wenns denn dabei bleibt. Alles andere ist weltfremd und Wurzel vieler Probleme die die Jugend heute hat.
Das Zusammenleben Vieler, die Gemeinschaft, ist absolut darauf angewiesen, daß Regeln eingehalten und Grenzen beachtet werden. Dies tut dem Kind gut, weil es die Regeln kennt und weiß in welchem Rahmen es sich bewegen kann, was dem Kind die Orientierung erleichtert, weil es genau weiß, was Ok ist und was nicht. Wer seinem Kind keine Regeln und Grenzen setzt, misshandelt sein Kind!
Auch sind Grenzen in der Pubertät wichtig, damit die ein oder andere auch mal hinausgeschoben oder übertreten werden kann um Selbstverantwortung zu lernen.
Dies sollte ohne Gewalt passieren, wie es generel bei der Kommunikation unter Menschen sein soll.
Hier im Westen wird immer viel erzählt von Menschenrechten, Menschlichkeit, Gleichberechtigung, Toleranz usw. .
Was passiert denn, wenn man in der Politik mit diesen Argumenten nicht weiterkommt?
Bringt alles andere nichts, wird Gewalt angewendet, d.h. es gibt Krieg.
Das war so, ist so und wird immer so sein.
Gewalt ist sicher das schlechteste Mittel zur Kommunikation aber sie ist ein Mittel. Gewalt anzuwenden ist die letzte Option. Gewalt ist auch immer das Eingeständniss, daß man anders nicht mehr weiterkommt.
Mal ganz abgesehen davon, daß ich eine Ohrfeige niemals als Gewalt ansehe!

Gast

Gewalt ist einfach keine richtige Erziehung und keine Lösung, seien es auch "nur" Ohrfeigen oder ein Klapps auf den Po. Ich muss zugeben, dass mir auch einmal die Hand ausgerutscht ist. Und obwohl es "nur" eine Ohrfeige war, tat es mir in der nächsten Sekunde leid. Ich habe mich bei meiner Tochter entschuldigt und ihr gesagt, dass ich das nicht hätte machen dürfen, aber sie mich gerade so sehr genervt hat und mich die ganze Zeit geärgert hat. Seitdem habe ich keins meiner Kinder je wieder geschlagen.
Meine Tochter war damals 2. Mittlerweile ist sie 3 Jahre alt.
Ich könnte meinen Kindern aber niemals so etwas antun, dass ich sie aus Überlegung schlagen würde.
Wenn ich Streit mit meinen Kindern habe, vorallem mit der Großen, die sich mittlerweile immer mehr versucht durchzusetzen und die auch ihre Grenzen kennen lernen will, regel ich es in einem ruhigen Ton. Manchmal werde ich dann auch etwas lauter aber ich schlage sie nicht.
Das was du deinen Kindern tust, selbst wenn es, wie gesagt, "nur" Ohrfeigen sind, dass lernen sie und mit dem gleichen Mittel werden sie dann auch gegen ihre Mitmenschen, Freunde, Klassenkameraden, etc. vorgehen. Und das ist doch der falsche Weg, den den du nicht wolltest, oder etwa doch?

LG, Nadine

Gast

Es gibt Tel. Nummern für Notrufe für Eltern die an Grenzen gelangt sind. Es gibt Kinder-und Jugensorgentelefone. Wozu brauchts das. In Spitälern wurden ebensolche tel. Beratungen eingerichtet. In Härtefällen kommt eine geschulte Person nach Hause. Wofür brauchts das? Die Angebote werden rund um die Uhr und samstags und sonntags, sowie an sämtlichen Feiertagen genutzt. Eltern, die solche Dienste noch in Anspruch nehmen, haben die Hemmschwelle noch nicht überschritten. Sie wollen Hilfe und sie bekommen sie. Sie werden aufgefangen und Lösungen werden aufgezeigt. Solche Menschen fallen auch nicht in Misskredit, nur weil sie offen zugeben am Rande ihrer Kräfte zu sein. Besser vorher Hilfe holen, als hinterher ein womöglich verletztes Kind zum Arzt bringen zu müssen. Schliesslich sind wir alle nur Menschen. Doch wir sind erwachsen und müssen uns unserer Verantwortung Schwächeren gegenüber bewusst sein. Klickts da mal aus wegen Überforderung soll sich niemand schämen Hilfe zu beanspruchen.

Gast

"Ich "schlage" meine Schützlinge nicht und ich kann nicht angezeigt werden, nur weil ich meinem Kind einen Klaps auf den Po gegeben habe!
Deine Einstellung ist illusorisch und deine Argumente lahm."

Dein Rechtswissen ist erschreckend gering und deine Einstellung zu Schlägen schlichtweg von vorgestern.
Es macht mich traurig, dass Leute mit so einer Haltung, besonders dann, wenn sie auch noch beruflich mit Kindern zu tun haben immer noch existieren. Aber Leute wie du können das eben nicht begreifen, dass es auch ohne Gewalt geht. Woher dieses starre Denken kommt weiß ich nicht. Vermutlich aus eigener Erfahrung in der Kindheit, die blind übernommen wurde. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Gast

Also ich bin auch der Meinung das Schlagen keine Lösung ist.
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß eine Ohrfeige oder auch ein Klaps auf den Po durchaus angebracht seien können, wenn sich das Kind völlig daneben benimmt, andere schlägt oder einfach vollkommen respektlos ist.
Völliger Schwachsinn ist es das als Körperverletzung anzusehen. Kinder müssen Regeln und Grenzen kennen und wenn eine Watschen folgt, zeigt das sofort, daß eine absolute Grenzverletzung erfolgt ist. Das kommt selten vor.
Wenn ich mir viele der Jugendlichen reinziehe in ihrer kackfrechen "Ich kann, darf und will alles"-Mentalität, dann weiß ich das denen die ein oder andere Ohrfeige im Leben sicher gut getan hätte. Damit sind millionen Kinder in tausenden von Jahren erzogen worden ohne wirklichen Schaden genommen zu haben (wenn es denn bei "Einzelaktionen" bleibt). Diese Generation ist auch nichts anderes als die davor, davor, davor.. warum sollte es jetzt anders sein?

Gast

Ich bin 16 und habe 4 Geschwister Nana (ebenfals 16)Chantal (13) Kevin (3) und Tiago (4mt) von uns hat noch niemals einer Schläge bekommen und Chantal und ich sind wirklich nicht ganz einfach. Also liebe Anita es gibt tatsächlich Eltern die ihre Kinder nicht schlagen nd gluab mir Kinder brauchen keine Schläge auch deine nicht vielleicht sind sie ja schon alt genug um sie zu fragen aber eigentlich weist du ihre Antwort doch schon, oder?
lg Thalia

Gast

Ich habe auch ein Kind. Felicitas, und mir wird niemals die Hand ausrutschen. Ich liebe meine Tochter, da kann man einem Kleinem Menschen doch nicht wehtun, auch wenn es mal etwas ausgefressen hat!
Ich finde es unmöglich,dass Eltern ihren Kinder wehtun!
Ich wurde nicht geschlagen und meine Kinder werden es auch nicht.



LG
Alicia mit Felicitas

Gast

Ich wuchs zu einer Zeit auf, da waren Schläge an der Tagesordnung. Und nicht etwa (nur) Ohrfeigen, oder einen Klaps auf den Po. Alles und jedes diente als Schlagwerkzeug. Mein Vater war cholerisch. Was am Tag zuvor in Ordnung war, wurde anderntags nicht geduldet und strengstens mit einem Folterinstrument bestraft. So wusste ich nie woran ich war. Im Alter von 5 Jahren sagte ich zu meinem Vater: "Wenn ich gross bin, werde ich dich zusammenschlagen!" Meinem Vater fehlten die Worte. Er wandte sich an meine Mutter und fragte sie, ob sie das gehört habe. "Selbstverständlich hätte sie das gehört, sie sei ja nicht taub. Und noch was. Andere Mädchen dieses Alters täten ihren Vätern folgendes sagen: Wenn ich gross bin, dann heirate ich dich, weil ich dich so lieb habe." Mein Vater meinte darauf, dass das ja ein Ding sei von so einer Kleinen, also das hätte er sich nie gewagt. Meine Mutter empfahl ihm, sich den Satz durch den Kopf gehen zu lassen. Eine kurze Zeit ging es besser, doch leider fing wieder alles von vorne an.
Meine Eltern starben, als ich noch Jugendliche war. Schlimm, sehr schlimm war für mich der Abschied von meiner Mutter im Alter von 14 Jahren. Doch nichts Trennendes od. Unausgesprochenes lag zwischen uns. Als ich 17 J. alt war starb mein Vater ein paar Stunden nach einem heftigen Streit mit mir wegen nichts und wieder nichts. Kurz vor seinem Tode gab er mir die letzte Ohrfeige, dass ich aus der Nase und aus dem Mund blutete. Er trug einen Siegelring! Danach ging er wortlos zu Bett und erlitt in der Nacht einen Herzinfarkt. Es war schlimm mit diesen Gefühlen umzugehen. Trauer, weil ich ihn doch geliebt hatte, jedoch auch Wut. Heute, nach Jahrzehnten denke ich nur noch daran, dass er auch gute Seiten hatte. Ich nahm mir vor, meine Kinder nie zu schlagen und ich tat es auch nicht.

Gast

Habe ich dich richtig verstanden? Du hast die ungerechtfertigte Ohrfeige an deine Mutter od. den Vater zurückgegeben? Kann ich nachvollziehen. Hattet ihr hinterher wenigstens ein Gespräch, bei dem du dich mal äussern durftest, wie gedemütigt du dich fühlst. Natürlich sollte das nicht Usus werden so Schlägereien in Familien. Eltern hauen Kinder - Kinder schlagen zurück. Das ist das beste Beispiel hier: Aggression erzeugt Aggression. Rundum die totale Hilflosigkeit. Vielleicht bist du die Verständigere als deine Eltern. Da solltest du, anstatt zurückschlagen, in einer ruhigen Zeit ein gutes Gespräch mit deinen Eltern suchen. Mach ihnen deinen Standpunkt in aller Höflichkeit und mit grosser Ruhe klar. Sie sollen so erfahren, wie du dich fühlst.

Gast

Du sagst es genau richtig: Es ist eine Demütigung, egal wie stark die Ohrfeige oder der Klaps auch sei.
Und wie du auch erwähnst, kommt man kaum zur Einsicht, dass man etwas falsch gemacht hat. Es verhärtet nur die Fronten.
Ich habe meine Mutter gehasst dafür und kann diese Demütigungen auch mit meinen fast fünfzig Jahren nicht ganz vergessen.
Mein Vater jedoch hat immer das Gespräch gesucht und ich hatte Zeit seines Lebens zu ihm ein sehr inniges, vertrauenvolles Verhältnis gehabt.

Gast

Also, ich bin jetzt dreizehn und habe auch schon ab und zu eine Ohrfeige eingesteckt. Meistens wurde ich dann nur noch wütender und habe erst recht nicht eingesehen, dass ich mich falsch verhalten hatte, aber auf Dauer geschadet hat es mir auch nicht. Ich finde es zwar ziemlich sinnlos, aber nicht schlimm. Was mich eher nervt, ist, wenn mein Vater die entsprechende Bewegung macht um mich zu ärgern, und dann doch nicht zuhaut (wenn man einen Klaps so nennen kann). Denn so reizt er mich nur noch mehr.
Aber, wie gesagt, es gibt schlimmeres. Und den eigenen Vater anzuzeigen, wenn er einem eine Ohrfeige gibt, finde ich viel schlimmer als den kleinen Schlag an sich.

Übrigens, einmal - vor ein paar Monaten - kam ich mir mit der Ohrfeige wirklich zu Unrecht bestraft vor, und dann habe ich den Klaps mit gleicher Stärke zurückgegeben - seitdem werde ich nicht mehr auf diese Art bestraft. Vielleicht haben meine Eltern ja erkannt, wie demütigend es ist, geschlagen zu werden, ob fest oder nicht.

Gast

Also bei uns war das mit dem Überlegen so: Mama fragte: "welche Backe?!" und wenn man "keine" sagte, gab's gleich rechts und links eine.

Gast

Es geht ja auch um Ohrfeigen, die da ÜBERLEGT verteilt werden. Im Affekt eine Ohrfeige geben, dass kann ich noch nachvollziehen, aber wie geht das bei überlegten Ohrfeigen. Wie lange dauern solche Überlegungen? Eine Stunde...
Oder: Wenn du jetzt nich aufhörst dann...
Ich zähle bis drei, dann knallts..

Gast

"körperliche Züchtigungen"???
Ein Klaps auf den Po?
Man kanns auch übertreiben...

Gast

Hätte ich einem meiner längst erwachsenen Kinder ein Eis versprochen, so hätte es die selbstverständlich bekommen, obwohl es seinen Bruder geärgert hat. Ich kann keine Versprechungen machen und diese dann nicht einhalten. Wo wäre der Vorbildcharakter? Da täte ein Kind lernen, dass Versprechungen Luft sind, die nicht einzuhalten sind. Nein in so einem Fall hätte ich mir was anderes einfallen lassen müssen. Zudem haben sich meine drei auch ab und zu geärgert. Ich liess sie machen. Auch das mussten sie lernen. Irgendwann verleidete ihnen das und sie spielten weiter, ohne dass ich mich einmischte.
Überlegte, körperliche Züchtigungen, da bin ich wie Sibylle sprachlos.

Gast

Ich verstehe ja auch, dass einem die Hand ausrutschen kann. Kinder loten die Grenzen aus und wir Eltern haben auch mal einen schlechten Tag.

Aber dass man nicht aus Wut, sondern aus Überlegung die Kinder körperlich züchtigt - da bin ich sprachlos!

Übrigens habe ich nicht geschrieben, dass jede Ohrfeige Schäden am Gehör verursacht, aber das Risiko ist da und kommt leider auch vor.

Gast

Jedes Kind ist anders und muss individuell erzogen werden. Deine Kinder sind halt so. Andere nicht. Und ich handele nicht aus Wut, sondern aus Überlegung. Es ist ja nicht so, dass ich sie brutal "schlage", ich gebe ihnen einen Klaps auf den Po oder eine Ohrfeige. Keine Old Shatterhand-Ohrfeige. Trommelfellplatzen ist da weit entfernt, liebe Sibylle.
Und Strafen halte ich für absolut unangebracht, weil sie meist in keinem Zusammenhang mit der "straftat" stehen. Wie soll ein kleines Kind verstehen, warum es kein Eis bekommt, weil es seinen kleinen Bruder geärgert hat?
DAS ist schlechte Erziehung!

Gast

Anita ich habe keins an der Waffel. Und Kinder nicht zu schlagen hat nichts mit antiautoritärer Erziehung nach Summerhill zu tun. Mein Mann und ich haben unsere Kinder ohne Schläge erzogen. Ihr lest richtig. Sie wurden erzogen. Da gab es die klare Linie, den sogenannten roten Faden und jedes hatte sich daran zu halten. Das ging nicht immer problemlos. Es kam zu Konflikten. Während des ganzen Lebens müssen wir uns mit Konflikten befassen. Unsere lernten zu Hause, wie damit umzugehen ist. Sehr wohl gab es Strafen, keine knallharten, aber die gaben den Kindern zu denken, heisst: Sie regten sie zum Nachdenken an. Unsere drei Kinder hatten immer etwas Vorsprung, da wir ja die "Stärkeren" waren. Wir liessen sie also ihre Erfahrungen machen - gute wie negative. Sie lernten, dass negatives Benehmen ihnen nicht gerade zum Besten diente. Sie lernten auch die Folgen auf sich zu nehmen. Somit sahen sie ein,dass das Leben auf Verantwortung beruht. Und noch was: Wozu ist man eigentlich jung? Um aus den Fehlern zu lernen. Ein Kind benimmt sich nun mal manchmal daneben und in der Pupertät sowieso. Da heisst es auch einmal ein Auge zuzudrücken und eine ruhige Stunde abzuwarten für ein gutes Gespräch. Ich verstehe jedoch auch, dass man mal die Nerven verliert. Doch mit Schlägen erzieht man Kinder zu späteren Gewalttaten und gerade das wollte man doch vermeiden, oder? Ist man derart in Rage ist es besser eine Türe zuzuknallen und 30 Min. spazieren zu gehen. Danach kann man, ruhiger geworden, das Dämchen od. das junge Bürschchen vorknöpfen.

Gast

Wenn jede Ohrfeige sowas bewirkt hätte, was du schreibst dann müsste ich aber viele geplatzte Trommelfelle haben. Das wirklich so was passiert ist doch total unwarscheinlich. Also mach mal nicht die Pferde scheu.

Gast

Eine Ohrfeige ist alles andere als harmlos! Es kann zu einem Hörverlust oder zu einem geplatzten Trommelfell führen.
Schläge sind sowieso Ausdruck von absoluter Hilflosigkeit und sollten nicht ins Repertoire eines Erziehenden gehören!
Aber Konsequenz ist das A und O einer erfolgreichen Erziehung! Leider sind viele Eltern zu bequem um wirklich konsequent zu sein.

Gast

P.S.

Mein voriger Eintrag war an "@Anita" gerichtet und ich gebe Linus voll und ganz recht. Du hast es genauso ausgedrückt, wie ich es meine und es auf den Punkt gebracht.

Gast

Ich "schlage" meine Schützlinge nicht und ich kann nicht angezeigt werden, nur weil ich meinem Kind einen Klaps auf den Po gegeben habe!
Deine Einstellung ist illusorisch und deine Argumente lahm.

Gast

Ich mische mich eigentlich nicht in andere Runden ein, und ich bin auch strikt dagegen, Kinder unnötig zu schlagen - hab's früher selber am eigenen Leib erfahren, wenn wegen "nichts" geschlagen wurde.
Aber:'ne Ohrfeige anzeigen? Sagt mal, ihr habt wohl keine Probleme, dass ihr sowas ernsthaft schreibt? Denkt ihr, die Kinder sind noch mit den Kindern Eurer Generation zu vergleichen? Kein Funke mehr!
Ich gebe Anita recht, es gibt Kinder, denen muss man einfach die Grenzen aufzeigen, ansonsten werden die nie lernen, was Anstand, was Respekt ist, was Regeln sind. Da gibt es kein Wenn und kein Aber. Dieses Getue von "nie schlagen" ist naiv und zeigt Realitätsverlust.
Worauf es ankommt, ist eben, zwischen nötiger Konsequenz und ebenso wichtigem "Auf das kind zugehen" die richtige Balance zu finden. Das ist sauschwer, ich kann es mir denken. Aber mit "laisser faire" leistet man der Verkommenheit der Gesellschaft Vorschub. Daher: den möglichst goldenen Mittelweg finden - wann immer es geht!

Gast

Ok, ich hatte es nicht vor, jetzt schreibe ich trotzdem nochmal.
Ich habe sehr wohl Erfahrung mit schwer erziehbaren Kindern, ich arbeite schon seit 6 Jahren in einem Heim für geistig (schwer)behinderte Kinder, davor viele Jahre in einem Integrationshort, wie du. Diese Kinder haben sich ebenfalls schon einiges geleistet, ein 9-jähriger Junge ging einmal mit einem Küchenmesser auf eine Kollegin los. Und trotzdem finde ich, dass man solche Kinder einfach nicht mit Schlägen bestrafen kann! Gewalt gehört einfach in keine Art von Erziehung und Beziehung! Hattest du im Zuge deiner Ausbildung Pädagogikunterricht? Du bist doch eine ausgebildete Pädagogin/Erzieherin, oder?? Bei uns wurde dieses Thema damals, vor gut 15 Jahren, lang und breit behandelt, und wir fanden schon damals, als mit dem Thema Ohrfeigen und Klaps noch wesentlich lockerer umgegangen wurde, einfach keine Vorteile in dieser Art von Bestrafung oder (noch schlimmer:) "Erziehung".
Aber bitte, schlag deine Schützlinge und Kinder, wen auch immer, ruhig weiter, bedenke nur einfach, du kannst dafür jederzeit angezeigt und zur Verantwortung gezogen werden! Und dann sag mal vor dem Richter "Anders ging es nicht." Dem wird das herzlich egal sein, wenn im Gesetz etwas anderes steht.

Gast

Ich will nicht provozieren und ich habe auch keine Lust, mit dir darüber zu diskutieren. Du hattest anscheinend noch nie Kontakt zu schwer erziehbaren Kindern und hast keine Erfahrungen in diesem Gebiet. Nenne mich nicht ignorant, du kennst mich gar nicht und kennst meine Motive/Hintergünde nicht. Beispiel: In unserem Hort für schwer erziehbare Kinder hat ein Junge sich mit den Fingern am oberen Türrahmen rangehängt und einer Erzieherin mit beiden Schuhen gleichzeitig mit voller Wucht ins Gesicht getreten. Dieser Junge hatte noch nie einen Klaps geschweigedenn eine Ohrfeige von seinen Eltern bekommen.
Soviel dazu. Ich finde eher, du bist ignorant, weil DU einen sehr engstirnigen Standpunkt hast. Deine Meinung ist: "Nie `Gewalt`, in keinem Fall und keiner Situation ud bei keinem Kind". DAS ist ignorant und engstirnig, weil keine anderen Aspekte miteinbezogen werden. Jedes Kind ist anders und muss anders erzogen werden. Dein Standpunkt ist einfach wie ein Tunnelblick.
Auf Wiedersehen.

Gast

Du bist einfach nur ignorant, das ist dein Problem. Klar, wenn du nicht mal daran glaubst, dass es auch bei DEINEN Kindern ohne Gewalt gehen kann, dann wirds auch nie was. Aber du versuchst ja nicht mal, etwas anders zu machen.
Naja, Gott sei Dank gibt es auch genügend Eltern die nicht so engstirnig denken!

Ich von meiner Seite möchte auch gar nicht mehr dazu sagen. Was mir wichtig war, habe ich aufgeschrieben. Und du willst doch sowieso nur provozieren. Also dann, viel Spaß.

Gast

Ja ja, die anti-autoritäre Erziehung...
Ihr wollt also behaupten, dass eure Kinder noch nie einen Klaps auf den Po bekommen haben?
Manche Kinder brauchen sowas, da klappt nichts anderes. Sonst erlauben sie sich alles und werden immer schlimmer. Und sie werden respektlos und frech Autoritäten gegenüber. Manchen Kinder muss einfach gezeigt werden, wo die Grenzen sind. Ich sage nicht alle, aber manche. Bei anderen Kindern ist sowas vielleicht nicht nötig.

Mir ist aufgefallen, dass heutzutage die kinder immer frecher und unverschämter werden. (Ich bin Lehrerin) Und wenn ich mir dann hier diese Kommentare von wegen "gewaltfreie" Erziehung durchlese, dann verstehe ich auch, warum.

Gast

Wie alt sind deine Kinder, wenn ich fragen darf?

Gast

Amelie hat vollkommen Recht!!!

Gast

Gewalt an Kindern ist zudem gesetzlich verboten. D.h. dass man auch für jede "gesunde Ohrfeige", wie es so gerne genannt wird, angezeigt werden kann.

Abgesehen davon sind Schläge ganz bestimmte keine Erziehungsmethode, sondern nur eine schlichtweg dumme Reaktion hilfloser Eltern die anders nicht weiterwissen.
Man kann aber IMMER anders reagieren, egal, wie "schlimm" die Kinder auch waren! Wer gibt dir das Recht, deine Aggressionen an ihnen auszulassen? Solche Eltern sind meist einfach nur zu faul, nach anderen Wegen zu suchen, um ihren Kindern zu vermitteln, dass die etwas getan haben, was ihnen (den Eltern) nicht gepasst hat, oder was nicht richtig war. Doch soviel sollten einem die eigenen Kinder Wert sein, nach Lösungen zu suchen, die nicht sofort in Gewalt enden! Dabei lernst man nämlich genau gar nichts, außer Angst vor den Eltern zu kriegen.

Gast

Gewalt ist keine Lösung.
Dürfte Dir bekannt sein, nicht?

Gast

@@Anita:

Was soll DAS denn? Du hast aber auch leicht einen an der Waffel oder?

Gast

Mein 14jähriger Sohn Nico ist Dienstags, Donnerstags und Sonntags um 21.30 Uhr verschwunden, Montags und Mittwochs um 22.15 Uhr, da er an den Tagen Kickboxen hat. Freitags und Samstag hat er alle Freiheiten, einzige Bedingung ist, dass er uns andere nicht stört. In der Woche darf er raus, wenn alle Hausaufgaben erledigt sind, und muss spätestens um 20.30 Uhr zuhause sein. Am Wochenend darf er bis 22.00 Uhr raus. Einzige Bedingung ist auch hier, dass er sein Handy immer dabei hat. Taschengeld bekommt er 60€ im Monat, Fernsehen oder Computer spielen darf er immer.

Louis ist vier Jahre alt, und geht immer zwischen 18.30-19.00 Uhr ins Bett. Er darf am Tag eine halbe Stunde fernsehn, meistens Sandmännchen, oder Teletubies. An den Wochenenden geht er immer zwischen 20.00-20.30 Uhr ins Bett.

@Lisa: Ich denke, dass du ein bisschen zu streng bist. Zwischen deiner Ältesten und deiner Mittleren liegen acht(!) Jahre, und sie gehen nur eine Stunde auseinander ins Bett? Da kann ich deine Tochter aber sehr gut verstehen! Du kannst doch die beiden nicht behandeln als wären sie nur 2 Jahre auseinander. Mein Ältster Nico bringt seinen zehn Jahre jüngeren Bruder Louis gerne ins Bett, aber würde einen Affenterz machen, wenn er um 20.00 Uhr ins Bett müsste!
Du solltest dir vielleicht mal ein paar Gedanken machen!

LG Elke

Gast

Ich hatte Probleme mit Freunden und in der Schule.
Ich kann doch auch nicht sagen, warum meine Mom es gemacht hat, aber ehrlich gesagt fand ich es ok, denn sonst hätte ich wahrscheinlich nicht aufgehört.
Ihr wart anscheinend noch nie in so einer Lage.
Ich habe wirklich auf keinen mehr gehört, alle wollten mir helfen und wirklich jeder hat versucht mit mir zu reden, aber ich wollte nichts davon hören.
Mittlerweile wünsche ich mir ich hätte auf sie gehört, mit ihnen geredet und sofort damit aufgehört.

Gast

Du hast unter deiner schlagkräftigen Erziehung gelitten. Gegen die schlagenden Eltern kamst du nicht an, weil du die Unterlegenen warst. Nun bist du die Überlegene und "erziehst" deine Kinder genau so. Die Schläge haben dir keinesfalls geholfen, dich im Leben zurechtzufinden, sondern dazu beigetragen, dass du deine Wut nun an deinen Kindern auslassen musst. Die Schläge jedoch gelten deinen Eltern. Da man Eltern nicht schlagen kann reagiert man sich an Hilflosen ab. Der Satz: Mir haben die Schläge nicht geschadet ist somit null und nichtig. Probier es besser zu machen.
@ die Ritzende. Das verstehe ich auch nicht. Weshalb hast du dich geritzt? Weisst du die Gründe?

Gast

Aber warum schlägt sie dich wegen so etwas? Du schreibst, du wusstest keinen Ausweg mehr, also scheinst du psychische Probleme zu haben, und sie schlägt dich??

Ich wurde ja auch mit Ohrfeigen, Poschlägen etc. erzogen, aber meine Mutter hätte mich niemals geschlagen, wenn ich Probleme wie du gehabt hätte.

Gast

So war das ja auch nichts gemeint xD
Ich meinte, dass es doof und unfair ist seine Kinder zu schlagen, wenn sie sich daneben benehmen. Ich hoffe die Eltern reden auch vorher mit den Kindern. Wenn sie sie sofort schlagen, wenn sie sich nicht benehmen, dann ist das keine richtige Erziehung.
Also, ich habe mich vor 10 Mon. geritzt und habe dann nach 2 Monaten aufgehört.
Und vor 4 Mon. wusste ich halt keinen Ausweg mehr und habe mich wieder geritzt.
Als ich mich die ersten Mal geritzt habe, hat meine Mom mit mir gesprochen dann habe ich ja auch aufgehört.

Gast

Ja, so sind Schläge nunmal ;) Weiche Schläge wären ja auch etwas komisch. Warum bekommst du eine Ohrefeige, weil du dich geritzt hast?? Deine Mutter hätte dich trösten sollen und sich um dich kümmern sollen und nicht dich schlagen! Ich versteh das nicht...

Gast

Schläge sind ja schon echt hart.
Ich bin 14 und habe ein einziges Mal eine Ohrfeige von meiner Mom bekommen. Vor 4 Monaten, als ich mich geritzt habe.
Ich bekomme 20€im Monat und muss damit auch das Geld fürs Handy bezahlen.
Klamotten bezahlen meine Eltern.
Ich habe einen Fernseher und einen PC in meinem Zimmer.
LG Angi

Gast

Wieviel Taschengeld bekommen deine Kinder denn und wie alt sind sie?

Gast

Meine Kinder bekommen schon öfters eine Ohrfeige oder einen Schlag auf den Hintern, wenn sie sich absolut daneben benehmen. Ansonsten haben sie, denke ich, normal viele Freiheiten. Sie dürfen bei Freunden übernachten, bekommen Taschengeld und dürfen auch Freunde zu sich zum Übernachten einladen. Und wir unternehmen sehr viel mit unseren kindern, also Ausflüge etc.

Gast

Hi Lisa!
Also ich finde, 8 Uhr ist schon etwas streng für eine 14jährige.
Ich habe auch eine 15jährige Tochter namens Mina, und eine jüngere Tochter namens Amanda (5).
Mina darf aufbleiben, solange sie will, und sie geht meistens so um 22:30 ins Bett, damit sie morgens aufstehen kann.
Unter der Woche darf sie abends bis 20 Uhr wegbleiben, am Wochenende meist so bis 23 Uhr, oder wenn es eine Party oder so ist dann bis 1 oder 2 Uhr.
Sie bekommt auch 50Euro im Monat und muss davon ihre Handy Rechnung zahlen, aber Klamotten etc kaufen wir ihr.
Sie hat einen Fernseher und PC im Zimmer, von daher kann ich das nicht so genau kontrollieren. Aber sie ist so vernünftig, nicht allzu lang davor zu sitzen.
Amanda wird um 18 Uhr von Freunden abgeholt, und fernsehen darf sie höchstens 2 Stunden am Tag.
Meine Töchter beschweren sich nicht allzu oft über etwas, und wenn, dann werden Kompromisse geschlossen (wenn der Vorschlag vernünftig ist).
Liebe Grüße,
Martina

Gast

Hallo. Ich habe 4 Kinder.
Patrick ist 15, Emilie ist 13, Katja ist 8 und Lina ist 4 Jahre alt.
Patrick geht ins Bett wann er will, dass ist meistens gegen 22 Uhr, Emilie muss zwischen 21 und 21:30 Uhr ins Bett, Katja geht gegen 20 Uhr ins Bett und Lina bringe ich gegen 19:30 Uhr ins Bett.
Patrick und Emilie dürfen gucken wann und was sie wollen, meistens zu mindest. Katja guckt oft Zack und Cody an Bord, Hannah Montana, etc. meistens guckt sie ca. eine Stunde am Tag. Lina guckt nur abends ihre Lieblingssendung.
Patrick ist ca. 3 Stunden am Tag am Computer, Emilie bis zu 2. Katja nur manchmal, um z.b. TKKG zu spielen.
Mein Ältester bekommt im Monat 15€ Taschenkgeld, Emilie im Monat 12,50€, Katja 5€ und unsere Jüngste bekommt noch kein Taschengeld (erst wenn sie in die Schule kommt).
Bei uns gibt es keine geregelten Zeiten, wann die Kinder zu Hause sein müssen. Patrick und Emilie sind meistens bis 19 Uhr bei Freunden, Patrick ist im Tanzkurs, der ist immer am Montag bis 20:30, Katja kommt meistens gegen 18 Uhr von ihren Freunden nach Hause und Lina geht noch nicht alleine zu ihren Freunden, wenn sie sich mit ihnen trifft hole ich sie meistens um 18 Uhr ab.
Am Wochenende darf Patrick bis ca. 23 Uhr und Emilie bis ca. 21(:30) weg bleiben. Es kommt allerdings immer auf die Veranstaltung an.
LG Nadine

Gast

Hallo Lisa!
Ja, zum Beispiel, wenn sie fragt, wie lange sie zu ihren Freunden abends darf.
Wenn ich sage, um 10:00 Uhr ( am Wochenende) ist Schluss, sagt sie immer sofort, ihre Freundinnen dürften bis 12:00 Uhr und ich hätte so eine strenge Erziehung.
In der Schulzeit darf sie bis 6 Uhr bei ihren Freunden bleiben, dann muss sie nach Hause kommen.
Freitags hat sie noch immer Tanzen, meist bis 7 Uhr. Da finde ich es ja auch in Ordnung, genauso wie Mittwochs Abends, wo sie bis halb 7 Klavier hat.
Sonst darf sie bis 8 Uhr aufbleiben und noch bis halb 9 lesen.
Der Kleine geht um 7 Uhr ins Bett, die ganz Kleine um halb 7.
Findest du das zu streng?
Lg, Lisa

Gast

Hallo Lisa,

wer kennt das wohl nicht? Das ständige diskutieren zwischen Müttern und Kindern. "Die anderen dürfen aber viel länger draußen bleiben" bekomme ich oft von meiner Tochter(15 Jahre) zu hören. Und auch Taschengeld ist im Moment Thema Nummer 1 bei uns. Meiner Meinung nach lasse ich bei ihr viel zu viel durchgehen(sie bekommt inzwischen 50 Euro Taschengeld, von dem sie sich nocht nicht einmal Klamotten kaufen muss und darf bis 10.30 draußen bleiben). Allerdings gibt es bestimmte Regeln die ich nicht ändern werde, wie z.B dass sie in der Woche um punkt 8 zu Hause sein muss(es sei denn, es steht etwas besonderes an, worüber ich auch informiert bin)
Bei meinem Sohn ist es nicht allzu schlimm, trotzdem gibt es hin und wieder Diskussion darüber, wie lange er aufbleiben darf(inzwischen bis 8.15) und wie lange er am PC/ vor dem Fernsehr sitzen darf.
Wäre toll, wenn du mal über eure Situatonen im Alltag berichten könntest!

LG Bea

Gast

Meine Tochter ist auch drei.
Sie geht um 19 Uhr ins Bett. Fern sieht sie erst seit einem viertel Jahr etwa, einmal in der Woche die Sendung mit der Maus. Aber ich denke, die Großen sehen immer weniger fern als die Kleinen.
Wann sagt deine Tochter denn, sie werde zu streng behandelt?

Lisa mit Nora und senara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

"hobbys" der kleinen

Womit spielt ihr kind in welchem alter? würde mich total interessieren-ich freu mich über kommentare =)

Zwillies!!!

Ich eröffne die Plauderecke nochmal neu, ich brauch noch ein paar Tipps...Meine kleinen(zwei Mädchen, ET 17...

wie findet ihr

Den namen Meryem ? er ist arabisch und bedeutet maria

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Latoya

Kommentar von La-Toya

Ich hab' mal im internet gelesen, das der Name aus dem Spanischen kommt und siegreich bedeutet. Und im Übri...

Mädchenname Lana

Kommentar von Daniel

@Lena: Isabell Linnea klingt auch nicht schlecht, wobei ich persönlich Isabell Katharina oder Isabell Magda...

Mädchenname Eugenia

Kommentar von Eugenia 21

Hallo an alle! Ich heiße auch eugenia, aber ich habe schon immer ein problem damit. Habe versucht das auch ...