meine schwester ist behindert

Gast

Hallo ihr lieben ich heiße Sofia und bin 14 Jahre alt und ich habe vor 4 Monaten eine kleine schwester bekommen Elaine Jo-Ann meine schwester ist von geburt an behindert denn sie hat das Down-Syndrom ! Für mich ist das nicht so schlimm weil ich weis diese Kinder sind ausser ihr aussehen ganz normal und ich liebe meine schwester wie keinen anderen menshcen auf der welt da sie für mich ein ganz normales Mädchen ist doch seid der geburt meiner kleinen schwester dreht sich alles nur noch um sie mit jedem dem ich rede kommt dann oh man das mit deiner schwester tut mir leid das nervt mich selbst meine freunde kennen nur noch das thema elain und down syndrom was kann ich denn dagegen machen ? das mich auch noch die menschen beachten und nicht nur elaine ?

Habt ihr da Tipps ?

LG Sofia

Antworten

Gast

Tja manchmal fragt man sich bei manchen Leuten halt echt. Über Computer, Handy und so was altägliches für die jüngeren Leute schimpfen sie aber mit abtreibung haben sie sich anscheind angefreundet aber natürlich gibt es auch einige ältere die super lieb mit Taline sind.

Gast

Ältere Leute? Das finde ich echt komisch, früher gabs doch gar keine Abtreibung, deswegen müssten ältere Leute doch da konservativer sein...?

Gast

Ja solche Sätze bekommt man hier oft zu hören vorallem von älteren Leuten die eigentlich den verstand haben sollten aber wir haben gelernt drüberwegzuhören mittlerweile auch Evangeline und wenn man das tut hört man auch viel öfter wie süß die kleine doch ist. Taline geht jetzt seit 1 Jahre in den KG (ein KG in dem 3 gesunde mit 2 behinderten Kindern in einer Gruppe sind) das ist eine enorme entlastung für meine Eltern und Taline geht gerne dorthin.
lg Michelle, Eveangeline und Taline

Gast

WAS???
"das arme Mädchen und wäre es doch nur nie geboren und unverantwortlich so ein Kind zu behalten"
Sind die bescheuert? Gerade Kinder mit Down Syndrom sind of viel lebenslustiger und unbeschwerter als andere Menschen und sie haben so viel Lebensfreude! Als ob Menschen mit Downsyndrom leiden würden oder so dolle Qualen haben, dass sie nicht mehr leben wollen! Unverantwortlich wäre es eher, sein Kind zu töten! (Abtreibung)

Menschen mit Downsyndrom sind oft sehr viel glücklicher als normale Menschen, weil sie sich nicht so viele Sorgen und so viel Stress machen und weil sie sich einfach wie ein kleines Kind freuen können über die kleinen, schönen Dinge des Lebens.

Leute, die Sagen, dass behinderte Kinder keine Chance zum Leben kriegen sollten, sind unverantwortlich!

Gast

Meine Schwester Taline (5) hat auch das Down-syndrom. Anfangs gings bei meinen Freunden aber auch nur um Taline (das war bei meiner anderen Schwester Eveangeline(7) aber genau so. Mich nervt es ja mehr das die leute ständig gaffen . Bei Kindern ist das ja noch okay die kommen zu einem und lassen sich das erklären. Aber die "Erwachsenen" die gaffen lieber und tuscheln von wegén das arme Mädchen und wäre es doch nur nie geboren und unverantwortlich so ein Kind zu behalten wenn man noch 2 andre hat die gerade mal 11 und 2 Jahre jünger sind

Gast

Ich habe eine Freundin, die ich schon seit 8 jahren kenne ( ich bin auch 14 ) und deren Schwester hat auch das Down-Syndrom.
Ihre Schwester ist jetzt 15 Jahre alt und hat immer gute Laune. Sie ist total lieb und mit ihr hat man voll viel Spass.

Gast

Hallo Sofia das kenn ich mein Bruder ist jtzt 2 Jahre alt kann nicht hören und damit auch nciht sprechen !
Ich will ja jetzt kein Mitleid aber bei mir ist das vlt noch etwas schlimmer denn downsyndroms kinder sind wirklich nicht Krank oder leiden an etwas mein Bruder leidet auch nicht er kann sich sehr sehr gut verständigen mit seinen händen und damit muss man einfach klar kommen

Gast

Ja da könnten meine eltern und ich uns auch immer aufregend ie stellen im fernsehen immer alles schlimmer hn als es ist ! Meine schwester is einfach was ganz besonderes sie ist einfach ein wunder !

Gast

Hmm. Das ist wirklich eine schwierige Situation.
Ich frag mich auch was denen Leid tut... Ich finde es auch immer komisch, wenn die im Fernsehen zum Beispiel sagen. Er "leidet" am Down-Syndrom!!! Menschen mit Down-Syndrom leiden doch NICHT!!!!
Naja. Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber ich würde einfach nochmal versuchen, ihnen klarzumachen, dass Elaine nicht zu bemitleiden ist!
Hoffentlich klappts.
Gruss Iman

Gast

@ Bruno

das euer sohn einen herzfehler hat ist nciht schön das tut mir auch leid meine kleine schwester hat bis jetzt noch ncihts ernsteres aber das sie sich langsamer entwickelt das bekommen wir auch schon mit da sie nicht wie die anderen babys sich dreht oder so das sie liebebedürftig ist das merkt man jetzt schon sie schmust den ganzen tag das stimmt mir ist uch klar das sie nicht ganz normal ist aber größtenteil ist sie normal die meisten stellen sich einfch nur vor sie kann gar ncihts nicht sprechen nciht laufen nciht sehen oder hören die stellen das alle s dramatisch hin

Gast

Hallo Iman
schön das du mir geantwortet hasst wir hatten mal ein mit dem Down syndrom in meiner klasse und der war ganz normal meine Mum und ich waren vor der gburt der kleinen auch in so einem Kurs okey die kinder können nicht alle richitg sprechen aber die meisten davon waren s
ganz normal da hab ich ncihts mitbekommen, einige meiner freunde haben die kleine schon gesehen und da man ja jetzt schon sieht das sie anders aussieht haben die dem entsprechen drauf reagiert die meisten sagen ja auch immer man ist das nicht schwer mit der kleinen und den tut alles leid ich weis immer gar nicht was die genau damit meinen das es ihnen leid täte ? meine schwester ist ja nun nicht tot krank oder so sie wir auch ganz normal leben können ich kenne eine mit dem downsyndrom die ist 43 jahre alt und fährt sogar auto !
aber langsam fühl ich mich in meiner familie und bei meinen freunden überfällg esagt habe ich es denen auch schon doch höhren tun die mich glaube auch nciht mehr

Gast

Unser Sohn Fabio Elias hat auch Trisomie 21.
Er ist jetzt sechs Jahre alt und besucht einen Kindergarten, in dem es noch andere Kinder mit DownSyndrom hat.
Wie Iman schon geschrieben hat, sind Kinder mit DownSyndrom nicht ganz wie alle anderen Kinder. Sie entwickeln sich meist etwas langsamer. Viele Kinder haben auch noch andere Krankheiten, die in Verbindung mit dem DownSyndrom auftreten, wie bei unserem Sohn zum Beispiel einen Herzfehler.
Meist sind die Menschen die ein DownSyndrom haben ausgesprochen liebenswerte Menschen. Manchmal aber auch besonders scheu. Auf jeden Fall sind sie besonders!

Als Fabio zur Welt kam, gab es auch einen grossen Rummel um das Thema DownSyndrom in unserer Bekanntschaft. Es gibt selten Frauen, die schon mit 23 Jahren, so wie meine Frau damals war, ein Kind mit DownSyndrom bekommen.
Das gibt aber nach einer Weile ab.

Gruss Bruno

Gast

Hallo Sofia.
Ich bin auch 14 und gehe oft babysitten.
Ein Mädchen, das ich oft gehütet habe, hatte auch das Down-Syndrom. Und ich würde sagen, sie sind NICHT wie andere Kinder. Aber sie sind supersüss und herzlich.
Amrei (eben dieses Mädchen) starb dann aber plötzlich und völlig unerwartet im Alter von 2 Jahren. (Ich will dir keine Angst machen damit)...

Kennen deine Freundinnen denn deine kleine Schwester? Wenn nicht, dann würde ich sie ihnen mal zeigen. Wenn sie sie schon kennen, dann würde ich einfach mal sagen, dass es dich nervt, wenn sie ständig nur über deine Schwester reden. Oder geniess es einfach mal wenn sie sich um deine Schwester "kümmern".

Gruss aus der Schweiz

PS: mein Patenmächen kannst du im Babyalbum anschauen (Madita). Sie ist die kleine Schwester von Amrei.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schulferien

Bei uns sind seit gestern die Sommerferien zu ende. Meine zwei großen söhne (10 und 9) haben sich darüber n...

Bitte bewerten!!

Hallo. Bitte bewertet diese Namen mit Noten von 1-6: Luca Lukas Daniel Simon Tobias ELias Lena Denise Marin...

Die 3-drillinge

Hallo ich bin Tanja und habe am 31.12.2008 um 23:55 Uhr meine 3-drillinge Sarah,Leonie und Maylin zur Weld ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Birte

Kommentar von Aline

Also...meine Rennmaus und meine Englisch Lehrerin heißen BIRTE...passt zwar nicht zusammen...weil meine Mau...

Jungenname Arda

Kommentar von Lilly

Den Namen kenne ich gar nicht, oder habe ihn nicht gekannt, jetzt habe ich ihn ja gelesen. Aber er klingt e...

Mädchenname Liridona

Kommentar von Liridona

Ich weiss das, das der schönste Name ist man kann drauf stolz sein viel sagen das ist ein schööner Name auc...