Hallo!
Mein Name ist Mara, ich bin 29 Jahre alt, und erwarte mein erstes Kind. Der Kleine wird Jannis heißen.
Nun aber hat meine ältere Schwester die kleine Nele(5Tage alt)zur Welt gebracht, und sie meinte, de Geburt war grausam.
Jetzt habe ich panische Angst vor der Geburt, ist diese wirklich so schlimm? Gibt's Möglichkeiten die Schmerzen zu lindern? Wie habt ihr entbunden?
LG Mara&Stephane mit
Jannis(im Bauch)
Tierische Angst vor der Geburt!
Antworten
Lass Dich in der Klinik über Möglichkeiten zur Schmerzlinderung informieren. Leider sind manche Hebammen extrem ideologisch und versuchen, die Frauen zur "natürlichen Geburt" zu drängen. Dann bist Du an der falschen Adresse. Du hast ja die Wahl zwischen verschiedenen Krankenhäusern.
Meine Mutter hatte nach zwei sehr einfachen Entbindungen eine schwere Geburt und wurde nicht ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt. Das war ein jahrelanges Trauma.
Meine Schwester hatte im Sommer eine recht zähe Geburt und hat ganz klar gesagt: Ohne PDA wäre sie verrückt geworden.
Hallo!
Natürlich tuen Wehen weh, natürlich hast du Schmerzen, aber einfach das Wissen, sein Kind selbst zur Welt gebracht zu haben, ist das Größte überhaupt! Wenn du wirklich glaubst, du kannst nicht mehr, kannst du dir ja eine PDA machen lassen, das nimmt den Schmerz (Nebeneffekt: man spürt danach auch die Wehen nicht mehr so stark, und weiß evt. nicht genau, wann man jetzt eigentlich mitpressen kann, weil man nicht weiß, ob das gerade eine Wehe war - war bei meiner Schwägerin so, ihr zweites Kind hat sie daraufhin ohne PDA kriegen wollen (und auch bekommen)). Zudem verheilen die Wunden nach einer normalen Geburt viel besser als bei einem Kaiserschnitt, sind schneller wieder weg, und du kannst dein Baby sofort nach der Geburt auf die Brust gelegt bekommen. Bei einem KS können die Narben Probleme machen können, es kann sein, dass du die Narkose nicht verträgst, du kannst sofort zu deinem Baby, etc.
Natürlich hat deine Schwester die Geburt nach so kurzer Zeit noch als schmerzliches Erlebnis in Erinnerung, und auch du wirst dir danach vielleicht denken "Nie wieder!", aber solche Gedanken verschwinden tatsächlich wieder. Nicht von einer auf die anderen Sekunde, wie manche Mütter so gerne behaupten dass es bei ihnen war, aber je älter dein Zwerg werden wird, desto positiver wirst du den Moment seiner Geburt auch in Erinnerung behalten!
Was man zu den Entbidungsarten sagen kann: Gehe mal in das Krankenhaus, in dem du entbinden möchtest und bitte eine Hebamme um einen Rundgang durch den Kreissaal und lass dir alle Möglichkeiten aufzeigen, erklären und probiere sie aus (hineinsetzen, darauflegen, dasraufsetzen, etc.)!
Das klassische im Liegen gebären hat z.B. den großen Nachteil, dass die natürliche Schwerkraft dabei nicht mithelfen kann, und du mehr oder weniger gegen sie arbeitest.
Auf dem Geburtshocker entbindest du im Sitzen, da kann der Körper des Babys viel leichter austreten (und eine Hebamme passt auch auf, dass das Kleine nicht auf den Boden plumpst ;-)).
Und in der Wanne gebären, wie Maja es beschrieben hat, hat den Vorteil, dass das warme Wasser krampflösend und somit schmerzstillend wirkt, man empfindet die Geburt als angenehmer. Allerdings vertragen nicht alle Frauen das warme Wasser während der Wehentätigkeit und bekommen Kreislaufprobleme. Da muss man eben wieder heraus, kann man dann nichts machen.
Ich würde dir wirklich raten, in den nächsten Tagen mit einer Hebamme deines Krankenhauses in Kontakt zu treten, sie kann dir sicher viele Sorgen nehmen und Fragen beantworten!
Lg, Julia
Ich habe meine Zwilling Nele und Janis (*lach*) auch natürlich entbunden.
Ich fand die erste Geburt(Janis) auch sehr schlimm, aber die zweite war total schön. Irgendwie sehr entspanned, ohne Druck. Ich habe in der Wanne entbunden, dass hemmt die Schmerzen.
Natürlich gibt's Möglichkeiten:
PDA
Wunschkaiserschnitt
LG Maja
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009
Zeige alle 616 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Plauderecke von Daniela
Verschobene Plauderrunde von der Leah-Seite.
Bitte bewerten
Mädel: Elisabeth Katharina Katy Eva Vroni Magdalena Anne Gaby Martina Tina Jessica Claudia Tatjana Denise A...
Mein Kind will lernen Hackbrett zu spielen.
Hallo zusammen. Wir wohnen in Österreich und mein Sohn Fabrice (10) hat im Fernsehen einen Hackbrettspieler...
Wir suchen einen schönen Namen für unser drittes kind.
Ich bekomme nach unsren KSöhnen Vincent (6) und Lorenz (3) noch ein Kind. Deshalb suchen wir schöne Namen f...
Mein erstes Kind
Hallo, ich heiße Julia(19) und erwarte von meinem Freund(24) mein erstes Kind. Am 26.01.2009 soll der/die K...
Kommentare zu Vornamen
Mädchenname Nika
Kommentar von nikaIch finde den namen sexy und ich heiße selbst Janosch ich liebe eine nika marie
Mädchenname Sinja
Kommentar von SinjaIch finde diesen Namen echt soooo schön...# also meine Eltern sind echt weise... muss ich schon so sagen......
Mädchenname Büsra
Kommentar von Alice***** Und anstatt darüber froh zu sein, dass man hier sagen darf, was man sich denkt, verbleiben sie in ihr...