Wird sie sich bei uns wohlfühlen?

Gast

Wir haben seit einem dreiviertel Jahr eine Pflegetochter, sie heißt Paula und ist drei Jahre alt.
Wir überlegen jetzt, sie zu adoptieren. Doch wir befürchten, dass sie sich später ausgeschlossen oder so etwas ähnliches fühlen wird, da sie nicht unser leibliches Kind ist, wie die anderen zwei (Fabio, auch 3 Jahre, und Celina, 5 Jahre).
Was meint ihr und habt ihr Erfahrungen in solchen Sachen?

Vielen Dank schon mal voraus.

Alessia&Marco

Antworten

Gast

Ja sind wir :)

Gast

Italiener?
Ich kenne auch eine Familie, die Trapani heißt, und die kommen aus Italien.

Gast

Natürlich wollen wir sie gleich behandeln wie die anderen.

Als sie zwei Jahre alt war, sind ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben. Damals war ihre Oma ihre noch einzig lebende Verwandte.
Sie ist dann aber auch nach einigen Monaten an einem Herzinfarkt gestorben.
Die Großmutter der Kleinen war mit meiner Mutter befreundet, so haben wir Paula kennengelernt.
Als es dann hieß, dass sie ins Kinderheim muss, haben wir uns entschlossen sich um sie zu kümmern.
Das Jugendamt hat uns erst geraten, sie als Pflegekind aufzunehmen, falls irgendetwas nicht gut funktioniert.
Das haben wir auch dann gemacht.
Jetzt merken wir allmählich, dass Paula richtig zu unserer Familie gehört und wir wollen auch, dass es "offiziel" wird.

Daher wollten wir hier erfahren, ob jmd Erfahrung mit Adopitionen hat.

Danke für eure Kommentare.

LG Alessia

Gast

Ich bin Jelianas meinung.
ihr müsst sie nur so behandeln wie eure anderen kinder auch und ihr müsst ihr auch das gefühl geben dass ihr sie genauso liebt wie die anderen beiden.
dann wird sich eure kleine Paula auch ganz sicher wohl fühlen bei euch.

lg

Gast

Ich bin der Meinung, dass es davon abhängt wie die Situation der leiblichen Eltern ist. Ich würde mich zunächst genau darüber informieren und realistisch und ehrlich darüber nachdenken, ob es nicht möglich ist, dass sie irgendwann wieder bei ihren Eltern oder anderen Verwandten lebt. Ich habe den Eindruck, dass die Bindung zu den leiblichen Eltern doch meist stärker ist, aber ich weiß natürlich nichts über die Situation eurer Pflegetochter. Wenn es für sie keine andere Alternative gibt als bei euch oder im Heim zu leben, denke ich, dass nichts dagegen spricht, dass sie bei euch lebt, wenn ihr sie gut behandelt. Ganz so einfach wie manche denken ist es für Kinder nicht adoptiert zu sein, so sieht es zumindest bei den Menschen aus, die ich kenne, und die früher adoptiert wurden. Wie schon Nina sagte, interessieren sie sich mit dem Älterwerden meist für ihre leiblichen Eltern, ihre Herkunft.

Gast

Hallo!
Die viel wichtigere Frage: Könnt ihr sie denn adoptieren? Unter welchen Umständen ist sie zu euch gekommen? Ist sie aus ihrer eigentlichen Familie herausgenommen und vom Jugendamt aus bei euch untergebracht worden, haben die Eltern selbst gesagt, sie sind überfordert und möchten eine Pflegefamilie für sie oder war sie von Geburt an als potenzielles Adoptionskind in einem Heim?
Auch anders gesagt: Hat sie offiziell noch Eltern, die evt. sogar noch erziehungsberechtigt sind?
Ich frage nur, weil sich für mich gerade die Frage gestellt hat, warum ihr sie nicht gleich adoptiert, sondern nur als Pflegekind aufgenommen habt, wenn das alles kein Problem sein sollte (zumindest hast du nichts dergleichen geschrieben).

Dass sie sich ausgeschlossen vorkommen wird, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Die Bindung von Eltern und Kind festigt sich besonders in den ersten 3 Lebenjahren, und wenn sie jetzt doch schon eine ganze Weile bei euch ist, hat sie sich ja auch schon bestimmt an euch und eure beiden leiblichen Kinder gewöhnt und eine Beziehung zu euch aufgebaut.
Ich denke da viel eher, dass sie sich während oder nach der Pubertät auch einmal für ihre leiblichen Eltern zu interessieren beginnen wird, und evt. auch Kontakt zu ihnen haben möchte, doch bis dahin dauert es ja noch ein paar Jahre. ;)

Lg, Nina

Gast

Warum sollte sie?
Das wird nur geschehen, wenn ihr sie anders behandelt als die anderen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ZN zu David

Verschobene Plauderrunde von der David-Seite.

junge mutter

Hallo ich heisse katharina und bin fast 15 jahre alt. vor einer woche habe ich erfahren, dass ich schwanger...

5. Tochter?

Wir erwarten unsere 5. Tochter ( ich bin 37, mein Mann 39)und suchen einen schönen Namen für sie. Unsere Vo...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Vienna

Kommentar von tharu

ich finde den namen schön....aber ich finde es schade das es leute gibt die denn namen nicht richtig ausspr...

Mädchenname Claudia

Kommentar von Claudia

Hallo also ich ahiße auch claudia und bin damit eig sehr zufrieden ich bin jez 14 und in meinem jahrgang ke...

Mädchenname Andrijana

Kommentar von Pavla

Andrijana ist die südslawische Schreibweise von Andriana (italienisch: Andrea)! Er kommt meist in Serbien, ...