Dringende Latein Hilfe!

Gast

Gibrt es hier leute mit guten Latein kenntnissen?
Wenn ja, ich suche:
Ablativus Absolutus:
uisstisti
laserunt
mota est
iuebam
deseruisti
redit
reduit
!!!
Die muss ich bestimmen...
BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!

Antworten

Gast

Haha, oh man, heute ist aber auch der wurm drin! :-D merke, aufs datum gucken! :-D

@unbekannter mitwisser: hehe, danke nochmal! :-D vielleicht sollte ich nächstes mal einfach mit dir absprechen, was ich schreibe, sonst warte ich ewig auf antworten oder so :-D

...wieso kommen denn heute die ganzen alten pes hoch? :-D

Gast

Oh man warum machst du dir die Mühe Kaito, des ist Jahre her ;)

Gast

Das is auch von 2008!!!

Gast

Hey!
Soweit ich weiß, besteht der Ablativus absolutus aus partizip und bezugswort!
Da du uns keine nomen gegeben hast, suchst du also das patizip, dies ist ein ppa oder ein ppp, als ein partizip perfekt aktiv/passiv.
Es wird mit dem perfektstamm und im passiven mit us, a, um gebildet.
Im aktiven findest du ein ns, oder ein n mit a, us ,um.
Du musst wissen, von welchem verb es kommt, das erkennst du an dem perfektstamm. Das ppp kann oder muss mit einer form von esse stehen.
Der ablativus absolutus steht vom satz losgelöst und nicht wie das participium conjunktum im bezug zu diesem.
Meines wissens, ich garantiere für nichts, ist mota est ein partizip, ebenso uisstisti und deseruisti.
Einen ablativus absolutus kann man es aber nicht nennen, da das bezugswort fehlt! :-D
Ich hoffe, ich konnte helfen! :-D

Gast

Keine AHNUNG!

Gast

Danke, ihr habt mir sehr geholfen...
Patricia

Gast

Nochmal uppsi, hab deinen Namen falsch geschrieben, sry...

Gast

Uppsi, das "isti", das da so in der gegend rumsteht und einen langen Absatz hinter sich herzieht, bezieht sich eig. auf die Endung von den Verben davor...

Gast

@Partrizia
Also, viel gibt es ja nicht zu verstehen. Ich hatte einige von den Verben noch nicht, weil wir wohl nach einem anderen Buch arbeiten, aber die Formen bleiben ja die gleichen, denke ich;-).
Vermutlich sind uisstisti und deseruisti die gleichen Formen, weil sie die gleiche Endung haben.

isti = 2.Pers. Singular (Indikativ) Perfekt Aktiv
glaube ich zumindest.

laserunt: habe ich keine Ahnung, hatten wir noch nicht, aber es ist auf jeden Fall 3.Pers. Plural Indikativ Aktiv, denke ich. Entweder Perfekt oder Präsens, kommt auf den Perfektstamm an. Vom sehen her würde ich auf s-Perfekt tippen, aber wie gesagt, ich kenne das Wort gar nicht...

mota est = PPP, wenn ich mich nicht täusche, aber nicht Infinitiv, sondern 3.Pers. Singular

iuebam: hm... vielleicht einfach Imperfekt? Glaub schon... Aber ich bin nicht sicher. Aber es ist zumindest 1.Pers. Sgl., falls es Indikativ Aktiv ist, schätze ich.

Wenn redit und reduit vom gleichen Verb kommen, ist redit dann wohl wirklich Präsens Aktiv und reduit Perfekt Aktiv. Beides ist jedenfalls 3.Pers. Singular...

Es kann sein, dass ich hier gerade totalen Mist verzapfe, weil ich die meisten Vokabeln nicht kenne, aber ich hoffe,i hc habe dir trotzdem geholfen...
Ach ja: Wenn du einfach deine Stammformen lernst, dürfte das mit der Zeit wie von selbst kommen, keine Sorge...
(Behaupten zumindest meine Lateinlehrer*grins*)

LG,
Anne

Gast

Ich bin mir nicht sicher, wir hatten das grade durchgenommen:
ich glaube nicht dass es hier einen ablabs hat...(es sind alles verben)
uisstisti: perfekt
laserunt: präsens
mota est: partizip perfekt passiv (infinitiv)
iuebam: partizip perfekt passiv
deseruisti :perfekt
redit: präsens
reduit: perfekt...

hoffe das hat dir was genützt...
gruss

Gast

Ja, natürlich hab ichs versucht, aber ich versteh das überhaupt nicht...
Ich glaub, wir sollen die Verben nur bestimmen,...

Gast

Hast du es denn schon VERSUCHT? Es hört sich ja nach einer Hausaufgabe an. Dann solltest du die doch eigentlich allein machen, oder?
Ich hab im dritten Jahr Latein, könnte dir also helfen, glaube ich (müsste ich zumindest)^^.
Aber diese Formen haben doch (auf den ersten Blick) gar nichts mit abl abs zu tun, wenn ich mich nicht irre??
Das sind ganz "normale" Verben, die verschieden gebeugt wurden...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jette und Mette

Mir gefallen beide mädchennamen so gut: Könnte ich meine zwillinge Jette-Jula und Mette-Malin nennen? Oder ...

Abstimmen!

Also: Levi Melvin Paul Alexander Christian

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Alicia

Kommentar von Alexandra

Hallo ich habe meine Tochter die am 30.07.03 das Licht der Welt erblickt den Namen Alicia Denise gegeben un...

Jungenname Detlef

Kommentar von Detlef

Mein Uropa (95) heißt so, mein Opa (72) heißt so, mein Dad (45) auch, ich (22) natürlich auch, und mein Soh...

Mädchenname Zoe

Kommentar von Lea

Ein wunderschöner Name mit einer genau so schönen Bedeutung. Fraglich nur ob deutsche Kleinbürger ihn aussp...