Hallo zusammen,
ich bin vor 3Wochen Mutter geworden. Amelie-Paulina ist 7Wochen zu früh am 19.09.2008 um 23.11Uhr mit einem Gewicht von 1052Gramm und mit einer Größe von nur 38cm geboren worden.
Nun besteht der Verdacht, dass Amelie-Paulina Mukoviszidose oder Zöliakie hat. Ich bin zwar Ärztin, habe aber keine Erfahrungen mit diesen Karnkheiten.
Könntet ihr mir bitte behilflich sein? Ich brauche dringend Informationen! Im Internet habe ich schon einige Informationen gefunden, diese können mich aber nicht beruhigen.
LG Maria&Thorsten mit
Amelie-Paulina(3Wochen) und Laurin-Benedikt(5Jahre)
HILFE!
Antworten
Über Mukoviszidose
Jedes Jahr kommen in der Bundesrepublik rund 200 Kinder mit Mukoviszidose (=zystische Fibrose, cystic fibrosis, CF) auf die Welt. Fünf Prozent der Bevölkerung sind gesunde Merkmalsträger der tückischen Erbkrankheit. Sie sind selbst gesund, können Mukoviszidose aber vererben.
Symptome
Mukoviszidose ist eine der häufigsten, angeborenen Stoffwechselkrankheiten der weißen Bevölkerung. Rund 8.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in Deutschland mit dieser bisher unheilbaren Krankheit. Wichtigste Kennzeichen sind: chronischer Husten, schwere Lungenentzündungen, Verdauungsstörungen und Untergewicht.
Diagnoseverfahren
Frühe Diagnose und sofortiger Therapiebeginn sind entscheidend für einen günstigen Krankheitsverlauf. Da der Krankheitsverlauf durch eine früh einsetzende Therapie entscheidend verbessert werden kann, ist es von großer Bedeutung, dass bei vorliegenden Krankheitssymptomen ein Test auf Mukoviszidose durchgeführt wird. Mit Hilfe verschiedener Methoden kann man die Mukoviszidose zuverlässig diagnostizieren. Treten bei einem Kind Symptome auf, die auf eine Mukoviszidose hindeuten, wird der Kinderarzt das betroffene Kind an eine CF-Einrichtung überweisen.
Bei Neugeborenen wird inzwischen auch ein Screening angeboten, das innerhalb der ersten 4 Lebenswochen auf Mukoviszidose testet.
Therapie:
Mukoviszidose ist noch immer unheilbar.
Das ist sehr schade! Es tut mir Leid für dich!
Hey das tut mir aber leid für die kleine und ich hoffe ihr geht es bald besser
@Vera: Die Kleine ist jetzt biopsiert, und es sieht (leider) nicht nach einer Zöliakie aus, allerdings muss jetzt noch das Ergebnis bestätigt werden.
Jetzt wird gleich der Schweißtest gemacht, der wahrscheilich (leider) positiv ausfallen wird. ich denke wir müssen uns auf Mukoviszidose einstellen. Im Moment ist Amelie-Paulina auf ihrem Zimmer und gerade langsam beim Aufwachen, so dass ich mal eben nach Hause fahren konnte, und Laurin auch mal "hallo" sagen. Ich muss jetzt wieder los, berichte dir weiteres.
LG Maria
Meine Maüse sehen aus wie Mäüse!
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Kann das sein das ihr auf Mäuse geil seit oder warum nennt ihr eure Kinder so?
@Vera:Der kleinen Maus geht's wieder ein wenig besser, heute morgen musste sie nicht mehr künstlich beatmet werden, jetzt im Moment bekommt sie noch Sauerstoff und Infusionen.
Heute Nachmittag wird die Kleine biopsiert, um festzustellen ob sie nun Zöliakie hat oder nicht. Heute Abend wird noch ein Schweißtest gemacht, dann haben wir endlich Klarheit welche der beiden Krankheiten es nun ist.Wir hoffen, dass sie die Strapazen des restlichen Tages noch durchsteht, ohne rückfällig zu werden, und ohne weitere Medikamente bekommen zu müssen.
LG Thorsten(der Mann von Maria), weil Maria im Krankenhaus ist.
Oh je die kleine tut mir leid und ihr mit eurer familie natürlich auch sowas ist sooo schrecklich hoffentlich gehts deiner maus bald ganz super gut viel glück für sie und für euch lg
@Vera:Vielen Dank, ich werde morgen wieder zur Kleinen in die Klinik fahren heute ist mein Mann bei ihr. Ich denke ich schaue morgen wieder vorbei, und hoffe das ich dann ein paar mehr Informationenen habe.
Ich hoffe, dass die Kleine bald mindestens auf die normale Station verlegt werden kann, und wir mit ihrer Krankheit, welche es auch ist, klarkommen.
LG Maria
Ja. Du kannst mir gerne etwas über sie erzählen. Wenn du bei ihr warst, was du gemacht hast mit ihr, wie es ihr geht...alles was du willst. Lg, Vera.
@Vera:
Dankeschön, ich hoffe sie schafft es, und wird bald ein normales Leben führen können.
Möchtest du über den Gesundheitszustand von Amelie-Paulina informiert werden, mir würde es helfen, weil im Moment kann ich mit der Familie&Verwandschaft nicht reden, die sind alle am Boden zerstört.
LG Maria
Das tut mir leid. Das ist ja echt hart. Ich wünsch dir viel Kraft und Glück. Leider kann ich dir nicht helfen, da ich mich überhaupt nicht damit auskenne.
Aber auf jedenfall wünsche ich dir alles Gute.
Das sind chronische Krankheiten, die ein lebenlang bestehen bleiben.
Zöliakie ist ein Krankheit, wobei man sich glutenfrei, d.h. kein Weizen/RoggenGersten/Hafer-Mehl essen darf, ernähren muss.
Mukoviszidose ist ein Krankheit, die nach und nach Lunge und Bauchspeicheldrüde zerstört, und die unweigerlich zum Tode führt.
Habt ihr Informationen für mich?
Meiner Kleinen geht's im Moment sehr schlecht, sie liegt in der Poliklinik in München auf der Frühchenintensivstation und wird nun wieder künstlich beatmet.
Der Anblick der Kleinen ist so schmerzlich, aber auch die Frage von Laurin-Benedikt, wann er sein kleines Schwesterchen denn endlich das erste Mal sehen dürfte tut weh.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Maria
Ich kenne auch ein Mädchen, das Mukoviszidose hat. Sie ist gerade 4 Jahre alt geworden und hat sich bisher ganz normal entwickelt. Sie muss lediglich regelmäßig Medikamente nehmen und erst dann essen, dann aber auch fast alles.
Ich hoffe ich habe dir Mut gemacht!
Was sind das denn für Krankheiten?
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008
Zeige alle 481 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Plauderecke von Sofia
Verschobene Plauderrunde von der Nadine-Seite.
Alina und Malina?
Nach unseren Kindern Céline (14), Zachary (14, sie sind Zwillinge) und Alina (6) bekommen mein Mann und ich...
Vorname zu Pauline
Hallo, ich bekomme im Dezember mein zweites Kind, habt ihr Vornamen zu Pauline? Wir finden Eleni ganz schön...
Nachzügler
Ich und mein Mann, beide 37, haben bereits vier gemeinsame Kinder. Zwei Töchter im alter von 15 und 14 Jahr...
Wie findet ihr den Mädchennamen "Agnes"?
Wie findet ihr den Namen Agnes? Es ist ein (alt-)griechischer Name und er bedeutet die Reine/die Keusche. I...
Kommentare zu Vornamen
Mädchenname Roxane
Kommentar von LiaIch fände Roxane als Zweitnamen besonders schön Jemand in Cornelia Funkes Tintentrilogie heißt so, aber ich...
Jungenname Shahjahan
Kommentar von TiaShahjahan - Herrscher der Welt... also ich finde das toll! Ist ja der Name des Kaisers, der das Taj Mahal e...
Jungenname Joschua
Kommentar von SandraMein Sohn heißt auch Joshua, ich finde diesen Namen wunderschön! Leider wird nicht immer akzeptiert das er ...