Namen der Roma und Sinti

Gast

Haben Roma und Sinti eigentlich eigene Namen.Wenn ja-kann mir jemand einige nennen?

Antworten

Gast

Ich bin geschockt über so manche Kommentare hier. Ich habe schon als Kind und in der Jugend Sinti Freunde gehabt, auch wenn meine Mutter mir immer versucht hat den Kontakt zu verbieten, heute bin ich mit einem Sinto aus dieser Familie sogar verheiratet, ich interessiere mich mehr für diese Kultur als er und seine Familie, da sie immer unter einem Deckmantel leben und sich selbst schützen mussten, sie wurden natürlich stark beschimpft und ausgegrenzt um so wichtiger finde ich, dass heute die Mauern abgebaut werden. Wer sagt, dass ein Sinti kein Deutscher ist? So ein Quatsch, Sinti ist eine Kultur und deutsch sein eine Nationalität. Ich befasse mich gerade mit der Biographie seiner Großeltern die sich in Auschwitz kennengelernt haben, beide Sinti und ich kann nur sagen, ich glaube all eure Großeltern würden sich heute für euch schämen dass ihr so rassistisch den Deutschen gegenüber seid! Seid doch glücklich darüber, dass wir uns für Eure Kultur interessieren und Euch die Angst vor uns nehmen wollen. Ich kann Rassismus jeglicher Art nicht verstehen, aber uns zu unterstellen wir wären die bösen und dann hier solche krassen Kommentare zu lesen ist wirklich dumm und beschämend.

Gast

Was ist eigentlich mit den Namen Glückl und Mundel???

Gast

Mein interner Name bleibt es auch. Gebt nicht so viel preis hier. Wer weiß, wozu es wieder
gut ist, geschwiegen zu haben.
Die Namen in der Familie gehören uns und sonst niemandem.

Gast

Die Kommentare mit „nur der Vater zählt“, finde ich persönlich so nicht ganz richtig. Zum einen gibt es sowas wie Romanipen, wo bspw auch Adoptivkinder etc in Roma und Sintifamilien aufgenommen werden und andere die sich nicht so verhalten auch durchaus ausgeschlossen werden.
Weiter finde ich das Konzept der rein väterlichen Linie als schwierig. So ließ sich zumindest der Vater doch damals nicht zweifelsfrei nachweisen, weshalb sich das Judentum bspw über die mütterliche Linie vererbt (zumindest das orthodoxe), weil die Mutter sollte ja eigentlich immer klar sein. Weiter muss ich sagen dass der Vater meines Vaters meines Vaters (mein Uropa) Sinto war, was mich demnach auch folglich zum Sinto machen würde... mein Bruder, meine Tante und mich als noch die einzig lebenden Sinti in meiner Familie (die anderen nicht, sie folgen nicht der rein männlichen Linie), was ich als etwas schwierig ansehe, da ich mich nicht als mehr oder weniger Sinto ansehe als der Rest meiner Familie... kann man sehen wie man will. Meine Meinung.

Gast

Meine Grossmutter war Sinti starb in Auschwitz
Mein Grossvater deutscher
Leider hab ich ihn nur in den Ferien gesehen
Und immer nur kleine Geschichten erfahren
Er hatte auch ein wenig Romanes von ihr gelernt . Ich würde gerne mehr über die Sintikultur ihre Herkunft und ihre Sprache wissen , mir ist bekannt das Romanes nie verschriftlicht wurde .

Gast

Hallo Karin,
1. wie alt war ihre Tochter an dem Zeitpunkt?
2.Wie lange ist es her?
3 Jenachdem wie lange es her ist hat sich dieses Volk verändert,weil ich jeden Sonntag bei denen bin egal ob Belgien, Spanien etc. und sie haben sich wirklich verändert.

MAja 12

Gast

Latscho dives alle zusammen 😊
Bin leider nur ein halb jenischer :-(
Meine Nichte bekommt ein Kind und wir wollen noch etwas unsere herkunft treu bleiben und haben uns entschieden dem nachwuchs einen jenischen namen zu geben . Eure Vorschläge und ihr selbst seid toll 👍 vielen dank dafür 😘
Hier Meine Favoriten .
Jungen
Enis
Romano
Djamel


Mädchen
Jelena
Makayla
Djamila
Dehlena

Euch alles Liebe und Grüsse aus Ludwigshafen

Gast

Warum ist n u r der Vater wichtig ?
In der heutigen Zeit ?
Kann doch gar nicht sein.

Gast

Bei uns ist das so: wenn mein Vater ein Sinti ist, bin ich eine sintiza. Wenn er deutscher ist bin ich deutsche.
Ich finde was viele hier schreiben ziemlich veraltet und dumm. Mein Opa müsste im KZ ausschwitz mit ansehen wie seine halbe Familie ermordet wurde von deutschen Soldaten. Es fällt mir zugegeben sehr schwer aber ich kann nicht die Enkel oder Urenkel dieser Menschen dafür verantwortlich machen was vor 80 Jahren war.
Ich werde auch nie den Blick vergessen als er mir das erzählt hat. Aber die heutige Generation ist nicht schuld daran was uns angetan wurde!

Gast

Uihh..wie kann man nur auf seine Herkunft stolz sein, wenn man doch so dämlich ist...einfach nur beschämend für alle dieser Volksgruppe...

Gast

Also De awen Bachtale Lacho diwes. Hi Leute diese Namen habe ich gerade durch gelesen ich denk mir so was soll das das ist doch eine Beschämung 😂 Namen für Rom wäre für Mädchen z.b. Engel,oder Victoria oder Fatima für Jungs z.b Gino, David , Samuel .Ricardo halt schöne Namen Gilino Santino 😂😂 Für Sintis auch gedacht 👍🏽 Also in der Bibel gibs auch wunderschöne Namen also by Leute ❤️

Gast

Junge:
Bepo
Schabo
Huso
Hundo
Ramelo
Pikowatz
Rattlon
Danilo
Kari
Rill

Mädchen;
Minch
Mui
Fitza
Flansch
Memm
Buhl
Karilower
Sintina
Anala

Gast

Sinti Namen
Baschno,Lulu,Gino.Tornado,Goja,Stinto,

Gast

Leute die keine Ahnung haben von unsere Sitte sollen mal den Mund halten ... und Leute die sich Sintis nennen aber keine sind sind die sollen uns sintis nicht in den dreck ziehen

Bei uns ist es so du bist das was dein Vater ist ..

Und ein richtiger sinti ist einer mit Ehre und stolz einer also Leute wenn ihr keine Ahnung habt seit einfach leise und gut ist

Gast

So viel Müll wie hier hab ich selten gelesen das reisende volk erklärt nichts klärt niemanden auf und an fremde so wie so nicht ihr wollt Sinti oder Rom sein 😂 Und nicht mal die Namen sind für fremde gedacht was soll das

Gast

Muss über die meisten Kommentare lachen.Wer sich mit der Geschichte befasst der weiß das nur die ALLERWENIGSTENS sinti familien reinrassig sind.schon die Rasseforscher der Nazizeit haben gewusst das über 90 % aller sintifamilien Mischlinge sind und das die Sinti ihre Ahnen bewusst nicht preisgeben wollten weil sie ihre zum Teil auch deutschen vorfahren verheimlichen wollen.

Wenn mir also jemand erzählen will er wäre reinrassiger Sinto dann gehört er einfach nur ausgelacht.

Namen sind geklaut,die Sprache ist ein gemisch aus griechisch,polnisch,arabisch,deutsch usw

Glaubt jetzt noch jemand das Märchen von reinrassigen Sinti?

Gast

Also Leute was ich hier lese.
Man sollte sich Schemen und so weiter ich bin ein Roma und bin stolz drauf und was andere sagen schreiben reden vielleicht spricht der Neid aus ihnen weil viele Roma und Sinti reich sind und wir im Luxus leben ich bin ein Mensch ob ich jetzt Roma Sinti türkisch deutsch oder was auch immer ich bin gerne ein Gangster ich hab was ich will und was andere von sich behaupten ihr seit kleine Fische Raub Tiere schwimmen immer oben und schnappen sich die kleinen dummen Idioten die denken weil Sie schlau reden oder schreiben mit Grammatik und rechts Schreibung kombinieren irgend welche setzte zusammen und Wiesen selbst nicht was ab geht denken sie haben psychologische Eigenschaften ihr habt die Weisheit sicherlich nicht mit den Silber löffel verspeist weil ihr das Maul so weit aufreißt keiner hat blaues oder grünes Blut und des wegen wegen eure schulischer Bildung schreibt ihr so als wert ihr etwas besseres ihr seit Menschen die zu bemitleiden sind weil ihr noch kein Fuß ins richtige leben gefaßt habt rassistische Veranlagungen dir ihr selbst nicht wahr nimmt so nehme ich es an man sollte vorher gut überlegen bevor man einen Satz beginnen tut und sich gute Information vor ab besorgen sollte man sollte schon Schach spielen verstehen und nicht sagen ich kann es spielen wenn mans doch nicht drauf hat es gibt Roma die können nicht lesen aber sind so hoch im IQ das manche lächerlich daneben aus sehen würden also frage ich mich warum ihr hier so vor eingenommen alles repräsentiert gegen eine Kultur die euch nichts angetan hat es gibt gut und böse in jeder kultur egal welcher Nationalität und ich bin einer eben von diesen der sich nicht interessiert was das gesetzt oder der Start sagt ich ebe nach meinen Vorstellungen ihr seit für mich Neandertaler gespaltene Sitten gibt es voll nur bei euch ihr seit im Sistem eingesperrt und selbst in euren eigenen Leben manipulative Menschen vom Konsum und vom Welt Bild geblendet wenn einer sagt ihr müsst sterben dann glaubt ihr wenn einer sagt ihr könnt das nicht erreichen glaubt ihr das wenn man dahinter kommt wie und was funktioniert Dan ist alles möglich und nichts unerreichbar wenn man versteht wie es funktioniert und ihr seit sehr weit davon entfernt viel Spaß noch in eurem Leben ihr seit einfach dumm tut mir Leid ich wünsche euch trotz aller dem Alles Gute und Gottes Segen.

Gast

NUR DER VATER ZÄHLT!

Gast

Diamando

Gast

Sorry, aber Gitano (Gaetano)und Davido usw. sind keine italienischen Namen, sondern werden meist falsch geschrieben und dann als italienisch interpretiert...nur so nebenbei ... :)

FloundViki

Ich habe gerne ein paar Namen für dich recherschiert die von zigeunern oder wie man richtig sagt Sinti und Roman getragen werden:
Jungen:
- Rudko
- Mario
- Roman
- Otto
- Rudolf
- Ewald
- Mateo
- Nedjo
- Adrian
- Elek

Mädchen:
- Ceija
- Bronislawa
- Melanie
- Jelena
- Lulu
- Marianne
- Titi
- Mihaela

Dies sind original sinti und roma namen wie sie mein Opa auch schon recherschiert hat.

Gast

Gratulation.
mein vater ist sinti. meine mutter deutscher abstammung. den mist was ihr hier vom stapel lasst ist wirklich das letzte. wir leben im 21. jahrhundert. lernt endlich deutsch verdammt noch mal. man muss sich bei soviel cerebraler tieffliegererei wirklich seiner herkunft schämen. wie peinlich seit ihr eigendlich? wundert mich in keinsterweise das die deutschen "zigeuner" als negativ empfinden. gott bin ich froh halbwegs der deutschen rechtschreibung und gramatik habhaft zu sein. schämt euch.

Gast

Das ist voll dumm von dir

Gast

Kein Wunder das kein Land euch haben will hört euch mal zu

Gast

Jetzt weiß ich wider warum ich mich schäme für meine Abstammung!!!
So primitiv und zurückgeblieben wie manche hier schreiben ich wehre eine reinrassige aber mein ururirur Großvater wollte damit nichts zutun haben und darum sehe ich mich auch nicht als Sinti an Sonden als deutsche.
Die Moden Sitten und Gebräuche sind so veraltet oder widersprüchlich das es schlimmer nicht geht !!!

Gast

Ich find das nicht schön wie ihr euch gegenseitig verurteilt, so etwas gab es früher nicht da wurde man nach Karakter angesehen , früher auf die Reise war das untereinander so harmonisch und respektvoll, aber jetzt im Internet lasst ihr die Sau raus. Dabei wist ihr doch gar nicht wer wem seine Großeltern sind die beleidigt ihr gleich mit kommt doch zu Vernunft denk an früher! Und außerdem ist Bildung wichtig auch für uns Sinti ich bin selbst Auszubilden in 2 Lehrjahr als Einzelhandelskaufrau Mittlere reife hab ich Geschäft mit ein durchschnit von 2,7 also über 3,0 nun komm ich ins 3 Lehrjahr bin aber leider anderen kaver in mein Betrieb weil die Deutschen uns 1 nicht vertrauen 2 denken wir können nichts tja so ist es halt.

Gast

Ich finde, ihr solltet euch schämen :D
Wir leben nicht mehr in der Steinzeit und es sind nur Namen ;)
Und wenn ich hier immer lese "Bla ich will nicht mit den Roma über einen Kamm geschert werden"... Habt ihr echt keine Ahnung von eurer eigenen Herkunft? Unsere Vorfahren kommen ALLE aus dem indischen Bereich und wir (Sintis) haben nur einen anderen Weg beim Auswandern genommen als die Roma, am Ende ist es alles gleiches Blut!
Aber wenn ich hier einiges so lese, dann schäme ich mich für euch!

Gast

Ich finds so lustig wie die sintis hier so schreiben über ihre sitten und auf die deutschen pralen das es knechte sind wenn man nach hitlers zeiten geht war ihr doch die knechte und werdet meist von der geselschaft heut noch nicht aktzeptiert also wäre ist dann der Knecht in der Gesellschaft ? Und die meisten namen von euch sind geklaut von die italiener usw also aufn teppich bleiben. Das krasse is ja die davon reden das mutter deutsch is und vater ein sinto is das man deshalb ein richtiger sinto oder sinteza ist und wenn der vater deutsch ist und mutter sinti ist,ist man garnix also ein deutscher knecht . Ihr beleidigt eure eltern das es dann knechts sind wenn die mutter ooder vater ein deutscher is ihr seit so erbärmlich ihr hilfsschüler dumm wie stroh und merkts net ma hahaha

Gast

Omg.. Leute ich finde es traurig das ihr euch selber vor allen Leuten so präsentiert und euch selbst als "Dummer Zigeuner" hinstellt.. Zeigt euch doch mal von euren guten Seiten und gebt den Leuten auch mal einen Grund euch positiv zu sehen..! Ich bin eine Sinteza und kann trotzdem gut deutsch sprechen und schreiben.. Es ist kein Wunder das viele deutsche einen Hass gegen uns bekommen wenn manche sich so zeigen und sich im Internet auslassen was manche Dinge angeht... und das mit falscher Aussprache und vielen Schreibfehlern ! Entwickelt euch mal weiter und bleibt nicht stehen man kann seine Sitten trotzdem beibehalten und schlau im Kopf sein...

Gast

Hallo Leute . Wir Sinti Haben Nichts Mit Denn Roma Zutun Sinti Ist Was Ganz anderes Wie Roma Sinti Essen Kein Pferd Genau So Wie Türken Kein Schwein Und Roma Leute Essen Pferd ........ Roma Sind Auch die Mit Auch Die Typischen Zigeuner Ihn Eure Augen Sinti Könnt ihr Ganicht Erkennen Das Es Zigeuner Sind ... Unsere Namen Sind Chanel Fendy Scarlett Latoya Für Mädels Und Für Jungs Armani Moschino trusardi Marken Namen Halt Aber Bei Uns Heissen halt Auch Viele keivn Justin Bobby Oder Tanja Maria Leila Lisa

Gast

Mädchen: juanna , leila , Melodie
Jung's: Zeko , Angelo , Armani , georgio , francesgo (spitz name Zeko)

Gast

Moneli Walla Gudelein Minchachela Raba Schimela jango Katza Marlon Tasch Litza Geu Geu Bertche Butschgei Gari Ras mei Bul Lulu Schnuckenack DiDiri Niro Nack mei Bul

Gast

Berschko Bakro Matscho Sorlo das sind richtige Namen bei uns sinti aber die meisten sinti haben italienische bzw Spanische Namen wie Silvano Adriano Gitano Bambina Giliana....

Gast

Ich kenne ein kleines Mädchen das ist eine Roma und die heißt Chanel. (Ist echt kein Witz jetzt)

Gast

Traurig was manche hier schreiben dass es nur übern tata geht, ich zum beispiel hab einen deutschen tata, aber hab GAAARNICHTS mit dem zu tun nur mit meine Familie und DAS ist das was zählt !!! Familie !! Aber so manche scheint der Stolz über die kultur zu stehen und das ist für mich mehr gardsch als alles andere, weil ich werde in meine Familie nicht als deutscher gesehen, ich bin erzogen worden von meine mami und mein papo und kenne unsere Kultur und unsere manieren und so weiter, und wenn man sein cousin nicht als sinto sieht, weil er nen deutschen vater hat, dann ist das verbauert, weil familie geht über alles !

Gast

Mein gott ihr seid so peinlich die Rechtschreibung spricht für sich

Gast

Fakt is... das kind kommt immer mach dem vater mein vater is ein richtiger sinto da beide eltern sinti wahren und meine mutter ihre mutter is auch sinti aber bei uns kommt mann immer nach dem vater fertig die sich net auskennen oder bzw net wissen wie unsere sitten sind dan hoert am besten auf eure kommemtare ab zu geben weil wenn ich hoer bzw les was ihr hir schreibt mama da kriege ich lach kraempfe....:) traurig aber wahr

Gast

Ich hab mal eine frage ? Von meinem vater die frau ist die ex frau von meinem mann also meine stiefmutter und von meinem kind die mami mein mann gleicherzeit der exmann von meiner stiefmutter ist jetzt ihr shwiegersohn aber meine stiefmutter hat vatershand somit eine echte sinteza und was bin ich jetzt ? Bin ich eine eva braun oder sinteza ? Und die kinder lauter kleine kokeias

Gast

und übbrigens die meisten namen heute sind von früchten und so ich kenne viele sintis und so die zb manderina heissen auf deutsche übersetzung manderine

Gast

Djnes Schoscho niglo suni medlein schirklo
Pateli Da giebts unendliche namen je nach zeit früher waren es oft tier namen heute sind es kunstlernamen

Gast

einfach nur schade was hier so abgelassen wird

Gast

....übrigens nicht nur Djego, sondern auch andere hier. Ist euch klar, was ihr hier mit euren eigenen Leuten tut?

Im Übrigen benutzt ihr hier ein Forum der von manchen von euch so verachteten "crale", oder wie immer ihr die nicht-Sinti nennt, das euch die Möglichkeit gibt euch auszutauschen. Da müsst ihr halt schon auch in Kauf nehmen, dass man eure Namen öffentlich sieht.
Wenn ihr das nicht wollt, schreibt halt nicht rein.

Gast

Nun werden die Roma und Sinti in mehreren Ländern verfolgt, was wirklich nicht in Ordnung ist, und haben sowieso ein hartes Leben.
Und du als Betroffener treibst diese Ausgrenzung der Verfolger nun selbst noch weiter auf die Spitze, indem du andere ausgrenzt! Überleg mal, was du gerade tust, Django!

Gast

Und wieso ist jetzt "hebamme" eine beleidigung ?

Gast

Behauptet doch nicht ihr wärt zigeunern wenn ihr Romanes hier reinschreibt.was los bei euch das ist verboten ihr Heuchler

Gast

Ich finde viele Namen die die Sintis haben sehr schön und meist auch ausgefallen na klar haben manche namen wie "Franco,Mirko,Nico.." usw
Aber es kommt doch immer drauf an wo man aufwächst und welche Namen die Eltern schön finden der rest ist meist nur Schwachsinn.

Gast

Ey was habt ihr für Probleme schreibt einfach schöne Namen und kommt mal runter! ;)

Gast

Capsunica
serisica

Gast

Finde mein name schön weil es den bei die Sinti gibt und bei die Moslems weil mein vater moslem ist aber da heißt der bisschen anderster trotzdem aber so ähnlich :) lol

Gast

Kann es sein, dass das Ganze hier ein bisschen in die rassistische Ecke abdriftet? Es wurde doch nur nach Namen gefragt.

Gast

Also wenn ich den müll hier höre könnte ich einfach nur kotzen
also ich bin eine sinti mein VATER ist ein DEUTSCHER und meine MAMA ist SINTI also und ich bin kein ROMA weiil ich will mit so was auch nicht in eine schublade gepackt werden und wegen euch affen teiil weiis werden wir das weiil so viele von euch den scheiß in der welt rein setzten ich könnte so kotzen also leute redet mal mit eure Eltern und lasst euch mal richtig auf kleren ok und schreibt hier nicht so ein müll rein erlich überlegt erst mal bevor ihr reunen muii auf macht ok

Gast

Haha, ihr schreibt, dass nicht-sintis unsere Namen und deren Bedeutung nicht wissen dürfen, aber schreibt hier Sintitikes... Fail?! :D
Leute leute werdet doch mal offen, seid ihr vor 50 Jahren hängengeblieben oder was?

Gast

Minch pello katziano

Gast

Es gibt keine mischlinge. nur der vater zählt. wenn der vater ein deutscher ist und die mutter eine sinteza, dann ist das kind deutsch. und wenn der vater ein sinto ist, und die mutter eine deutsche, dann ist das kind sinti. so war es bei uns schon immer gewesen, und so wird es auch immer bleiben.

Gast

Euch sollte aufhören zu streiten über sinti oder roma weil die originale Zigeuner kommt aus nordwest Indien. Von dort komme ich. Und entweder bist du original oder nicht. Romas und sintis sind selbst gestrickte Zigeuner

Gast

Pechhhhhh gehabt

Gast

... auserdem finde ich es auch traurig das man nur weil man nicht das selbe blut teilt verurteilt wird. die sollten sich schämen

Gast

Wer hat das recht zu entscheiden wie man sein kind nennt?es wurde nur gefragt was es für namens gibt. ich werde meine maus nennen wie sie aussieht. und was zu ihr passt. ihr vater heist merzelli und ich werde das nicht davon abhängig machen woher sie stammt

Gast

Ich Brauch
Ein hammer schönen sinti Namen

Gast

Hmmmm vielleicht Julina oder Leila

Gast

Kann mir einer einen schönen mädchen namen sagen ich bekomme ein mädchen ich habe schon 2 jungs und 2 mädchen angelino, sophie juliano marie jetzt bin ich rat los und wollte hier mal fragen

Gast

Meinte sinteza....

Gast

Was bist du ein sinto oder ein Knecht :)

Gast

Jaaaa das wissen wir Ja und 2008 oder 2013 ist das gleiche steht doch immer noch da ;)

Gast

Ihr wisst aber schon, dass die von 2008 ist?!

Gast

Ich dich auch

Gast

Meralla ich stimme dich zu:)

Gast

Das ihr euch nicht selbst wie Knechte vorkommt der so was verratet

Gast

Django,Djali,Djalo,Chavi,Tarkan,

Gast

Also es gibt hier wirklich so viel Gehirn amputierte
Des ist ja der hammer. Also das man nur richtiger sinto ist wen alle zwei Eltern teile sinti sind hab ich noch nie gehört . und ein roma ist man dan auch nicht. sinti sind sinti und roma sind roma Und das mit der vater seite zieht stimmt schon des heißt aber nicht wenn der vater deutsch ist das das kind auch gleich als deutsch zählt , das ist Schwachsinn! .

Gast

Ihr haltet euch auch für was besonderes,ne? Echt peinlich,diese Aufspielerei.

Gast

Gawa hi miro laab

Gast

Also Namen die ich kenne sind..

Beza

Zwieblo, Stachlo, Raimondo

Gast

LOL,einzigartig sicher nicht,denn alle Roma oder Sinti die ich kenne haben irgendwelche italienischen Namen wie Andrea,Renato,Giuliano,Luana,usw. xD

Gast

Ihr seid alle nicht mehr ganz dicht ;).. Ich bin auch Sinetza.
Und weiß von was Ich rede ;D
Deutsche brauchen unsere Namen
nicht wissen wozu auch ;)
Unsere Nammen sind Einzig Artig ;)

Gast

Weil es so ist hahahhahaha

Gast

Warum ist "Hebamme" eine Beleidigung bei den Zigeunern ?

Gast

Leute - die Frage ganz oben war, ob und wie die Person Zigeuner Namen finden könnte.
Ist das möglich oder nicht? Z.B. hießen die Mädchen meiner Nachbarin Sunitscha (also so sprach sie den Namen aus) und Suela.
Vielleicht klappt es ja jetzt, einfach Namen zu schreiben anstatt doof zu diskutieren.
Und jaja, habe auch Zigeunerblut in den Adern im Falle dies wichtig ist.

Gast

Jaja dieses Gerede man wäre nur Sinto wenns der Vater war,dann is ja fast das halbe Volk nicht mehr "echt".

Und wenn nur die Mutter eine echte war ist man SICHERLICH kein Roma o.O wie dumm is DIE aussage denn bitte??

und an alle die der Meinung sind das nur Vaters Seite zieht: wisst ihr mit wem eure Vorfahren im 15/16 und 17.Jahrhundert verkehrt haben?
Habt ihr wirklich einen Ahnenstammbaum zuhause?!? das würde ich dann doch nur den allerwenigsten glauben....

Gast

Meine 3 töchter heißen : Djalijah, Esmeralda, dyamanta. A meine 3 söhne Guantano, Romano, Djamilo. Übrigens mein mann ist SINTO und ich ROMA...

Gast

Ich hasse Unterhlatungen in denen Möchtegern_Wesen behaupten Sinti sei man nur wenn beide Elternteile Sinti sind ! Ich denke solche Gehirnakkrobaten sollten doch mal tiefer in der Geschichte suchen und sich richtig informieren und nicht irgendwelche Ammenmärchen weitertragen die sie irgendwo aufgeschnappt haben. Zudem finde ich es lächerlich sich auf ein Niveau herab zu lassen das nur noch um Rechtschreibung geht. Ferner ist es auch reichlich Oberflächlich zu sagen jenische Namen klingen wie aus einem Kitschroman ! Und liebe Robina ! Ich vermute Du bist 10 Jahrew alt und in Deinem Alter solltest Du nicht am PC sitzen! So...

P.S. Mein Opa ist ein Sinti gewesen, als wir ihn beisetzen wollten war dies kaum möglich denn es gab keine Geburtsurkunde. Einen von Ihnen zu finden weil man versucht einen Familienstammbaum nachzuvollziehen ist ein Glücksspiel ! Ich persönlich halte es für unmöglich !

Gast

Man ist auch nur richtige sinti
wenn beide elternteile eine sind sonst ist man roma man sollt auch ein bischen in der geschichte auf passen sonst kann sich ja jeder als sinti bezeichnen

Gast

Zu dem zweiten auch ob und wenn ja was

Gast

Leute die ich manchmal bei bekannten getroffen habe ham mich mich mal kalliwutz...genant ... heißt das was oder is das nur typisch sympathische wortakrobatik ? Ach ja und jemand heißt gatzen ... ach ja und mit mir bin ich nicht sicher ... denke mal son tropfen...

Gast

Das ist die lächerlichste Diskussion, die ich jemals gelesen habe. Kaum ein Wort richtig schreiben können und mit Beleidigungen um sich werfen und dann meinen, man will nicht zu viel von sich preigeben. Ehrlich? Mir reicht, was ich gelesen habe. Ihr seid armselige Vertreter eures Volkes, ernsthaft. Da braucht ihr jetzt auch keinen falschen Stolz zur Schau tragen, so bescheuert, wie ihr euch benehmt.

Gast

Manjana1234 hat sher guten geschmack sowelche namen finde ich auch schön

Gast

Nnaaaaaaa.....wie gehts denn so schöne sinti namen sind für mich:santana manjana bellamy schobo ricki und noch viel mehr.................:-D

Gast

Was manche hier schreiben,einfach nur dumm.von wegen man sollte ja nicht so viel verraten den deutschen.Welcher normale deutscher geht unter diese seite wo Zigeuner schreiben und übernimmt eure hässlichen namen.kein deutscher gibt einfach so seinem kind Zigeuner name.wieso denn auch.deutsche menschen geben ihren kindern deutsche namen,net so wie ihr,gibt sogar spanische und italienische sogar amerikanische namen als sinto namen aus.Ihr seid peinlich!!!! Manche schreiben-DIE WAHREN SINTO NAMEN SIND......leonardo,antonio,huancarlos...und und und wie kann man behaupten dass es zeigeuner namen sind.also bitte!!!!schähmt ihr euch für eure namen oder was????

Gast

Aber echt, lern selbst erst mal schreiben bevor du andere kritisierst.Redet über Rechtschreibung und kann das Wort ,,Rechtschreibung,, net mal schreiben.hahahahahhaa peinlich.einfach nur Blamage

Gast

Wieso nennt ihr kinder net gleich nach irgendwelchen gegenständen,ihr deppen.

Gast

Deine Rechtschreibung ist auch nicht perfekt. ....schreibung schreibt man mit e, nicht mit a, und verheerend mit 2 e, das kommt nämlich von "Heer".
Wollte es nur mal sagen, wenn du schon die Rechtschreibung der anderen kritisierst.

Gast

Also 90% der Namen hier klingen wie aus einem Kitschheftchen oder Groschenroman. Und die Rechtschraibung ist teilweise verhärend.

Gast

Hey über was schreibt ihr denn schönes

Gast

Also ich wunder mich, dass hier Leute überhaupt noch was zu schreiben.
Die erstellerin hat das 2008 verfasst, die hat das bestimmt mittlerweile vergesse , dass se was hier rein geschrieben hat.
Mittlerweile ist das doch nur nochn Chat oder sowas in der Art.

Gast

Hallo ich finde die gadsche sollten nicht so viel wissen von uns , früher wollten sie von uns auch nichts wissen warum jetzt aber die sinti,s sind ja selber schuld wenn sie alles verraten !!!

Gast

Dehlena udn Dehlina
Nekira Nekiara

Gast

Santino Romina ronja sandro
RUUmina udn emist ist es so das die zigeuner auf den plätzen spitznamen haben! Das kommt drauf wann was für ein Typ bist z.B. Meine Schwester heißt Latschi das bedeutet Pfeffer und ich Lundi das bedeutet da ich esses versalzen aqber auch sehr lecker machen kann wie bei pfewffer

Gast

FDGDFG

Gast

Ach wisst ihr was wir sind sinti und bleiben sinti und die namen sind einzichartig ja so ist es.

Gast

gibt die kinder die namen wie sie aus sehn das als erstes den noch was das man die namen in die pass schreiben lasen können sind laut deutschen gesetz ist es nicht mal auf den grab stein erlaupt die namen drauf zu schreiben also erzäle nicht das man sie ein tragen kann denkt dran ihr seit sinti ihr vergest das auch andre das lesen können die was hir schinfwörter sagen auf die feld das auch zu rück

Gast

Santino Romina ronja sandro

Gast

Da ich bei Google nichts finde und sich hier wohl viele Sinti und Roma rumtreiben (nicht böse gemeint) frag ich hier. gibt es irgendeine möglichkeit, rauszufinden ob meine Vorfahren zu euch gehört haben? mir wurde von Kind auf gesagt ich habe "Zigeuner" im Blut (sogar von väterlicher Seite aus) aber weiterhelfen konnte mir keiner. Ich beschäftige mich seid knapp einen Jahr mit der Kultur auch im Mittelalter, leider kann mir mein Vater nicht mehr helfen da er verstorben ist. gibt es irgendwie möglichkeiten wie ich sowas rausfinden kann? ich werde hier so wie ich mich kenne nicht mehr lesen wäre aber sonst auf FB unter Ramona Frank zu finden aber bitte nachricht mit dazu schreiben um was es geht sonst nehm ich nichts an :)

Gast

Finde das gerede aber zwecklos,wir sind auch sinti von mutterseite,die männer sind immer deutsche gewesen bei uns,vielleicht kann deswegen auch keiner von uns romanes!!!

Gast

Schöne Namen sind

Jungen: Domani,Bero,Silvano,Jemo,Gitano,Golani usw

Frauen: Feesella,Minsch,Hebamme...

Gast

Du spinnst doch. Beschimpfst andere als Rassiten aber laberst einen von das alle Roma und Sinti Hausirer sind. Bevor du andere Auforderst mit Röckchen und Schlappen davon zu laufen solltest du vieleicht mal selber davon laufen. Weil das was du schreibst klingt so als wolltest du sagen das wir hier in Deutschland keine Ausländer haben wollen.

Ausländer sind Okeay. Aber Rassiten nicht.

Gast

@Ena
Jerome und Silvana sind auf jeden Fall keine Sinti-Namen, dass weiß ich auch ;)
Meiner ist zB einer..
Aber wir müssen unseren Kindern im Pass halt Namen geben die anerkannt werden und vielen Sinti gefallen französische oder italienische Namen halt.

Gast

Aha na weil ich hatte mal gehört baby und bebi sind vornamen bei den roma !!
Baby - bei weiblichen
Bebi - bei männlichen
Das soll angeblich von alter zeit noch sein solche namen
??

Gast

Bebi heißt tante auf romenes ,das ist kein echter name...matscholino, stachlo,iglo,jango sind richtige namen...

Gast

Bebi heißt tante auf romenes ,das ist kein echter name...matscholino, stachlo,iglo,jango sind richtige namen...

Gast

Sind "baby" und "bebi" auch vornamen bei den sinti oder roma ????

Gast

Hallo Shirin Laila, ja normale weise hast du recht und ich finde das auch besser so wie du das sagst nur die alten sinti sagen des nur wegen tradition also das ist nur eine tradition keine logik

Gast

Anjali ist ein echter sinti name wir wissen die bedeutung nur nicht. Die meisten wissen von uns auch garnicht das wir von inder abstammen denn Anjali ist ein indischer name..

Gast

Mein Vater ist Tunesier & meine Mutter sinteza "angeblich wäre ich ja nur eine sinteza wenn mein vater sinto wär" Aber erstens, erzieht mich ja meine mutter und nicht mein vater. &zweitens wär das doch unlogisch weil ich dann ja nicht von blut ganze tunesierin bin also ist das auch Quatsch ..

Gast

Holt denn hier solche Uralt-Ecken aus der Versenkung?

Gast

Ich habe ernst haft die frage warum darf ein sinto sinteza nicht sein name tragen nicht mal auf den grab stein dürfen sie nicht gefürt werden inofesel machen wir die namen rauf stört es aber wen mus es enfernt werden noch mal wir verehren unsre toten und sagen auch das war mein vater nänne nicht den deutschen namen sondern den auf romnes also stelt euch vor eure enkel wollen auf euren grab gehn aber es steht da nur der deuche name wie soll er euch besuchen wen er den namen nicht kennt
mir ist es so ergangen ich wollte mein uhr grosvater sein grab besuchen und fand ihn nicht da ich nicht sein deutschen namen wuste wer verbitet uns das wir unsre kinder nicht den namen geben dürfen so wie wir genat werden alle asilaten die auch kein land haben dürfen das nur wir nicht

Gast

Ich sags mal so :) Sinti Namen bleiben Sinti Namen... Jeder Name der ein Sinto oder eine Sintiza bekommt ist einzigartig und hat ne Beudeutung ;)

Gast

Seche

Gast

NEIN NEIN NEIN... Wenn der Vater eines Kindes kein Roma oder sinto ist, ist das Kind auch kein Zigeuner Mann sagt das eigendlich nicht so aber ihr wisst ja wir ich es meine

Gast

Wieso nicht gleich
dinli

Gast

Omg

Gast

Der wahre u der beste sintiname: KOKALO

Gast

Liebe Leser und Kommentatoren,
Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Der leibliche Vater meiner Mutter war Rom (Ich hoffe, das ist die richtige Bezeichnung..) und kam in den 1960er Jahren aus dem ehemaligen Jugoslawien als Gastarbeiter nach Deutschland und lernte dort ihre Mutter und somit meine Großmutter kennen. Da meine Großmutter zu dieser Zeit bereits verheiratet war, blieb es bei einer "Affäre" aus der letztlich meine Mutter hervorging. Da mein Großvater und seine Familie nach einiger Zeit wieder in das heutige Kroatien zurückkehrten und meine Mutter leider erst sehr spät von ihrer eigentlichen Herkunft erfuhr, gibt es inzwischen keine Möglichkeit mehr ihren leiblichen Vater aufzuspüren. Das einzige was ich weiß ist, das ein Teil seiner Familie wohl in Zadar ansässig ist.. Weiß irgendjemand ob es eine Art ortsansässige Gemeinde oder ähnliches gibt, die einem weiterhelfen könnte? Es geht mir nicht darum, nach all diesen Jahren eine möglicherweise intakte Familie auseinander zu reißen, sondern darum meiner Mutter die Gewissheit über ihre Wurzeln zu verschaffen, die sie sich (wie jeder andere auch) verdient!

Es ist nicht meine Absicht ungebeten in eine Kultur einzudringen, die mir leider sehr fremd ist. Ich hoffe jedoch, das euch mein Anliegen verständlich ist!

ich wäre jedenfalls dankbar für jede mögliche Hilfe!

Gast

Ach ja und luciano ist noch mein favorit, aujedenfll nenn ich mal eins meiner kinder aus dieser liste die ich gerade gestellt hab!lg

Gast

Ich heiße robina zuni.....
ich finde chrale brauchen das nicht wissen sonst könn die ja bald genauso viel wie wir .mein tata hat das auch gesagt er . aber naja

Gast

Sonst noch alles klar bei dir oder?

Gast

Du hast aber auch so einen kleinen Sockenschuss, ne?

Gast

Ach das gerede von vaters hand (man is nur sinto wenn der vater sinto war) kann ich nich mehr ertragen..ich weiß von sinti-großfamilien die irgendwann vor paar hundert jahren durch eine ehe zwischen einer sintezza und eines deutschen endstanden sind,somit wäre ja dann die ganze familie und ihre nachkommen keine echten sinti...fast in jedem deutschen bekannten sintistamm haben sich im lauf der jahre deutsche gemischt,auch MÄNNER

Gast

Also ich finde unsere namen haben im internet nichts zu suchen
unsere trationen sind keine sache die crale
wissen sollten.
dazu gehoren auch unsere namen
in 10 jahre heissen blonde deutsche kinder
barono usw
ich finde dass ganze hir nicht richtig
und ich als echte sintiza
wo mutter und vater durch und durch
ohne das anderes blut als sinti blut drin ist
find dass diese seiten gepeert gehören
dass gehört sich nicht
me hum i sintza
und kua jal nicht
patz man .......

Gast

Also ich finde egal ob sinto oda romano wor haben alle fast die selben namen z.b. buzko djanko bachtalo tarilo blazo und und und .... :-)

Gast

Mama Leutee glaubt nicht den scheis was die hier schreiben es is klar dass der vater mehr zählt wie die mutter aber wollt ihr jetzt sagen wenn die mutter ne sintezaa ist und der vater nicht dass das kind dann keine sinteza oder sinto iss !!!! Des is reiner Schwachsinnn !!!!!!!!!!!!!!!!!! egal welcher elternteil von dir sinte sind trotzdem kannst du dich als eine dazuu zählen !!!

Gast

Mein tata hat mich erzählt das der vater zählt. denn wenn deine mutter ne sintiza ist. und dein vater ein deutscher oder so bist du keine richtige. also tscheia jetzt weißt du es

Gast

Ich kenne welche die heißen prinzo titti und so aber deutsche müssen unsere namen nicht wissen so

Gast

Also ich meine die mutter zählt auch aber der vater zählt bei uns sinti mehr kanst also sagen das du ne sinteza bist

Gast

Also wen dein vater ein sinto ist bist du ne sinteza bei uns steht der vater und nicht was die mutter ist auch wen deine mutter ne deutsche ist und dein vater ein sinto dan kanst du dich sinteza nenen
aber manche menchen also sinti schämen sich zu zu geben das sie sinti sind hab ich schon offt mit bekommen das ist ne schande ehrlich hallo wir sind sinti und das mit stolz

Gast

Minschawagga , Bello , Maro , Schleim , Hebamme .....

Gast

Helft mir mal bitte..wenn ich an mein Wurzeln nicht rankomme, wo finde ich die Nachnamen der Sinte.. mein Opa war aus Belgien und anscheinend Sinto. Ich wurde aber nicht so erzogen. Wie finde ich das raus? es gibt kein Abstammungurkunden mehr, kann man laut wiki nicht mehr beantragen...da ich mich zugehörig fühle, ist mir das sehr wichtig...

Gast

Helft mir mal bitte..wenn ich an mein Wurzeln nicht rankomme, wo finde ich die Nachnamen der Sinte.. mein Opa war aus Belgien und anscheinend Sinto. Ich wurde aber nicht so erzogen. Wie finde ich das raus? es gibt kein Abstammungurkunden mehr, kann man laut wiki nicht mehr beantragen...da ich mich zugehörig fühle, ist mir das sehr wichtig...

Gast

Mädchen:luwina,bluma,zitrona,kalitschei,loli,magoja,puppa, jiepen,kachni,melona
jungs:barono,bachno,kalotschawo,milano,
eishly,meily,monty,jino,giorgio,

Gast

Das seh ich allerdings auch so! Was hast du hier zu bestimmen, wer welche Namen vergibt?
Ist ein freies Land mit freien Leuten hier. Oder hast du was gegen andere Menschen?

Gast

Das geht dan ich und me dan darfst du garnichts schreiben wen das weg soll.von wegen deutsche durfen keine sinti namen haben dan könnten die italener und amis und sonst welches land ja auch sagen hey mein name her und die sintos heiraten ja auch deutsche türken russen oder eine andere kultur das ist müll was ihr da von euch gibt.

Gast

Also ganz erlich ich habe das hier jetzt mal alles so gelesen bitte leben und leben lassen

Gast

Einige namen klingen schön!!!ich bin nur ne halbe sinti, mein vater war ein sinto hat aber rein deutschen namen ernst hihi
er sprach nie über sich seine vergangenheit kultur noch in seiner sprache ...geb. is er 1929 naja von daher weiß ich nicht viel über sintis und die sprache nun nur ein paar brocken

Gast

Ja Raklo ist auch ein wort und kein name,aber anscheinend gibt es leute die ihre söhne so nennen,wenn manche leute hier das als name bezeichnen.

Gast

Latscho dives ´finde die namen wirklichschön .ich heiße robina. die namen ken ich alle den meine cosien heißen valentina , jordana , leijana . und schwestern juliana , samantha bye

Gast

Mag viele namen auch wenn es keine richtigen sinti namen sind. mein mädchen heißt valentina und mein junge juliano . ich heiße tscheila. und tscheia es geht nach den vater also bist du eine sintiza

Gast

Ich meinte raklo ist doch kein sinti namme sondern ein wort auf romenes . AMTI kannst wohl doch nicht viel

Gast

Raklo ist doch kein sinti name sondern ein wort a.m häääh

Gast

Ein paar wörter kann ich nur.

Gast

Ja genau das sind die wirklichen nemen!!!
und nicht irgendwelche wie
Sergio
fernando
Alessandro
Giovanni
Romano
usw.... hallooo!das sind doch wohl alles italienische namen!!!
Viele schreiben hier namen auf die italienisch,amerikanisch oder teiweise deutsch sind und behaupten das wären sinti namen.

Gast

Hier wirklichen sinti namen;

Heina
Bello
Nello
Kokalo
Tjawo
Lupa
Zonzo
Raklo
Bero
Poerogadjo
Sani
Bluma
Tjaja

Gast

Tscheia,ich mein wenn du die sprache beherrschst dann bist du eine ,,sintiza,,

Gast

Mein vater ist sinto und meine mutter deutsche bin ich eine sintiza ? ? ?? ? ?? ? ( BITTE ANTWORTEN).

Gast

Also schene namen find ich noch ; Chenaro und Charmaine ,,,

Gast

Ih finde die namen einfach schön denn meine cosine heißt leijna usw

Gast

Echte sinti namen sind das nicht leute soory aber fernando sandino christiano melody anjahli sind keine sinti namen bluma storo potza bullo das sind sinti namen aber unsere kids bekommen namen wie gordana alicia und soweiter keine echten sinti namen mehr das war mal ok ciao

Gast

Valentina, loredana , jordana , jordin, alana ,für mädchen und für jungs : sergio , wesley

Gast

Und scarlett und juliana , adriana , leijana , angel .....

Gast

Ich finde mädchen: ZUNI . sheila , tscheia, manjana, anjana, robina , leijana, morena. jungs: TSCHAWO , delano , latscho

Gast

Ich fuinde man sollte auch nicht etwas erzählen. auch nicht was die namen heißen . das ist unsere sprache. punkt aus ende

Gast

Hallo, ich habe gehört, dass Roma und Sintinamen in Deutschland nicht in der Geburtsurkunde und im Pass anerkannt werden, bzw. dass ein "deutscher" (...oder italienischer, französischer....) dabei sein muß. Stimmt das?

Gast

Jungs:

Wurzelo -
Traubeli -
Barono -
Nando
Prinzo -
Delano
Mano
Mogli -
Melano
Revelino
Prilliano
Rubino -
Rolando
Romani -
Gitano/Getano
Feigeli -
Rigo
Raufeli -
Paneli -
Balono -



Mädchen:

Merani -
Trauba -
Mucki -
Maruscha -
Melanie -
Kerscha -
Farina
Suhni/Sohni -
Sanora
Pralina -
Perla -
Kalitschei -
Kachni -



Ich kenne noch einige aber die mit (-) hinter manchen Namen sind soweit ich weiß wirkliche Namen unter Sinti.
Die Ohne werden häufig benutzt sind aber keine Sintinamen ;) Lg

Gast

Schöne Namen sind Silwano Luwano Sorano Santino Djiedano Melody Djieana Djiepen Bluma Luana Suny

Gast

Also mein Junge heisst Jenaro ...

noch namen wo ich Schen find sind :
Luciano , Janeli , Tschanito , Jordano

Gast

Also ich hab schöne namen
anshali
loredana
rebeca
selina
joana
vivien
romina
anschi

Gast

Ich finde alle namen sehr schöööön... mein vorname gefällt mir nicht so aber dafür finde ich melody, gitano und auch n paar andere namen sehr schön... echt zu beneiden... hört sich aufjedenfall nach was besonderem an eure namen...

Gast

Also ik muss janz ehrlich sagen ik bin uch nen sinti ...
hab zwar nen deutschen namen und muss sagen die Sinti & Roma namen sind die besten ... weil Deutsche namen wie emily , emmy , gino, und so is scheisse ... hatt jeder :D oder was?

Gast

So diese namen kommen nicht von uns wir haben sie nicht erfunden nur wir finden sie sehr schön und deswgen heissen unsere kinder so. früher war das anders meine oma hies galitschei das waren noch richtige zigeunernamen stachlengro galo ich kennn ältere die heissen sogar schuckachei morchli mellichei linsa strahlemann oder den berümten schnuckenack das is doch heute noch ganz selten zu finden

Gast

Also ehrlich das ist nicht mal nomal das geht an alle sinti gibt in internet nicht unsere sprache geschweige unsere namen weiter . denn charle bleiben knechte die wissen doch durch das scheiss internet zu viel also leute denkt drüber nach . ich ärger mich über so was ich hoffe das wird verboten ihr müsst euch da gegen stellen .ich wünsche alle sinti gottes segen .me hom a reirassiege sinizs und genau me hoske we die sinte ga

Gast

Den namen naisha fin ich gut

Gast

Weiblich:
Mercedes
Romani
Cinderella
Loredana
Esmeralda
Sorina
Coralla
Chanell
Melody

Männlich:
Sergio
Rafaello
Juliano
Leonardo
Emilio
Alessandro
Romano
:))

Gast

Weis auch viele SINTI namen



Jungs:
Amando,Milano,Gitano,Rogeri,Esticho,
Bubbeli,Vicenzo,Manjano,Goggio,Moselie,
Jestino,Revelino,Jordano,Sergio,Barani


Mädchen;

Diamanda,Mongia,Josemina,Romana,Lucia,
Ciccil,Lullo,Orlanda,Manjana,Lugana,
Cihtya,Odessa,Vivvien,Matschela

Gast

Ich gebe Sintimama vollkommen recht !!!!! *** !!! und dass sollten wir sinte einfach nicht vergessen !!!!....

Gast

Ihr habt ja echt alles schöne namen aber die hört man so oft ich würd mich freunen wenn ihr nen richtig schönen ausgefallen namen für mich habt für ein mädchen

Gast

Habe eine frage an euch sintis
warum seid ihr fast alle über wiegend
blond mit hellen augen hellhäutig
und die rom dunkel selzen hell?
Bitte beantwortett meine frage
me chavo will des wissen

Gast

Ich bin Roma und ich verstehe viele von
euch nicht von wegen sinti und roma
namen. meine groß eltern
opa 1 Janićije oma 1 Marija
opa 2 Nikola oma 2 Ljubinka
klingen diese namen danach ?
Und all meiner leute haben slaviśe
namen , ausnamen gibt es immer mal
und diese generation von heute und
in der zukunft werden all diese namen
verlorren gehen denk ich binn fest davon
überzeugt auser dehm finde ich errlich
ohne das das jezt scheisse klingt
viele dieser namen kommisch
gibt aber auch schöne namen diegenannt
wurden

Gast

T'aves saste taj Bachtale! Wir nennen unsere Tschavora wie wir wollen, obs deutsche Namen ist oder andere ist. Auch kein Sinthe bin, sind Lovare. 1 Cuseng heißt z.B. Otto. Bin auch Lovara Rom nicht Sitho, da ist vieleicht anders!

Gast

Also ich finde fast alle namen schön so lange sie nicht adolf oder annegret lauten .manchmal tun mir schon menschen leid wenn sie kitzlar oder kirsche genannt werden das find ich schlimmer.....und noch was an euch alle leben und leben lassen denn es ist kostbar.

Gast

Heiiiiii
iihr habbt alle soo cuule namme *LOL*

Gast

JEROME & SELINA SIND KEINE RICHTIGE SINTI NAMEN .. So Heisen Nur Deutsche .. ***

Gast

Ich sage euch ihr könt alle kein rommenes weder schreiben noch reden geht mal zu rück zu euren wurzeln dan lernt ihr es f´´wieder

Gast

Ich fän die Nämen schööööööööööööööööööööön

Gast

Latschana finde ich auch schön
Suni Mitschiko mausi Wörza Zindiza
jungs Gino fernando Armando Rolando
Priljando

Gast

@Sintimama ... Stolz gepaart mit Ignoranz...das ist die Wurzel allen Übels. Ich bin deinen Großeltern nie begegnet und meinen eigenen auch nicht...warum soll ich mich also schuldig fühlen und nicht Romanes sprechen und in Guca tanzen gehen?

Gast

Hallo.
ich bin eine halbe sinteza ..
mein dada heißt Luntai .
meine Mama heißt hopsi .
meine geschwister :
romano
nairi
suni
tyrees ( ich weiß ist ein englischer name )
rani
mogeli ..

und ein paar bekannte

macho
samson
tosca
traubelli
mona
fernando
robina
onkel Goldi

Usw..

Gast

Mein sohn heißt jestino und mein bruder jamiro und ich eliano

Gast

Luna und Leila sind auch noch schöne Namen.

Gast

Gina Marina und Romana sind voll schöne Namen ;-)

Gast

Gina Marina und Romana sind voll schöne Namen ;-)

Gast

Wo kommst dud en her?Amerikanerin?

Gast

Also mein mädel heisst suny cheyenne,und der passt super zu ihr,weil sie nähmlich mein traum kind ist....

Gast

@Sintimama: Wenn du dich nicht mit den Gadsche anfreunden kannst, warum lebst du dann in dem Land deiner Feinde? Entschuldige, aber das ist so ein Geschwätz! Was vor 65 Jahren passiert ist, dafür kann die heutige Generation nichts mehr. Weder du, noch ich, noch sonst wer. Das ist alles ganz schlimm! Mein Schwiegervater wurde dadurch geprägt, er verlor Mutter und Vater durch die Verfolgung. Aber wir können es nur besser machen. Ich habe Respekt davor, wenn Sintis ihre eigene Sprache haben, ihre Sitten und auch Namen. Ich würde sie auch bewahren wollen. Für ein Volk, welches aus der Heimat vertrieben wurde und als heimatlos gilt, nur verständlich! Aber ist es nicht wiederum positiv, dass die junge Generation Mauern öffnet und sich interessiert für die Kultur? Umso wichtiger finde ich es, hier Aufklärungsarbeit zu leisten, warum Sintis so denken und handeln. Viele wissen gar nicht, worum es geht. Vielleicht sollte sich mal der ein oder andere Gedanken darüber machen... Grelles Mischto, but bacht un sasteben

Gast

Hallo ,

Ich bin selber ein sinto , ich glaube das mann als sinto/sintza (sinti) nicht alles verraten sollte da wir unsere kultur bzw. Sitten nicht an (nicht) Sinti,s weiter geben oder verraten sollten. Ist es denn so ausergewönlich namen zu haben die nicht (Deutsch) klingen ? glaue nicht Deutsche heissen z.B Markus Thomas Peter Hans was auch schönen namen sind ! aber da haben die Deutschen ja keine schuld sonder die sinti,s bzw sinti verbende die überall referate halten und alles von ihrer kultur preisgeben PS; es gibtr schone Italienische namen von jedem land was ja auch ok ist

Gast

Das sind schene Namen

Wurzlie
Schranklie
Murmlie
;-)

Gast

Schöne namen für mädchen:
pineda
vialla
emiline
madeline

Gast

Schöne namen für mädchen:
pineda
vialla
emiline
madeline

Gast

Ich find das man als sintis ausgefalle namen haben !
jungs namen find ich schön:
fernado
vito
benito
monti
goivanni
ricardo
delino

mädchen ;
leila
vivien
manjana
delana
chanel
jipen
madeline

Gast

Latcho dives!
Ich finde melody ist ein schöner name - Nämlich meiner!
und für einen jungen finde Romano oder Gidano sehr schön

Gast

Füt jungs mandino mandoani cele amani ronaldo randy juliano
für medels geidana monschia loredana melody deinastin fenia greasa mimi angel

Gast

Was ist denn hier los?Jetzt wollt ihr schon eure Kinder so nennen wie wir unsere...Frueher aber erzaehlt, die Zigeuner kommen holt eure Kinder und Huehner rein. Aber die wahre Geschichte das uns die Kinder weggenommen wurden, das blieb geheim. Ja gannnz genau, manche Sintis grenzen euch aus bzw. wollen euch nicht teilhaben lassen an unserer Kultur und meiner Meinung nach sind das noch viel zu wenige! Ich bin nicht rassistisch auch wenn das bestimmt so rueber kommt, aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken abfinden das aufeinmal unsere Sprache gelernt werden will, unsere Kindernamen weitergegeben werden. Was ist das???
Frueher wurden unsere Leute dafuer bestraft, geschlagen, vergast auf die schlimmste Art und Weise gefoltert und jetzt wollen deren Kinder, Enkel, Urenkel usw. soviel von uns wissen?! Nein danke! Ich werde die Augen meiner Grosseltern nicht vergessen, als Sie mir von frueher erzaehlten und genau aus diesem Grund, werde ich auch niemals einen guten Draht zu deutschen Welt finden! Stolze Sinteza

Gast

@Ena
Jerome und Silvana sind KEINE SINTINAMEN!
Sinti geben ihren Kindern zwar gern diese und andere schöne ausländische Vornamen aber echte Sintinamen sind welche wie meiner. (der würde vielleicht sogar angenommen werden)
Im Pass heißen Sinti Silvana,Angelina usw aber genannt werden sie meist ganz anders..
Also Ena,bevor Du anfängst gegen an zu streiten erkundige Dich erstmal gründlich.

Gast

Also meine cousinen heissen:
rani,selina,angelina,mandy,alicia,gina,mandolina,vivien, chayenne,aylin,suni,angel

meine cousengs heissen:
nandino,angelo,silvano,morino,nando,vito,marcellino,denny, gino,ricardo,fernando,lolo tschawo,

Gast

Hallo meine schwestern heißen:
Nina
Buba
Perla
Mause

Meine Brüder heißen:
coarnalie
Fernando
nino
Habi

Meine Cousinen:

Citrona
Rani
Santana
Sorina
Salina

Meine Cousengs:
Mario
Angelo
Dano
Dono
Sorino
Grafo
Zweigi
Kapo
Sandro

Gast

Zudem nochmal an: Gosbri:

Ich lese oft das Jeromé und Silvana Sinti namen sind.
Jedoch ist Jeromé ein typisch Französischer Name.
Silvana ein typisch Russischer.
und das nicht erst seid paar Jahren!
Es gibt also bei gewissen Namen keine bestimmten Sinti und nicht-Sinti namen!
Woher ich das weiß?
Großer teil der Familie kommt aus Frankreich und ist richtig schön Französisch wie ich sagen würde! :D
Silvana, so heisst eine Freundin von mir, die den Namen vererbt bekommen hat und diese den davor... und sie ist gebürtige Russin.
Bitte nicht böse auffassen, hört sich böser an als gemeint mein Eintrag!

Lg, ena

Gast

Also zu : Gosbri:
Es gibt sehr wohl Sinti-Namen die wir benutzen und unsere Kinder danach benennen, ohne das es Sintis sind und in der Urkunde eingetragen wird!
Wie zb Selina.
Und deutsche Namen... Kaum einer weiß was die Namen bedeuten.
Man sucht meistens die namen auch nicht wegen der Bedeutung sondern des Klanges aus!
Schade, ist aber so!
Ich heisse zb. Verena Nadine.
Und Nadine ist bis heute nicht geklärt was es heisst.
Nur das es französischer Herkunft ist, so wie ich zum teil, dabei bin ich noch deutsche, Dänin, Polin, Spanierin.
Verena bedeutet die Scheue.
Im Keltischen jedoch: die Weise.

Und zu: Kevin:
Ich finde es super, dass du so aufgeschlossen bist und dich geehrt fühlst das wir euch verstehen und euch akzeptieren wollen und Interesse an euch und eurer Kultur, Geschichte und Lebensart zeigen.
Und die Namen mit Übersetzung gern mit den anderen mensch teilst und daran teilhaben lässt.

Und Ramona:
Ich finde deine Einstellung super!
Eben so wie von Kevin!
Ich versteh nicht warum Sintis sich von uns so angegriffen und ausgegrenzt fühlen :(
Und denken das wir denken würden dass ihr alle Verbrecher, Bettler ect wärt.
Aber viele Sintis grenzen uns aus, lassen uns nicht teilhaben, selbst wenn wir intresse zeigen, bleiben meist lieber unter sich und beschweren sich dann über uns... das versteh ich nicht!
Klar trifft es nicht auf jeden Sinti zu, eben so das nicht alle Deutschen gut über Sintis denken.
Doch es gibt auf der ganzen Welt, dumme menschen die andere ausgrenzen und verachten, verurteilen wegen ihrer Herkunft, Gebräuche, Tradition, Lebensumstände oder wegen dem aussehen.
und Sintis sind für mich auch Zirkus-menschen und Schausteller (-> die reisen!).
Auch ich reise viel.
nein nicht nur urlaub am stand bla bla...
steh ich gar nicht drauf!
Und meine mutter hat es von ihren Eltern.
und sie sind viel und oft umgezogen und kannten auch mal richtige Sintis.

Danke an alle die sich der Interesse anderer (nicht sintis) annehmen und helfen zu verstehen um die menschen besser akzeptieren und verstehen können.
den viele können es nicht durch Unwissenheit.
übrigens Kevin?
Hast mir sehr geholfen, dein Beitrag war Top! ;)

Gast

Mein kleiner tschawo heißt gino

Gast

Ich heis auch suni und bei uns heisst dess traum

ich find die namen schehn zb
alisha pena jessena shima iman imani kisha manjana sephora....... und natürlich suni haha

Gast

Mal eine Frage kann ein normaler Mensch eigentlich Roma werden?

Gast

Ich finde es Absurd die Nicht Sintis also Deutsche und Co.Kg so fertig zu machen. Wir leben in deren HEIMAT und es ist eine große geste von denen zu fragen,welche namen die sinti und roma tragen.

Gast

Ich schreibe gerade am späten Abend und bin ein Roma.

Bevor sich jemand für einen SINTI-ROMA namen entscheidet,sollte die gewisse Person bescheid wissen,dass paar namen von anderen sprachen stammen.

Ich Liste euch Paar Namen auf, die die Roma zum Beispiel benutzen,aber auch verschieden Herkünfte haben.die namen werden aber nur von den roma benutzt und werden nicht in ihren ursprungsländer gebraucht. also kann man die kinder so benennen,

Name-Bedeutung/Herkunft

Luludi (lu-luuuhdi ausgesprochen)-Blume/Griechisch
Panina -Wasserprinzessin/Ozean-Roma Name
Romani-Das Roma-Mädchen/Roma-Name
Romana-Das Roma-Mädchen/Roma-Name
Balvala-Der Wind/Roma name
Imusika-Die Musik-Roma Name
Mangli-Die GELIEBTE
Zigaretta=das war ein scherz jetzt :)
Loli=Rot wie die Liebe/roma name
Kali=schwarze
parni=die weiße
paradisa=der paradis
Galaxia=Die Galaxie
Lolita/Lola=Die verführerische Flamme
Lela=eine die man einfach haben muss
sumila=eine die man küssen muss
seninla=eine die man heiraten muss
ovlaja=eine,mit der man zusammen sein muss
sora=die kraft
suna=der traum
bengali=die teuflisch verführerische,verspielte
barvali=die reiche,gutmütige
Tikni=diekleine
shouzhi (ZH wird ausgesprochen wie auf französisch das; je mapelle oder, jean luc)

Gast

Und noch dazu (siehe meinen untenstehenden Rat) habe ich als erstes meinen von Mutter geerbten 'Prinzen'-Titel im de u t s c h e n Ausweis:
'Sinto Rai' dann kommen noch zwei andere Vornamen (einer von Vaters Familie und einer von Mutters Famielie, und bekam ich ein Teil von allen).
Viel Spaß noch!

Gast

Ihr solltet die Namen (2, 3 oder 4 Stück) Eures Kindes im Pass eintragen lassen, dann kann es sich später selber aussuchen; achja, vielleicht auch noch seine Volkszugehörigkeit 'Sinto' oder Sintiza' als erstes, dann ist es egal, welchen Pass (deutsch/italienisch/französisch usw.) es bekommt: Er hat so immer einen 'Sinti-Ausweis' und braucht als Junge auch nicht zur Bundeswehr!

Gast

Für Mädchen :

Kascharell , Cappuccina , Jordana , Perla , Jelina , Jenita , Giselle , Chayenne , Melody , Janessa , Robina...

für Jungs :

Jerome , Roweno , Moreno , Manolito , Pinto , Enjolino , Massai , Giovanni , Romano , Lolo , Gaetano , Marcellino , Landino , Naldo , Leandro ...

Gast

Djieana delano samino kirijassa citrona luwano luana sintina wenn man sein kind sieht dan hatt man einen namen

Gast

Rany moescha letizia reili für ein mädcen und für ein junge domingo reilo latscho

Gast

@Lisa Menowin Fan

Soviel ich weiß, wurde Menowin nach dem berühmten Geiger, Yehudi Menuhin benannt.
Aus Menuhin wurde Menowin.
Ist also soviel ich weiß, kein Sinti Vorname.

Hier kannst du ein bisschen was über Yehudi Menuhin nachlesen ;)...

*** />
Lieben Gruß

Rose

P.S. bin auch ein großer Menowin Fan ;).

Gast

Für ein mädchen ist :gianja,perla,trauba,melody,santana,gihjana,manjana,juliana, morana,mandelina,sunny,alishia,jamena,mandelina,jowena, amira
für ein junge
david,relano,mandelino.nandino,georgio,mandelo,nando,vandano, santano,guiliano,gitano,giehtano,elias,elia,jordano,amiro, valentino

Gast

Glaube nicht, dass Menowin ein Sinti-Name ist. Zudem heißt dein heißgeliebter Menowin ja eigentlich Hasso !!!! Hahah... der schäferhund meiner Nachbarin heiß auch so :

Gast

Ist menowin fröhlich aus dsds auch ein sinti und ist menowin der name auch ein sinti name oder nicht. danke für eure anwort. eure lisa menowin ist ein schöner name

Gast

Also ich finde ja den namen anjali sehr schen
aba auch noch :
medels: jungs:
lodi georgio
chanel miguel
cheyenne gennaro
rania seimen
suni nando
perla ninio
da gibts zwar noch mehr aber sind sons zuviele =)
an alle : Gottes segen !!

Gast

Rumesa oder puja das sind auch scöne namen,natürlich wen es ein mädchen wird.für jungen finde ich jadou oder massai schön

Gast

Ich habe einen entfernten Verwandten,der trug den namen Smartrela männlich,ich fand das ausgesprochen schön

Gast

Also ich finde italienische jungen namen ja auch schön ...aba wie lilo schon sagt die italiener hassen das, dass kann ich auch verstehen. ich hatte auch mal ne beziehung mit einem italiener. wir sint halt SINTE und nicht ITALIENER !!!!! und zu der frage " WAS MONDO HEISST " mondo habe ich meinen kleinen 2 jährigen neffen den namen gegeben...die bedeutung ist auch italienisch und heisst WELT.....aba es ist ja kein name in italien also ist das für mich in ordnung. mein anderer neffe habe ich den namen lilo gegeben er heisst nemlich jalil-tyrice und meine nichte heisst tami von tamia abgekürtzt!!!!

Gast

Habt Ihr Nich Ein Paar Schöne Namen Für Jungs Die Nich Jeder Hat ?
Mein Junge Kommt Im Oktober Und Ich Hab Kein Name Bei Uns Heißen Se Alle Gleich ..
Hier Noch Ein Paar Typische Namen ..

Jungs Mädels

Selino Chayenne
Georgino Shayla
Goldi Charmain
Angelino Manjana
Marcellino Oriana
Lordano Scarlett
Valdano giselle

Gast

Also was die Gosbri da raushaut kann ich nicht verstehn,erstens mal wird es mittlerweile auch in den Geburtsurkunden des Deutschen Staates anerkannt,und zweitens ist es doch schön,wenn sich auch andere für uns interressieren,wir sind am kommen.Wieso muß es denn da immer noch so Quertreiber geben,die es nichtv akzeptieren können,dass man sich endlich unter einander verteht.Meine Oma sagte auch immer zu mir, ich wär so ne gadsche,nur weil meine Mutter damals mit meinem Vater abgehauen ist.Wie hab ich mich da gefühlt,und heute gibts sowas immer noch,wann werdet ihr erwachsen?

Gast

Kann mir jemand sagen was 'Mondo' für eine Bedeutung hat?
Finde den Namen echt schön :D

Gast

Also ich habe viele Sinti Freunde :)
Mondo, Angelo, Belle, Nando, Amadeus, Tschabo & Simon
Mädels: Gitta, Sissi, Naschdala(?), Bluma, Ziborah

Gast

Wisst ihr zufälligerweise gerade Roma und Sintinamen aus den 20ern?

Gast

Meine Sinti Cousinen und Cousins heißen:
Joana
Silvana
Janina
Jimena
Carina
Rubina

Silvano
Roberto
Manolito
Canori
Eliot
Schanni
also so heißen sie xD

Gast

ICH BIN EINE SINTEZA
UND BIN IN 5 MONAT MEIN ARZT HAT GESAGT DAS ES EIN MEDEL WIRD WELCHEN NAME SOLL ICH IHR DENN GEBEN

Gast

Also die schensten sinti namen sind :
Vincenco
Serco
Gitano
Manoli
Chanel
Gisell :)

Gast

Also suhni heist nicht sonnen schein aber las mas haha

Gast

Also find die namen am Besten und am Schensten Jungs: Tschawolo; armani; Bubeli; Milano; Nando; Jastin; Vincenzo; Kevin; Santo; Sandro; Mogli; Santino; Tino; Moreno; Angelo; Celle;
Mädchen: Mandy; Giesela; Montana; Lana; Giuliana; Vivien. .

Gast

Finde denn namen hammer;-)

Gast

Mein Name ist der schönste .

Zeige Antworten 1-250 von 268

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Die seltensten Namen

Sie sind fast verstaubt und vergessen,aber vielleicht wahre Schätze-seltene Namen. Wer kennt einen?

Erstname zu Marleen?

Hallo ihr Lieben, ich erwarte Ende November mein erstes Kind, eine Tochter! :-) Ich freue mich riesig auf d...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Wolfgang

Kommentar von Wolfgang

Ich bin 26 und kann nur sagen, dass ich mit meinem Namen zwar der einzige in meinem Bekanntenkreis bin, abe...

Mädchenname Scarlett

Kommentar von Lisa

Unsere Tochter heißt Scarlett Sue ( 2 monate) ihr zwillingsbruder heißt Noel Benjamin Wirklich ein sehr sch...

Mädchenname Peggy

Kommentar von nadine

aaaaaaaahhhhhhhhh,achso ,na gut ich finde peggy net nur für eine alte Frau sondern eher für eien Papagai ,j...