Madita, Matilda und Marlies?

Gast

Wie findet ihr das? Seine Mädchen so zu nennen?

Antworten

Gast

Mein patenmädchen heisst madita. dieser name ist super und geht für jedes alter!!

Gast

Mir gefallen die Vorschläge Ida, Mat(h)ilda und Stina. Und ja, Stina ist ein eigenständiger Name. In Gegenden, in denen man "Schdina" sagt, ist er aber meiner Meinung nach nicht so geeignet. Die drei Namen Madita, Matilda und Marlies finde ich einfach zu ähnlich, ansonsten ist aber nichts grundlegendes dagegen zu sagen. Madita erfunden usw. wurde ja schon gesagt. Das könnte einen natürlich stören, Hänseleien wird's aber, glaub ich, damit keine geben.

Gast

Ich habe nicht gemeint, dass man seine Meinung nicht äußern darf, aber Madita IST definitiv ein vom deutschen Astrid Lindgren-Übersetzer erfundener Kosename für den Namen Margareta.

Stina hingegen ist definitiv KEINE Ankürzung, sondern ein vollständiger (schwedischer) Name. Mit dem "das tut nichts zur Sache" meinte ich, dass man die Tatsache nicht ändern kann, dass Stina nunmal ein richtiger Name ist. Da kann man nicht sagen "meiner Meinung nach...", weil es nunmal so ist.

Ich sage ja auch nicht einfach "meiner Meinung nach fängt Madita nicht mit ´M` an"!

Gast

@ den Schreiber vor mir. Ich denke mal das es Alisa war.
Julietta hat nach den Lieblingsnamen gefragt, die man dann ja wohl auch kommentieren darf.
Weiter unten steht ein Satz in dem es heißt, daß die drei Namen (Madita, Matilda und Marlies) zusammen ein absolutes No-go sein sollen. Ich denke das tut dann wohl auch nichts zur Sache.
Und Stina hört sich für mich genauso nur nach einer Abkürzung an wie Madita.

(Ida ist trotzdem schon ein sehr alter Name der wieder häufiger vergeben wird)

Gast

Mathilda ist gerade auf dem besten Wege, sich zum totalen Modenamen zu entwickeln, also kann er wohl nicht altmodisch sein.

Ida ist auch ein Modename (einer von diesen typischen zweisilbigen Drei-Buchstaben-Namen mit Endung -a)
siehe Lea, Lia, Mia, Pia,...

Und es tut nichts zur Sache, ob DU den Namen Stina als vollständigen Namen empfindest, weil er ein vollständiger Name IST. Keine Ahnung, was dieser Name sonst für dich sein soll...Ist ein ziemlich typischer schwedischer Name, der eigentlich sehr bekannt ist.

Gast

Madita würde ich persönlich nicht nehmen, da ich es als eigenständigen Namen nicht schön finde. Als Spitzname schon. Ansonsten fände ich Margareta z.B. schön.
Marlies finde ich eigentlich sehr hübsch. Ist zwar wieder etwas gewöhnungsbedürftig, weil man heute fast keine Kinder mit dem Namen sieht, aber warum nicht. Ich finds für ein Mädchen auch süß. Meine Mutter heißt so, und die ist nicht altmodisch!
Matilda find ich auch sehr schön.

@Alisa:
Matilda = Mathilde ist wohl auch alt.
Ida = auch ein alter Name (aber nicht altmodisch?)
Stina finde ich ist kein vollständiger Name.

Gast

Also ich finde schon, dass die drei Namen gut zusammenpassen. Ich finde auch alle drei sehr schön. Ich mag klassische Namen viel lieber als so Mode-Quatsch wie Cheyenne, Summer, Zoe oder so. Das tut mir in den Ohren weh.

Gast

Trotzdem nicht mein Fall, sorry...

Gast

Du darfst es auch nicht Schtina, sondern S-tina sprechen (wie bei ChriStina).

Meine Kinder heißen Inga, Lotta und Matthis.

Gast

Nein, ich bekomme keine Drillinge, ich wil nur schon mal drei schöne Mädchennamen haben.
Deine namen: Ida finde ich schön, Matilda nur ohne h und stina finde ich fürchterlich!
Hast du Kinder? Bestimmt ,oder? Wenn ja, wie heißen sie?

Gast

Es tut zwar nichts zur Sache, aber ich bin 37 Jahre alt. Bekommst du Drilling-Mädchen, oder warum brauchst du gleich drei Mädchennamen? Wenn ja, dann würde ich vorschlagen:

Ida
Mathilda
Stina

Gast

Doch, das dachte ich eigentlich, denn ich finde die Namen sehr schön:)
Schreib mir doch mal deine Lieblingsnamen für Mädchen und Buben auf!
Wie alt bist du eigentlich?

Gast

Mathilda hat sich inzwischen leider immer mehr zum Modenamen entwickelt. Ist aber ein sehr schöner Name. Marlies finde ich zu altmodisch (so heißt meine Oma). "Marlies" ist vom gleichen Schlag wie "Anneliese", "Lieselotte", "Margit". Namen, die auf -lies aufhören, klingen einfach altmodisch (LiesA ist besser).
Madita habe ich noch nie als vollwertigen Namen gehört, dachte das wäre eine Kosenamen-Erfindung von Astrid Lindgren für "Margareta". Ich glaube, den Namen gibt es sogar gar nicht, weil "Madita" von Astrid Lindgren im Original-schwedischen Buch "Madiken" genannt wird. Also ist "Madita" sogar nur eine Erfindung vom Übersetzer.


...Du willst jetzt aber nicht wirklich deine drei Mädchen so nennen oder? Die Namen passen nämlich überhaupt nicht zusammen und sind zusammen ein absolutes No-go.

Gast

Madita und Marlies finde ich sehr schön.
Matilda geht auch noch, wäre mir persönlich aber zu altmodisch
Madita klingt schön frech und lebenslustig

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mehrlingsnamen

Keine Sorge...ich erwarte keine Zwillinge, Drillinge oder was weis ich wieviele. Nein, ich interessiere mic...

suche name

Welcher vorname (mädchen und junge)passt zum nachnamen schulz? bitte helft mir !

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Heidi

Kommentar von barbara

Ich bekomme zwillinge dieeine nenne ich rose marie und die andere möchte ich gerne heidi nennen hab aber no...

Jungenname Liam

Kommentar von @Liam

Richtig!Kann man sich hier z.B. auch anhören http://www.babynamesofireland.com/pages/boy-names-g-n.html Lei...

Jungenname Pepe

Kommentar von pepe

hey, ich heiße Pepe, bin 23 und kann nur sagen, das meine eltern mir den besten namen gegeben haben! Danke ...