Mira-Theres oder Mira-Theresia

Gast

Hallo zusammen,
wir bekommen Mitte Oktober unser drittes Kind. Wir finden Mira-Theres und Mira-Theresia sehr schön, was gefällt euch besser?

LG Tina&Jörg mit
Mika-Fabian(5) und
Malte-Johannes(10)

PS: Mika-Fabian und Malte-Johannes werden von uns mit beiden Namen gerufen, deshalb der Bindestrich.Mira wird dann auch mit beiden Namen gerufen.

Antworten

Gast

Vielen Dank,
ich werde da dann mal schauen!
Deine Geschichte glaube ich dir, man muss ja nicht jedem gleich den ganzen Namen verraten.
Ich bin die nächste Zeit erstmal nicht im Internet, da Mika-Fabian krank ist, und wir am Freitag nach Mallorca fliegen. Ich melde mich aber auf jeden Fall, wenn wir wieder da sind.

LG Tina
PS: Wie findet ihr Mira-Leonor?

Gast

Hallo!
Meine Plauderecke findest du im September-Archiv auf Seite 4, unter dem Namen "Wir können uns nicht entscheiden" (ziemlich weit unten). Nicht wundern, wenn du den Namen Sabrina liest. Damals habe ich noch unter meinem Zweitnamen geschrieben, da ich nicht gedacht habe, später nochmal auf diese Seite zu kommen, da die Namenssuche ja erledigt war, und ich meinen ersten Namen damals nicht unbedingt angeben wollte. Ich dachte mir, meinen Namen braucht eigentlich keiner zu wissen, da ich ja eh nicht mehr schreiben werde. Doch nun, wo ich doch noch öfters etwas poste(besonders in den Momenten, in denen alle 4 schlafen :-)) sah ich keinen Grund mehr darin, die Leute hier wegen meines Namens anzulügen.

Wenn du wegen dieser Geschichte kritisch wirst (ich weiß ja auch, dass sich hier sehr viele Fakes tummeln), kann ich das verstehen, du musst mir auch nicht glauben, dass ich wirklich Maria heiße, wenn du das bezweifelst, aber ich kann von meiner Seite aus nur sagen, ich schreibe die Wahrheit.

Und jetzt werde ich mich glaube ich auch schnell mal ein wenig schlafen legen, bevor die Kleine wieder aufwacht, in der Nacht werde ich ja wieder kaum dazukommen...
Also, solltest du noch Fragen haben, werde ich sie dir gerne beantworten, aber vor morgen Abend werde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr ins Internet kommen!

Liebe Grüße, und eine gute Nacht
Maria

Gast

Weil die Namen fast identisch klingen. Also muss das ein ziemlich männliches "k" sein und ein ziemlich weibliches "r", wenn die Namen für dich sooo einen Unterschied machen...

Gast

@ Maria: Auf den Namen Mira snd wir durch eine "Schulfreundin" von Malte-Johannes gekommen, die heißt auch Mira. Den Namen Theres habe ich im Krankenhaus
(ich bin Chirurgin)gehört, da hieß ein kleines Mädchen so. Kannnst du mir mal den Titel der Plauderecken nennen?

@ Elisha: Mika ist eindeutig ein JUNGENname und Mira ein MÄDCHENname. Wie kommst du denn auf die Idee das Mika weiblich und Mira männlich sein könnte?

Vielen Dank für eure Vorschläge! Wir konnten us leider immer noch nicht entscheiden, habt ihr vielleicht ganz andere Doppelnamen?

LG
Tina&Jörg

Gast

Zu spät, die Geburtsurkunde wurde heute Vormittag ausgestellt. ;-) Stört mich aber eigentlich nicht, wenn man es in D "ThEress" ausspricht. Zum einen steht der Zweitname ja nur im Dokument und ist kein Rufname, und zum anderen glaube ich meiner Schwiegermutter, wenn sie sagt, dass sie Theres heißt, und es ihr trotz dieser Schreibweise ihr Leben lang noch nie passiert ist, dass sie "Theress" gerufen wurde. Vielleicht, weil diese Aussprache allen komisch vorgekommen wäre, da es in ihrer Kindheit in ihrem Ort einige Theresas und Theresias gab, keine Ahnung. :-)
Zudem denke ich mir gerade: Heutzutage sprechen sowieso schon so viele Leute Namen einfach irgendwie aus, so wie sie es schön finden, oder wie sie glauben, dass es gehört, und da gehört eine Theres, die "Therees" ausgesprochen wird, noch zu den kleinsten Übeln, nehme ich an. :-)

Liebe Grüße, Maria

Gast

Ja, dann musst du aber "Thérèse" schreiben. In Deutschland betont man nämlich bei zweisilbigen Wörtern immer die erste Silbe, also würde man hier logischerweise bei der Schreibweise "Theres" auch "ThÉress" sagen.

Gast

Also die Aussprache "ThEress" habe ich noch nie gehört. Bei uns wird der Name "Therees" ausgesprochen, und so finde ich ihn auch sehr schön.

Gast

Also bei uns in Süddeutschland sagen viele auch ThEress, aber geschrieben wirds trotzdem Therese. Mit der Schreibweise Theres habe ich den Namen noch nie gesehen.

Gast

Theres ("ThÉress") ist mein Nachname und ich wohne in Berlin.
Nach den Regeln der deutschen Aussprache müsste man es auch "ThÉress" aussprechen.
Wenn man es französisch aussprechen will, muss man es "Thérèse" schreiben.

Gast

@Maria: Ja, und gestern hast du ja auch noch gespostet, dass dein kleiner Zwerg auf der Welt ist. ;-) (Alles, alles Gute euch beiden!! :-))

Gast

Meine Tochter (2 Tage alt) heißt Mira Theres. Der Zweitname kommt von ihrer Oma, daher finde ich Theres auch etwas schöner als Theresia. Habe vor ein paar Wochen hier im Forum gefragt, welchen Namen (zur Auswahl standen damals Mira Theres und Fabiola Anna) man hier schöner findet, da mein Mann und ich uns nicht entscheiden konnten.
Darf ich fragen, wie ihr auf den Namen gekommen seid? :-)

Lg, Maria

Gast

..aber ThEres ist eigentlich nur in bayern verbreitet.

Gast

Neeneenee, in Frankreich würde man das dann aber Thérèse schreiben! Sonst wird das "ThÉress" ausgesprochen.

Gast

In bayern sagt man auch thEres,aber in frankreich therEs.

Gast

Ich heiße Theres mit Nachnamen und da betont man die erste Slbe, also das erste "e" und spricht die zweite Silbe, also das zweite "e" ganz kurz.

Also sozusagen "ThÉress"

Gast

Mika und Mira? und wer ist da der Junge?

Gast

Mika und Mira? und wer ist da der Junge?

Gast

Ja, es gibt den Namen Theres.
Vielen Dank für die Vorschläge, wir finde Mira-Theresa auch sehr schön.
Habt ihr noch Vorschläge für den Doppelnamen!?

LG Tina

Gast

Hey Tina & Jörg!
Ich finde Mira-Theresa oder Mira-Teresa ist schön. Alles gute bei geburt.
Lg Maya

Gast

Ich finde auch, dass Mira-Theresia viel harmonischer klingt als Mira-Theres.
Ich vermute mal, dass Theres eine eingedeutschte Schreibweise des französischen Therese ist.
Jedenfalls plädiere ich ganz eindeutig für Mira-Theresia.

Gast

Mira-Therese ?
Mira - Theresia ist schön, weil beides mit a endet

Gast

Ich würde Mira-Theresa oder Mira-Theresia nehmen. Theres sieht irgendwie falsch geschrieben aus. Gibts das überhaupt? Mir scheint, daß neuerdings Namen geschrieben werden wie man will. Es gäbe ja noch Therese mit e hinten.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2008

Zeige alle 229 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für meine Schwester

Hallo ich bin 11 Jahre alt und suche einen passenden Namen für ein Mädchen, da unsere Bekannte bald ein Bab...

Mama und Papa suchen Namen

Hallo! Endlich ist es soweit, ich werde große Schwester. Es ist zwar noch ziemlich früh, aber meine Eltern ...

Spitznamen zu Sara

Ich suche Spitznamen zum Namen Sara! Freu mich über viele Vorschläge. Lg, Melissa

4. Kind!!

Meine drei älteren Kinder heißen Leon (14) und die Zwillinge Ines und Judith (12). Ich habe gestern ganz un...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Sandra

Kommentar von wunderschön :-)

Hey Sandra Maria ist wirklich wunderschön, ich glaube es gibt keinen besseren Zweitnamen zu Sandra. Sandra ...

Mädchenname Derya

Kommentar von Lies das:

Laber keine Scheisse,jeder weiss,das die KURDEN die Türken hassen und die Türken die Kurden hassen.Also hör...

Mädchenname Linda

Kommentar von melena (19)

hallo?'??????? (ich meine die Linda unter mir) ich glaube nicht dass du anderen Menschen einfach so sagen k...