Yana oder Yela

Gast

Hallo zusammen,
wir bekommen Mitte Oktober unser zweites Kind. Diesmal wird's ein Mädchen. Jetzt wissen wir aber nicht, welcher der beiden Namen schöner ist, was findet ihr besser:
Yana-Luise
oder
Yela-Luise?
Ich hoffe auf viele Antworten!!
LG Fabiola&Till mit
Yanis-Filipp

Antworten

Gast

Gefallen mir ehrlich gesagt beide nicht. Überhaupt das Luise ist ***. Mache euch einen anderen Vorschlag: Wie wärs mit Yara-Luna?

Gast

Ich finde diese seltsame Masche, dass man J-Namen neuerdings dauernd mit Y schreibt, irgendwie peinlich. Diese Ypsilonitis würde ich also nicht gerade unterstützen. Ich finde Jana-Luise übrigens sehr shön und passend. Mit Y siht das sehr gekünstelt aus.

Gast

@ Alina: Wir würden Yela-rahel sagen, also beide Namen.
Das machen wir bei Yanis-Filipp auch so.

LG

Gast

Hallo!
Eine Frage: Würdet ihr die Kleine dann auch immer Yela-Rahel aussprechen? Oder nur Yela?

Denn was ich bisher gesehen habe, geben zwar viele Eltern ihren Kindern einen Doppelnamen, aber wissen eigentlich gar nicht, was es damit auf sich hat. Ich möchte damit nicht(!) sagen, dass ihr automatisch dazugehört, aber ich habe es eben schon oft so gesehen, dass Kinder einen Doppelnamen haben, aber immer nur mit dem ersten Namen gerufen werden, und auch immer nur mit ihrem ersten Namen unterschreiben. Und das ist in diesem Fall eigentlich total falsch. Gerade bei der Unterschrift müssen bei einem Doppelnamen IMMER beide Namen angegeben werden, sonst kann das unterzeichnete Dokument (egal, um was es sich dabei handelt, ob es eine Entschuldigung für die Schule, oder die Heiratsurkunde ist) als ungültig abgewiesen werden.

Naja, wollte ich nur mal sagen! Und wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich habe das nicht direkt auf euch bezogen, ich wollte es nur mal allgemein festhalten (auch für andere, die das lesen).

Lg, Alina

Gast

Ja, man kann den Namen mit J oder Y schreiben. Jela ist zugegebenermaßen die geläufigere Variante, aber meine Eltern haben beide schon Name die mit J beginnen, da wollten sie mir einen Namen geben, der sich zumindest in der Schreibweise von ihren unterscheidet.

Lg

Gast

Also wenn, dann würde ich Jana mit "J" schreiben. Mit "Y" sieht das total bekloppt aus.

Gast

Ich würde Yela-Rahel nehmen!
Natalie sieht so "normal" aus! .. Wenn ihr wisst wie ich das meine!
Rahel im gegensatz überhaupt nicht! Yela auch nciht! Deswegen würde ich Yela-Rahel nehmen. Der name hat zusammen wirklich einen SEHR schönen Klang!

Gast

Dankeschön für die vielen Anregungen. Wir hatten uns noch gar keine Gedanken darüber gemacht, dass Yela und Luise nicht zusammen passen. Mittlerweile steht Yela als erster Namen fest, mein Favorite für den Zweitnamen ist Rahel, der meines Mannes Nathalie,
was findet ihr besser:
Yela-Rahel
oder
Yela-Nathalie?
LG Faboiola&Till mit
Yanis-Filipp

Gast

Ich finde Luise einen sehr schönen Namen. Aber ihr habt recht, zu Yela passt er nicht. Daher würde ich einen anderen Namen zu Luise nehmen und Yela weglassen! Oder halt doch Jana Luise nehmen. Ich glaube es kommt auch darauf an wo man wohnt, denn bei uns in der Gegend ist Jana überhaupt nicht oft, ich habs schon sehr lange nicht mehr gehört. Yela finde ich passt auch wirklich nicht hierher, und mir selber gefällts auch nicht besonders.

@Yela - eine Frage: schreibt man Yela wirklich mit Y?

Gast

Also ich muss sagen, auch ich bin total Yelas und Mariellas Meinung: Yela ist sehr hübsch, aber was ihr mit Luise habt verstehe ich nicht. Der Name passt echt gar nicht dazu! Damit wird Yela nur total verhunzt und klingt bescheuert.
Da könnt ihr gleich Yana/Jana nehmen!

Gast

Auf jeden Fall Yela-Luise
Weil Y/jana so häufig ist
LG

Gast

Hey!
Ich hätte überhaupt Jana gesagt. Yela klingt zwar hübsch, aber passt nicht hier her und Yana mit Y sieht ziemlich gekünstelt aus. Jana mit J finde ich aber sehr hübsch!
Zudem würde es alleine von der Aussprache ja auch niemandem auffalen, ob euer Yanis und eine kleine Jana nun beide mit J oder Y geschrieben werden.
Und ein großer Fan von lauter Kindern mit demselben Anfangsbuchstaben bin ich eigentlich auch nicht, daher würde ich erst recht Jana(-Luise) nehmen.

LG Nina

Gast

Hallo!

Ich bin eigentlich ganz Yelas Meinung. Yela klingt toll, aber NICHT mit Luise. Das sind zwei von grundauf verschiedene Namen, die aus total verschiedenen Kultur- und Sprachkreisen kommen, und das einfach zu mixen klingt auch in meinen Ohren gar nicht schön.

Würde dir aus Yelas Vorschlägen nicht z.B. Yela Jasmin (wenn der ZN nicht auf a enden soll) oder Yela Rahel gefällen? Denn diese beiden Kombis fände ich toll!

Lg, Mariella

Gast

Hallo!
Also ich finde Yela besser. ;-) Allerdings muss ich sagen, dass er mir als Doppelname mit Luise gar nicht gefällt, zudem Yela ja auch eigentlich ein slawischer Name ist. Da passt Luise einfach gar nicht (meine Meinung).

Wie fändest du denn z.B. Yela Danica, Yela Jasmina, Yela Natalia? Diese Name gibt es auch alle in den slawischen Ländern und die würden auch gut zu Yela passen, finde ich.
Und wenn der Zweitname nicht auf a enden soll, könntest du sie ja auch einfach Yela Jasmin oder Yela Natalie nennen.

Was auch noch als Zweitname dazu passen würde (und nicht auf a endet) wäre, finde ich: Melani, Valentine, Maren, Selin, Selene, Rahel.
Aber bitte nicht Luise! Das passt gerade zu Yela echt gar nicht!

Lg, Yela

Gast

...aufjedenfall YELA-LUISE nehmen!
Yana ist nun wirklich sehr häufig (zwar in der Schreibweise Jana aber das Y hört man ja nicht wenn mans ausspricht)
Und zu Luise passt halt eifnach besser Yela!

Gast

Hallo Fabiola

also mir gefällt zwar Yana-Luise besser, aber zu Yanis ist es schon sehr ähnlich. Dann muß ich aber noch sagen, daß ich beide Namen mit J schreiben würde, also Jana oder Jela. Ich weiß nicht was die Mode soll, daß neuerdings alle Namen die mit J sind nur noch mit Y geschrieben werden. Yela/Jela kenn ich zwar nicht aber bei Yana ist das einfach nur falsch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2008

Zeige alle 229 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

brauche dringend hilfe

Welcher name klingt am besten? Christina Paulina Pauline Miranda Selina Katie(keyti ausgesprochen)

My Big Family

Hi,Leute!Kennt ihr mich noch? Ich bin´s Ludmilla mit Tochter Fabricia.Meine Tochter Jaquey bekommt im Winte...

Bitte bewerten!!!!!!!!!!

Welche dieser Männlichen vornamen findet ihr am schön ! Bitte bewerten: 1.Kyril 2.Nathanjeloder Natanael 3....

Welcher Name passt zu Sonia?

Ich würde gerne Sonia als ZN benutzen. Doch mir fällt leider kein EN dazu ein. Habt ihr ein paar Vorschläge?

Vornamen

Könnt ihr bitte mal die Mädchennamen bewerten ? Anne Fiona Tabea Sophie Marie Lena Julia

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Thomas-Georg

Kommentar von Thomas

Armer Georg, jetzt zeigt er seinen wahren Persönlichkeitsprobleme. Aber das kriegen wir wieder in den Griff...

Mädchenname Arlinda

Kommentar von Arlinda Mehana

Miredita!^^Dhe un qohum Arlinda edhe eshte nje emer shume shume e bukur!Une jam krenar se kam ket emer!:) T...

Mädchenname Helga

Kommentar von Helga

Ich heiße auch Helga und bin jung. Mit 10 habe ich meinen Namen auch gehasst, weil niemand so einen Namen h...