Fynn, Alan oder Noah

Gast

Wie sollen wir unsren kleinen nennen? Hoffe auf viele antworten? lg anita und Mark mit Lina, Jana, Luca und Leon

Antworten

Gast

Schön, daß endlich mal jemand mit mir übereinstimmt!

Und bitte das ä nicht so übertrieben sprechen, sondern wirklich nur ein ganz bißchen wie ä.

Gast

Ich würde eindeutig auch Ällen sagen und nicht Alan, tut mir leid. In "Hör mal wer da hämmert", heißt da nicht der Kumpel von Tim Taylor Alan Boland, genannt Al? Der spricht sich jedenfalls Äll.

Gast

Ich muß nun leider ins Bett gehen, da ich früh raus muß. Hatte gehofft, du würdest eben noch mitteilen, wo du herkommst oder lebst, da du ja anscheinend Experte in englischen Namen bist. Ich schau morgen früh noch mal rein, vielleicht steht dann deine Antwort ja noch da (wenn da eine kommt?)

Nacht auch.

Gast

Nein in England eben nicht, da wohn ich ja. Daher sind zwei der Alans die ich kenne, Englisch (ein Kollege und einer der Freunde meiner Tochter), ein anderer meiner Kollegen ist Däne, er spricht es noch anders aus, und mein Neffe ist in Nordirland geboren und lebt auch da. (Es gibt in diesem Forum ja nicht nur welche die in deutschsprachigen Ländern leben).

Und wir (also alle bis auf mein dänischer Kollege) sprechen den Namen eben FAST wie Allen. Aber nur fast, ein ganz leise anklingendes ä als erster Buchstabe, aber nicht so übertrieben wie manche Deutsche es gerne hätten.

So und wo lebst du, Resa?

Gast

Ok aber in England und den USA spricht man das "Ellen" aus. Wie sprecht ihr denn den Namen aus? Und die vier "Alans" die du kennst, welche Nationalität haben die denn dann? (Ganz schöner Zufall, dass dein Neffe nicht deutsch ist(?!) und deine 2 Kollegen auch nicht u. der Freund deiner Tochter auch nicht, und dass die dann auch noch alle Alan heißen und es alle nicht wnglisch aussprechen...)

Gast

Und die wären beleidigt wenn ich sie Ellen nennen würde weil sie keine Mädchen sind.

Gast

Ich würds dir ja glauben wenn mein Neffe nicht so hieße. Und zwei von meinen Kollegen. Und ein Freund von meiner Tochter. Und die heißen alle nicht Ellen,tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muß. Und deutsch ist von denen auch keiner.

Gast

äähm, es wir der wohl "Ellen" ausgesprochen..das kannst du mir glauben, da bin ich mir 100% sicher!

Gast

Wenn du den Namen wirklich 'Ellen' sprechen willst, dann nimm vielleicht doch lieber Fynn. Das kannst du dann bestimmt besser sprechen.

Gast

Es wird auch nicht Ellen gesprochen, Ellen ist ein Mädchenname. Da haben wir nämlich den Salat wenn Deutsche meinen sie könnten englische Namen aussprechen! Grauenvoll.

Gast

Bei uns in der gegend weiß fast niemand, dass man das ellen ausspricht. Ich habe mit dem jungen, der auch Alan heißt geredet und er hat gesagt er wurde noch ellen genannt, auser im englischunterricht.
Meiner meinung nach klingt Ellen viel weiblicher...
lg

Gast

"Alan" ist ein englischer Name und wird "Ellen" ausgesprochen. Das wissen die meisten Leute, weil der Name als englischer Name ziemlich bekannt ist. Die meisten Leute würden dann "Ellen" sagen und wären dann total verwirrt, wenn er "Ahlahn" ausgesprochen wird. Klingt in Deutschland wie ein Mädchenname.

Gast

Für mich klingt alan englisch auspesprochen "komisch". Ich kenne einen Jungen (11), der alan gesprochen wird, wie es steht.Ich habe hier in diesem Forum das erste mal gehört (bzw. gelesen), dass der Name englisch ausgesprochen wird. Und ich glaube auch, dass wir Alan nehmen... ist einfach ein schöner name UND selten. Ach ja noch etwas. SO ausgelutscht sind die namen Noah und Fynn nicht, wie in diesem forum einige behaupten.
lg

Gast

Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, wie man "Alan" deutsch ausspricht, ohne dass es seltsam klingt. Gibt es denn nicht noch Alternativvorschläge zu den dreien?

Gast

Wo der Name Fynn Noah ja sooooo deutsch ist!

Gast

@@Anita: Ja klar, einen deutschen (na gut, ich nehm 's genau: keinen englischen) Namen für ein deutsches Kind wollen und dan Fynn-Noah vorschlagen ...
Wenn es durchaus einer davon sein muss, dan Alan.

Gast

Ich würde Fynn oder Noah nehmen, Alan ist nicht mein Fall, außerdem ist es komisch eiem dt. Kind einen engl. Namen zu geben.
Wie wäre es mit Fynn-Noah?

LG Clara

Gast

Das war natürlich voll der Unsinn den ich da grad geschrieben habe. Sollte auf der ersten Silbe heißen. Wurde grade von meinem Sohn abgelenkt ...

Gast

Auf alle Fälle Alan. Nicht so ausgelutscht wie Fynn und Noah, ***** ;-)

Die englische und die deutsche Aussprache sind eh auch so unterschiedlich nicht, denke ich mir mal, denn es wird auch im Deutschen auf der zweiten Silbe betont.

Gast

Zwei mal alan ...... auch mein heimlicher favourite.
Wir würden es, aber so aussprechen, wie man es schribt nicht englisch.
lg

Gast

Alan

Gast

Ich würde aufjedenfall Alan nehmen!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2008

Zeige alle 229 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Anti-Fleischesserin

Hallo ich esse kein fleisch und was sonts so mit leblosen Tieren zu tun hat, wollte mal wissen obs noch hie...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Linus

Kommentar von mops

Schöner name, aber ich finde er sollte so ausgesprochen werden wie der linus bei snoopy und nicht wie das b...

Mädchenname Swantje

Kommentar von Swantje

Svaja war der schlimmste Name der mal auf meinem Zeugniss stand.Wie kann man soviele rechtschreibfehler in ...

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von Lena

@ Kim-Leonie Gehts hier um den Namen Lena? NEIN wenn du was gegen den Namen hast (weil du sehr wahrscheinli...