Mein Sohn soll Andrea heißen

Gast

Ich werde meinen sohn Andrea nennen.

Antworten

Gast

Also jetzt ist das thema hier ja nichtmehr aktuell aber ein kommentar will ich trotzdem mal hinzufügen: an sich finde ich den namen nicht schlecht, auch nicht in deutschland und wenn eltern italienisch sind noch einmal mehr. aber in solchen punkten leiden wirklich meistens die kinder und sowas sollte man nicht vergessen, viele kinder werden auch gehänselt wenn sie kinder sind und manfred heißen wie soll das dann bei einem mädchennamen für einen jungen aussehen(zumindest in deutschland) ?!

Gast

Na dann viel spaß

Gast

Andrea ist italienisch für Andreas genauso wie Luca italienisch für Lukas ist.
Mit etwas Weltoffenheit, nicht nur in Richtung englischsprachigen Ländern, ist das doch gar kein Problem!

Der kleine Andrea wird im Kindergarten stolz erzählen, dass sein Name italienisch ist, wie sein Papa!
Die Kinder werden ihn nicht hänseln, es sei denn, die Eltern daheim mäkeln an dem Namen herum.

Gast

Mein BRUDER heisst auch Andrea! Das ist ein italienischer Männernamen.

Gast

Toll. Und meine Tochter soll Andreas heißen.

Gast

Danke für die vielen antworten.Ich denke ich beantworte auch einmal ein paar fragen.Mein sohn wird Andrea Angelos heißen.Ich stamme aus griechenland und sein vater ist italiener.Wir wollten unbedingt einen typisch italienischen und einen typisch griechischen namen kombinieren und ich finde das ist uns gelungen,darum bleiben wir auch dabei.
Lg an alle und danke für eure meinungen.

Gast

Ich möchte daß Menschen mir unvoreingenommenund offen gegenübertreten. Wenn sich jemand nun denkt, ich bin Frau weil ich Andrea heiße, so ist das nicht meine Schuld. (Ich heiße übrigens nicht Andrea!). Es braucht ja niemand ein Urteil darüber abzugeben, was ich bin, nur anhand meines Namens!

Gast

Du fändest es also gut, von jedem erstmal für das gehalten zu werden, das du gar nicht bist? Nee, danke bestens. Sowas muss ich mir und erst recht meinen Kindern nicht antun.
Meine Kinder heißen übrigens (ganz eindeutig weiblich) Wiebke und Anna-Luisa.
Frau muss Frau bleiben und Mann muss Mann bleiben. Wir müssen nicht alles nachmachen, nur weil ein paar prominente Schauspieler ihren Kindern Namen geben, die an Kapriolenschlagerei gar nicht mehr zu überbieten sind.

Gast

Naja, dein Name scheint ja noch schlimmer zu sein, wenn du den nicht nennen willst. Ich halte jedenfalls gar nichts davon, Jungs wie Mädels zu nennen. Das ist und bleibt blödsinnig hoch vier. Das hat auch nichts mit deutsch zu tun. Das wird dir jeder Ausländer, z.B. Tscheche, Pole, Russe, Holländer, an denen du dich ja scheinbar gerne orientierst, bestätigen. Lass die Selbstbezichtigung lieber sein.
Christian (der Deutscher ist)
P.S. Heike ist ein rein weiblicher Name. Was du meinst, ist EIKE und der ist in der Tat männlich.

Gast

Es mag ja zum gegenwärtigen Zeitpunkt in Deutschland noch ein rein weiblicher Name sein. aber wie weiter unten schon gesagt, war auch Kim mal rein weiblich und Luca mal rein männlich. Heike ist wohl auch nicht mehr rein weiblich. Warum soll das in der Zukunft nicht auch auf Andrea zutreffen. Irgendjemand muß doch den Anfang machen? Ich finde es eh nicht gut wenn man einem Namen gleich unbedingt ansehen muß ob m oder w, das ist dieses typisch deutsche Schubladendenken.

Gast

Ich finde das nicht so gut, wenn du deinen sohn andrea nennen würdest. an deiner stelle würde ich einen anderen namen-der rein männl. ist aussuchen. wenn du aber nicht ganz von dem namen andrea abweichen möchtest, dann würde ich andreas vorschlagen. andrea klingt wirklich wie ein mädchenname-bei luca und kim ist es was anderes, da mehrere mädchen schon luca und mehrere jungen schon kim heißen-da ist es also schon bekannt und in gebrauch. aber andrea als jungenname? das würde ich nicht machen. jeder denkt dann, wenn er den namen liest, er hat es mit einem mädchen zu tun...

Gast

Du brauchst deine selbstgebastelten Rechtfertigungen nicht als Wahrheit verkaufen. Fakt ist, dass es die Unterscheidung zwischen männlich und weiblich - offenbar zu deinem Leidwesen - immer noch gibt, und das ist auch gut und korrekt. Andrea IST in Deutschland ein Mädchenname. ***** solltest du vll. unter Einbildung leiden, empfehle ich dir, bei Wikipedia unter Andrea nachzuschlagen. Der Name ist AUSSCHLIESSLICH im Italienischen ind Rätoromanischen ein männl. Name (in Italien und der Schweiz), in allen anderen Sprachen weiblich - auch in Deutsch. Nehmt das endlich mal zur Kenntnis, statt zu quengeln wie die Kleinkínder.
Einen Jungen Andrea zu nennen geht nur als Italiener oder Schweizer.

Gast

Noch mal für Konrad: Andrea ist KEIN reiner Mädchenname. Auch nicht in Deutschland. Nur mal so zur Information. Die eltern tun dem kind sicher nichts schlimmes an. Ich würde ihm aber trotzdem einen ZN geben. Dann kann er sich entscheiden, wie er genannt werden will. Andrea für JUNGS finde ich immer noch total klasse!!!!
lg und nennt in Andrea

Gast

Noch mal für alle: Das ist ein Mädchenname!
Zumindest in Deutschland! Wenn jemand sein männliches Kind - so wie hier - so nennt, obwohl ihm/ihr diese Tatsache bekannt ist, ****
Gegenüber dem Kind ist das für meine Begriffe ein Unding. Aber manche Eltern, so fürchte ich, kommen sich damit auch noch toll vor. Bloß weil sie ihre eigenen verqueren Vorlieben dem Kind als Ballast ans Bein hängen. Solch ein Name brandmarkt das eigene Kind, darüber sollten sich die Eltern mal klar sein. Tun sie aber wohl nicht...

Gast

Was ist daran schon wieder falsch? Wenn Kinder wollen, können sie jeden Namen schlecht machen. Egal wie man heißt. Wenn man ihn richtig Betonen kann ist es kein Problem diesen Namen zu wählen. Ich finde den Namen für JUNGS total KLASSE!!!

Gast

Warum das denn ? hast du einen bestimmten Grund dafür ?
Ich würde meinem Sohn das nicht antun.
Kinder können gemein sein

Gast

Wenn du meinst. Warum nicht?
Heißt übersetzt Stricknadel, aber ist ein Name ;)
Gibst ihm einen Zweitname?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2008

Zeige alle 203 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namenssuche

Hätte gerne mal ein paar Meinugen zu folgenden Namen gehört:) Lotta-Peppolina Polli-Lotta

was passt zu jara??

Hallo, ich bekomme zwar kein kind oder so, aber ich würde gerne wissen, welche namen eurer meinung nach zu ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Andrea

Kommentar von monika

Meine tochter heisst Andrea,weil er mir von anfang an echt gut gefallen hat.er klingt cool und gleichzeitig...

Mädchenname Thusnelda

Kommentar von Elena

Hahaha... um gottes willen, tussnelda hahaha, ganz schlimm.. ich hoffe das keiner sein kind so nennt...

Jungenname Milo

Kommentar von elena

Mein sohnemann heißt auch milo (gesprochen wie man's schreibt). die englische aussprache gefällt mir nicht,...