Sind Aleviten richtige Moslems???

Gast

Ich muss eine Hausarbeit schreiben und dachte hier kann mir vielleicht auch jemand helfen.

Antworten

Gast

Aleviten sind Moslems und einige gehen und Moschee und einige nicht genau so wie auch Sunniten. Bei Sunniten wir es nicht eng gesehen wenn sie nicht Betten oder Fasten. Weil hier vertreten Sie die Meinung wir sind Sunniten und wir sind was besseres und hier sind sie zu einander sehr tolerant aber zu den Andersgläubigen nicht. Weil viele oder sehr wenige kennen den Islam nicht oder interpretieren es falsch auch die Jenigen die es kennen sind meistens sehr radikal weil sie davon überzeugt sind dass es die richtige Religion ist. Genau das hat mit dem Verständnis des Koran zu tun. Es steht es darf nicht infrage gestellt werden was da steht man muss es Bedingunglos hinnehmen und daran glauben. Weil auch der Koran in der Gegenwart geschrieben ist. Weil die Sunniten in der Mehrheit sind und ihre eigene Gesellschaft sie Unterdruck setzen glauben sie seien was besseres. Der Islam erzeugt auch bei vielen Menschen Verfolgunsängste immer wenn sie was nicht erklären können sagen sie es kommt von Allah oder was was irdischen ist das sind die Aussagen Mächte. Die eigentliche Geschichte des Islams kennen nur ganz wenige und die es kennen haben Angst zu reden weil sie gleich mit dem Tod bedroht werden. Arabische Gelehrte kennen es auch aber die sagen es zum einen aus finanziellen Gründen und weil sie als Ungläubige bezeichnet werden. Eigentlich kann man es noch weiter schreiben aber da ich weiß dass viele es sehr persönliche nehmen und nicht diskutieren können lass ich es lieber. Ahso das persönlichnehmen ist auch so eine eigene Schaft der Moslems. Ihr wird es sehen was jetzt für Kommentare kommen

Gast

Ja aleviten sind Moslems weil ihr einziger Gott ist allah ihr einziger prophet Mohammed(saw) und sie beten fasten usw...

Gast

Die Plauderecke ist vom Juli 2008 ;-)
Die Hausarbeit dürfte längst geschrieben sein.

Gast

Es ist genau das was ich erwartet habe genau die berühmten Gerüchte von Leuten die keine Ahnung haben.
Wer die Wahrheit über das alevitische Volk wissen möchte alle Geschichten von A bis Z kann sich bei mir melden in dem er mir eine E-Mail schickt ich überprüfe sie immer und ich nehme mir auch sehr viel Zeit um euch alles vor die Augen zu führen. Wer das ehrlich wissen möchte wird damit keinen Fehler machen.
E-Mail Adresse : burak-xx@hotmail.de

Gast

Kann man halb aleviten und sunniten sein

Gast

Ich selber bin alevitin und habe auf die frage welcher religion ich angehöre immer mit "ich bin alevitin" geantwortet, nicht mit "ich bin muslim." unter moslem verstehen die meisten den sunnitischen, strengen islam darunter. Von den 5 säulen des islam erkennen wir eine an, nämlich die, dass es nur einen gott gibt und mohammed sein gesandter ist. Wir beten in cem häusern, fasten im monat muharrem und machen keine pilgerfahrt nach mekka. Bei uns sind alle menschen gleichberechtigt, sind eine friedliebende, humanistische&demokratische religion.

Gast

@ ich bin's : Ich finde du brauchst weiter hin nicht zu studieren , weil du echt keine ahnung hast !! Natürlich fasten alevieten ! nur nicht am ramadan , sie fasten am muharrem ay ! und unser prophet ist nicht ali sondern Muhammed :)))
Und Ali und seine söhne und ekel lieben wir ebenfalls :) Ali wurde in der Moschee von den Yezidis ermordet als er am beten war.. dadurch kommt es das wir die Mosche nicht besuchen sondern zum CEM gehen , außerdem hat Ali mit dem Zülfikar dafür gesorgt , dass der islam überhaupt verbreitet wird ihr lieben :) .. sowas ist echt nicht zu Glauben was manche leute sich für einen müll erlauben , hier zu posten.. tut mir leid das ich so sauer geworden bin & ich möchte keinen der art beleidigen :) ich Liebe alle menschen dieser welt..und das sollte ein moslem tuhen :) Elhamdulliah ♥ LG :)

Gast

Alsooooo anscheinend hat hier keiner eine Ahnung wer Alevieten sind .. Ihr lieben Ihr solltet euch mal besser erkundigen..nur weil ihr aleviten nicht mögt braucht ihr keine gerüchte auf die welt zu BRINGEN !! NÄMLICH GENAU SOLCHE LEUTE SIND KEINE MOSLEMS !! viel dazu möchte ich jtz nicht sagen und hier auch nicht disskutieren , weil ich weiss das hier sowiso keiner den sinn versteht ! Eines tages werdet ihr schon sehen wer hier moslem ist & wer nicht :)))

Gast

Ja die Aleviten sind Moslems.Der unterschied ist nur Aleviten beten in der Regel nicht in einer Moschee,sondern treffen sich in einem Versammlungshaus Cem.

Gast

Ich sag es kurz,Mut, Güte, Ehrlichkeit, Weisheit. Alle diese Eigenschaften werden Hz.ALI nachgesagt.
Mohammed hat folgendes über Ali gesagt:
„Ich bin die Festung der Wissenschaft, Ali ist ihr Eingang.“
„Wer Ali nicht liebt, liebt mich nicht.“
„Derjenige, der Ali missachtet, missachtet mich.“ Und ich bin der Meinung das keiner das recht hat schlecht über Ali zu reden weil vom ding her sind Ali und Mohammed ja verwandt und uns wurde gelehrt das man keine Sünden begehen soll, aber man begeht Sünden indem man sagt das Aleviten eine Sekte wären oder das man Streitet wegen dem Propheten. Sry das war jetzt nur ein Info text an die die denken das Ali, Schlecht wöre

Gast

Alsooo mir wurde es so beigebracht, dass wir eigentlich schon Aleviten sind!
Meine Familie fastet beetet und soo was die Sunniten eigentlich auch machen! Wir sind (von meiner Sicht aus) auch Moslems!
Als ich mal im Internet mal nachgeguckt habe ob Aleviten Moslems sind, kann öfters : NEIn auf keinen Fall!! Und so etwas hat mich sehr schockiert weil Leviten da machmal sogar voll beleidigt wurden. Die Geschichte die mir mein Vater immer gesagt war war diese (kurz gefasst):
Ali hatte einen Vater. Der hatte Mohammed aufgenommen weil dieser keinen Vater hatte. Und dann ging dasirgentwie soo dass Mohammed dann Prophet wurde und soo naja muss bald mal wieder Nachfragen:)).
Aber wir Leviten wurden verfolgt und getötet und soo halt alles mögliche. Deswegen gibt es weniger Aleviten als Sunniten. Wir sind glaube ich 20% von allen Muslimen. Ich würde soo gerne viel mehr erzählen aber ich kann alles nicht genau zusammenfassen. Aberichweiß ganz genau, dass Aleviten MOSLEMS SIND.
Aber eigentlich ist ja das mit Sunniten und Aleviten nur Kommentare! Ich meine jeder ist dasaß er sein will!
Also ja ich glaube, nein ich bin überzeugt davon, dass Aleviten Moslems sind. LG

Gast

Alsooooo... ich finde die Antwort ist recht schwer... der Islam basiert ursprünglich auf den Koran, die 5 Säulen des Islams und die Sunnah des Propheten Mohammeds... jedoch wird dies alles von den Aleviten nicht anerkannt.. also sprich die Aleviten halten sich nicht an die 5 Säulen des Islam: 5 mal am Tag beten, in Ramadan fasten, die Pilgerfahrt nach Mekka usw... zudem halten sie sich nicht einmal an die Regeln des Koran oder interpretieren dies gar anders! es gibt natürlich auch Aleviten, die diese Bedingungen erfüllen aber sind in einer absoluten minderheit! ca. 5-10% höchstens! und wer den Koran und die 5 Säulen des Islams leugnet (da die 5 Säulen im Koran für Pflicht erklärt werden und dies die Worte von Allah sind) ist kein Moslem... klar gibt es auch Sunniten, die sich nicht danach halten... aber es geht hier hauptsächlich nicht darum zu praktizieren sondern anzuerkennen und nicht leugnen!

Gast

Das alevitentum gabst schon vor dem islam
sie mussten moslems werden deshalb nahmen sie nur Ali
aleviten haben von jeder religion was aber vom islam das wenigsten obwohl das am meisten anhört

Gast

Ich bin selber eine Alevitin und möchte auch gerne etwas dazu sagen...Es ist ziemlich unterschiedlich. Einige Aleviten sehen sich als Muslime, andere eher nicht. Es liegt schlicht und einfach an der Erziehung des Menschen. Man kann die Aleviten nicht in einen Topf schmeißen!! Jeder Alevite sollte wissen, was er ist und welche Religion für ihn am besten zutrifft. Es gibt ja schließlich auch Menschen, die überhaupt keiner Religionsgemeinschaft angehören, und nicht einmal an Gott glauben (=Atheisten). Jeder muss selber wissen, was er ist. Man kann nicht behaupten "Aleviten sind keine Moslems". Das ist falsch ;))

Hz. Ali = (Mohammeds Cousin und Schwiegersohn).

"Aleviten" kommt von "Anhänger Alis". Und Hz. Ali war ein Moslem. Punkt. Er war einfach ein strenger Moslem, und damit ist diese Frage "Sind Aleviten Moslems?" bereits beantwortet ;)) Eine andere Frage ist, wie die Menschen sich bekennen. Es gibt schließlich auch Muslime, die sich als Christen bekennen ;)) Schönen Abend

Gast

Himm also ist jetzt ne weile her, dass ihr diese Diskussionen geführt habt habe wohl was verpasst;) aber naja trotzdem würde ich gerne mal was dazu schrieben;)

Aleviten sind Moslems...
Aleviten beten nicht in der Moschee es reicht auch wenn sie zu hause oder sonst wo beten Aleviten haben auch ein eigenes Gebetshaus "CEm" da wird gemeinsam gebetet..wie haben keine trennung zwischen Frauen und Männern wir alle werden gleich behandelt...
kommen wir mal zu Ramazan fasten:)
es gibt manche ALeviten die fasten aber nicht alle wir faten an einem anderen monat 12 tage lang für die 12 imame...
Sunniten deken oft das Aleviten nicht zu Allah und MUhammet beten aber das ist völlig falsch denn wir sagen:
YA ALLAH, YA MUHAMMET, YA ALI...
man sollte einfach mal im internet schauen aber in mehrere seiten dann natürlich;) nicht alles stimmt was da so steht deswegen:)

ich könnte noch viel mehr schreiben;)
aber ich denke ich lass das erst einmal so:)
wenn ihr fragen habt kann ich euch die ya gerne antworten:D

Gast

Danke dir.ich bin Studentin und muss die Hausarbeit für die Uni schreiben.Das thema ist hauptsächlich Aleviten.Hab auch schon viele Infos gefunden.Ich denke,sie selbst sehen sich schon als Moslems,aber sie werden nicht von Sunniten als Moslems gesehen,da sie gegen die füf Säulen des islanms sind und gegen die Scharia,das ist der islamische Rechtskodex.sie legen den Koran auch anders aus,beten zu anderen Zeiten,fasten nicht...sie berugen sich auf den Propheten Ali,wwas wir Sunniten nicht mache,wir berufen uns auf den Propheten Mohammed(s).ich persönlich würde demnach sagen,dass sie keine richtigen moslems sind...ich denke ich muss auch nicht auf ein eindeutiges Ergebnis kommen,da nicht mal alle die aleviten selbst sich als moslems bezeichnen.

Gast

Ich nochmal. Sollst du in deinem Hausaufsatz zu einer eigenen Einschätzung kommen oder erwartet dein/e Lehrer/in ein bestimmtes Ergebnis? Ich würd jedenfalls erstmal definieren, was eine/n Muslim/in ausmacht und dann nach Unterschieden schauen. Die Schwierigkeit stellt ja wahrscheinlich der Begriff "richtige" dar. Fromme Katholiken würden liberale Protestanten wahrscheinlich nicht als "richtige" Christen bezeichnen, wobei sich Protestanten natürlich selbst als "richtige" Christen ansehen. Ok, man kann vielleicht eine Unterscheidung zwischen "frommen" und "liberaleren" Muslimen machen und zwischen "klassischen" Muslimen und solchen, die den Koran anders auslegen. Man muss das Wort "richtig" wohl von verschiedenen Sichtweisen beleuchten und zu dem Schluss kommen, dass aus Sicht der Aleviten sie selbst richtige Muslime sind (insofern sie sich auf die gleichen Glaubensgrundsätze beziehen, ich kenne leider die Aleviten nicht) und aus Sicht der "ursprünglichen" Muslime, wenn du weißt, was ich meine, keine richtigen Muslime sind (falls das wirklich so ist, ich habe noch nie einen Imam o.ä. zu ihrer Meinung zu Aleviten befragt). Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Grüße

Gast

Ich bin eine türkin und aleviten sind moslems aber nicht alle. ( aber ich bin mir nicht 100% sicher was ich geschrieben habe. Lg an ich bin`s:)

Gast

Danke.ja hier gibt es viele Türken;-)die könnten mir bestimmt helfen.

Gast

Ich denke, du erreichst in diesem Forum zumindest mal die richtigen Leute. Ich persönlich kenne mich da leider gar nicht aus, aber viel Erfolg mit deiner Hausarbeit.

Gast

Kann mir jemand helfen?Muss eine Hausarbeit zum Thema Aleviten schreiben,finde aber nicht genaue Angaben dazu ob sie nunn Moslems sind oder nicht.Überall steht was anderes!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2008

Zeige alle 51 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

zweiter Vorname

Ich habe zwei Vornamen, was ja häufig vorkommt. Mein Rufname ist der zweite Vorname, und das ist offensicht...

Babyvernarrt

ICH BIN BABYVERNARRT!! Ich will ein Baby haben, schau mich immer wieder Babyklamotten, Babynahrung, Babyfle...

Erstes Mal!

Ich hatte letzens mein erstes Mal, aber mein FReund konnte nicht in mir eindringen, es tat zu weh! Was könn...

Seltene Namen

Hallo, ich liiiebe seltene Namen! Bin gerade dabei, eine Liste meiner seltenen Lieblingsnamen zu erstellen....

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Hanna

Kommentar von anett

...und bei uns kommt in ein paar tagen meine tochter hanna leeloo zur welt... freu freu

Mädchenname Nona

Kommentar von Andrea

Nona gefällt mir gut! Der Name steht auf meiner Auswahlliste, falls ich nochmal ein Mädchen bekomme. Die rö...

Jungenname Mujo

Kommentar von Disa

Ich bin aus Bosnien...mein Freund auch..der heißt Mujo..naja der name ist ok...er selbst mag den namen nich...