zweiter Vorname

Gast

Ich habe zwei Vornamen, was ja häufig vorkommt.
Mein Rufname ist der zweite Vorname, und das ist offensichtlich völlig ungewöhnlich. Oder?

Antworten

Gast

Beruflich bedingt muss ich öfters Personen anschreiben und damit auch in offizielle Listen schauen. Dabei habe ich mehrfach festgestellt, dass der erste Name sich nicht mit dem Rufnamen deckt. Ich denke auch, das muss nicht sein. Der Vorteil von zwei Namen ist ja auch: Wenn der / die NamensträgerIn nicht zufrieden ist, kann er (sie) selbst entscheiden, wie die Ansprache sein soll...

Gast

Ich habe drei Namen, offiziell ist der erste der Rufname, in der Geburtsurkunde unterstrichen, der zweite, oder besser gesagt eine Koseform des ganzen ist der, wie man mich privat ruft, auf allen Zeugnissen steht aber der erste, auf Briefen und Formularen auch wenn ich dann noch den dritten dazu nenne ist die Anekdote komplett. Mit den rufen mich nur sehr sehr wenige und alle drei Namen kommen traditionell nur zum Schimpfen, mit stetiger Steigerung der Lautstärke.
Ungwöhnlich findet man an jeder Ecke.
Wer heut noch normal ist, der ist verrückt.

Gast

Sooo ungewöhnlich ist das nicht, ich kenne drei Personen, bei denen das so ist (immer noch sehr wenig im Vergleich zu denen, bei denen der Erstname auch Rufname ist).

Früher war es völlig normal, dass jemand viele Namen hatte und einfach irgendeiner davon, häufig nicht der erste, als Rufname galt. Der wurde einmal festgelegt und anschließend in allen amtlichen Dokumenten unterstrichen dargestellt, konnte also auch nicht nach Lust und Laune geändert werden.

Meinen Kindern möchte ich jeweils einen bekannten und einen ungewöhnlichen Namen mitgeben. Es ist halt Sache des Charakters, ob man sich mit einem gewöhnlichen Namen "langweilt" oder wegen eines ausgefallenen Namens "schämt". Ist doch schön, wenn man als Kind die Möglichkeit hat, seinen Namen ganz einfach und ohne bürokratischen Aufwand zu "ändern", indem man einfach einen anderen Rufnamen wählt!

Gast

Danke für die Antworten, ja, stimmt eigentlich! Man heißt dann eben so, wie man mit dem Zweitnamen heißt. Ungewöhnlich, aber interessant!

Gast

@ Anna

das funktioniert genauso als wenn dein erster Name der Rufname ist, du teilst den Namen mit dem du nicht genannt werden willst, einfach niemandem mit. Bist du ja nicht zu verpflichtet. Und wenn irgendwelche Vertreter anrufen die aus irgendwelchen Namenslisten die Namen raussuchen, da legt man eh gleich wieder auf.

Gast

Meine Cousine wird auch bei ihrem zweiten Namen genannt, und zwar hatte meine Tante sie mit einem Namen angemeldet nach ihrer Geburt, und dann gefiel ihr nach zwei Tagen der Name nicht mehr. Sie durfte ihn nicht mehr ändern, aber sie durften noch einen Namen hinzufügen, und dieser Name ist eben der Rufname meiner Cousine.

Gast

Am Telefon melde ich mich immer mit dem zweiten Namen, also dem Rufnamen.
Meine Bekannten kennen mich auch nur unter diesem Namen (und sind manchmal ganz perplex, wenn sie von meinem Erstnamen hören.
Bei Ämtern gebe ich immer beide Namen an.
Manchmal erfindet das Amt dann noch einen Bindestrich dazu.

Gast

Klar, einen Zweitnamen zu geben ist sehr schön, aber wenn man diejenige Person beim Zweitnamen nennt, wie macht man das dann, wenn man auf Ämtern den Namen angibt? Mal den einen, mal den andern Namen? Mal kommt Post an z.B. Teresa, mal an Kristin?
Ist das nicht komisch?
Oder am Telefon, mal meldet man sich so, mal so, und der Gesprächspartner sagt: "Ich möchte aber mit... sprechen."
"Das bin ich!"

??

Gast

Meine Tochter heißt Carla Maria, wir nannten sie immer nur Carla...bis sie mit 6 Jahren herausfand dass sie einen Zweitnamen hat. Ihre Oma heißt auch Maria und ihre Cousine Mia...deshalb wollte die Kleine auf einmal auch Maria genannt werden. Wir dachten das wäre bloß eine Phase und nannten sie (vorübergehend) Maria....doch leider endete diese Phase nie und wir hatten uns schon ziemlich daran gewohnt sie Maria zu nennen. Inzwischen wird sie nur noch Maria genannt, obwohl ich bei der Namenwahl Carla bevorzugt habe.

Gast

Es ist ungewöhnlich aber möglich!!!...Ich kenne ein Mädchen das heißt Hatice Tuba wird aber immer Tuba genannt weil der erste Name im Deutschen schwer auszusprechen ist. Sie schreibt sich auch immer Tuba.

Gast

Ja, das ist ungewöhnlich. ich kenne nur eine, bei der das auch so ist.
Sie heißt Teresa Kristin,
sie wird aber Kristin gerufen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2008

Zeige alle 203 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nelly Schreibweise

Also ich schwanke noch zwischen Nelly und Claire. Frage die bleibt ist, wie würdet ihr Nelly schreiben mit ...

Bitte, bewerten!

Wir werden bald zum 5. mal Eltern. Könntet ihr bitte diese Namen bewerten: Jul Jan Nic Max Tom Luc Wir freu...

meine 1.Tochter

Ich bin 26 und bin im 5.Monat schwanger, überlege aber jetzt schon, wie ich sie nenenn sollte. Meine Vorsch...

GZSZ

Diese Plauderecke ist für GZSZ-Fans!!! Wer hat Lust zu schreiben???

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Raja

Kommentar von Anja

Wahrscheinlich werden wir diesen Namen unserer zweiten Tochter auch geben. Ich habe ihn bisher als RAYA gef...

Mädchenname Lea

Kommentar von lea

Hi ich heiße auch lea eigentlich lea-kristin naja ist ja auch schön =0) !

Mädchenname Janet

Kommentar von janet

Der name kommt aus dem arabischen und heißt paradies..auch im albanischen und bosnischen heißt der name par...