Geschwisterchen für Mathilda

Johanna259

Liebe Leute,
es ist soweit! Nach Monaten des Wartens bin ich endlich schwanger. Puh.
Nun suchen wir nach einem passenden Namen für das kleine Krümelmonster und vielleicht könnt ihr uns ja dabei helfen. Unsere erste Tochter heißt Mathilda Isabelle.

Mädchen:
Magdalena (doppel M schlimm?)
Henriette
Charlotte
Viktoria
Annelie
Greta
Amrei

Jungs:
Jasper/Jesper
Oskar
Laurenz
Matthias
Rasmus

Als ZN könnten wir uns Felicitas, Estelle oder Caroline vorstellen und Constantin oder Emilian.

Ergänzung :
Schön zu sehen, dass sich so viele um uns bemühen. Das wissen wir sehr zu schätzen!
Mathilda war bei meiner ersten SS halt der absolute Wunschname und stand schnell fest. Wir hätten dieses Gefühl beim zweiten auch gerne, aber das wird wohl nicht so einfach sein.
Wir sind jetzt in die Kürzung gegangen:

Magdalena
Henriette
Charlotte
Viktoria

Oskar
Laurenz
Rasmus

Vielen dank für eure Hilfe!

Ergänzung :
Caroline finden wir auch schön, aber lieber als ZN.
Henni als Spitznamen wollen wir auch nicht danke für den Tipp. Wir würden mit "Jette" abkürzen und darauf bestehen. Aus unserer Mathilda wollte auch noch niemand Matti machen ;)

Wir haben Magdalena jetzt doch rausgeworfen, weil wir keine zwei Mas haben möchten. Eigene Initialien finden wir passender. Wenn wir später Sachen "markieren" fällt uns das mit unterschiedlichen Initialien auch leichter

Ergänzung :
Meine Arbeitskollegin hat eben gesagt, dass Rasmus sie unangenehm an das Wort Rassismus erinnern würde. Wir haben da noch gar nicht drüber nachgedacht. Was haltet ihr davon?

Ergänzung :
Wir haben Rasmus wegen der negativen Asoziation jetzt auch rausgenommen. Die Entscheidung wird also zwischen Laurenz und Oskar fallen. Wir tendieren zu Laurenz.

Ergänzung :
Danke für eure lieben Kommentare!
Also wir haben uns jetzt endgültig für Laurenz entschieden. Als ZN möchten wir Constantin vergeben, da Laurenz ja schon sehr zart ist und Emilian dahinter noch blumiger klingt.

Bei einem Mädchen sind wir noch nicht wirklich weiter... Eigentlich diskutieren wir hauptsächlich über Henriette und Charlotte, wir wollen Viktoria aber noch nicht ganz rauswerfen.

Antworten

Gast

Oskar gefällt mir persönlich gut. Laurenz gefällt mir nicht, hat einen unschönen Klang, dann lieber Lorenz

Viktoria

Laurenz ist toll ;)

Bei einem Mädchen wäre ich immer noch für Viktoria, aber Charlotte würde auch sehr gut passen ;)
Egal für was ihr euch entscheidet, ihr könnt nichts falsch machen

Liebe Grüße

little_Simba

Hey ihr,
also mit Laurenz macht ihr auf jedenfall nix falsch! Ein total schöner Name, der auch hervorragend zu Mathilda passt! Gratulation!

Ich würde Henriette zu Mathilda wählen :-)

Konrad_Jirpeel

Ich hätte Laurenz durch das Z am Ende jetzt nicht als zart bezeichnet:)
Der Übergang ist bei Laurenz Constantin etwas hart, aber es funktioniert noch.

Bei Henriette und Charlotte würde ich für Henriette plädieren, passt m. E. besser zu Mathilda. Henriette Viktoria fände ich als Kombination auch schon.

Letztendlich funktionieren alle Namen von eurer Liste gut. Da geht es dann um persönliche Präferenzen eurerseits.
Vielleicht einfach ein paar Nächte darüber schlafen, die Namen einfach mal laut aussprechen oder aufschreiben.

Johanna259 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Ihr habt einen guten Namensgeschmack(:

Ich fände schön:
Henriette Estelle
Henriette Felicitas
Viktoria Caroline
Charlotte Felicitas
Charlotte Caroline

Oskar Emilian
Laurenz Emilian
Laurenz Constantin

Gast

Sorry sollte Faulenz sein. Habe wegen meine Arbeit die englische Schreib-Korrektur. Naja, auf jeden Fall viel Glück mit dem Baby.
Tina

Gast

Hi,
Ich finde den Namen Rasmus toll und es gibt mittlerweile einige die so heissen. Und diejenigen, die diesen Namen haben sind auch glücklich. Außerdem, Hänseln kann man doch mit allen Namen.
ZB
Laurenz vaulenz, laura
Viktoria fiktoria

Ich würde mich nicht beeinflussen lassen. Ich hatte meine Namens-Liste geheim gehalten weil ich weiß dass jeder eine Meinung hat und ich hätte es nicht jedem recht machen können und wollen.
LG Tina

little_Simba

Achso und Laurenz finde ich sehr passend und schön zu Mathilda!

Trotzdem hab ich noch ein paar Ideen, die in Richtung Rasmus gehen:
Titus
Raphael
Caius
Maximus
Artus
Darius*
Tarius
Fabius*
Filius
Finus*
Jorius
Justus
Leus (Le-us)
Lucius
Pius
Rufus*
Xenius

Meine Favouriten sind:

Mathilda und Rufus
hat auch das R- und das -us von Rasmus, klingt ebenfalls schön und frech!

Mathilda und Fabius
Fabi(an/o/us) ist bekannt, aber mit -us selten

Mathilda und Finus
Finus klingt gleich bekannt, ist aber trotzdem was besonderes!

little_Simba

Hey,
wie ärgerlich, mein erster Beitrag würde hinter Laurenz abgeschnitten und Rasmus würde gar nicht mehr erwähnt.
Ich hatte dir bereits geschrieben, dass Rasmus recht nah am Rassismus ist und deswegen eher schwierig sein könnte.
Außerdem hab ich geschrieben, dass ich vor ein paar Jahren mal einen Rasmus (circa 8 Jahre alt) kannte und er großteils Rassi genannt wurde. Aus Rassi wurde dann Assi und aus Assi wurde Asylant und dann kamen die Kids irgendwann aufs Wort Rassismus und er wurde teilweise sogar rassistischer Asylant genannt-
Total schade, ich fand Rasmus als Namen echt cool, frech und besonders! Außerdem war der Junge total nett, ein frecher Lockenkopf mit großen fast grünen Augen. Sein Bruder hieß übrigens Elija.

Johanna259 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Konrad_Jirpeel

Also mich persönlich erinnert der Name nicht daran. Da liegt für mich die Assoziation zu Erasmus von Rotterdam, dem Studienprogramm Erasmus und dem Buch "Rasmus und der Landstreicher" deutlich näher.

Wenn man in verschiedenen Foren die Kommentare unter dem Namen durchliest, fällt dieser Kommentar (oder auch der super witzige Reim auf Orgasmus) häufiger. Lies am besten selber mal nach. Manche Leute haben Probleme damit, andere nicht.
Letztendlich ist es dann eure Entscheidung.

Es gäbe noch die Namensvarianten:
Erasmus -> halt auch der Name des Studienprogramms
Asmus

Johanna259 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Konrad_Jirpeel

Ich kenne eine Henriette, die wird von ihrer Mutter immer Jette genannt. Ansonsten hätte ich eher auf „Henri“ als Spitzname getippt, aber so was kann man auch durchsetzen. Mein richtiger Name hat auch eine Standardabkürzung (so wie Caroline und Caro) und ich habe die Abkürzung erfolgreich abgewehrt:)

Henriette Caroline fände ich nicht so gelungen.
Eher Henriette Estelle.
Caroline fände ich zu Viktoria passender.
Felicitas zu Charlotte oder Viktoria

Das mit den Initialen stimmt. Wir hatten zu Hause auch alle eine andere. Nur mein Vater hat dann den Nachname als Initiale bekommen, weil er so anfängt wie eine meiner Schwestern:)

Zu den Jungsnamen fände ich bei allen Emilian als ZN schöner, die anderen klingen in Kombination recht hart, obwohl mir Constantin als eigenständiger Name besser gefällt.

Gast

Hallo

Ich bin rein zufällig hier hineingestolpert und habe gesehen, dass sich viele Hilfe holen um einen Namen für ihr Baby zu finden. Das kann sehr hilfreich sein. Doch nach Bewertung zu beten ist etwas, was ich wirklich nicht verstehen kann. Ich würde meine Liste nicht bewerten lassen. Für mich wäre das zu persönlich. Mir gefällt Charlotte zwar gut aber ich würde mein Kind nicht so nennen. Es ist muss vom Gefühl her passen und es ist letztendlich Geschmacksache. Ich würde mich ungern beeinflussen lassen. Viel Glück und ich hoffe du findest den Namen der dich mit deiner Wahl glücklich macht.
Biene

Johanna259 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Rasmus und Magdalena sind meine Favoriten. Aber ihr habt einen super Geschmack!

little_Simba

Achso, und Caroline find ich auch total schön zu Mathilda, käme das für euch auch in Frage?

lotte_hlm

Meiner Erfahrung nach wird ein Henriette meist Henni genannt, ich mag den Spitznamen einfach nicht mein Bruder wird auch immer so genannt, ich bleibe dann lieber bei Henrik.

Gast

Hallo,

Mathilda und Magdalena sowie

Mathilda und Laurenz

finde ich super!

Alles Gute

little_Simba

Hey, eure Liste hat sich ja schnell verkürzt!!
Annelie hätte mir noch sehr gut gefallen, aber gut:

Magdalena 4 ein ganz schöner Namen, aber find ich zu ähnlich zu Mathilda!
Henriette 2+ total nett, passend zu Mathilde! Jette als Spitzname ist spitze ;-)
Charlotte 2 passt sehr gut zu Mathilda! Beides sehr sanft obwohl ich sonst nicht so der Charlotte-Fan bin
Viktoria 2- total schön, mit c nochmal edeler für meine Auge, aber recht spitz neben der zarten Mathilda

Oskar 3 Hmm, kommt sehr in Mode, aber passt schon
Laurenz 1 wunderschön zu Mathilda

Konrad_Jirpeel

Ich halte keinen Namen für einen Fehler, alle schön und passend.
Meine persönliche Rangliste wäre:
Henriette
Viktoria
Magdalena
Charlotte

Oskar
Rasmus
Laurenz

Meine Favoriten an Kombination:
Henriette Estelle oder auch Henriette Viktoria
Oskar Emilian

Johanna259 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

thea

Mädchen:

Magdalena 2+
schöner klassischer Name mit einem Touch Tradition.

Henriette 2-3
finde ich zu Mathilda sehr harmonisch.

Charlotte 1
ein Dauerbrenner in meiner persönlichen Liste, den mochte ich schon als Kind sehr und daran hat sich bisher nichts geändert. Ich finde, es spricht auch viel für den Namen: international, allgeimein bekannt ohne inflationär zu sein, sympathischer Klang. Einziger "Kritikpunkt" wäre vielleicht, dass er zu Mathilda zu gut passt, wie Konrad schon anmerkte.

Viktoria 3-4
ein okayer Name, auf jeden Fall gut zu vergeben, weil er ebenfalls recht klassisch ist. Ich mag allerdings Victor für Jungs sehr viel lieber.

Annelie 5
nicht meins. Lieber Amelie oder Anna oder Anne

Greta 2-3
schön zu Mathilda, an sich auch ein hübscher Name

Amrei 2
selten und interessant.


Jungs:

Jasper/Jesper 2-3
Kasper/Caspar finde ich schöner

Oskar 1
mein Favorit

Laurenz 1-2
gefällt mir sehr gut, außerhalb des Forums hört man den selten

Matthias 2
mag ich gerne, aber nicht zu Mathilda. Da wiederholen sich ja direkt die ersten beiden Silben. Muss nicht sein.

Rasmus 2
auch schön.

ZN
Felicitas 3
die Bedeutung ist sehr schön

Estelle 3-4
naja, nicht ganz meins, aber als ZN macht der sich gut. Stella würde mir besser gefallen.

Caroline 3
geht auch immer, nur nicht zu Charlotte ;)

Constantin 1-2
finde ich toll, ein ernster, starker Name. Auch die Schreibweise mit C finde ich gut, ist schließlich ein Lateiner.

Emilian 4
für meinen persönlichen Geschmack etwas zu weich und gestelzt; Maximilian gefällt mir besser.

Gast

Hallo
Herzlichen Glückwunsch!
Mathilda Isabelle finde ich wunderschön.
Mir gefällt Magdalena gut, gleicher Anfangsbuchstabe ist doch nicht schlimm. Ich finde passt super.

Henriette finde ich zu altbacken.
Charlotte etwas häufiger in letzter Zeit aber passt auch.
Viktoria naja nicht mein Geschmack.
Annelie passt meiner Meinung nicht zum Geschwister Namen
Greta auch machbar.
Amrei gefällt mir nicht.

Jungs:
Jasper/Jesper würde gehen. erinnert mich jedoch an Kasper.
Oskar schön würde gut passen
Laurenz ne, verbinde ich mit einer assi Familie hier. Würde für mich nicht in frage kommen. Außerdem würde ich auch keinen L* Namen wählen.
Matthias super schön
Rasmus hört sich nicht schön an.

Vorschläge
Emilia
Helena
Carolina

Maximilian
Marcus
Oliver
Raphael

Viel Glück

Viktoria

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft


Mathilda und...

Magdalena: Normalerweise bin ich kein Fan von gleichen Anfangsbuchstaben bei Geschwisternamen, aber hier geht es. Ich würde trotzdem einen anderen Namen wählen.
Henriette: Ich stimme Konrad in allen Punkten zu.
Charlotte: Sehr schön
Viktoria: Mein eigner Name :) Gerade in der Schreibweise sehr schön. Würde super passen
Annelie: Nee. Zu niedlich, die Verwechslungsgefahr mit Amelie viel zu hoch.
Greta: Gefällt mir persönlich nicht
Amrei: Nein. Gefällt mir nicht. Vielleicht Marei?

Favoriten: Viktoria, Charlotte, Magdalena


Jasper/Jesper: Ich würde die erste Form nehmen. Sehr kindlich
Oskar: Sehr schön
Laurenz: Mein jüngster Sohn heißt so. Toll! Favorit
Matthias: Wieder die doppelten Anfangsbuchstaben und sogar die gleiche Anfangssilbe. Würde ich nicht nehmen
Rasmus: Finde ich nicht passend

Favoriten: Laurenz, Oskar


ZN sind okay, ich würde warten, bis ihr euch für einen EN entschieden habt.
Ich mag die Schreibweise CONSTANTIN lieber


Liebe Grüße

Konrad_Jirpeel

Mein Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Mathilda gefällt mir echt gut, auch viele eurer anderen Ideen:)

Ich bewerte mal.

MAGDALENA:
Mag ich total gerne. Es sind halt gleich die ersten beiden Buchstaben gleich. Aber es ist auch dadurch nicht ganz so markant, dass beide Namen recht lang sind. Magdalena finde ich übrigens komplett gesprochen am schönsten.
HENRIETTE:
Mag ich gerne, passt auch super zu Mathilda. Mit A am Ende für mich schöner, aber mit E passender zur Schwester, weil klassischer. Wird (wie Magdalena) wahrscheinlich abgekürzt – leider. Wobei ich Jette nicht schlecht finde.
CHARLOTTE:
Schön, aber vielleicht schon etwas zu gängig neben Mathilda.
VIKTORIA:
Mag ich gerne, in der Schreibweise auch deutlich schöner. Viki ist halt die Standardabkürzung, die schwer zu umgehen ist – wobei ich auch eine „Vikka“ kenne. Torie oder Toria wäre mal was Neues.
ANNELIE:
Nein. Klingt einfach total nach Verniedlichung. Namen auf –lie sowieso, aber da Anne/Anna eigenständige, gängige Namen sind, wir der Effekt nur verstärkt. Eher Anne, Annika, Anita, etc.
GRETA:
Mag ich an sich gerne. Zur Schwester würde ich (trotz gleichem Anfang) tatsächlich eher Margareta nehmen.
AMREI:
Mit dem Namen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Klingt für mich irgendwie seltsam.

JASPER:
Klingt in der Form schöner. Gut machbar, aber etwas kindlich.
OSKAR:
Mag ich gerne, vor allem mit K. Allerdings gerade im Kommen.
LAURENZ:
Vertraut, aber nicht sehr häufig. Nicht ganz ideal zur Schwester, aber gut machbar.
MATTHIAS:
Ein Klassiker, mag ich aber wirklich gerne. In Süddeutschland gefühlt immer mit Matze abgekürzt. Kenne im Raum Köln allerdings auch einen, der immer beim vollen Namen genannt wird. Mattis fände ich eine schönere Abkürzung.
RASMUS:
Mag ich gerne, auch wenn es mich an „Rasmus und der Landstreicher“ erinnert. Irgendwie vertraut aber selten. Erasmus finde ich auch schön, erinnert aber wahrscheinlich zu sehr an das Austauschprogramm:)

Die ZN finde ich alle okay, kommt dann halt auf den Rufnamen an, ob es passt. Konstantin würde ich mit K schreiben.
Konstantin wäre m. E. auch als Rufname gut machbar.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Drillinge nahen... (2)

Hallo alle zusammen, ich bin es nochmal. Ich habe vor einigen Tagen eine PE erstellt und euch da um Hilfe g...

Bitte bewerten:)

Hallo ich schreib euch jetzt mal die Namen meiner Klasse und Parallelklasse auf. Es wär schö wennihr sie be...

Kind und Schule

Hallo ich bin Alessia, 15 jahre alt und habe vor 4 Monaten meine Tochter zur welt gebracht. Als meine mitsc...