Vorname Gektor

Mitglied Lesinka ist offline - zuletzt online am 19.06.18 um 11:14 Uhr
Lesinka

Hallo zusammen,

wir wollen unseren Sohn Gektor nennen, wie findet ihr den Vornamen?

Antworten

Mitglied Lesinka ist offline - zuletzt online am 19.06.18 um 11:14 Uhr
Lesinka

Gektor ist tatsächlich die russische Aussprache von Hektor. Wir finden auch, dass Gektor nach einem starken Mann klingt und Hektor bisschen zu weich ist.

Mitglied 90thKid ist offline - zuletzt online am 23.06.18 um 03:40 Uhr
90thKid

Klingt für mich nach einem starken Mann. Klingt aber auch ein wenig alt in meinen Ohren.

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 21:33 Uhr
thea

Das ist mir erst später aufgefallen, dass Gektor die russische Aussprache von Hektor sein könnte und da macht es schon sehr viel mehr "Sinn" für mich.
Es muss euch allerdings bewusst sein, dass kaum ein Deutscher den Namen korrekt aussprechen wird und sollte er hauptsächlich hier aufwachsen, könnte es auf Dauer nervig sein zu korrigieren.

Gast

Lesinka,
Ich kann es völlig verstehen , wenn du mit diesem Namen etwas verbindest was dir wichtig ist . Für manche ist es die Vergangenheit oder Heimat . Das respektiere ich sehr.
Wenn du die Zukunft deines Kindes in Deutschland siehst , dann würde ich diesen als Zweitnamen vergeben und als erstnamen etwas neutrales wählen ( russische Namen: Anton, Artur, Boris , Erik, Maxim, Timur, Eduard )
Gektor ist zur Zeit in Deutschland ein ungewöhnlicher Name . Für Jungs, in dem Land in dem er lebt , einen ungewöhnlichen Namen zu haben , ist nicht das gleiche wie es für Mädchen ist .
Egal wie du dich entscheiden wirst , es wird das richtige sein . Und wer weiß , vielleicht sehen wir den Namen ja in ein paar Jahren in den top 100. Viel Glück .

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online Gestern um 23:10 Uhr
Kimster

Mit dem Namen wird das Kind 100% verspottet. Geht mal gar nicht! Als stummen Zweitnamen find ichs ok, aber nicht als Rufname oder Erstname, den man überall angeben muss. Klingt echt sehr reptilienartig...

Gast

Schrecklich !!!

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 17.10.18 um 19:48 Uhr
Konrad_Jirpeel

Wenn ihr in Deutschland lebt, wird der Name - auch wenn er real existiert - auf alle erfunden wirken, eben weil man ihn nicht kennt und die starke Ähnlichkeit zu Hektor da ist. Deshalb rate ich davon ab - dann lieber einen anderen Namen, der ähnlich klingt oder auch in der Familie vertreten ist (wenn euch das wichtig ist).
In Spanien würden sie zu einem Gektor dann wohl auch "chektor" sagen.

Mitglied Lesinka ist offline - zuletzt online am 19.06.18 um 11:14 Uhr
Lesinka

Der Name ist nicht erfunden, so hieß der Uropa meines Mannes. Bei uns in Ex-Sowjetunion Ländern ist der Name gängig. Und bei mir in der Familie hieß mein Großvater Gerhard und mein Papa heißt Grigorij, deswegen Gektor und nicht Hektor, weil Hektor zu weich ist und nicht mit G anfängt. Außerdem haben wir ein Haus in Spanien und verbringen sehr viel Zeit da, und Spanier würden zu Hektor Ektor sagen und Ektor gefällt uns nicht so.

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 21:33 Uhr
thea

Dito. Klingt erfunden und ist vom Klang her auch nicht besonders.

Mitglied Strawberry_Kiss ist offline - zuletzt online am 27.09.18 um 22:56 Uhr
Strawberry_Kiss

Hallo! Von mir leider auch negatives Feedback. Mir gefällt er leider auch gar nicht und würde ihn nicht vergeben. Es würde vermutlich wirklich immer mit Hektor verwechselt werden und das Kind müsste es immer zu korrigieren. Wieso denn nicht Hektor?

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Heute um 07:38 Uhr
little_Simba

Bitte nicht, ich höre auch den Gecko heraus!
Wie wäre es mit Gregor, Hektor, Nestor oder Tibor?
Wie kommt ihr denn auf diesen Namen?

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 17.10.18 um 19:48 Uhr
Konrad_Jirpeel

Ganz ehrlich: Das gefällt mir überhaupt nicht. Das klingt in meinen Ohren, als hätte man einen Gecko mit dem Namen Hektor gekreuzt - irgendwie ziemlich erfunden. Nichts für ungut.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Passt Chloe zu Collin?

Was meint ihr? Wenn nicht, hättet ihr passendere Namen zu Collin, die mit C beginnen?

Smalltalk?! Tipps?

Hallo, mich hätte mal gerne Interessiert wie ihr ein Smalltalk gestaltet? Was sagt man beim ersten Treffen ...

Erstname zu Felipa

Hallo liebe Plauderer:) Ich bekomme in wenigen Wochen mein erstes Kind (zusammen mit meinem Mann). Als Zwei...

Rosalina ?!

Mein Mann und ich werden in ein paar Tagen das erste mal Eltern. Eigentlich hatten wir schon einen Namen, w...