Name für unser 4. Kind gesucht

Yuna

Hallo,

Erstmal wer wir sind. Ich heiße Yuna und bin 28 Jahre alt. Mein Beruf ist Informatik und Mathe Lehrerin an einem Gymnasium.ich bin seit 8 Jahren mit meinem Mann Hannes verheiratet. Wir haben schon 3 Kinder. Dennis Maximilian ist 7, Anna Lena ist 5 und Ava (Englisch ausgesprochen) 3. Nun ist unser 3. Kind auf dem Weg. Wir wissen dass unser nächstes Kind ein Junge wird. Wir wollen einen seltenen Erstnamen vergeben und einen "älteren" Zweitnamen vergeben. Beide sollen Deutsch sein. Auf unserer Liste stehen:

Erstnamen:
Vincent
Milo
Wolf (untypisch aber finden wir selten)
Valentin
Mattes
Johan
Finian

Zweitname:
Alvin
Carsten
Oskar/Oscar
Rico
Enrik/Erik/Eric

Vorschläge sind immer Wilkommen!

LG Yuna mit Hannes, Dennis, Anna, Ava und dem kleinem (ET: 8.1. 2017)

Ergänzung :
Guten Abend,

Wir haben die Liste überarbeitet und die Liste sieht so aus:

Oscar
Philip
Lenz
Bastian
Eric
Vincent
Gabriel
Rico
Valentin

EN und ZN haben wir nun zusammen getan daher sind jetzt auch Kombis und weitere Vorschläge wilkommen

Antworten

Paula

Hallo,
von euren Namen gefallen mir Gabriel, Valentin, Eric und Oscar

Bye,
Paula

Gast

Hallo Yuna,

Lenz Philip
Lenz Valentin
Lenz Vincent
sind mir ad hoc eingefallen.
Erik und Bastian finde ich auch gut.
Oscar und Gabriel sind so la la.
Rico finde ich ganz schrecklich.

Viel Glück

Gast

Hallo Yuna,

mein Kommentar zu den neuen Namen:
Philip 4-, Bedeutung gefällt mir nicht, außerdem denke ich immer an den Zappelphilip. Würde ich außerdem Philipp schreiben.
Lenz 4-5, ist für mich ein altes Wort für Frühling oder von mir aus ein Spitzname für Lorenz/Laurenz
Bastian 3-4, lieber Sebastian, auch wenn ich den auch nicht besonders mag. Aber absolut vergebbar.
Gabriel 1 gefällt mir von den neuen Namen mit Abstand (!!!) am besten

Favoriten: Oscar, Eric, Gabriel

Eric Oscar
Eric Gabriel
Oscar Gabriel

Alles Gute für euch!

Yuna hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Valentin ist von den EN am schönsten, die ZN finde ich aller eher nicht so toll.
Aber wie wär es mit Valentin Milo?

Gast

Hallo Yuna (deinen Namen finde ich im Übrigen sehr schön)
ich werde einfach mal meine Meinung zu euren Namen sagen.
Vincent - schön und nicht zu häufig, auch stimmig zu den Namen eurer Großen. Wollt ihr Vinsent oder Vinzent sprechen?
Milo - Milo oder Mailo gesprochen? Passt für mich nicht zu den Geschwisternamen.
Wolf - bitte nicht! Mal abgesehen davon, dass mir der Name klanglich überhaupt nicht gefällt, entstehen zwangsläufig ungute Assoziationen. Selten ist er, ja, aber nur deshalb würde ich ihn nicht wählen. Außerdem habt ihr bislang eher moderne Namen gewählt und Wolf ist sehr veraltet.
Valentin - schön, würde ich wegen der Länge eher als ZN nehmen. Außer dem Valentinstag dürfte er keine Assoziationen hervorrufen, und die genannte finde ich nicht schlimm.
Mattes - okay, erinnert mich aber an Matjes. Matt(h)is oder Matthias fände ich besser.
Johan - würde ich eher mit zwei n schreiben, ist mir aber zu den Geschwistern auch schon zu alt.
Finian - ist mir spontan kein Begriff, also sehr ungewöhnlich. Nicht unbedingt passend.
Alvin - und die Chipmunks? Ich weiß nicht.
Carsten - auch eher veraltet, Caspar fände ich besser.
Oskar/Oscar - der schönste Name bislang aus meiner Sicht, aber als nordischer Name nicht ideal in der Kombi.
Rico - passt mit am besten zu den Großen, aber schön finde ich ihn nicht
Enrik - komisch, warum nicht Henrik? Henri fände ich auch toll.
Erik/Eric - der beste und passendste Name der Liste, würde ich wärmstens als EN empfehlen.

Ich weiß, dass ich viel kritisiert habe, bitte seid nicht böse. Ist lieb gemeint.

Lg Caro

Gast

Hallo Yuna,

Von den Erstnamen gefällt mir lediglich Milo.
Als Zweitname würde ich Eric wählen, also Milo Eric.

Ich mache noch ein paar Vorschläge, die in etwa ggf. Deinem Stil entsprechen könnten:

Hennes Wolfgang
Matthis Weert
Johann Wilko
Thies Weko
Erik Wilmont
Oskar Wendelin
Lutz Winolt
Kersten Wulff
Finian Reto ->Finian oder Finnian ist übrigens irisch, die altdeutsche Variante ist Fynn
Tamme Carsten
Valentin Raik
Vincent Remko
Till Wittiko
Winno Mattes
etc.

Gruß

Gast

Hallo Yuna und Glückwunsch zur Schwangerschaft,
mir gefallen nur:

Valentin
Mattes
Carsten
Erik

Vorschläge:

Aljoscha
Amadeus
Arne
Augustin
Bastian
Bennet
Christoph
Christos
Claudius
Dirk
Felix
Fiete
Frank
Frederik
Fridolin
Fritz
Henner
Hennes
Henrik
Hinnerk
Hinrik
Ingmar
Jannes
Jannis
Jasper
Jenne
Jeremias
Jesse
Kai
Kasimir
Laurenz
Lauritz
Leander
Maarten
Marc
Marlon
Mauritz
Nicholas
Nicolai
Nils
Phil
Philip
Salomon
Steffen
Stephan
Till
Tilman
Tom
Tristan
Vince
Willem
Yannick

Marc Tristan
Vince Bennet
Jasper Matthes
Philip Leander
Till Fridolin
Phil Nicholas

Die mit J beginnenden Namen werden deutsch gesprochen!
Alles Gute

Gast

* vorprogrammiert meinte ich, sorry, war ein Schreibfehler :-)

Gast

Wolf: absolutes NO-GO, Mobbing quasi vorausprogrammiert. Mit diesem Namen Wolf tut ihr dem Kind wirklich KEINEN Gefallen.
Passt auch überhaupt nicht zu den anderen schönen Geschwisternamen.
Wolf klingt einfach unsympathisch, schrecklich, der reißende Wolf, also bitte..

Ein Vorschlag für einen sehr seltenen Namen, der aber als EN wunderschön ist:

--> LENZ

Eine Form des Namens Laurenz, Lorenz, Laurentin.

Absolut selten, aber als EN wunderbar!

Wolf bitte streichen, aus Liebe zum Kind.

Ansonsten sind alle schön, aber Alvin würde ich auch streichen. Finde ich ganz furchtbar.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

seltene E-Namen

Ich weiss, ich könnte einfach bei den D-Namen nachschauen, aber ich würde mich gerne ein wenig durch eure I...

Amelie, Hannah und ...?

Hallo ich bin Silke(33). Ich habe zwei Töchter, Amelie(7) und Hannah(5). Ende Februar bekomme ich meinen er...