Ist Sofie hochbegabt?

Gast

Hallo, ich bin Mutter von drei Kindern: Alice (6), Sofie (3 1/2) und Jacob (1). Dabei fällt Sofie immer immer wieder auf und ist allgemein ein etwas „schwieriges“ Kind.

Sofie ist eigentlich schon von Geburt an aufgefallen, sie schlief immer schon extrem wenig, hat das Krabbeln einfach übersprungen und hat auch nie die typische „Babysprache“ benutzt, sondern sprach schon mit anderthalb Jahren ganze Sätze.

Seitdem sie aber im Kindergarten ist (sie wollte unbedingt, daher durfte sie schon mit zweieinhalb) bemerken wir immer mehr, dass Sofie ihrem Alter weit voraus ist und sehr viele Besonderheiten/Auffälligkeiten zeigt.

Mittlerweile hat Sofie einen sehr großen Wortschatz nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch (da mein Mann Brite ist, erziehen wir unsere Kinder zweisprachig). Während Alice
im Englischem immer noch einige Fehler macht und ihre Sätze auch im Deutschem manchmal grammatikalisch nicht ganz perfekt sind, würde Sofie glatt als englische Muttersprachlerin durchgehen.

Da Alice ja bald in die Schule kommt, bekam sie von uns mehrere Vorschulheftchen, damit sie besser vorbereitet ist. Sofie hat sich diese dann öfters ausgeliehen und statt dass sie wie erwartet alles vollgekritzelt hätte (was man von Dreijährigen erwartet) hat sie gar einige Übungen korrekt ausgefüllt! Jetzt, einige Monate später, hat sich Sofie selbst das Lesen beigebracht und löst schon Aufgaben von Übungsheften, die für die 1./2.Klasse Grundschule vorgesehen sind (wir haben sie ihr gekauft, als sie diese im Geschäft unbedingt wollte). Außerdem liest sie nicht Bilderbücher, die ihrem Alter entsprechen würden, sondern viel lieber kurze Geschichten für Schulanfänger. Sofie kann sich sogar schon beim Bäcker selbst etwas Süßes kaufen (ich bin natürlich dabei, helfe ihr aber nicht), während Alice sich das erst seit kurzem traut. Zur Hochzeit ihrer Patin hat sie ein Gedicht auswendig gelernt und fehlerfrei aufgesagt.

Zuhause löchert sie uns andauernd mit allen möglichen Fragen und akzeptiert niemals unsere „Befehle“, z.B. wenn sie ihr Teller abräumen, ein wenig ihr Zimmer aufräumen oder mal eben Jacob ein Spielzeug bringen soll diskutiert möchte sie stundenlang mit uns diskutieren warum sie dies und jenes nicht machen will... Wenn mein Mann gerade fernsieht
und die Nachrichten laufen, während sie im Zimmer ist interessiert sie sich sehr für aktuelle Themen: Warum ist da Krieg?, Woher haben sie die Bomben?, Warum schicken wir nicht unser Essen nach Afrika?, Wieso können die das ganze Wasser nicht einfach wegpumpen?, Wieso kommt ein Gewitter wenn es jetzt noch heiß ist?..... und so weiter..

Im Kindergarten hat Sofie leider große Schwierigkeiten. Gleichaltrige Kinder sind ihr zu „doof“ oder zu „langweilig“, sie kann mit deren Lieblingsspiele nichts anfangen und wirkt oft als „neunmalklug“ oder will immer alles organisieren/bestimmen. Bastelarbeiten usw., welche von den Erzieherinnen angeboten werden lehnt sie entweder ab, weil sie ihr zu einfach sind oder bekommt einen Wutanfall, wenn sie beim Malen nicht das zu Papier bringen kann was sie sich vorgestellt hat. Sie sucht immer Kontakt zu Älteren, im Kindergarten jene die wie Alice bald zur Schule kommen. Diese lehnen sie aber eher ab, weil sie in ihren Augen natürlich eine „Kleine“ ist, obwohl sie mit ihnen leicht mithalten würde.

Ich vermute stark, dass Sofie hochbegabt ist. Jedoch weiß ich nicht, wie das mit ihr weitergehen soll, ich kann sie doch kaum mit nicht mal vier Jahren einschulen, wie sie es sich wünschen würde und ich kann mir nicht vorstellen wie sie jetzt noch zwei Jahre im Kindergarten verbringen soll. Außerdem wird sie sich, wenn sie sich in diesem Tempo weiterentwickelt, auch in der Schule furchtbar langweilen..

Ich habe sie jetzt mal zum Klavierunterricht angemeldet, damit sie wenigstens am Nachmittag ihre Fähigkeiten ausleben kann und denke jetzt auch an eine geeignete Sportart für sie...

Hättet ihr Ratschläge oder kennt ihr das aus eigener Erfahrung?

Antworten

Gast

Vielleicht ist ja Sofis Durchfall hochbegabt. I don't know!

Gast

Musste das jetzt wieder ausgebuddelt werden?

Gast

Hallo,

ob deine Tochter hochbegabt ist oder nicht, kann dir hier natürlich keiner sagen. Dazu müsstest du einen Test machen lassen, wobei die in dem Alter auch noch nicht so aussagekräftig sind.

Einen wirklichen Rat habe ich nicht für dich, außer dass du dich wirklich bemühen solltest ihr nachmittags genug Input zu geben, wenn sie der Kiga so dermaßen langweilt. Musikunterricht ist ja schon mal ein Anfang, vielleicht könnte sie noch zum Sport oder tanzen gehen?

Bei unserem Sohn war es ähnlich wie bei deiner Tochter, er hätte mit 4 zur Schule gehen können (Kiga, Schulleitung und Kinderarzt haben alle eingewilligt), aber uns war es zu früh vom Alter her. Er konnte zu dem Zeitpunkt auch schon lesen und rechnete im 100er Bereich. Damit er sich im Kiga nicht langweilt, durfte er Vorschulhefte und Bücher mitnehmen. Die konnte er dort nach Lust und Laune lösen.

Letztendlich hat er die Zeit ganz gut überstanden, auch weil er zweimal die Woche zum schwimmen gegangen ist, einmal die Woche zum Tanzen, einmal zum Tennis (vom Kiga aus) und einmal zum Klavierunterricht. So konnte er sich ganz gut auspowern ;) Achja, und das hat er sich alles selbst ausgesucht. Wenn es nach ihm gegangen wäre, wäre er noch einmal die Woche zum Leichtatlethik gegangen, aber das war uns dannn auch zu viel.

Viele Grüße und viel Spaß noch mit deiner Tochter :)

Gast

Und woran merkt man dann, dass sie hochbegabt sind? Weil sie nicht in den Kindergarten wollten?
Hochbegabung stellt übrigens kein Arzt fest, nur mal so am Rande.

Gast

Sie haben sich eher für andere Sachen interessiert. Der Arzt meinte, das sowas öfter vorkommt.

Gast

Bei so einer Hochbegabung konnten sie erst so spät lesen und schreiben? Das können ja normal Begabte teilweise früher.

Gast

Hallo!
Ich habe vier Kinder, Jason (9), Ben-Tyler (4), Emily (3) und Samuel (1).
Mein Mann stammt aus Namibia, er spricht Englisch, Afrikaans und Oshivambo fließend, kann sich außerdem auf Deutsch und Französisch mehr oder weniger verständigen.
Daher sind unsere Kinder auch mehrsprachig aufgewachsen, neben Deutsch (hauptsächlich von mir beigebracht) sprechen bzw. lernen sie zu sprechen noch Englisch und Oshivambo (eine namibische Sprache) von meinem Mann.
Jason kann seit er 7 ist die drei Sprachen recht fehlerfrei sprechen und außeinander halten, Ben kann es schon fast so gut wie er, obwohl er erst 4 ist.
Ich denke, dass das eher kein Zeichen für eine Hochbegabung ist. Denn dann wäre Benny das ja wohl auch, immerhin kann er gleich drei Sprachen.
Also, macht euch nicht verrückt und geht erstmal zum Kinderarzt.
Der kann euch besser weiterhelfen!

Gast

Hallo! Ich glaube ich kann helfen!

Meine beiden Zwillinge Runa und Mara (beide 11) sind ebenfalls hochbegabt (IQ= 141 und 145).

Sie hatten ähnliche "Probleme" wie deine Sofie!

Sie wollten auch nie in den Kindergarten! Spiele o.ä. hat sie gar nicht interessiert, flüssig lesen konnten beide aber erst mit 8 oder 9, schreiben mit 7.

In der Schule waren beide sehr gut-bis vor zwei Jahren. Da hatten sie auf einmal kaum mehr Lust, zu lernen, weil es ihnen einfach zu leicht war.

Jetzt bin ich aber mit den Noten wieder mehr hinterher und es klappt doch wieder gut! ;-)

Mara und Runa gehen beide in die 7.Klasse, zweimal die Woche dürfen sie in einen Informatikkurs gehen, was sie etwas mehr beansprucht und ihnen große Freude bereitet!

Wir haben die Hochbegabung testen lassen! Einfach zum Kinderarzt gehen! ;)

Lg, Annika mit Runa und Mara (11), Nico (6), Paul (4) und Alea (2)

Gast

~ Relaaaax.

~ Behandelt euch mit Respeeekt.

~ Die Atmosphäre sollte eigentlich entspaaaannt sein.

~ LOVEEE.

~~~

Gast

Meine Schönheit und meine Klugheit ist zwar toll, aber zugleich ein Fluch!

Gast

Wenn Hochbegabung bedeutet, dass ein Kind sich von der Persönlichkeit so entwickelt wie Rosa, dann kann man nur beten, kein Hochbegabtes zu kriegen.

Gast

Wir sind hier keine Experten und können wohl kaum Ferndiagnosen stellen. Eltern sehen ihre Kinder ja gern subjektiv in einem anderen Licht.

Gast

Also ich bin hochbegabt. Ich durfte 2 Klassen überspringen.

Gast

Eine Hochbegabung kann man testen lassen und wenn sie eine hat, gibt es spezielle Schulen dafür. Ansonsten kenn ich mich damit aber nicht so gut aus, LG

Gast

Ich denke, die kleine bemerkt die hohen Erwartungen, die die Eltern an sie haben und versucht, nun alles optimal zu machen. Das finde ich sehr bedenklich. Ich habe den Eindruck, dass die Eltern es gern sehen würden, ein hochbegabtes Kind zu haben. Dazu sollte man wissen, dass solche Menschen oftmals gar nicht glücklich sind. Ich freue mich, dass meine Kinder (3 Jungen) sehr gute Leistungen haben, aber ich bin nicht wild darauf, dass eins von ihnen hochbegabt wäre, da ist oft nicht mehr viel mit normalem Leben.

Gast

Was sagt denn die - hoffentlich gut ausgebildete und kompetente - Kindergaertnerin dazu. Sie sollte Hochbegabung eigentlich erkennen.

Gast

Hallihallo!

Ich glaube, dass eure Tochter eher normal ist. Von Hochbegabung würed ich da nicht gleich ausgehen.

Ich habe drei Kinder, sie alle sprechen, fließend und ohne Fehler, Schwedisch und Deutsch.

Mit drei Jahren konnten sie natürlich noch nicht so gut sprechen wie jetzt, aber die allgemeine Verständigung mit beiden Sprachen war kein Problem.

In dem Alter löchern einen die Kids mit Fragen, das ist ganz normal!

Ich würde mir eher Sorgen machen, an deiner Stelle, weil ich finde, dass deine Tochter ein viel zu hohes Verantwortungsbewusstsein trägt. Immer alles organisieren zu wollen spricht doch nicht für ein glückliches Dreijähriges! Also meine Kinder waren in dem Alter noch total verspielt und haben sich eher an die Hand nehmen lassen!

Meine beiden Älteren konnten mit 5 Jahren lesen, schreiben (richtig!! schreiben) erst so mit 7.
Meine kleine konnte mit 4 lesen, schreiben mit 6.

Und dass Sofie nicht auf euch hört, würde ich eher als etwas frech bezeichnen! ;-)

Lg, Josefin mit Sunna (11), Isak (9) und Elsa (7)

Gast

Hatten wir nicht erst gestern hier ein hochbegabtes Kind?

Gast

Kinder einen in diesem Alter mit Warum- Fragen löchern, ist völlig normal.

Gast

Hallo! Meine Tochter Lia spricht fließend deutsch und französisch. (Mein Mann ist Franzose).

Sie ist aber keinesfalls hochbegabt, auch wenn sie beide Sprachen beherrscht und schon ein wenig schreiben und lesen kann.

Wendet euch an einen Arzt! ;)

Lg, Anne mit Lia Marie (4) und Nena Sophia (3 Wochen)

Gast

Lass es testen und fertig. Wenn Kinder zweisprachig aufwachsen, ist es normal, dass sie schon sehr klein beide Sprachen beherrschen, wir haben dazu 2 Beispiele in der eigenen Familie. Das hat überhaupt nichts mit Hochbegabung zu tun.

Gast

Ja, das hört sich nach Hochbegabung an. Wendet euch doch mal an euren Kinderarzt. Sicher kann er euch Stellen in eurer Nähe nennen, wo Sofie ihrer Begabung entsprechend gefördert werden kann. Glaubt mir, wenn Sofie den "normalen" Weg gehen muss, wird sie ist sehr schwer haben.

Gast

Bist du englisch aufgewachsen?

Gast

Mein erster Satz war: "Can I have some more vegetables, please?"

*-*

Gast

" würde Sofie glatt als englische Muttersprachlerin durchgehen."

Ähm... Also sie ist doch zweisprachig aufgewachsen! Also ist es wie eine Muttersprache.
Die meisten Kinder die zweisprachig aufwachsen (zb ich, wobei ich es nicht mehr so gut kann) sind, sprechen oft erst ein Gemisch oder die andere Sprache. Ich habe als Kleinkind viel englisch gesprochen, seit dem Kindergarten hab ich gemerkt das die anderen das ja gar nicht verstehen und seitdem eigentlich gar nicht mehr.

Falls das kein Fake ist, wünsche ich euch alles gute.

Gast

Sorry, aber ich glaub das nicht! Nicht mal hochbegabte Kinder überspringen die Babaysprache einfach, und vom liegen zum Laufen kommt auch niemand!

Die meisten hochbegabten Kinder entwickeln sich eher langsam im Vergleich zum Durchschnitt. Viele lernen erst spät laufen und sprechen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen!

Kein Kind spricht mit 3 Jahren perfektes Deutsch, geschweige denn perfektes englisch!

Außerdem kann ein dreijähriges Kind unmöglich besser englisch können, als ein sechsjähriges, das mit gleichen Sprachverhältnissen aufgewachsen ist. Mag sein, dass sie sich die Sachen besser merkt, aber selbst Kinder, die sechs sind und englisch/deutsch (welche Sprache auch immer) sprechen, können es eigentlich immer besser als das Geschwisterkind.

Ich kenne vier hochbegabte Kleinkinder (zwischen drei und fünf Jahre alt), die alle nur mit Altersgenossen spielen. Die Älteren interessieren sie nur wenig.

Mal abgesehen davon habe ich mir das Lesen auch selbst beigebracht, als ich 4 war. Trotzdem bin ich nicht hochbegabt!

Gast

Das kann man doch testen lassen, ob die Kleine hochbegabt ist ;)

Es gibt Schulen und Kindergärten für solche Kinder.

Insgesamt wird es bestimmt hart werden. Im der Schule kann es sein, dass sie schlechte Noten bekommt, wenn sie unterfordert ist.

Ich wünsche euch viel Glück!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitname zu Levin

Hallo! Ich bin in der 29 SSW und erwarte einen Jungen! Nach einigen Überlegungen haben mein Mann und ich un...

Ein 3. Kind!

Wir erwarten unser 3. Kind! Mein Name ist Claire und bin mit Olivier verheiratet. Wir haben beide französis...