Würdet ihr einen englischen Namen vergeben?

Gast

Hey, :)
ich bin gerade in einer etwas verzwickten Situation.

Die Namen, die mir gefallen sind hauptsächlich englische. Das ist allerdings nur Zufall. Ich suche nicht gezielt nach einem fremdsprachigen. Nur werden diese ja oft als Unterschichtennamen bezeichnet. Wir haben zwar den "enstprechenden Hintergrund" aber das wissen andere ja nicht sofort und könnten das Kind dann trotzdem abstempeln.

Würdet ihr trotzdem einen englischen vergeben?

Antworten

Gast

Da sind ja noch super tolle Vorschläge gekommen. Vielen lieben Dank :)

Die werden wir mal in Ruhe durchgehen. Viele liebe Grüße :)

Gast

Wenn man einen englischen/amerikanischen Hintergrund hat, finde ich es in Ordnung einen englischen Namen zu vergeben. Sofern es ein Name ist, den auch jeder Deutsche ohne größere Probleme richtig aussprechen kann. Die beste Lösung wäre wohl, einen Namen zu vergeben, der sowohl in Deutschland als auch in England/Amerika vorkommt.

Hier ein paar Vorschläge:

Caroline, Sophia, Alexandra, Isabella/Isabelle, Emma, Melanie, Sarah, Julia, Anna, Olivia, Victoria, Evelyn, Charlotte, Stella, Andrea, Maria, Lydia, Natalie, Vanessa, Adriana, Laila, Michelle, Nicole, Stephanie, Rebecca, Josephine, Diana, Cora, Amanda, Camilla, Sabrina, Fiona, Laura, Bianca, Nina, Emilia, Miriam, Sandra, Helen, Helena, Linda, Clarissa

Jacob, Noah, Alexander, Daniel, Benjamin, Christopher, Gabriel, Samuel, Lucas, Jonathan, Nicolas, Julian, Aaron, Adrian, Henry, Robert, Sebastian, Oliver, Tristan, Elias, Patrick, Marcus, Jonas, Fabian, Simon, Nico, Martin, Felix, Rafael, Tobias, Marco, Philip, Ruben, Manuel, Thomas, Johan, Michael, Leon, Leo, Robin, Dennis, William

LG

Gast

Ich finde es definitiv ok.
Vielleicht könnt ihr ja auch die Mitte finden,
Mit Namen, die hier UND in England bzw Amerika gebräuchlich sind.

Z.B.:

Isabella
Emma
Sophia
Olivia
Emily
Mia

Jacob
Noah
Alexander
Daniel
Samuel

Gast

Wie wahr :)

Gast

Kann sein. Was im Internet steht ist ja nicht immer richtig :)

Gast

Stimmt auch nicht, Johannes ist eine Form von Jahwe.

Gast

Wenn ich mich richtig erinnere ist Johanna eine Schreibweise von Ioanna und der ist die weibliche Form von Ioannes und der kommt vom hebräischen Jochanan. Hier auf der Seite stimmt nicht immer alles.

Aber darum geht es hier auch eigentlich nicht.

Gast

Was ist das denn für ein Durcheinander, der Name ist hebräisch und weiter gar nichts.

Gast

Stimmt beides. Soweit ich weiß ist Johanna die deutsche Schreibweise eines griechischen Namens, der hebräischen Ursprungs ist.

Gast

Oh je, Johanna ist hebräisch...

Gast

Dankeschön :) Eigentlich denke ich auch, dass das Kind ja eine deutsche Mama hat und ein in Deutschland gebräuchlicher Name deswegen nicht so fehl am Platz sein kann. Und Johanna ist ja eigentlich auch eher griechisch.

Meine Bekannten meinten, dass man neutrale Namen suchen müsse, da deutsche nicht passen, aber englische haben nun mal keinen guten Ruf.

Gast

Johanna ist kein deutscher Name, also muss das Kind auch nicht deutsch aussehen ;)

Gast

Was würdet ihr denn von Johanna halten? Den finde ich eigentlich hübsch, aber vom Bekanntenkreis kamen negative Kommentare, dass der nicht passt, wenn das Kind dann nicht deutsch aussieht.

Gast

Ich glaub, ich hab mich vorhin falsch ausgedrückt. Nichtenglische Namen sind eben nicht grundsätzlich die 2. Wahl. Ganz im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn ich einen "deutschen" Namen finde, bei dem es einfach "klick" macht.

Zur Zeit gefallen mir William, Jeffrey oder auch David (am liebsten englisch ausgesprochen. Der ist ja eigentlich hebräisch). Für Mädchen fänd ich Rose oder Violet schön.

Gast

Nur zu deiner Info, Jason ist ein griechischer Name.

Gast

Wie sind denn die Namen die dir gefallen? Es muss ja nicht gerade Cheyenne oder Jason sein. Schade trotzdem, dass sie als Unterschichtnamem gelten.

Gast

Wenn nichtenglische Namen die 2. Wahl für dich sind, dann nimm doch einen englischen, warum fragst du dann.

Gast

Normalerweise würde ich auch sagen, dass ich dann einfach weiter suche, bis mir ein Name gefällt, der in Deutschland etwas gebräuchlicher ist, aber ich hab Angst, dass ich mich dann noch jahrelang ärgere mich für die "zweite Wahl" entschieden zu haben.

Gast

Das ist natürlich blöd gelaufen, erst hü, dann hott, dann würde ich jetzt keinen englischen Namen nehmen, es muss ja nicht gerade Franz oder Wilhelm sein.

Gast

Nein, wir haben uns für meinen deutschen Nachnamen entschieden. Der ist allerdings eher selten und klingt nicht unbedingt sehr deutsch. Denn eigentlich wollten wir den Kindern auch deutsche Namen geben und damit sie nicht so herrausstechen.

Jetzt gefallen mir aber gerade hauptsächlich englische Namen.

Gast

Aber nicht alle Dunjelhäutigen sind auch Engländer, von daher würden viele andere Namen auch passen. Ist denn euer Nachname englisch? Dann hätte ich gar keine Bedenken.

Gast

Meine Schwiegermutter ist dunkelhäutige Engländerin. Deswegen kann es sein, dass das Kind ohnehin nicht aussieht wie ein Franz oder Wilhelm, eventuell aber doch.

Gast

Was heißt, ihr habt einen englischen Hintergrund, wenn ich fragen darf?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Elliot und........???

Hallo ihr Lieben! Wir suchen nach unseren Sohn Elliot(4J.),für unseren 2. Sohn (29. SSW) schöne, freche nic...

Katharina oder Carolina?

Ich erwarte meine erste Tochter. Wuerde mich interessieren, welchen Name ihr besser/schoner findet: Kathari...

Vorname Annikki

Mir gefällt der Namen sehr gut, viel besser als Annika und würde ihn gerne meiner zweiten Tochter geben, di...

Freundschaftskrise

Hallo !! Ich bin Lisa und war zwei Jahre mit einem Mädchen aus meiner Klasse befreundet. Wir verstanden uns...