Vorname und Nachname mit dem gleichen Buchstaben?

Gast

Hallo,

ich würde gern wissen, wie ihr es findet, wenn der Vorname und der Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen? Stört das oder ist das in Ordnung?

Ich frage, weil ich vor kurzem geheiratet habe und ich den Namen meines Mannes angenommen habe. Nun wollen wir ein Baby. Mein Wunsch war es immer, dass ein Sohn Paul heißen soll, nun beginnt unser Nachname aber auch mit einem "P" und ich frage mich, ob sich das dann nicht blöd anhört (so á la Paul Panzer).

Eine Freundin von mir hat ihre Tochter Lina genannt, obwohl ihr Nachname auch mit "L" anfängt. Am Anfang fand ich es gewöhnungsbedürftig, mittlerweile stört es mich aber nicht mehr.
Was meint ihr?

Antworten

Gast

Danke für eure Antworten/ Ermutigungen. Der Nachname ist nur leider auch relativ kurz, sodass er zusammen mit Paul zumindest imn meinen Ohren gewöhnungsbedürftig klingt. Naja, ich werde noch mal drüber nachdenken, denke aber, dass es doch eher auf einen anderen Namen hinaus laufen wird, falls es ein Junge wird.

Gast

Habe lange mit einem Robert Robertson zusammengearbeitet. Na und?

Gast

Ich finde es grundsätzlich auch nicht schlimm, bin aber auch Antonias Meinung, dass man es nicht provozieren muss. Eine Familie in unserer Nachbarschaft heißt z.B. Merlin. Würden die jetzt ne Tochter namens Malin oder einen Sohn namens Melvin kriegen fände ich das übertrieben. Aber ein dazu neutraler Name (Marie, Mia, Matthias, Michael, Max, etc.) ist ok.

Gast

Ich finde es absolut nicht schlimmt wenn der Vorname mir dem gleichen Buchstaben beginnt! Wichtiiger ist mir, dass der Rufname, also Paul, gefällt! Allerdings sollte es nicht so extrem sein. Paul Pall oder Paul Paulaner würde ich dann doch vermeiden.
Ich finde es bei manchen Buchstaben eigentlich ganz schön. Bei F zum Beispiel. Finn Fischer oder Fabio Freiherr klingen meiner Meinung nach gut. P ist eigentlich auch okay. Paul Perske klingt okay. Nicht so schön finde ich es bei R. Ronja Riedel oder Robin Rader klingt nicht so gelungen.

LG, Antonia und Morten mit Nicolas, Samuel, Louisa und Amelie

Gast

Kommt immer auf die Namen an. Paul Panzer oder Paul Pech z.B. wäre in der Tat nicht sehr schön .
Paul Petersen dagegen fände ich passend.
Da ich deinen Nachnamen nicht kenne , kann ich es leider nicht beurteilen, wie Paul zu deinem Nachnamen passt.
Lass dich von Freunden oder Verwandten beraten, was sie zu Paul P.... meinen.

Gast

Ich finde nicht dass es sich blöd anhört.
Meine Nichten haben auch einen Nachnamen mit "S" und sie heissen Selina und Samira.
Manchmal klingt es auch schön, wenn man zwei gleiche Anfangsbuchstaben hat.
Ein bisschen weniger schön finde ich wenn EN und ZN mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen.(Kommt aber auch stark auf die Namen an)

LG Kara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2011

Zeige alle 267 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Model mit 14?

Hallo! Meine Tochter Lisa Evelina ist vierzehn Jahre und sie will unbedingt Model sein. Mit Aufträgen und a...

Nun fehlt noch der EN!

Hallo, ich heiße Lorena, ich bin 22 und erwarte im August meine 1. Tochter. In meiner alten PE habe ich sch...

Plaudern über dies und das

Hallo, Viele kennen mich ja bereits aus der Plauderecke für meinen Sohn Vincent. Dennoch möchte ich hier mi...