Tag der Zweitnamen

Gast

Hallo, mein Name ist Lena und ich bin 19 Jahre alt. Heute habe ich im Radio gehört, dass heute der Tag der Zweitnamen ist. Da mich Namen interessieren, nutzte ich diese Gelegenheit, um einfach mal ein paar Fragen zu stellen. Außerdem würde ich hier gerne über Namensgebung, Namensfindung und alles was (auch im Entferntesten) mit Namen zu tun hat, plaudern. Habt ihr auch Lust? Dann LOS!!!
Aber erst einmal ein paar Fragen:
-Habt ihr eine ZN?
+Wenn ja,
~Wie lautet er?
~Gefällt er euch?
~Passt er eurer Meinung nach gut zu eurem EN?
~Hättet ihr euch den Namen ausgesucht, wenn ihr die Wahl gehabt hättet?
+Wenn nein,
~Hättet ihr gerne einen ZN?
~Welcher wäre es?
~Gefäält euch euer Name auch so?

Freue mich auf antworten, neue Plauderer und Plauderfreunde und evtl. Fragen
LG Lena

Antworten

Gast

Ich heiße Lale Julia. Julia finde ich eigentlich ganz hübsch, aber es passt nicht so gut zu Lale, weil Lale eher selten ist. Ich hätte mir einen anderen Namen ausgesucht - Rebecca Sofie! :)

Gast

-Habt ihr eine ZN? ja!
+Wenn ja,
~Wie lautet er? Marie
~Gefällt er euch? Nein!
~Passt er eurer Meinung nach gut zu eurem EN? joa!
~Hättet ihr euch den Namen ausgesucht, wenn ihr die Wahl gehabt hättet?Nein!

Gast

Aber erst einmal ein paar Fragen:
-Habt ihr eine ZN? Ja
+Wenn ja,
~Wie lautet er? Emily
~Gefällt er euch? Nein
~Passt er eurer Meinung nach gut zu eurem EN? Naja... nicht so.
~Hättet ihr euch den Namen ausgesucht, wenn ihr die Wahl gehabt hättet? Ja bitte!

Gast

-Habt ihr eine ZN? - Ja
~Wie lautet er? - Johanna
~Gefällt er euch? - ich finde ihn recht schön, benutze ihn allerdings nie

~Passt er eurer Meinung nach gut zu eurem EN? - dafür, dass er unabhängig vm Erstnamen ausgesucht wurde, sondern einfach der Name meines Taufpaten in der weiblichen Form ist, passt er sehr gut, finde ich

~Hättet ihr euch den Namen ausgesucht, wenn ihr die Wahl gehabt - es hätten sowieso nur die anderen Namen der Verwandtschaft zur Wahl gestanden, deshalb würde ich sagen, Johanna ist eine sehr gute Wahl

LG Leonie

Gast

-Habt ihr einen ZN?
Ja.

-Wie lautet er?
Theresa

-Gefällt er euch?
Ja, doch ist schön.

-Passt er eurer Meinung nach gut zu eurem EN?

-Hättet ihr euch den Namen ausgesucht, wenn ihr die Wahl gehabt hättet?
Ich denke, die Namenssuche ist mehr ein Zufallsspiel. Klar wäre mein Name anders geworden, wenn ich ihn ausgesucht hätte oder ich 12 Monate später geworden wäre.

Gast

Habt ihr einen ZN?
Nein.
Hättet ihr gern einen ZN?
Nein.

Gefällt euch der Name auch so?
Ja. Ich finde ZN totall überflüssig.

Doa

Gast

Habt ihr eine ZN? - Ja.

Wie lautet er? - Marie. Also eigentlich Lisa-Marie, ich werde meistens nur Lisa genannt. Dann hab ich noch einen DN & VN. Komplett heiße ich also Lisa-Marie Heather Gabrielle, DN & VN nach Familie. Die stehen aber nur auf der Geburtsurkunde und leider im Perso.

Gefällt er euch? Lisa(-)Marie ist für mich eine totale Standard-Kombi, aber ich finde den Namen ganz hübsch. Heather und Gabrielle gefallen mir einzeln auch ganz gut.

Passt er eurer Meinung nach gut zu eurem EN? Marie definitiv zu Lisa, Heather & Gabrielle jetzt nicht wirklich zu Lisa-Marie.

Hättet ihr euch den Namen ausgesucht, wenn ihr die Wahl gehabt hättet? Eher nicht, weil so viele Leute so heißen. Aber eine Alternative fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gast

-Habt ihr eine ZN? ja
+Wenn ja,
~Wie lautet er? Julia, mein EN ist stumm ;)
~Gefällt er euch? J
~Passt er eurer Meinung nach gut zu eurem EN? jein
~Hättet ihr euch den Namen ausgesucht, wenn ihr die Wahl gehabt hättet? eher noch einen DN/VN keine Ahnung ;)

Gast

Hallo zusammen! Ich wusste gar nicht, das es einen Tag des ZN gibt.

Ich heiße voll Lina Nicola. Ich finde Nicola schön, er hat eine tolle Bedeutung. Zu Lina finde ich ihn ganz passabel. Ich denke, ich hätte mir keinen anderen Namen ausgesucht, da ich finde, dass nur Lina Nicola zu mir passt, weil ich es einfach nicht anders kenne.

LG Lina

Gast

-Habt ihr eine ZN? ja
+Wenn ja,
~Wie lautet er? Maria

~Gefällt er euch? ja

~Passt er eurer Meinung nach gut zu eurem EN? ja

~Hättet ihr euch den Namen ausgesucht, wenn ihr die Wahl gehabt hättet? weiß ich nicht genau

Gast

Hallo Lena!
Hallo Ronja!

Ich bin Johanna und habe einen ZN:
Johanna Marie.
Ja, er gefällt mir sehr!
Meiner Meinung nach, passt MARIE zu JOHANNA.
Also ich finde der Name passt sehr zu mir, weil mir beide Namen gefallen.
Vor allem meinen EN Johanna!

LG Johanna

Gast

-Habt ihr eine ZN? Ja
+Wenn ja,
~Wie lautet er? Lucia
~Gefällt er euch? Einigermaßen..
~Passt er eurer Meinung nach gut zu eurem EN? Es geht. Von der Herkunft und auch so vom Namen her finde ich ihn nicht so passend. Die Kombination Ronja Lucia ist vom Klang her aber schön, finde ich.
~Hättet ihr euch den Namen ausgesucht, wenn ihr die Wahl gehabt hättet? Es kommt darauf an, welche Namen noch zur Auswahl stehen würden. Meine Mutter heißt Magdalena mit Zweitnamen. Ronja Magdalena hätte ich sehr schön gefunden..

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

junge mutter

Hallo ich heisse katharina und bin fast 15 jahre alt. vor einer woche habe ich erfahren, dass ich schwanger...