Was hilft gegen diese schlechte Angewohnheit?

Gast

Hallo liebe User!
Ich bin Marie und habe drei Kinder, Lia (13), Mark(6) und Tabea (2).
Ich bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Oder eher gesagt meiner Tochter Lia. Sie kaut nämlich mit 13 Jahren immer noch an ihren Fingernägeln.
Sie ist selbst völlig verzweifelt und ich weiß auch nicht mehr, wie wir das stoppen können. ich habe das Gefühl, Lia merkt manchmal gar nicht, wenn sie an ihren Nägeln kaut.
Bitte helft uns!
Marie und Lia(die allerdings schon ins bett gegangen ist)

Antworten

Gast

Okay dankeschön. Falls noch jemandem was einfällt, bitte melden :)

Gast

Naja also ich kenne viele die in dem alter fingernägel angekaut haben;-) heute macht das keine mehr von ihnen.nur geduld und nicht zu schwer nehmen-so ungesund ist es ja nicht..
lg

Gast

Ich würde dir auch zu Stop and Grow raten. Hat bei meiner Nichte super geklappt, auch wenn sie sich immer beschwert hat, dass der Geschmack so lange im Mund blieb. Aber es hat geholfen. Abkratzen kann man das, soweit ich weiß, auch nicht ;-)

lg
Wiebke

Gast

@ Sandy: Essen? Geht´s noch? Das gammelt doch!
Ih! Unhygienisch!!!

Gast

Danke erstmal :)
Ich glaube ich probiers mal mit dem Kaugummitrick. Ich vermute ja auch, dass Lia aus Langeweile oder spannung kaut, wenn sie gerade ein Buch liest oder einen Film schaut.
Mit diesem Nagellack haben wir es schon probiert, aber den hat Lia von den Fingern abgekratzt.
Aber künstliche nägel werde ich ihr nicht erlauben. Ich finde sie muss lernen, damit aufzuhören....

Gast

Ich habe "Stressbedingt" angefangen, Nägel zu kauen, ich habe 2 Kinder unter 3 und mein Sohn hat es nicht so mit dem schlafen wie meine Tochter..leider.. naja, ich habe es erst mit Stop`n´Grow probiert, dass bekommst du in der Apotheke..
Ich weiss nicht,ob Deine Lia nicht eigentlich etwas zu jung dafür ist,aber ich habe mir kurz vor Weihnachten in einem gepflegten Nagelstudio künstliche Nägel machen lassen-die kann nun kein Mensch zernagen.. und es sieht sehr gut aus.Aber wie gesagt, dass wäre dann eure Entscheidung, so etwas bei einer 13jährigen machen zu lasen. Ich weiss auch ehrlich nicht, ob es erlaubt ist.

Gast

Ich hab auch ewig geknaubelt.. das ist meist Nervosität und/oder Langeweile.
Mir haben drei Dinge geholfen, wovon ich dir mal zwei empfehlen würde ;)
Nagellack & Kaugummi.
Wenn man was im Mund hat, quasi beschäftigt ist, dann vergisst man das Nägelkauen.
Ich hatte damit dann schon gut aufgehört, aber da Kaugummi und Schule sich nicht verstehen... hab ich mir mit 17 die Lippe piercen lassen. Und damit hab ich wirklich aufgehört, weil ich dauerhaft was zum spielen hatte.
Kaugummi tuts aber vollkommen ;)
Nagellack ist unangenehm zu knaubeln, zumal es noch solchen gibt, der eklig schmeckt.

Btw @ Sophia - das bloße sagen bringt nicht so viel wie du dir erhoffst, wenn es dem Kind mehr bringt gegen Ängste/Langeweile/Nervosität zu helfen, dann wird es das Argument wohlwollend ignorieren..

Gast

Ich habe von sieben bis acht jahren an den nägeln gekaut..vieleicht hilft es ihr wenn sie immer etwas in den händen hat z.b. knetmasse oder einen antistressball.oder du sagst ihr,dass es sehr schlimm/ungepflegt aussieht.

Gast

Das Problem hatte ich bei Yelena10 auch. Sie bohrt immer in ihrer Nase und isst es noch. Deine Tochter wird sich es sicher Abgewöhnen wenn sie das merkt und eklig findet.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

bitte bewerten!!! :)

Ich habe mir ein paar doppelnamen ausgedacht und ich würde mich freuen, wenn ihr eure meinungen dazu abgebe...

Rachel?

Was haltet ihr von dem namen?