Ein Mädchen: Marie-Theres oder Marie-Luise ???

Gast

Hallo zusammen,
ich bekomme ein Mädchen und freue mich riesig. Wir haben schon eine Liste mit Namen gemacht und nach und nach gekürzt. Uns beiden gefallen die Namen
Marie-Theres u Marie-Luise,
die wir jeweils komplett nennen würden (also nicht nur Marie).
Es wär total nett, wenn ihr die Namen mal bewerten könntet.
Rein interessehalber: Wie findet ihr Antonia - den fand ich schön, aber mein Mann nicht.

Vielen Dank
Anja

Antworten

Gast

Auch von mir ein Kompliment ! Alle 3 Namen finde ich sehr schön.
1. Marie-Theres
2. Antonia
3. Marie-Luise

Gast

Sehr schön, daß es noch Menschen gibt, die ihren Kindern einen schönen Namen mit auf den Weg geben.

Großes Lob für Anja!

Gast

Sorry, waren gestern noch unterwegs und ich konnte nicht mehr schreiben.
Bei den Jungen hätten uns Laurens und Justus gut gefallen. Auch Mathis fanden wir schön.
Eure Mädchennamen sind wirklich sehr schön. Sophia ist auch toll, aber wie du schon sagst, leider sehr häufig. Amalia gefällt mir vom Klang super, muss aber immer an das Königshaus Niederlande denken.

Das mit dem Nachnamen ist noch nicht so rund, werde ihn einfach mal immer wieder sprechen und schauen, ob ich das gut finde. Ist dann eh ein langer Name :7 bzw 8 Silben. Ist das zu lang?

Liebe Grüße
Anja

Gast

Hallo Anja!

Mir gefällt Marie-Theres sehr gut aber Marie-Therese (trotzdem marie-teres gesprochen) besser. Marie-Luise ist schön aber häufig.

Lg, Daniela und CHris mit Nils und Loa

Gast

Hallo Anja,

kann sehr gut verstehen, dass euch die Wahl so schwer fällt, geht uns momentan ja kaum anders. Das mit dem Nachnamen ist schwer zu beurteilen, was hast du denn du für ein Gefühl? Kann meiner Meinung nach trotzdem harmonisch klingen.

Puuh, bei einem Mädel hätten wir uns wahrscheinlich noch schwerer getan, ich schwärme sehr für Sophia (der meinem Freund etwas zu häufig gewesen wäre), dann stand noch Therese ziemlich weit oben (darum wahrscheinlich auch meine Affinität für Marie-Theres).
Außerdem finde ich Rosalie schön, (gefällt meinem Freund gar nicht) und Amalia und Amilia hätten uns beiden auch gefallen... du siehst ziemlich undurchsichtig, vielleicht wäre uns eine Entscheidung in diesem Falle noch schwerer gefallen.

Was für Favoriten Jungennamen standen denn bei euch so auf der "Liste"?

LG Eva

Gast

Ich würde nicht nur aus dem grund weil ich selbst louise marie heiße,Marie-Luise befürworten ,sondern auch weil er echt selten geworden ist!! auf meiner schule war ich die einzige mit dem namen.
Lg Louise

Gast

Hallo Eva,

wir sind auch noch hin und hergerissen. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich die Namen zu unserem Nachnamen finde. Er ist 3silbig und ist etwas e lastig. Vielleicht ist das dann mit Marie-These zu viel e?!

Ich finde ja Theo/dor total toll. Der Name strahlt einfach etwas aus.
Was für einen Namen hattet ihr denn, falls es ein Mädchen geworden wäre?

LG Anja

Gast

Marie-Theres 1,5 wunderschön
Marie-Luise 2 schön

Antonia finde ich sehr hübsch !!!!

Gast

Hallo Anja,

Wir haben bisher bloß einen kleinen Adrian kennengelernt, Tristan und Theodor bisher noch keinen... die Entscheidung fällt uns wirklich nicht leicht.

Marie-Theres finde ich nach wie vor, zauberhaft schön, hat für mich etwas leichtes, zartes, wirklich schön! Also ich würde immer noch Marie-Theres vorziehen. Obwohl Marie-Luise auch hübsch ist...

LG Eva

Gast

Hallo Anja,

die Namen sind beide sehr schön!
Ich würde aber Marie-Theres vorziehen, aus dem einfachen Grund, weil er kürzer ist. Marie-Louise ( also ohne das e gesprochen ) fände ich ihn toll.
Lustig übrigens: Ich kenne Geschwister, die marie, Louis und Theresa heißen :).

Lg, Kirsten mit Lucy, Ria und Lena

Gast

Hallo Eva,

Ja, wir würden den Zweitnamen auf jeden Fall mitsprechen. Finde Marie zwar schön, aber mag es nicht, wenn gleich 5 Kinder angerannt kommen, sobald man den Namen ruft. Es muss jetzt auch nicht super ausgefallen sein, aber als wir die Namen gesucht haben, hat uns die Kombi auch besser gefallen, als der Name Marie alleine.

Ich arbeite mit Kindern und habe Marie-Theres einmal und Marie-Luise bisher gar nicht gehört.

Wie häufig kommen denn Adrian und Tristan bei euch vor? Theodor gibt es hier bei uns wenige.

Gast

Hallo Anja,

ich komme aus HH, die Kombi Marie-Luise habe ich bisher zweimal gehört, Marie-Theres hungegen noch nie. Direkt selten würde ich daher bloß Marie-Theres nennen. Würdet ihr den Zweitnamen mitsprechen?

P.S. Marie ist bei uns als Erst,- bzw. Zweitname auch sehr geläufig.

LG Eva

Gast

An Eva:
Danke für deine Meinung. Bei uns gibt es beide Kombis selten, Marie als Erst- oder Zunamen allerdings sehr häufig. Wo kommtst du denn her?

Freu mich über weitere Kommentare.

Gast

Hallo Anja,

mir persönlich gefällt die Kombi Marie-Theres sehr, außerdem ist sie meiner Meinung nach nicht so häufig wie Marie-Luise. Also für mich ganz klar, Marie-Theres!

Liebe Grüße Eva

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2009

Zeige alle 295 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Katie und Leanne

Wenn ich mal zwei töchter bekomme, werde ich sie warscheinlich so benennen. wie findet ihr das? Aussprache ...

Bitte dringend bewerten!

Amanda Naima Carolina Paula Katrin Kira Julian Ole Mika Konstantin Benjamin Bitte mit Begründung bewerten.

ein bisschen komische Namen

Mein Vater und meine Stiefmutter bekommen ein Mädchen. Sie haben schon einige Namensvorschläge. Bitte bewer...

Namen meiner Kinder

Hallo, ich bin die Annette (37) aus Paderborn. Meine Kinder heissen Canada Marie(12), Asia Pauline(10)und B...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Joanne

Kommentar von JOANNE

ICH HEIßE SO UND WÜRDE GERN WISSEN WIESO ES GERADE ZU DIESEM NAMEN KEINE BEDEUTUNG GIBT... ICH SUCHE SCHON ...

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von Hawwwww!

Ich finde diesen soooo schön! Der Klang ist einfahc himmlisch. Ich würde meine Tochter gerne so nennen, all...

Jungenname Wayne

Kommentar von Wayne

Wayne bedeuter mir egal. Demnach dürfte wayne ein Name *****. Herzlichen Glückwunsch!