Victoria oder Viktoria?

Gast

Hallo,ich Lena(23) bekomme ende Juli mein erstes Kind.
Es wird ein Mädchen und der Name steht auch schon fest Victoria/Viktoria Marlene Nicole
Marlene nach meiner Mutter und Nicole nach der Mutter meines Mannes Jakob(25).
Jetzt haben wir ein Problem,welche Schreibweise?
Victoria oder Viktoria?
Es klingen ja beide gleich,aber es soll schon eine bestimmte Schreibweise sein.
Nach dem Aussehen her finde ich Victoria schöner,aber Viktoria sieht auch wunderschön aus.
Welche Schreibweise findet ihr besser?
Oder mache ich wegen einem Buchstaben zu viel Stress?
Mein Freund kann sich auch nicht so entscheiden,er hat das gleiche Problem wie ich und die Omas der kleinen finden Viktoria besser.

Wir würden uns auf eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Lena und Jakob mit bald Vic/Vik-toria Marlene Nicole.

Antworten

Gast

Also mir gefällt Viktoria (mit k) schöner. Aber ein großer Unterschied ist es nicht.

Gast

Hallo!

Mich selbst schreibt man mit k, daher würde ich spontan Viktoria sagen. ;-)

Lg, Anna Viktoria

Gast

Wie wird der Name den ausgesprochen? Mit einem scharfen "V" wie bei "Vogel"? Oder wird das "V" wie ein "W" ausgesprochen?

Gast

Ich finde es auch nicht gut, wenn man Namen einfach eindeutscht oder anders schreibt, damit sie "besonders" wirken. Ich bin auch für die richtige alte Schreibweise mit "c".

Gast

Victoria mit "k" ist schauderhaft und sieht falsch aus (ist es ja auch).

Gast

Victoria ist die korrekte Schreibweise, deswegen würde ich Victoria nehmen.
Mit einem "k" anstelle des "c" sieht der Name so verfälscht und deformiert aus. Außerdem kann es ungebildet wirken, wenn man einen Namen falsch schreibt bzw. eingedeutscht schreibt. Dem Kind wäre das sicher nicht von Nutzen.

Daher würde ich ganz klar zur originalen und klassischen Schreibweise Victoria raten. Nehmt lieber die alte Schreibweise mit "c".

Gast

Also ich sehe auch keinen großen Unterschied...
Victoria sieht moderner aus, daher wäre ich für Victoria.

Gast

@Julia:Victoria ist nicht englisch, sondern lateinisch.

Gast

Ich wäre für Victoria! Ich finde beide sehr schön, doch mit dem Zusammenhang des DN fände ich ViCtoria NiCole ein bisschen schöner ;)

Caroline mit Sophia

Gast

Oh, tut mir Leid! Trotzdem finde ich Viktoria schöner.

Gast

So weit wie ich es sehe heißt nicht der Bruder sondern der Vater Jakob.

Ich finde Victoria schöner,hat ein schöneres schrifftbild und ist in einer immer internationaler werdenden Gesellschaft besser.
Du weisst ja nicht wo auf der Welt die koleine mal landen wird,da kannst du es ihr nur einfacher machen und sie Victoria nennen.

Gast

Also ich bin ganz klar für Viktoria. Wenn es ein deutsches Kind ist, in Deutschland lebt usw...ihr wisst schon was ich meine:-), dann sollte der Name auch deutsch sein, wenn es die Möglichkeit zwischen englisch und deutsch gibt. Außerdem wird eurer großer Jakob ja auch nicht Jacob geschrieben. Und Jakob und Viktoria passt einfach viel besser zusammen, als Jakob und Victoria. Meine große Tochter heißt übrigens Katharina Viktoria.
LG, Julia (mit Katharina Viktoria (8), Frederik Nikolas (6), Nora Juliane (3) und Babybauch (ET Ende September))

Gast

Ich würde Victoria nehmen

Gast

"eher würde ich Viktoria nehmen,das klingt echter"

Eeehm, aha...
interessant...

Gast

Danke ihr beiden,naja jetzt weiss ich wirklich nicht welchen ich nehmen soll,also das ihr gleich beide den Namen trägt und dann jewals in einer anderen Schreibweise irritiert mich sehr.
An Victoria Sophie:
Deine Kinder haben wunderschöner Namen!
Danke an euch nochmal,mein Mann wäre eher für Victoria und ich weiss es noch nicht so genau,höre mir nochmal ein paar Vorschläge an und dann gehts ans denken!

Liebe Grüße Lena und Jakob mit Babybauch.

Gast

Ich würde Viktoria nehmen,aber klar Victoria ist auch wunderschön,aber eher würde ich Viktoria nehmen,das klingt echter,aber ist ja deine Entscheidung.!
Victoria ist auch süß und der Spitzname Vici würde eher zu Victoria passen.
Ich finde aber meiner Meinung nach Viktoria mit K schöner.

Jasmin-Viktoria

Gast

Hallo ihr zwei/drei:)
Ich bin super zufrieden mit meinem Namen, und würde eher zu ViCtoria tendieren. Der Name wird zwar gleich ausgesprochen, aber der Weltname Victoria wird halt mit C geschrieben, so kommt es in den englischsprachige Ländern vor. Viktoria ist eher klassisch, aus der bayerischen Region abgeleitet. Ich würde also Victoria nehmen. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass mehr Leute den Namen auf Anhieb mit C als mit K schreiben, sprich ich werde fast immer richtig geschrieben.

LG Victoria Sophie&Thomas mit Henry(9), Chloé(5), Phoebe(2) und bald noch Amanda
PS: Wir leben in Australien;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

kurzer Abstand bei Kindern!

Ich habe eine kleine Tochter, sie ist 3 Monate alt. Vor drei Wochen habe ich erfahren, dass ich wieder schw...

Noch Jungfrau!

Hallo ich bin 20 und noch Jungfrau und ich meine nicht das Sternzeichen! Ich habe nun einen Kerl an der Ang...

Spanisch, Religiös, Schön!

Hola! Ich heiße Lina und bin 26 ich und mein Mann Jose (29) werden zum ersten Mal Eltern und wissen aber le...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Sofia

Kommentar von Rebecca

@... Sofia finde ich voll schön den kann man glaub ich auch mit v schreiben oder? SOVIA? alexa finde ich be...

Mädchenname Kathleen

Kommentar von Kathleen

Ich heiße auch Kathleen und liebe meinen Namen- wenn ich ein Junge geworden wäre, würde ich jetzt Toni heiß...

Mädchenname Tugce

Kommentar von Anna

Da lockt man sich ein, um sich mit anderen Menschen über die zukünftigen Vornamen für kommende Kinder auszu...