Hallo Zusammen, uns gefällt der Name Amalia sooooo gut für unsere Tochter. Egal welche Schreibweise... Ausgesprochen werden soll sie A-ma-li-ja. Da unsere anderen Kinder aber beide ein i und ein Y im Namen haben hätten wir dieses auch gerne für die dritte Maus. Nun stehen die Schreibweisen Amalia, Amalya und Amaliya (Favorit) zur Auswahl. Mir ist klar das sie den Namen immer Buchstabieren muss aber ganz ehrlich... Das muss man bei so vielen Namen weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Dieser Grund wäre uns egal :-)
Ich frage mich oh die
Da es verschiedene Möglichkeiten gibt den Namen Amalia auszusprechen, frage ich mich ob es klarer ist wie wir es gerne möchten wenn sie Amaliya geschrieben wird? Weil viele es sonst nur A-mal-ja aussprechen und dies würden wir nicht wollen :-)
Ich würde mich sehr über Meinungen freuen :-)
Liebe Grüße
Wie findet ihr Amaliya?
Antworten
Hallo und erst einmal Glückwünsche zur Schwangerschaft!
Ich habe selbst eine Amalia zuhause, wir sprechen ihren Namen Aaaamalia (also Betonung auf der ersten Silbe) aus und auch in ihrer Kita und Schule wurde sie immer so genannt. Ich würde eher die klassische Schreibweise wählen, so macht ihr eurer Maus das Leben sicher leichter. Da unser Nachname aus dem polnischen kommt (mein Mann hat polnische Wurzeln) ist dieser kompliziert und muss immer buchstabiert werden. Da haben wirs unseren Kids beim Vornamen leicht gemacht ;-)
LG Jessi mit Amalia (8), Juliana (4) und Bauchzwerg (ET 4.1.25)
Amalia - weil das Mädchen bei Amaliya lebenslang buchstabieren muss.
Herzlichen Glückwunsch an die Schwangerschaft!
Der Name Amalia/Amalya/Amaliya gefällt mir sehr gut. Ich persönlich finde die Schreibweise Amalia am schönsten, aber wenn Amaliya euer Favorit ist, könnt ihr ihn auch verwenden.
Ich wünsche euch noch viel Glück im Verlauf der Schwangerschaft! Liebe Grüße
Hallo:)
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute!
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie ihr den Namen aussprechen wollt. Möchtet ihr die Betonung auf dem "i"? Also mehr ein "Amaliiiija"...oder schon eher eine "normale" Aussprache, aber so, dass man das "i" halt hört...also quasi "Amaaaalija"?
Also zu "Amaliiiija": ich glaube, dass ihr diese Aussprache nicht durchsetzen könnt, ganz egal wie ihr den Namen schreibt. Dazu ist der Name einfach in der anderen Form zu bekannt. Würde ich so auch deshalb nicht vergeben, weil das Kind dadurch vermutlich ständig korrigieren müsste...das wäre lästig mit der Zeit.
Zu "Amaaaalija": Die Aussprache ist ja meines Erachtens gängig, da seh ich gar kein Problem. Mir ist es auch noch nie aufgefallen, dass Leute irgendwie das "i" verschlucken und es "Amaaaalja" aussprechen.
Daher bin ich auch bei der "normalen" Schreibweise "Amalia" um es dem Kind später so leicht wie möglich zu machen, auch wenn die Geschwister noch ein "y" im Namen haben. Ich kenne ja auch ein paar Leute, die ihre Namen immer erklären mussten. Das war ihnen allen total lästig und sie waren immer wieder von Neuem genervt. Erspart das der kleinen Maus. Der Name ist ja nun mal ein Klassiker...und wenn Klassiker verändert werden, egal ob in Schreibweise oder Aussprache, geht es dem Umfeld oft nicht in den Kopf.
Ich frage mich bei solchen Schreibweisen einfach immer: Warum?
Warum kann man den Namen nicht einfach so schreiben, wie er normalerweise geschrieben wird?
Welchen Mehrwert wird eure Tochter davon haben, außer das sie - wie du ja schon so klug erkannt hast - ihren Namen ihr Leben lang buchstabieren wird müssen und erleben muss, dass er dauernd falsch geschrieben wird?
Eure Schreibweise macht auch aussprache-technsich überhaupt keinen Sinn.
Im Deutschen wird der Namen nun mal standardmäßig "Amaalia" ausgesprochen.
Das ganze Konstrukt schreit für mich ein bisschen nach: "Seht alle her, unser Kind ist WAS GANZ BESOMDERES! Und weil es BESONDERS ist, haben wir aus einem normalen Namen eine GANZ BESONDERE Schreibweise mit einer GANZ BESONDEREN Aussprache gemacht. Weil unser Kind BESONDERS ist."
Und da geht das Problem meiner Meinung nach weiter: Kinder wollen oft gar nicht besonders sein - sie wollen so sein, wie ihre Altersgenossen.
Bei solchen Sonder-Schreibweisen gehts dann nicht ums Kind, sondern um die Eltern, die irgendwie "special" sein und betonen wollen, das ihr Kind so einzigartig ist.
Und die Aussage: "Dann muss sie halt immer buchstabieren und damit ihr Leben lang klar kommen - ist uns aber egal." find ich tatsächlich wirklich erschreckend.
Alles Liebe und eine wohlüberlegte Entscheidung wünscht euch Viktoria (die immer dazusagen muss, dass ihr Name mit k geschrieben wird und sich immer gewünscht hat, man würde sie einfach "Victoria" schreiben) mit Daniel Aaron (13), Oliver Gabriel (9,5), Julius Benjamin (fast 8), Laurenz Elias (6,5) und Nicolas Jakob (3)
Antwort schreiben
Andere Plauderecken im Archiv
Suche Vornamen für unser drittes Kind
Hallo! In ca 4 Wochen bekommen wir unser drittes Kind (wir wissen nicht,was es wird). Nun suchen wir mittle...
Amely ist da!
Vor drei Tagen kam meine kleine Schwester Amely zur Welt. Den ersten Namen haben meine Mutter und mein Stie...
Kaiserin Elisabeth "Sisi" von Österreich-Ungarn - Wer interessiert sich für sie?
Hallo :), ich bin Lisa (15) und interessiere mich total für Kaiserin Elisabeth Amalie Eugenie von Österreic...
Amerikanische Namen gesucht!
Hallo zusammen! Mein Mann Jordan und ich erwarten gerade unser drittes Kind (juchu) Da Jordan amerikanische...
Was haltet ihr von japanischen Namen?
Ehm, hi^^ Ich und meine Verlobte haben vor ein paar Wochen erfahren dass sie Drillinge erwartet (ich weiß n...