Ein Bruder oder eine Schwester für Ludwig

Babsi_91

Schönen guten Morgen,

ich bin Barbara, genannt Babsi, 27 Jahre alt. Mein Freund Niklas (31) und ich haben einen Sohn. Er heißt Ludwig Alexander und ist 2 Jahre alt.
Im Mai 2024 erwarten wir jetzt unser zweites Kind, Termin ist der 20.05.2024. Das Geschlecht wissen wir nicht und wir wollen es auch nicht erfahren bis zur Geburt.

Da wir uns diesmal mit der Namenswahl sehr schwer tun, bin ich beim Googlen auf diese Seite gestoßen und hab mir gedacht, ich frag einfach mal hier um Rat.

Wir wollen einen Erst- und einen Zweitnamen, so wie beim großen Bruder. Eher altdeutsch, aber nicht zu altbacken (also kein Friedrich und keine Waltraud).
Mein Nachname und der unserer Kind ist Neumann (das wird sich auch nicht ändern).


Folgende Namen stehen auf unserer Liste:

Junge:

Felix
Gabriel
Immanuel
Johann
Lars
Oskar
Simon
Ragnar
Vincent
Vitus


Mädchen:

Amalia
Elisa
Josfine
Katharina
Karolina
Mathilde
Pauline
Thea
Vanessa


Über Gedanken zu unseren Namen und weitere Vorschläge freuen wir uns sehr. Vielen Dank schon mal.


Wir wünschen euch eine ruhige restliche Adventszeit und schonmal ein frohes Weihnachtsfest.


Liebe Grüße von Babsi und Niklas mit Ludwig und dem Baby.

Antworten

Viktoria

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Baby


Ludwig und...

Felix: Ich bin persönlich kein Fan dieses Namens. Ich verbinde damit in erster Linie Katzen (bei meiner Großmutter hießen ALLE männlichen Katzen, die sie im Laufe der Jahre hatte Felix) und den Hasen aus dem Kinderbuch. Für mich hat der Name eine sehr kindliche Note (auch wenn ich mehrere Felixe kenne, die erwachsen (39) bzw. Jugendliche (16, 19) sind.
Zu Ludwig wäre mir Felix zu wenig "ernsthaft".

Gabriel: Mag ich gern den Namen, mein Zweitgeborner (fast 9) heißt so mit ZN. Von den ganzen -el-Namen ist er mein Liebster. Die Bedeutung ist auch toll. Nicht ganz so bodenständig wie Ludwig, aber nicht gänzlich unpassend.

Immanuel: Ich würde immer Emanuel schreiben, die Form mit I ist dann schon wieder sehr fromm. Ich würde ein streng christliches Elternhaus vermuten, vllt soar mit freikirchlichem Hintergrund. Ist aber ganz gut.

Johann: Hier bin ich bei Mimi, der ist mir auch sofort als "perfekt" ins Auge gesprungen. Ludwig und Johann klingt super zusammen. Wenn ich ganz pingeling wäre, würde ich sagen, in Johann Neumann sind bisschen viele Ns, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau und sollte euch von nichts abhalten, wenn Johann für euch DER Name sein sollte.

Lars: Ich bin kein Fan von gleichen Anfangsbuchstaben bei Geschwistern. Mit Lars verbinde ich außerdem sofort den kleinen Eisbären. Wäre nicht mein Fall.

Oskar: Klingt jetzt komisch, wenn ich das so schreibe, aber Oskar ist irgendwie für mich ein sehr "moderner" Name, da wirkt Ludwig dagegen sehr alt, wenn ihr versteht was ich meine. Würde ich nicht vergeben.

Simon: Simon ist absolut solide und ein Klassiker, da macht man nix falsch damit. Geht auch zu Ludwig ganz gut.

Ragnar: Gar nicht meins, überhaupt nicht. Mein erster Gedanke war Ragnar Lodbrok aus Vikings. Ragnar ist schon ein sehr spzieller Name. Ich find auch immer, dass solche Namen vom Wohnort abhängen. Solltet ihr in Kiel, Flensburg, Lübeck oder Hamburg wohnen, fände ich ihn ok, auch wenn ich den Klang nicht so gern mag. Weiter unten in Deutschland fände ich ihn dann unpassend.

Vincent: Irgendwie passt der für mich nicht zum Namen des Bruders, ich kann auch nicht so genau greifen, warum. Ich mag auch den Klang nicht besonders.

Vitus: Auch gar nicht meins, ähnlich wie Vincent.


Platz 1: Johann
Platz 2: Gabriel
Platz 3: Simon
Platz 4: Emanuel
Platz 5: Oskar
Platz 6: Vitus
Platz 7: Vincent
Platz 8: Lars
Platz 9: Felix
Platz 10: Ragnar




Amalia: Ich find den immer irgendwie sehr "prinzessinnenhaft", vielleicht auch weil die Kronprinzessin der Niederlande so heißt. Zum bodenständigen Ludwig wär mir das zu viel.

Elisa: Gefällt mir zu Ludwig auch nicht, irgendwie zu modern. Lieber Elisabeth, oder, wie schon vorgeschlagen ELISE. Den fänd ich perfekt zu Ludwig.

Josefine: Ich mag die Schreibweise "Josephine" lieber, aber das ist Geschmackssache. Gefällt mir ganz gut zum Bruder.

Katharina: Sehr "80er/90er"-Jahre, der Name. Mir ist schon ewig keine kleine Katharina mehr begegnet. Aber irgendwie mag ich die Kombi. Ludwig Neumann und Katharina Neumann klingt gut zusammen.

Karolina: Bitte, schreibt den Namen mit C, solltet ihr ihn vergeben. Carolina sieht viel "richtiger" aus. Ich würde Caroline bevorzugen, passt gut zusammen.

Mathilde: Ich bin kein Mathilda/Mathilde-Fan. Ich mag den Namen einfach nicht, ich weiß nicht warum. Ich würde die Form mit a am Ende wählen, wenn der es werden sollte. Mathilda klingt jünger und frischer, bei Mathilde denke ich sofort an eine alte Frau (80+)

Pauline: Sorry, ich mag die ganzen "Paul-"-Namen nicht, weder bei Jungs noch bei Mädels. In meinen Ohren klingen die immer plump und nach einem Bauermädchen/-jungen.

Thea: Wäre mir zu modern zu Ludwig.

Vanessa: Noch ein Name, den ich gar nicht mag, weder vom Klang her, noch vom Schriftbild. Find ich auch zu Ludwig zu "unruhig" vom Klang her.


Platz 1: Elise (wenn ihr ihn nehmen solltet)
Platz 2: Josefine/Jospehine
Platz 3: Katharina
Platz 4: Caroline/Carolina
Platz 5: Elisa
Platz 6: Mathilda/Mathilde
Platz 7: Amalia
Platz 8: Thea
Platz 9: Pauline
Platz 10: Vanessa


Hoffe, ich konnte euch helfen.




Liebe Grüße von Viktoria mit Familie

Gast

Hallo:)
Hier bin ich wieder (wie versprochen) mit den Mädchennamen.

Hier mein Ranking aus eurer Auswahl:

Platz 1: AMALIA
Platz 2: ELISA
Platz 3: KATHARINA
Platz 4: JOSEFINE
Platz 5: PAULINE
Platz 6: MATHILDE
Platz 7: KAROLINA
Platz 8: THEA
Platz 9: VANESSA

Begründung: Ich finde "Amalia" hat einfach einen super schönen Klang und eine tolle Bedeutung. Auch "Elisa" finde ich sehr hübsch. Würde "Elise" allerdings bevorzugen (egal ob das "e" am Ende stumm ist oder nicht, mag Beides...wäre dann sogar noch vor "Amalia" auf 1). "Katharina", "Josefine" & "Pauline" finde ich alle klanglich schön. Von der Bedeutung her gefällt mir von diesen 3 Namen "Katharina" am besten. Und "Josefine" gefällt mor von der Bedeutung her besser als "Pauline". "Mathilde" find ich ganz ok. Da bin ich allerdings definitiv mehr der "Matilda"-Fan. "Mathilde" klingt für mich etwas zu streng.Ich weiß "Karolina" kann auch so geschrieben werden, aber es tut mir leid: So sieht dieser edle Name für mich einfach plump und falsch aus. Mag diese Schreibweise einfach überhaupt nicht. "Carolina" würde sogar zwischen "Elisa" und "Katharina" landen. Finde den Namen in dieser Schreibweise,mit "C", nämlich echt schön. "Thea" und "Vanessa" gefallen mir leider gar nicht. Hab auch zu "Vanessa" leider keine guten Assoziationen.
Beziehe ich den Namen des Bruders mit ein, bleibt mein Ranking übrigens gleich.

Hier mein Ranking wenn ich aus diesen Namen Kombinationen bilde ("Elise" einfach mal mit eingerechnet):
Platz 1: (Elise Amalia)
Platz 2: Josefine Amalia
Platz 3: Pauline Amalia
Platz 4: Amalia Josefine/(Amalia Elise)
Platz 5: Katharina Amalia/(Katharina Elise)
Platz 6: (Karolina Elise)
Platz 7: Elisa Amalia
Platz 8: Thea Josefine
Platz 9: Mathilde Katharina
Platz 10: Karolina Elisa
Platz 11: Vanessa Josefine

Weitere Ideen:

Adalia
Adalie
Adelia
Agatha
Agathe
Aila
Alice
Alicia
Alina
Aline
Alisa
Alissa
Alma
Amanda
Amelia
Amelie
Anastasia
Andrea
Angela
Angelina
Anna
Annabella
Annabelle
Anne
Annelie
Anneliese
Annemarie
Annemie
Annika
Antonia
Astrid
Aurelia
Aurora
Belinda
Bella
Belle
Benedicta
Berenice
Berenike
Betty
Cäcilia
Cäcilie
Calanthe
Camilla
Camille
Carla
Carlotta
Carmen
Carolin
Caroline
Cassandra
Celestina
Celestine
Charlott
Charlotta
Charlotte
Christiana
Christiane
Christin
Christina
Christine
Cilli
Clara
Claudia
Constance
Cornelia
Cosima
Cosma
Diana
Diane
Doris
Dorothea
Edda
Elena
Eleonora
Eleonore
Elisabeth
Ellinor
Eloise
Elsa
Emilia
Emilie
Emma
Emmi
Emmy
Enni
Estella
Estelle
Esther
Eva
Eveline
Felicitas
Flora
Florence
Florentina
Florentine
Franziska
Frederica
Frieda
Fritzi
Gabriella
Gabrielle
Genoveva
Gerda
Gesa
Gesina
Gesine
Gisa
Hanna
Hedda
Hedwig
Heide
Heidi
Helena
Helene
Henni
Henny
Henrietta
Henriette
Hermina
Hermine
Hilda
Ida
Ilse
Inga
Inge
Iris
Irma
Isabel
Isabella
Isabelle
Johanna
Judith
Julia
Juliana
Juliane
Käthe
Karin
Kerstin
Kirstin
Klara
Madeleine
Magdalena
Manuela
Margit
Maria
Marianna
Marianne
Marie
Marlena
Marlene
Marlies
Marlisa
Martha
Meike
Melina
Mia
Michaela
Mina
Minna
Miriam
Mona
Monika
Nellie
Oda
Odelia
Olivia
Orla
Patricia
Philippa
Pia
Rahel
Ramona
Renata
Renate
Romilda
Romy
Rosa
Rosalie
Rosalinda
Rosalinde
Rosaline
Rosemarie
Rosie
Sabrina
Saloma
Salome
Sanna
Sanne
Sarah
Selena
Selene
Selma
Senta
Sera
Severine
Sibyll
Sidonia
Sidonie
Sigrid
Silke
Silvana
Simona
Simone
Sina
Sinja
Sinje
Sonja
Sophia
Sophie
Stefania
Stefanie
Stella
Susann
Susanna
Susanne
Svenia
Sylvia
Sylvie
Tamara
Theresa
Therese
Tilla
Tilly
Trude
Ulla
Valentina
Valerie
Vera
Verena
Veronika
Viktoria
Viola
Viviana
Viviane
Wanda
Wenke
Wilma
Ylvie
Yvonne

Gast

Guten Abend,

Ludwig Alexander u.
Gabriel Jonathan

Ludwig Alexander u.
Julius Claudius

Ludwig Alexander u.
Martin Constantin

Ludwig Alexander u.
Kathrein Franziska
Franziska Kathrein

Ludwig Alexander u.
Luise Pauline

Ludwig Alexander u.
Pauline Katharina
Katharina Pauline

Frohe Weihnachten und ein gesundes 2024

Gast

Hallo:)

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!

Mein Ranking eurer Jungennamen:

Platz 1: GABRIEL
Platz 2: FELIX
Platz 3: SIMON
Platz 4: OSKAR
Platz 5: VINCENT
Platz 6: JOHANN
Platz 7: LARS
Platz 8: IMMANUEL
Platz 9: VITUS
Platz 10: RAGNAR

Begründung: Ich finde "Gabriel" einfach vom Klang her und von der Bedeutung her total schön. "Felix" und "Simon" aber ebenso. Zwischen diesen 3 tollen Namen ein Ranking zu erstellen, fiel mir sehr schwer. "Gabriel" kam dann für mich auf ein 1, weil ich ihn einfach klanglich noch einen ganz kleinen Tick schöner finde als die anderen beiden. "Felix" ist mein zweiter Platz, weil ich die Bedeutung wirklich liebe."Oskar", "Vincent" & "Johann" finde ich aber auch alle echt gut. Sind alle auch sehr gut verggebbar. "Lars" ist ganz ok, aber nicht so mein Geschmack. "Immanuel"...hm...ja, gut...kann man auf jeden Fall machen. Als EN finde ich ihn allerdings schon sehr fromm. "Emanuel" gefällt mir da wesentlich besser. "Vitus" mag ich nicht so besonders, aber gut: Geht noch. "Ragnar" gefällt mir leider gar nicht. Damit kann ich einfach nichts anfangen. Wirkt auf mich zu hart und kalt.

Beziehe ich allerdings den Namen des Bruders ein, ändert sich mein Ranking nochmal:

Platz 1: JOHANN
Platz 2: OSKAR
Platz 3: SIMON
Platz 4: GABRIEL
Platz 5: FELIX
Platz 6: IMMANUEL
Platz 7: VITUS
Platz 8: VINCENT
Platz 9: LARS
Platz 10: RAGNAR

"Johann" finde ich zu "Ludwig" klanglich und vom Stil her absolut perfekt. Da können die anderen Namen aus der Auswahl (meiner Meinung nach) absolut nicht mithalten. Aber ich finde auch "Oskar", "Simon", "Gabriel" & "Felix" ganz schön zu "Ludwig". Die anderen Namen finde ich zu "Ludwig" nicht sonderlich passend.

Sollen sowohl EN und ZN aus der Auswahl sein, finde ich, dass zu dem Namen "Johann", der Name "Immanuel" am besten passt, also -"Johann Immanuel".
Ansonsten:
"Simon Gabriel"
"Vincent Gabriel"/"Vincent Immanuel"
"Felix Gabriel"
"Oskar Immanuel"
"Vitus Immanuel"
"Lars Immanuel"
"Gabriel Simon"
"Immanuel Lars"
"Ragnar Lars".
Ist so auch gleichzeitig mein Ranking.

Weitere Ideen:
Aaron
Adam
Adrian
Alrik
Alvin
Alwin
Andreas
Arthur
Balduin
Barnabas
Benedikt
Benjamin
Bertram
Bruno
Cadmus
Cajus
Carl
Carolus
Caspar
Castiel
Castor
Christian
Christoph
Christopher
Clemens
Conrad
Constantin
Constanz
Cordelius
Cornelias
Cornelis
Cornelius
Corvinius
Cosimo
Daniel
David
Dominik
Eduard
Egon
Elias
Elmar
Emanuel
Emil
Enno
Erik
Fabian
Ferdinand
Fiete
Florian
Fritz
Georg
Gregor
Gustav
Hajo
Hannes
Hanno
Hans
Hendrik
Henry
Henrik
Hugo
Jakob
Johannes
Jonathan
Joschka
Joschua
Julian
Julius
Justus
Kasimir
Malte
Manuel
Marius
Markus
Marvin
Matthias
Maximilian
Micha
Michael
Michel
Moritz
Oliver
Paul
Peter
Philipp
Raphael
Richard
Robert
Roman
Rudi
Rudolf
Rune
Rupert
Salomo
Samael
Samuel
Sebastian
Severin
Silvan
Silvian
Silvius
Stefan
Tammo
Theo
Theobald
Theodor
Thilo
Thomas
Till
Tillmann
Timo
Timon
Tobias
Valentin
Viktor
Willem
Willi

Für die Mädchennamen, melde ich mich in den nächsten Tagen nochmal;)

Gast

Hallo,

wenn es ein Mädchen wird, dann empfehle ich gern die Namen Giesela, Brunhilde, Kunigunde, Elfriede und Ruth.

Bei einem Jungen kämen Friedbert, Eckbert, Momme, Horst und Pippin in betracht, ggf. auch Beppo.

Wichtig ist vor allem, dass die Namen schön homosexuell klingen. Ich muss jetzt erst einmal meinen Tampon auslutschen.

Ich hoffe, ich konnte euch gut weiter helfen.

Liebste Grüße aus Fickmühlen

Ella

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Tavi?

Hallo, liebe Plaudermamas! Ich bin Sonja und mit meinem ersten Kind schwanger. Wenn es ein Mädchen wird, so...

Robin ist da

Hallo wir sind zufällig auf diese Seite gestoßen und wollten die Geburt von unserem ersten Sohn ROBIN bekan...

Töchterchen unterwegs

Hi liebe User, ich und mein Mann erwarten unser 3. Kind. Nach zwei süßen Jungs wird endlich ein Mädchen uns...

Name für's 1. Kind

Guten Abend, Ich bin Charlotte, 20 Jahre alt und im 9. Monat schwanger. Also bald ist es soweit. Es wird ei...