Lieblingsnamen bewerten

Antworten

schniek

Hallo, klar habe ich Zeit. Namen zu bewerten mache ich nämlich gerne! ;-)

Veronika: Ist jetzt nicht mein Favorit, aber er ist glaub ich nicht so oft und recht lang. Das ist schon mal ein gutes Kriterium, für mich!


Marlena: Joa ist auch ganz okay.

Felizia: Find ich sehr schön, aber noch besser waäre Felice/Felicia. Das klingt etwas leichter und das hattest du ja auch vorgeschlagen, also brauch ich dazu nichts mehr zu schreiben.


Letizia: Klingt auch sehr schön, auch ein Favorit von mir, aber ich finde, dass es zu streng für ein kleines Mädchen klingt.

Alicia: Alicia, klingt für mich so prinzessinnenhaft, aber sonst ist er schön, der Name.

Charlotte: Charlotte find ich okay. Lotte wäre ja dann wahrscheinlich die Abkürzung. Mit einer Lotte habe ich aber leider nicht so gute Bekanntschaft gemacht, also fällt der für mich raus. Ich habe aber eine Freundin namens Louisa desse Schwester so heißt.

Valentina: Valentina ist auch ein großer Favorit von mir! Finde ich wunderschön, aber noch schöner ist tatsächlich Valerie! Passt auch für ein kleines Mädel.

Elisabeth: Find ich gut, aber ich würde sie dann nicht immer Elisabeth nennen, Elisa oder Lisa wären Abkürzungen, das klingt dann nicht so streng.

Noemi: Find ich auch sehr schön, also du hast schon einen ähnlichen Geschmack.

So, noch mal um dich zu inspirieren. Ich schreib dir mal ein paar Namen, die zu diesen passen und die ich gut finde!
Sylvie, Estelle, Leonor/e/a, Marina, Danielle, Naomi, Feline/a, Christine

Mattheo: Tut mir leid, gefällt mir nicht so!
Matthäus: Ne, den Namen würde ich auf keinen Fall vergeben!
Luis: Mal nicht Louis, das ist ja so häufig, find ich okay jetzt nicht super toll, aber der ist mal was anderes!
Valetin: Super! Ja, den würde ich von deinen Namen nehmen!
Philipp: Ne, gefällt mir nicht!
Elias: Klingt so wie ein kleiner frecher Bub, der oft Quatsch macht! aber man kann ihn nehmen, hätte jetzt nichts dran auszusetzen.
Thimo: Kenne ich nicht, hab ich noch nie gehört, aber ich würde ihn nicht nehmen, nicht nur weil ich ihn nicht kenne
Dominik: Das klingt recht hart. Ich würde (auch für die Jungens) eher weichere sanftere Namen nehmen.
Florian: Dicht hinter Valentin!
So, also Valetin und Florian bei den Jungs sind am besten!
Bei den Mädels: Felicia, Noemi und Valentina
Viele Grüße

Gast

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Zu deinen Mädchennamen:

Veronika:
Gefällt mir gut, auch wenn ich den Namen nicht selbst vergeben würde. Der Name klingt meiner Meinung nach klassisch, intelligent und zeitlos und er hat zudem eine starke Bedeutung, wirkt durch die Assoziation mit der Pflanze gleichzeitig aber auch zart. Für Spitznamen gibt es auch viele Möglichkeiten, wobei ich den ungekürzten Namen am schönsten finde. Persönlich kenne ich nur 2 Veronikas, ich denke also, dass der Name auch nicht zu häufig ist. Eine von beiden ist eine der klügsten u. großartigsten Frauen, die ich kenne, die andere war zickig und konnte mich aus irgendeinem Grund nicht leiden.

Marlena:
Mag ich nicht so gerne, ist aber natürlich Geschmackssache. Ich denke es liegt teils an der Ähnlichkeit zu Lena, einem Namen den ich in den letzten Jahren einfach viel zu oft gehört habe und der für mich daher plump, langweilig und abgenutzt klingt.

Felizia:
Gefällt mir in dieser Schreibweise überhaupt nicht, da ich den Namen automatisch mit c schreiben würde und es mich nerven würde ständig erklären zum müssen, dass es mit z geschrieben wird.

Felicia:
Sieht für mich gewohnter aus und ist die Schreibweise, die ich spontan wählen würde. Zudem ist diese Schreibweise auch internationaler, was heutzutage ja durchaus praktisch ist. Klanglich gefällt mir der Name ganz gut, definitiv besser als Felicitas, was für mich schlicht und einfach nach einem lateinischem Wort klingt. Die Bedeutung finde ich auch sehr schön. Gut gefällt mir außerdem, dass der Name bekannt, aber nicht zu häufig ist.

Letizia:
Klingt schön und interessant, schreit aber leider förmlich danach falsch geschrieben zu werden. Leticia mit c fände ich daher auch hier etwas besser, ebenso die Schreibweise Laetitia. Allerdings wird das Kind auch hier noch oft Buchstabieren müssen. Von der Schreibweise Letícia würde ich in unseren Breitengraden ebenfalls eher abraten, da die Meisten nicht mit Betonungen vertraut sind.

Alicia:
Ich finde der Name klingt sehr schön und ist hübsch, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass der Name sehr Englisch wirkt und manche Personen denken werden, dass das Kind aus dem englischsprachigen Raum kommt/eingewandert ist. Dafür wird es bei Auslandsreisen dorthin dann keinerlei Probleme geben. Von der Popularität her finde ich den Namen genau richtig: Bekannt, aber nicht zu häufig.

Charlotte:
Trifft meinen Geschmack überhaupt nicht, was aber daran liegen könnte, dass meine Großmutter mit 2. Namen so hieß und ich mir daher momentan nur schwer eine jüngere Person mit dem Namen vorstellen kann. Von der Häufigkeit her finde ich den Namen hingegen völlig ok. Die Kurzform Lotte ist zwar jugendlicher, gefällt mir aber trotzdem auch nicht, da muss ich immer an das "doppelte Lottchen" denken und lachen.

Valentina:
Hier bin ich hin und hergerissen, ob ich den Namen toll finde oder nicht. Einerseits klingt der Name etwas zu hart und leicht seltsam/ungewohnt für mich und ich muss auch immer an den Valentinstag denken. Anderseits finde ich den Namen aber auch irgendwie interessant und mir gefällt, dass es viele Möglichkeiten für Spitznamen gibt. Valentinas kenne ich persönlich keine, dafür aber einen Valentin "Valle" und eine Propentina "Tina". Beide sind sehr nett.

Elisabeth:
Gefällt mir von den Mädchennamen am besten. Klingt wunderschön und elegant, ist klassisch und zeitlos, auf der ganzen Welt bekannt, aber in Deutschland auch nicht zu häufig. Zudem gibt es viele passende und schöne Spitznamen, die dann auch individuell ausgesucht werden können z.B. Liz, Lys, Lizzy, Beth, Bess, Elsie, Elisa, Eli, Betty, Sissi, Lisbeth, Liserl, Lillibet, Lissi, etc.

Noemi:
Finde ich ganz furchtbar, klingt für mich zu sehr nach Modenamen. Zudem verwischen mir die Vokale zu stark, das klingt mir zu weich und irgendwie zu wischi-waschi. Auch würde ich den Namen ständig mit Naomi verwechseln.

Und bei den Jungen finde ich:

Mattheo: Gefällt mir nicht so gut, wäre mir zu häufig und zu sehr Modename, aber ist natürlich schon vergebbar. Die Schreibweise ist meiner Meinung nach problemlos. Matthias oder einfach nur Theo fände ich aber wesentlich schöner und weniger abgenutzt. Dazu kommt, dass ich keine besonders netten Menschen mit diesem Namen verbinde.

Matthäus:
Gefällt mir an sich gut und ist natürlich bekannt, wirkt aber auch sehr fromm/christlich und vlt. ein bisschen altmodisch, dadurch aber auch sehr klassisch. Die Schreibweise ist auch hier problemlos, auch mit der Häufigkeit sehe ich keine Probleme.

Luis:
An sich ein guter Name, den ich aber aufgrund der Häufigkeit eher nicht vergeben würde. Hier gibt es bestimmt noch mehrere Kinder mit diesem Namen im Jahrgang. Ich habe auch das Gefühl, dass sich der Name, obwohl er klassisch ist, durch seine Häufigkeit in letzter etwas abgenutzt hat und dadurch langweilig geworden ist.

Valentin:
Bis auf die Assoziation mit dem Valentinstag finde ich den Namen eigentlich sehr schön. Allerdings werden viele den Namen wie "Fallentiiin" ausprechen, was mich etwas nerven würde. Valentin kenne ich bisher nur einen persönlich, er wird meistens Valle genannt.

Philipp:
Kann man gut machen, ist aber nicht mein Lieblingsname. Gut finde ich, dass der Name international bekannt, aber eben auch nicht zu häufig ist. Allerdings gibt es viele verschiedene Schreibweisen, also kann es gut sein, dass das Kind Buchstabieren muss, auch wenn ich diese Schreibweise durchaus für gängig halte. Mir fällt gerade auch noch auf, dass ich bei längerem überlegen an den Zappel-Philipp denken muss.

Elias:
Finde ich schön. Ist mittlerweile schon fast zum Klassiker geworden, sehr bekannt, aber auch nicht übermäßig häufig. Leicht zu schreiben. Kann man gut vergeben.

Thimo (theus):
Thimo würde ich spontan definitiv Timo schreiben, da müsste das Kind also immer aufpassen, daher würde ich von dieser Schreibweise abraten. Timo alleine wäre mir allerdings zu häufig und zu Mainstream. Timotheus fände ich da schon besser, allerdings etwas ungewohnt. Ich denke auch, dass Timotheus sehr Vintage klingt, das sollte man also mögen.

Dominik:
Ok, aber nicht mein Geschmack. Die weibliche, französische Variante Dominique finde ich hingegen sehr schön, aber nur mit passendem Hintergrund. Ich denke der Name ist bekannt aber eher selten.

Florian:
Finde ich auch ok, aber vlt. etwas langweilig. Kann man sicher machen und ist von der Aussprache und Schreibweise her problemlos, fände ich aber auch nichts besonderes.

Alles Gute!

Konrad_Jirpeel

VERONIKA
Ich selber würde den Namen zwar nicht vergeben, aber wenn ich ihn jetzt in einer Geburtsanzeige lesen würde, dann würde ich lächeln.
Ein hübscher Name, stark und kaftvoll, das mag ich gerne. Außerdem hat er viele verschiedene Möglichkeiten für Spitznamen - "muss" aber keine haben.

MARLENA
Auch dieser Name gefällt mir gut. Er ist deutlich modischer/moderner als Veronika. Ich finde ich nicht zu nordisch, noch kraftvoll genug.
Er geht halt leider schnell zwischen Melina, Milena, Malea, etc. unter, aber durchs R ist er m. E. nicht ganz so beliebig.
Die Langform MAGDALENA gefällt mir noch besser.

FELIZIA
So geschrieben und gesprochen wirkt der Name auf mich falsch. Gefällt mir nicht.

FELICIA
Mit der Aussprache wäre ich mir etwas unsicher, tendiere aber zu "fe-LI-ßia", anstatt zur englischen Aussprache.
An und für sich hübsch. Mir ist er etwas zu sehr "Prinzessin", bzw. "Mädchen". Felicitas hat für mich mehr Biss.

LETIZIA
sieht für mich in der Schreibweise falsch aus. Ich bin immer entweder für Laetitia oder Letícia. Letizia wirkt auf mich immer "gewollt und nicht gekonnt".
Die lateinische Variante Laetitia gefällt mir am besten: Stark und elegant gleichzeitig. Letícia gefällt mir in portugiesischer Aussprache sehr gut - ist aber kaum umzusetzen.
Problem: Man kann diesen Namen nur falsch schreiben.

ALICIA
Auch hier habe ich Unsicherheiten bei der Aussprache: "a-LI-ßia" oder die englische Aussprache?
Beides gefällt mir nicht so gut. Ich habe immer eine hochnäsige, oberflächliche Frau vor dem inneren Auge, für die nur Aussehen und nicht Charakter zählt.

CHARLOTTE
hübsch, bodenständig. Etwas langweilig.
Mir gefällt Carlotta besser, weil er weniger brav ist.
Was ich mag: Es gibt nicht "den einen" Spitznamen und mit Charlie hat man eine freche, mit Lotte eine brave Option

VALENTINA
Genau wie sein männliches Pendant mag ich diesen Namen überhaupt nicht. Aber hier habe ich die genau gegenteilige Assoziation: eine oberflächliche Zicke, die intellektuell nicht allzu viel zu bieten hat und auch kein Interesse daran hat.

ELISABETH
Ich mag den Namen. Bodenständig und schlicht. Und auch eine unfassbare Vielfalt an möglichen Spitznamen - obwohl ich auch mehrere kenne, die keinen nutzen.
Heute selten, trotzdem bekannt und eindeutig.

NOEMI
ist mir zu weich. Die Variante Naemi gefällt mir am besten. Auch Naomi und Noomi mag ich lieber.
Ich würde einen eher frommen christlichen Hintergrund erwarten.

****
Meine Favoriten: Veronika und Elisabeth (und Laetitia)

****

MATTHEO
In der Schreibweise finde ich den Namen furchtbar. Die ist philologisch einfach völlig falsch.
Matteo (oder Mateo) finde ich hübsch, gerade leider sehr häufig.

MATTHÄUS
mag ich sehr gerne. Kraftvoll und elegant.
Ich würde einen frommen Hintergrund erwarten.

LUIS
Ich mag den Namen in portugiesischer Aussprache (und lieber Luiz geschrieben), aber das lässt sich in Deutschland nicht durchsetzen.
Die eingedeutschte Aussprache gefiel mir noch nie und der Name ist einfach seit fast 20 viel zu häufig.

VALENTIN
Ich mag den Namen nicht. Ich assoziiere ihn mit einem Schnösel, der sich selbst für etwas Besseres hält und jedem seine gute Herkunft unter die Nase reibt.

PHILIPP
Joa, kann man gut machen, finde ich persönlich aber irgendwie langweilig.

ELIAS
mag ich sehr gerne. Leider ist der Name sehr häufig geworden.
Trotz der Beliebtheit erwarte ich immer noch einen christlichen Hintergrund - und aufgrund der Bedeutung finde ich es auch seltsam, wenn man keinen jüdischen oder christlichen Hintergrund hat.

THIMO/THIMOTHEUS
finde ich in der Schreibweise wirklich furchtbar, weil einfach nur falsch!
Timo oder Timotheus gefallen mir dagegen sehr gut. Timo wäre die bodenständigere Variante, Timotheus die elegantere, ungewöhnichere und auch christlichere. Aber Timotheus ist auch das "2 in 1 Paket", da man Timo gut als Spitzname nutzen kann.

DOMINIK
gefällt mir gut, obwohl ich Domenik lieber mag.
Nicht sehr häufig (war es auch nie), bekannt, vertraut, relativ eindeutig, viele Spitznamen möglich - oder auch nicht.

FLORIAN
mochte ich noch nie und ich kann gar nicht sagen, weshalb.

****
Favoriten:
Elias, Matthäus, Dominik (Timotheus)

AlexaSc66

Veronika:
Eine Angestellte (Sekretärin) an meiner Uni hieß so. Die war sehr dick und doof. Daher verbinde ich mit diesem Namen diese eine Person. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich den Namen "Veronika" generell nicht so schönklingend oder so finde. Ich finde, der Name klingt auch nach so einer Person wie dieser Sekretärin oder schließt diese Personengruppe vom Klang und von der Herkunft und Bedeutung her auf jeden Fall nicht explizit aus. Wie wäre es stattdessen mit dem Namen Verena? Damit habe ich deutlich positivere Assoziationen. Kenne eine sehr nette kleine Verena. Dünn und studiert Verfahrenstechnik. Hätte aber auch Informatik studieren können. Also habe ich schon positive Assoziationen mit ihr. Außerdem klingt der Name "Verena" auch einfach dünner, klüger und hübscher als z.B. Veronika, finde ich ganz eindeutig.

Marlena:
Ein seeeehr schöner Name. Ich finde Marlene mit e am Ende noch viel schöner. Aber Marlena geht. Ich kenne da eine Marlene, die an der Steinbeis-Akademie dual Wirtschaftsingenieurwesen studiert hat und danach an einer Volluni ihren Master angefangen hat zu machen. Sie sollte immer noch dabei sein. Eine sehr dünne, ganz kluge Person. Sie ist zwar keine Schönheit, aber dünn und sehr klug. Ich finde, Marlene klingt auch einfach so schön. Bin auf jeden Fall für den Namen Marlena. Damit habe ich nur positive Assoziationen.

Felizia:
Mit z nicht so schön. Ansonsten siehe unten unter "Felicia".

Felicia:
Finde ich auf jeden Fall besser als Felicitas. Felicitas klingt nach einem lateinischen Wort. (Ich hatte Latein in der Schule) Felicia klingt wenigstens nach einem wirklichen Namen. Finde ich ganz hübsch. Auch mit dem c. Kenne leider keine. Weder unter dem Namen Felicia, noch Felicitas, noch einem ähnlichen Namen. Felicia ist aber auf jeden Fall ganz hübsch.

Letizia:
Würde da genauso wie bei Felicia sagen, dass die Schreibweise mit c deutlich schöner ist als die mit z. Also Leticia. War wahrscheinlich Absicht, dass du nur die Schreibweise mit z vorgestellt hast. Vielleicht liegt das daran, dass du Leticia mit c nicht magst? Ich finde Leticia mit c doch schon besser und schöner als mit z geschrieben. Ansonsten muss ich sagen, der Name ist ganz und gar nicht meins. Ich meine, klar, ich habe eben noch gesagt, mit c ist der besser. Aber eben doch nicht schön. Ich finde, Leticia klingt nach einer ... naja, wie soll ich sagen...? Nach einer, die sich gerade einen Namen künstlich für sich selbst ausgesucht hat. Aber einer Unsympathischen. Ich meine nicht die Netten. Sondern mehr eine arrogante Person, die sich gerade einen künstlichen Namen für sich ausgesucht hat. Klingt nach einem künstlichen Namen, den man sich selber gibt. Also schon unsympathisch. Ich würde den Namen nicht vergeben.

Alicia:
Klingt ganz hübsch. Welche Aussprache bevorzugst du? Englisch: Alischa oder Ehlischa. Oder die deutsche Aussprache: Alissia.
Ich finde beide Aussprachen ganz hübsch. Und geschrieben sieht es auch ganz hübsch aus. Da ist auf jeden Fall schon eine Ähnlichkeit zu Felicia oder Leticia. Daher kann man nicht alle drei Namen vergeben. (Nicht mal zwei davon nebeneinander. Das sieht und klingt dann nämlich zu ähnlich und damit nicht mehr hübsch.) Aber Alicia ist ein ganz hübscher Name, den man vergeben kann.

Charlotte:
Früher mochte ich diesen Namen. Heute überhaupt nicht mehr. Würde sowieso zu "Charlie" abgekürzt werden, was ja ganz süß klingt. Aber diese lange Form "Charlotte" finde ich einfach nur grottig. Finde ich überhaupt nicht (mehr) schön. Klingt auch so alt. Ich meine so englisch alt. Im deutschen wurde dieser Name vor hundert Jahren ja noch nicht vergeben. Deswegen englisch alt. Ist nicht (mehr) meins. Ganz und gar nicht.

Valentina:
Naja. Kann ok sein. Klingt auch so lang und abgedroschen. Kann ganz hübsch sein, aber eben nur "kann". Eigentlich finde ich diesen Namen jetzt nicht so hübsch und so toll finde ich den auch nicht. Ist eben einer dieser längeren Namen, die so... ein bisschen was Abgedroschenes haben.

Elisabeth:
Elisabeth finde ich sehr sehr schön. Diese Bedeutung dahinter mit der Vollkommenheit, wie war das noch gleich? Gott ist Fülle. Gott ist Vollkommenheit. Diese Bedeutung ist ganz nett. Kommt in der Bibel im neuen Testament vor. (ich mag das alte Testament) Ich finde, so total besonders oder bestechend ist dieser Name Elisabeth nicht. Ist auch nichts originelles. Aber das muss es ja auch nicht immer sein. Ich denke, man kann sein Kind gut Elisabeth nennen und hat damit was Gutes getan und dem Kind geht es gut mit diesem Namen. Ist ein ganz schöner Name. (nur eben nicht herausragend, finde ich)

Noemi:
Noemi finde ich auch ganz schön. Die Bedeutung war doch "die Liebenswerte" oder so ähnlich, oder? Die Freundliche. Irgendwie sowas. Ich finde, Noemi ist ein ganz schöner Name. Aber da muss man Mut haben, sein Kind so zu nennen, weil dieser Name eben so ungewöhnlich ist. Selten ist gar kein Wort. Keiner kennt eine Noemi.

Meine Favoriten deiner Lieblingsnamen:
Platz eins: Marlena
Platz zwei: Elisabeth
Platz drei: Noemi

Kommen wir zu den Jungsnamen:

Mattheo:
Finde ich ganz hübsch. So kann man sein Kind nennen. Ich mag diese Endung dieses Namens. Mattheo klingt ganz nice.

Matthäus:
Auf jeden Fall selten und ungewöhnlich! Da denkt man sofort an das Matthäus-Evangelium. Da muss man Mut haben, sein Kind so zu nennen. Ich würde es nicht tun. Heißt aber nicht, dass ich schlecht denken würde über einen Matthäus, wenn ich denn einen kennenlernen würde. Ist ein ganz ungewöhnlicher Name, klingt aber nicht schlecht.

Luis:
Seeeeeehr häufig. Ich finde die Schreibweise mit ou hübscher, also Louis. Louis könnte ich mir auch gut vorstellen als Jungsnamen. Ich denke, der Name Louis ist ganz hübsch. Luis finde ich dagegen nicht so ultrahübsch. Wie gesagt: Muss jeder selber wissen wie und ob er diesen Namen vergeben möchte und auch in welcher Form.

Valentin:
So ähnlich wie Valentina. Ich finde, dieser Name klingt abgedroschen. Finde ich auch nicht so hübsch. und nicht so toll. Ich würde diesen Namen nicht vergeben. Dafür klingt er einfach zu... naja was ist das richtige Adjektiv? zu ungewohnt. und zu lieblos. und zu nicht-klangvoll-genug in meinen Ohren.

Philipp:
ohh das ist ein Name.... eigentlich ganz hübsch. Ich kenne einen Philipp, der ist total furchtbar, zu dem passt dieser Name auch gar nicht, der ist so ein untergewichtiges Genie mit einem IQ wie Hawking, IQ über 160 hat der allemal. Aber dafür sehr unsympathisch. Dann gibt es andere Menschen, die Philipp heißen - mit denen hatte ich nur gute Erfahrungen. Die waren sehr nett, sehr intelligent, mit denen konnte man reden. Und zu denen passte der Name auch besser. Ich würde sagen, man kann sein Kind schon Philipp nennen. Würde ich nicht den hier zuerst beschriebenen Philipp kennen, hätte ich mein Kind wahrscheinlich selber Philipp genannt. Da muss man aber auch aufpassen, weil es so viele unterschiedliche Schreibweisen ein und desselben Namens gibt. Das ist schon irritierend und der Name wird sicher falsch geschrieben. Ich finde, der Name Philipp ist ganz schön und man kann ihn sicher vergeben.

Elias:
Ist ein sehr schöner Name. Da kenne ich einen, der so heißt, der ist ein ziemliches A****l*ch. Der ist total irre und krank im Kopf. Der ist aber auch nicht weiß. Weiß nicht. Wäre der nicht total durchgedreht und ultra irre hätte ich mir überlegt den Namen zu mögen. Aber der war echt irre. und total bekloppt wie der sich mir gegenüber benommen hat. Daher no-go.

Thimo (theus):
Da finde ich Timo ohne h geschrieben doch schon schöner. Kannte mal einen Timo. Der war ganz nett. Der war auch Informatiker. Thimotheus klingt schon so staubig. So alt und total außerhalb der Moderne. Kann man in einen Fantasyroman reinbringen, aber nicht gerade als Namen für sein Kind gebrauchen, finde ich. Ein alter Bibliothekar in einem Fantasyroman könnte Thimotheus heißen. Das würde passen. Aber kein neuzeitlicher Mensch.

Dominik:
Furchtbar! Da kenne ich nur Schlimme, Furchtbare! Absolutes No-go.!!! Nein nein nein!

Florian:
Klingt so langweilig. Klingt nach einem dicken kleinen doofen Florian. Finde ich nicht besonders. Würde ich nicht machen, dass ich den Namen vergebe.

Rangliste bei den Jungsnamen:
Platz eins: Philipp
Platz zwei: Thimo
Platz drei: Mattheo

Ganz liebe Grüße aus Süddeutschland!

Viktoria

Veronika: Finde ich ganz hübsch
Marlena: Nicht mein Name, genauso wie Marlene. Der Name klingt in meinen Ohren ziemlich plump.
Felizia: Ich mag die Schreibweise mit c lieber.
Felicia: Ganz schön. Ich würde aber trotzdem Felicitas bevorzugen
Letizia: Das wäre mir schon aufgrund der vielen Schreibweisen einfach zu doof. Das Kind wird seinen Namen immer buchstabieren müssen.
Alicia: Ganz schön
Charlotte: Klassisch, bodenständig. Geht immer.
Valentina: Mag ich auch gern.
Elisabeth: Für mich einer DER Klassiker unter den Mädchennamen. Kann halt sein, dass später eine Lissy, eine Betty oder eine Elli draus wird
Noemi: Überhaupt nicht meins. Wird vielleicht in die "Chantalismus"-Schublade gesteckt. Ich würd lieber Naomi nehmen



Mattheo: Sorry, aber ich kann diesen Namen einfach nicht mehr hören. Ich habe vor meiner Elternzeit im Kindergarten gearbeitet und der Name war soooo häufig. Jetzt bin ich zwar schon seit ungefähr sieben Jahren raus (weil Elternzeit) und werde voraussichtlich erst 2023, wenn mein Jüngster zwei ist, wieder arbeiten, aber der Name war damals schon super häufig. Ich würde MATTHIAS oder MATTI nehmen, die sind wesentlich seltener.
Matthäus: Uff, eine ganz andere Richtung als alle anderen Namen auf deiner Liste. Grundsätzlich mag ich den Namen, weiß aber nicht, ob ich mich trauen würde, ihn zu vergeben.
Luis: Ein Dauerbrenner. Der Name ist halt unglaublich beliebt (auf Rang 10 der am häufigsten 2021 vergebenen Namen), das würde mich ein bisschen davon abhalten ihn zu vergeben.
Valentin: Dem Namen stehe ich sehr zwiegespalten gegenüber. Einerseits mag ich ihn vom Klang her und auch das Schriftbild ist hübsch. Ich hab jedoch festgestellt, dass der Name von vielen (mir nicht) als eingebildet und schnöselig wahrgenommen wird. Viele können ihn auch nicht aussprechen und sagen dann "Fallentin", was ich ganz gruselig finde. Ein Freund meines Großen heißt so und zu dem sagen alle Freunde grunsätzlich "Valle", also "Walle" gesprochen. Nur seine Eltern sagen Valentin.
Philipp: Gar nicht mein Name. Auch hier stören mich die vielen Schreibweisen (Philipp, Phillip, Phillipp, Filip) und ich mag die Bedeutung ("Pferdefreund") überhaupt nicht. Für mich ist der Name sehr "80er/90er" mäßig und ich würde ihn nicht vergeben wollen.
Elias: Noch ein Klassiker. Geht immer, recht häufig, find ich okay
Thimo (theus): Thimo finde ich schöner, würd ich dann aber TIMO schreiben. Thimotheus find ich einfach irgendwie "zu viel"
Dominik: Nicht meins.
Florian: Mag ich irgendwie nicht so. Lieber Florentin.


Alles Liebe.

Gast

Ups! Hab alle Namen erst mal für mich abgetippt um nicht immer hochscrollen zu müssen und hab vergessen "Valentina" am Ende zu löschen:D
Einfach ignorieren!

Gast

Hallo:)

Also mein persönliches Ranking wäre bei den Mädchen:

1. Platz: Felicia/Alicia/Elisabeth->gefallen mir alle klanglich und von der Bedeutung her sehr gut, zu Elisabeth hab ich außerdem sehr positive Assoziationen, da eine mir sehr wichtige Person diesen Namen trägt.

2. Platz: Marlena/Noemi->gefallen mir auch beide gut

3. Platz: Veronika/Letizia->find ich beide ganz ok, aber wäre nicht meine erste Wahl.

4. Platz: Charlotte->eigentlich sehr gut zu vergeben, ist aber nicht meins. Denke da immer an unseren ehemaligen Schulhund.

5. Platz: Felizia->finde die Schreibweise zu ungewohnt, ich würde es automatisch mit "c" schreiben.

6. Platz: Valentina->sorry, da hab ich sehr schlechte Assoziationen zu...

Bei den Jungs:

1. Platz: Mattheo/Valentin/Elias-> gefallen mir alle klanglich und von der Bedeutung her + positive Assoziationen

2. Platz: Philipp/Dominik/Florian->alle für mich gut zu vergeben, aber die anderen 3 Namen auf 1 gefallen mir einfach besser

3. Platz: Luis-> wäre mir zu häufig

4. Platz: Matthäus/Thimo(theus)->mir persönlich etwas zu altmodisch, bei "Thimo" kann ich mich nicht mit der Schreibweise anfreunden...hättet ihr allerdings nur "Timo", wäre auch der für mich mit den anderen auf Platz 1;)







Valentina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte unsere Liste bewerten

Ihr würdet uns sehr helfen wenn ihr unsere Liste bewerten könntet. Mädchennamen gefallen und folgende: Cynt...