Mats oder Mattis - wir können uns nicht entscheiden

Paula1

Hallo,
ich und mein Mann Simon bekommen dieses Jahr Zwillige.

Bei Mädchen / Mädchen werden es Luisa & Mathilda.

Bei Junge / Mädchen werden es Elia & Luisa.

Bei Junge / Junge konnten wir uns noch nicht so ganz zwischen Mats und Mattis entscheiden.

Also Mats & Elia oder Mattis und Elia ?

Antworten

schniek

Mattis mag ich nicht so gern, deshalb Mats! Klingt auch so niedlich!

MilaSuperstar

Ich würd Mattis nehmen!

Mats kann man trotzdem als Spitznamen benutzen, wenn man will.

little_Simba

Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft!!

Ich persönlich mag MATS aus den selben Gründen wie Konrad_Jirpeel nicht. Ich bin Erzieherin und in meine Gruppe geht ein 5-Jähriger Mats. Ich kenne ihn seit er 2 ist und gefühlt habe ich durch diesen niedlichen Namen immer noch dieses Kleinkind vor Augen. Gerufen wird er zu aller Niedlichkeit auch meistens Matsi oder Matsilein. Er selbst nennt sich auch Matsi. Find ich furchtbar. Außerdem kenne ich weitere Mats, ins den Schreibweisen Mads und Madds.
Es gibt auch ständig diese Wortspielchen wie, Mats, zieh deine Matshose an (Matschhose)...
Außerdem verstehen die meistens Leute erstmal Max bzw Maxi.

Wäre Max vielleicht eine Alternative?
Mattis finde ich in Schreibweise und Aussprache sehr eindeutig.
Zu Elia würde mir aber die Form Mattia eigentlich viel besser gefallen! Oder Elias und Mattis.
Oder Elia und Luis, wenn euch Luisa so gut gefällt?

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Viktoria

Ich bin auch für MATTIS. Ich verbinde damit hauptsächlich (auch wenn ich in der Arbeit schon ein paar hatte) den Vater von Ronja Räubertochter und der ist ein sehr liebevoller Vater.
Ich kenne einen kleinen Mattis (5) aus der Arbeit und einen Mattis der mit 17 Jahren schon fast erwachsen ist.

Mats mag ich persönlich nicht. Ist mir zu kurz und zu kindlich, ich assoziere damit sofort den Hosenmatz.

Konrad_Jirpeel

Mats ist für mich ein Name für einen kleinen Jungen. Der Name wächst nicht mit. Ich verbinde ihn immer mit einem Kleinkind. Und das sage ich, obwohl ich ab der 5. Klasse mit einem Mats zur Schule ging, der mittlerweile ein erwachsener Mann und sehr liebevoller Vater ist. Ich kriege den kleinen Jungen nicht aus dem Kopf.

Mattis ist für mich zwar auch eher kindlich, aber passender für einen Mann als Mats. Außerdem kann man einen Mattis immer noch mit Mats abkürzen;-)

Ich finde Mattis übrigens absolut eindeutig in der Schreibweise und der, den ich kenne, hatte nie Probleme damit. Wenn Leute unsicher waren, haben sie eh nachgefragt.
Dem Mats, den ich kenne, ging es übrigens genauso. Die meisten haben den Namen richtig geschrieben, der Rest hat gefragt, ob er Mats, Matz oder Mads geschrieben wird - oder, ob er eigentlich Matthias heißt.

Gast

Ich würde Mattis vergeben. Klingt für mich schöner und man kann dann ja Mats als Spitzname verwenden

Mona94

Mir gefällt Mattis besser

Gast

Hi:)
Also mir persönlich gefällt "Mattis" etwas besser, aber ich finde "Mats" etwas passender zu "Elia". Da mir aber auch "Mats" gefällt, würde ich mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden.
Alles Gute euch!

AlexaSc66

Ich kann dir sagen, in meinem näheren (familiär sehr nah stehenden) Umfeld gibt es den Nachnamen Matthies und dieser wird auch (auch innerhalb meiner Familie, da wir aus dem Ausland mit anderer Schrift (lateinisch versus kyrillische Schrift) eingereist sind, auch Mattis geschrieben wird. Da es aus dem Russischen übersetzt worden ist, sind alle Schreibweisen von Matthies über Matis über eben Mattis möglich.

Daher würde ich von Mattis abraten. Wird ja doch nur verwechselt... und ich würde zu Mats raten.
Passt wie ich finde auch schön zu der Kürze von Elia. Elia und Mats passen gut zusammen, finde ich.

Alles Liebe!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Namen gesucht:

Wir bekommen im November unser erstes Kind und sind noch auf der Suche nach einem schönen Namen. Habt ihr v...

Greta und ?

Könntet ihr die Folgenden Namen bitte bewerten und dabei auch beachten, wie gut sie zu Greta passen? Ylvie ...