Arthur Gabriel oder Arthur Elijah?

Cameron

Das Mädchen wird (wahrscheinlich) Deborah Matilda heißen und meine Frau ist da auch nicht mehr umzustimmen.

Nur mit dem Zweitnamen für Deborah's Zwillingsbruder sind wir uns ein wenig unsicher.

Eine Zeit lang fanden wir Gabriel wirklich toll, finden wir immer noch, keine Frage.

Nur hat meine Frau letztens wieder Herr der Ringe gesehen, googlet den Schauspieler von Frodo und siehe da - sie verliebt sich den Namen Elijah.

Wir können uns nicht entscheiden und die beiden werden vorraussichtlich Anfang März (genaues Datum möchte ich nicht nennen) auf die Welt kommen.

Wir haben also 'nur' noch einen Monat Zeit und können uns absolut nicht entscheiden.

Also bräuchten wir bitte Entscheidungshilfe:

Arthur Gabriel
oder
Arthur Elijah

(Und ja, alles wird Deutsch ausgesprochen.)

Antworten

Konrad_Jirpeel

@Nova:
Wo ist Elia als Mädchenname gebräuchlich?
Als Mädchenname kenne ich nur - und auch nur in Italien Élia und das wird anders geschrieben und gesprochen.

MilaSuperstar

Ich mag Arthur Gabriel lieber! :)

Elijah spreche ich auch englisch aus, aber das kann man ja dann sagen und ist beim Zweitnamen nicht so tragisch!

Gast

Erstmal Herzlichen Glückwunsch 🎈

Arthur Elijah!

Die Kombination finde ich klanglich wesentlich schöner als Arthur Garbriel. Außerdem passen Arthur Elijah & Deborah Mathilda durch das „ah“ am Ende der Namen und das „th“ in der Mitte sehr schön zusammen.

Ich würde auch die Schreibweise Elijah wählen, da Elia auch als Mädchenname gebräuchlich ist und Elija und Eliah sehr ungewöhnlich sind und deswegen vermutlich oft falsch geschrieben werden. Ich selber kenne einen Elijah und er wird von allen intuitiv immer deutsch ausgesprochen.

Liebe Grüße,

Nova

Konrad_Jirpeel

Dann nehmt euch doch ruhig Zeit.

Auch, um darüber nachzudenken, ob die Erinnerung an Tante Gabriella für dich/euch positiv oder eine Belastung ist.

AlexaSc66

Wenn ich den Namen "Elijah" sehe, spreche ich ihn automatisch englisch aus. Genauso wie -ALLE- meine Vorgänger. Daher, wenn ihr auf der deutschen Aussprache beharrt, müsst ihr im Hinterkopf behalten, dass er so gut wie IMMER falsch ausgesprochen werden wird. Also englisch Elijah.

Um meine ehrliche Meinung zu sagen: Mit der englischen Aussprache und so wie ich angenommen hatte als ich beide Namen gelesen habe, fand ich Arthur Elijah besser. Allerdings.. und jetzt kommt das große große ALLERDINGS: Zu dem Mädchennamen (es werden schließlich Zwillinge) passt Arthur Gabriel deutlich besser. Wenn man Elijah und Gabriel beide deutsch ausspricht, passt Arthur Gabriel -erneut- deutlich besser. Klingt einfach in deutsch viel schöner.
Dass dich dieser Zweitname an deine geliebte Tante erinnert und dass die Erinnerungen daran natürlich schmerzhaft sind, würde ich nicht als Gegenargument nehmen.
Allerdings wart ihr euch ja sehr sicher mit Arthur Gabriel. Es klingt in deutsch viel besser. Es passt wesentlich besser zum Mädchennamen Deborah Mathilda. Und ihr wart euch ja schon sicher, dass ihr ihn Arthur Gabriel nennen werdet.

Die Meinung deiner Frau ist natürlich auch sehr sehr wichtig. Also hör am besten auf sie und überzeuge sie, dass sie mit Arthur Gabriel bereits total dafür gewesen ist. Und wenn sie auf Elijah besteht, dann wird es eben Elijah und der kleine Junge kann später angeben, dass er nach einem Schauspieler von Herr der Ringe benannt wurde. Kein großes Ding.

Viel Glück euch beiden! Und ich wünsche euch gesunde, kluge Kinder!

Gast

Wünsche euch ein gesundes Mädel!

Alles Gute

Cameron

@Konrad_Jirpeel
Vielen Dank für Deine Antwort!
Der Rufname wird auf jeden Fall Arthur werden, es sei denn, er entscheidet sich dafür irgendwann anders.

Zur Zeit tendieren wir aber schon sehr zu Arthur Elijah, weil meine vor wenigen Jahren verstorbene Tante (zu der wir viel Kontakt hatten) bereits Gabriella hieß. Eigentlich fanden wir es nicht so schlimm, aber langsam merke ich eben, dass ich dadurch nur noch mehr an sie denken muss.

Unser Ziel wäre es tatsächlich, Elijah mit dem J auszusprechen. Elijah würden wir mit H und J schreiben, weil wir das Schriftbild so einfach schöner finden.

little_Simba

Hallo!

Ich würde mir an eurer Stelle da nicht so einen Druck machen!
Ihr habt ganze Arbeit geleistet und sowohl einen Erst- und Zweitnamen für das Mädchen, als auch einen Erstnamen für den Jungen.
Vielleicht lasst ihrs einfach auf euch zukommen. Oder fragt einen eventuellen Paten welcher Zweitname ihm besser gefällt. Oder du als Vater suchst den Zweitnamen aus, wenn deine Frau schon den Mädchennamen ausgewählt hat?
Ich würde mir wegen der Aussprache auch keinen Kopf machen. Ob Elijah oder Elia oder Eliah oder Elija ist beim Zweitnamen doch egal. Den kennen eh die wenigsten und gerufen wird er ja Arthur.

Um noch meine Meinung unterzubringen, ich würde Arthur Gabriel nehmen :-)

Gast

Aber am ende um deine frage zu beantworten :

mir gefällt die Kombi Arthur Elijah besser

Gast

Ich sehe das genauso wie @konrad_jirpeel "Elijah" würde ich auch automatisch englisch aussprechen

"Elija" ( so heisst mein Sohn ) würde ich ganz normal ausprechen

Konrad_Jirpeel

Soll Arthur der Rufname für den Bruder werden, oder ist das auch noch offen?

Mir gefällt Arthur GABRIEL in Kombination besser und ich finde auch Gabriel schöner als Elija.

ELIA finde ich übrigens die schönste und auch die intuitivere Schreibweise. ELIJA würde ich mit J aussprechen, aber ich befürchte, dass im Sprachfluss schnell Elia draus wird.
ELIJAH spreche ich automatisch englisch aus.

Gabriel finde ich übrigens auch zu Debora und zu Matilda stimmiger. Elija ist für mich eine andere Richtung.

Gast

Hallo:)

Mir persönlich gefällt "Arthur Elijah" klanglich besser!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name??

Könntet ihr die Namen bitte bewerten und in klammern dahinter schreiben wie viele ihr mit dem Namen kennt? ...

Zweitname zu Kaito

Hallo zusammen. Dank meiner ersten Plauderecke bin ich nun davon überzeugt, meinen Sohn Kaito zu nennen. Nu...