Carl, Clemens, Constantin oder Conrad als Erstname ?

2110

Sehr geehrte Herrschaften,

bei den Namen für unseren Deszendenten haben wir uns bereits fast entschieden.

Nur die Frage nach dem Erstnamen stellt sich noch:

Zur Wahl stehen:

Carl
Clemens
Constantin
Conrad

Die weiteren Namen lauten:
Justinus (Zweitname) Eberhard (Drittname) Götz (Drittname).

Ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn Sie mit mitteilen könnten, welchen Namen Sie als Erstname bevorzugen würden.


Ich danke ihnen!

Antworten

Gast

Mein Favorit: Constantin

Gast

Guten Morgen,

mir gefallen Carl und Constantin.
Entscheiden würde ich mich wahrscheinlich für Constantin, wobei der Doppelname
Carl Constantin auch meinem Geschmack entspricht.

Alles Gute

IlyasFrancesca

Carl - ist nicht so meins
Clemens - ist ok
Constantin - finde ich an sich relativ schön , aber nur mit K geschrieben
Conrad - finde ich auch nicht schlecht , aber bevorzuge hier auch die Schreibweise mit K

Mein Rang:
Konstantin
Konrad
Clemens
Carl

Viktoria

Platz 1: Clemens
Platz 2: Konrad (so geschrieben)
Platz 3: Carl
Platz 4: Constantin


Alles Liebe!

Gast

Ich gehe mal davon aus, dass der Beitrag nicht wirklich ernst gemeint ist :-) Schon fast entschieden, aber der Erstname fehlt noch? Ich antworte aber ernsthaft und sage, dass ich Constantin für sehr schön halte. Viel Erfolg

Gast

Hallo!
Mein Favorit aus der Liste wäre "Constantin". Ich mag den Klang des Namens und ich finde ihn auch zu jeder Altersgruppe passend: Seriös im Erwachsenenalter und ein wenig frech und verspielt in der Kindheit. Ein Name, der auch heute noch aktuell ist, aber trotzdem selten vergeben wird.
Clemens könnte ich mir aber auch noch gut vorstellen. Das wäre meine 2. Wahl.
Carl hört sich sehr ernst an. Finde ich noch in Ordnung, da es ein kurzer Name ist, aber wäre nicht mein Favorit.
Conrad würde ich nicht auswählen, da er (meines Empfindens nach) zu altbacken klingt. Damit assoziiere ich alte Männer. Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass es in der Schule zu Hänseleien kommen könnte, da das Wort "Rad" enthalten ist.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und hoffe, dass der Nachwuchs gesund zur Welt kommt!

Konrad_Jirpeel

CLEMENS
ist mein erster Rang.
Ich finde den Namen toll! Er ist selten, umkompliziert, solide und hat eine schöne Bedeutung. Er ist besonders, ohne direkt den Anschein zu erwecken, als hätten die Eltern krampfhaft nach einem möglichst seltenen oder intellektuellen Namen gesucht.

KONSTANTIN
ist mein zweiter Platz. Ich finde den Namen mit K geschrieben weitaus schöner als mit C. Ich kenne auch mehr K-onstantins als C-onstantins.
Der Name ist bodenständig und kraftvoll, einigermaßen selten. Ich kenne mehrere, aber eher hier und da mal einen als mehrere auf einen Haufen.
Als Einzelnamen finde ich Konstantin nicht besonders abgehoben, aber in Kombination mit 3 anderen Namen, insbesondere Justinus (den ich einzeln übrigens auch echt schön finde - also nicht falsch verstehen), habe ich die Sorge, dass es gleich sehr elitär klingt. Quasi "Seht her, wie gebildet wir sind."

CARL
folgt auf dem dritten Rang. Mir gefällt der Name nicht besonders, aber er ist okay. Gerade halt ziemlich im Trend.
Ich finde ihn in Kombination mit den folgenden Namen aber nicht sehr harmonisch, hauptsächlich durch den einsilbigen Götz am Ende. Das klingt für mich irgendwie seltsam.

KONRAD
würde ich auf jeden Fall mit K schreiben. Mit C sieht es für mich krampfhaft besonders aus, als wäre Konrad nicht schon selten genug, oder als müsse man irgendein Schema ausfüllen, wodurch es ein Name mit C am Anfang sein musste.
Anders, als mein Nickname vermuten lassen könnte, finde ich den Namen wirklich gruselig ... Für mich ein Alte-Leute-Name, den ich noch nicht einmal in der dazugehörigen Generation schön finde, noch weniger heutzutage.

Meine Wahl also:
CLEMENS Justinus Eberhard Götz

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Warum immer zu 4.?

Hallo! Ich habe Zwillinge als allerbeste Freundinnen. Seit ein paar Monaten ist aber immer noch eine dabei....

namensspiel

Hallo!das ist ein namensspiel. es funktioniert so: ich schreibe hier fünf mädchen-und fünf jungennamen auf....

Bitte antwortet mir?

Ich bin 21 und zum ersten mal schwanger.Ich bin schon im dritten Monat und fange an mir Sorgen zu machen.WQ...