Passender Geschwistername zu Emma und Lotte

Jessi

Wir erwarten in ein paar Wochen unser 3. Mädchen und suchen noch immer einen passenden Namen zu den beiden großen. Jeder in der Familie hat so seine Vorschläge gebracht, aber wir konnten uns bis jetzt nicht auf einen Namen einigen.Vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge für mich die dann auch dem Rest der Familie Bande gefällt ;-)

Antworten

Gast

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Zu Emma und Lotte finde ich Maya sehr passend. Außerdem würde mir Mila gut gefallen. Aurelia finde ich auch sehr schön, ist vermutlich aber wegen der drei Silben zu lang. Wie findet ihr Hanna oder Anna? (ich heiße selbst Hanna, deswegen bin ich voreingenommen)
Ich persönlich würde Hanna/Anna deswegen als stimmig empfinden, weil der Name ebenfalls zwei Silben hat, Doppelkonsonanten in der Mitte hat und doch einen anderen Anfangsbuchstabe und Klang hat.
Viel Spaß bei der Namenssuche,

liebe Grüße
Hanna

Jessi

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und eure Meinungen zu den Namen. Wir haben jetzt beschlossen das wir diese 4 Namen Ida, Frieda, Inga und Tilla mit in die Klinik nehmen und wenn unsere Mausi da ist entscheiden wir welchen Namen sie bekommen wird.

Konrad_Jirpeel

Emma, Lotte und ...

INGA
ist mein Favorit. Der Name ist selten, aber trotzdem bodenständig und gar nicht ausgefallen. Er passt toll zu den Schwestern, ist aber eigenständig.

FRIEDA
ist meine zweite Wahl. Frieda gefällt mir auch gut, wenn auch nicht ganz so gut wie Inga. Mich stört etwas, dass der Name gerade relativ beliebt ist (gut, Emma und Lotte sind ja auch nicht gerade selten^^), und auch, dass ich die Gesamtkombination irgendwie recht vorhersehbar finde. Frieda passt super zu Emma und Lotte - aber irgendwie ist der Name auch zu erwarten.

IDA
finde ich nett, aber ich verbinde den Namen immer mit Klein-Ida. Über das Kleinkindalter hinaus finde ich ihn irgendwie unpassend und an einer erwachsenen Frau zu kindlich. Der Name ist nicht meins.
ADA oder IVA hingegen fände ich sehr schön.

TILLA
damit werde ich nicht warm. Objektiv gut zu vergeben: Ungewöhnlich, aber trotzdem simpel und nicht ausgefallen. Damit kann man sicher gut durchs Leben gehen. Aber auf mich wirkt der Name unvollständig und wie eine Koseform.
SMILLA finde ich nett, würde ich eher vergeben.
Oder, noch lieber: TILDA. Den finde ich auch klasse und sehr stimmig zu den Schwestern.

Jessi

Ich bin ja schon froh das wir jetzt 4 Namen in der engeren Auswahl haben:-)

Jessi

Ich danke euch ganz sehr für eine gutem Tipps und Vorschläge. Tatsächlich war mein Favorit immer eine Milla. Aber das möchte mein Mann leider nicht.

Und die Idee bis nach der Geburt zu warten hatten wir jetzt tatsächlich auch schon. Denn ich denke auch manchmal ergibt es sich dann von alleine, welcher der Namen am besten passt. Man überlegt ja immer wie wird sie aussehen und welcher Name passt zu ihr.

Gast

Noch ein kleiner Nachtrag:
Bei eurer Namensauswahl hätte ich persönlich schon gleich für jeden Namen eine Assoziation zum Aussehen des Babys im Kopf.
Babyglatze: Frieda (wäre wohl meine Assoziation wegen der Kleinen unserer Nachbarn...die heißt Frieda und hatte 'ne Vollglatze:D)
Ein heller Flaum/helle glatte Haare: Ida (ich weiß nicht warum aber Idas stelle ich mir blond vor...vielleicht hängt das etwas mit Astrid Lindgren zusammen und der kleinen Ida aus den Michel-Filmen:D)
Dunkler Flaum/dunkle glatte Haare: Inga (vermutlich ebenfalls wegen Astrid Lindgren und der Inga aus den Bullerbü-Geschichten:D)
Eine wilde Haarfrisur, egal welcher Farbe: Tilla (einfach weil der Name auch so süß frech wirkt:D)
Ich glaube, ich würde tatsächlich bis zur Geburt abwarten und dann entscheiden, zumal ich wirklich jeden dieser Namen schön finde und alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Aber vielleicht habt ihr ja unterschiedliche Vorstellungen und Assoziationen...dann wäre es natürlich besser sich vorher schon zu einigen;)

Gast

Hallo:)
Schöne Namen habt ihr euch ausgesucht. Könnte mich gar nicht richtig entscheiden. Daher schreibe ich einfach mal für jeden meine persönlichen Pro- und Kontra-Punkte auf:

IDA:
+hat für mich von all euren ausgewählten Namen den schönsten Klang
+in meinem Umfeld nicht vertreten
+kurz und knackig
-es lassen sich doch einige Reime auf den Namen finden, z.B. "bieder", "Mieder"...
-Bedeutung ok, aber es gibt wesentlich schönere Bedeutungen

FRIEDA
+hat für mich von euren ausgewählten Namen her, die schönste Bedeutung
+passt meines Empfindens nach vom Klang her am besten zu den Geschwisternamen
+man könnte als Spitzname für Frieda tatsächlich "Ida" nutzen->selbständiger Name, der nicht so arg verniedlicht klingt
-in meinem Umfeld häufig vertreten
-es lassen sich dieselben Reime wie bei "Ida" finden

INGA
+Hänseleien sind da wohl am schwierigsten zu finden (Aber Vorsicht bei diesem Pluspunkt! Nur, weil mir auf die Schnelle kein Reim oder irgendeine Beleidigung mit diesem Namen einfällt, heißt das nicht, dass man nicht doch etwas finden kann wenn man es wirklich drauf anlegt...ich glaube man kann bei jedem Namen der Welt etwas Blödes finden)
+finde, dass dieser Name, verglichen zur Auswahl, am besten zu jeder Altersklasse passt
+auch nicht in meinem Umfeld vertreten
-evt. Unsicherheiten anderer Leute bei der Aussprache (Inga eher weich, also so wie "Inge" oder Inga etwas härter also quasi "Ing-ga")
-für mich aus eurer Auswahl zu den Geschwisternamen am wenigsten passend

TILLA
+vom Wortaufbau her am besten zu den Geschwisternamen passend (Emma hat "mm", Lotte "tt", Tilla "ll" in der Mitte)
+der seltenste Name eurer Auswahl->etwas Besonderes
+auch eine schöne Bedeutung
-im Vergleich zum Namen der Geschwister evt. zu selten
-auch hier sind blöder Reime, z.B. "Killer" möglich

Was für mich auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen würde, wäre die Harmonie des Vornamens mit dem Nachnamen. Da würde ich an eurer Stelle auch nochmal gucken.
Und falls die Entscheidung zu schwer fällt:
Ich kenne ein Elternpaar, das auch mehrere Namen zur Auswahl hatte (3 oder 4) und die sich gesagt haben, dass sie die Entscheidung erst endgültig treffen werden wenn das Kind auf der Welt ist. Sie haben sich die Kleine nach der Geburt angesehen und meinten dann, dass sie am ehesten so aussieht wie sie sich persönlich eine "Emilia" vorstellen, weswegen sie diesen Namen dann auch bekommen hat.
Vielleicht wäre abwarten und sich nach der Geburt sicher festlegen bei Unentschlossenheit auch eine Option bei euch;)
In diesem Sinne: Die besten Wünsche und alles Gute!

Gast

... obwohl ich Nellie auch passend finde...

Gast

Hallo,

ich schließe mich der Inga Fraktion an!

Alles Gute

Viktoria

Emma, Lotte & INGA



Alles Liebe!

Gast

Ganz klar Inga!

Ida und Frieda sind in unserer Region sehr oft vertreten und mit Tilla kann ich überhaupt nix anfangen.

Toi, toi, toi

Gast

Von eurer Auswahl gefallen mir Ida und Inga am Besten!

Jessi

Ich danke euch für die vielen schönen Vorschläge.
In der engeren Auswahl sind jetzt
Ida
Frieda
Inga
Tilla

Gast

Hallo!
Meine Vorschläge:
Emma, Lotte und Abbie/Abby
Emma, Lotte und Ada/Adda/Addie
Emma, Lotte und Adela/Adele
Emma, Lotte und Aila
Emma, Lotte und Aiva
Emma, Lotte und Alda
Emma, Lotte und Alessa
Emma, Lotte und Alice
Emma, Lotte und Alina/Aline
Emma, Lotte und Allie/Ally
Emma, Lotte und Alma
Emma, Lotte und Alva
Emma, Lotte und Amy
Emma, Lotte und Anja
Emma, Lotte und Anna/Anne/Anni
Emma, Lotte und Antje
Emma, Lotte und Ava
Emma, Lotte und Bea
Emma, Lotte und Becca/Becky
Emma, Lotte und Bella/Belle
Emma, Lotte und Bette/Betti/Betty
Emma, Lotte und Bibi
Emma, Lotte und Biggi
Emma, Lotte und Billie
Emma, Lotte und Bina
Emma, Lotte und Bonnie
Emma, Lotte und Britta
Emma, Lotte und Cara
Emma, Lotte und Carla
Emma, Lotte und Celia
Emma, Lotte und Cilli
Emma, Lotte und Cindy
Emma, Lotte und Clara
Emma, Lotte und Conni/Connie/Conny
Emma, Lotte und Cora
Emma, Lotte und Dalia
Emma, Lotte und Dana
Emma, Lotte und Dara
Emma, Lotte und Daria
Emma, Lotte und Debbie/Debbie
Emma, Lotte und Delia
Emma, Lotte und Diana
Emma, Lotte und Donna
Emma, Lotte und Dora
Emma, Lotte und Elea
Emma, Lotte und Elisa/Elise
Emma, Lotte und Ella/Elli/Ellie/Elly
Emma, Lotte und Ellen
Emma, Lotte und Elsa/Else/Elsi/Elsie
Emma, Lotte und Eske
Emma, Lotte und Eva
Emma, Lotte und Fabia
Emma, Lotte und Felia
Emma, Lotte und Fina/Fine
Emma, Lotte und Finja
Emma, Lotte und Fiona
Emma, Lotte und Flora
Emma, Lotte und Freia/Freya
Emma, Lotte und Frida/Frieda
Emma, Lotte und Gabi/Gaby
Emma, Lotte und Gerda
Emma, Lotte und Gesa
Emma, Lotte und Gila
Emma, Lotte und Gisa
Emma, Lotte und Gitta/Gitte
Emma, Lotte und Greta/Grete
Emma, Lotte und Grit/Grita
Emma, Lotte und Hanna/Hannah/Hanne
Emma, Lotte und Hedda
Emma, Lotte und Heide/Heidi
Emma, Lotte und Helen
Emma, Lotte und Hella
Emma, Lotte und Hilda/Hilde
Emma, Lotte und Holly
Emma, Lotte und Ida
Emma, Lotte und Ilka
Emma, Lotte und Ilse
Emma, Lotte und Imke
Emma, Lotte und Ina
Emma, Lotte und Inga/Inge
Emma, Lotte und Inka
Emma, Lotte und Iris
Emma, Lotte und Irma
Emma, Lotte und Jana
Emma, Lotte und Janna
Emma, Lotte und Jara
Emma, Lotte und Jasmin
Emma, Lotte und Jenna/Jenni/Jenny
Emma, Lotte und Jette
Emma, Lotte und Joana/Joanna
Emma, Lotte und Joella/Joelle
Emma, Lotte und Jonna
Emma, Lotte und Josi/Josie/Josy
Emma, Lotte und Judit/Judith
Emma, Lotte und Jula/Jule/Juli/Julia/Julie
Emma, Lotte und Jutta
Emma, Lotte und Kaia/Kaja
Emma, Lotte und Karin
Emma, Lotte und Katja
Emma, Lotte und Katrin/Kathrin
Emma, Lotte und Kelly
Emma, Lotte und Kiara
Emma, Lotte und Kira
Emma, Lotte und Lana
Emma, Lotte und Lara
Emma, Lotte und Laura
Emma, Lotte und Lea/Leah
Emma, Lotte und Leia/Leya
Emma, Lotte und Lena/Lene/Leni
Emma, Lotte und Leoni/Leonie
Emma, Lotte und Lia
Emma, Lotte und Liana/Liane
Emma, Lotte und Lili/Lilli/Lilly/Lily
Emma, Lotte und Lilo
Emma, Lotte und Lina
Emma, Lotte und Linda
Emma, Lotte und Lisa
Emma, Lotte und Lissi/Lissy
Emma, Lotte und Liv/Livia
Emma, Lotte und Liz
Emma, Lotte und Lola
Emma, Lotte und Lore
Emma, Lotte und Louisa/Louise/Luisa/Luise
Emma, Lotte und Lucia/Lucie/Lucy/Luzia/Luzie
Emma, Lotte und Luna
Emma, Lotte und Maila
Emma, Lotte und Malia
Emma, Lotte und Maren
Emma, Lotte und Maria/Marie
Emma, Lotte und Marit
Emma, Lotte und Marla
Emma, Lotte und Marta/Martha
Emma, Lotte und Merle
Emma, Lotte und Mia
Emma, Lotte und Mila
Emma, Lotte und Mimi
Emma, Lotte und Mina/Mine
Emma, Lotte und Mira
Emma, Lotte und Mona
Emma, Lotte und Nadia/Nadja
Emma, Lotte und Nala
Emma, Lotte und Naomi
Emma, Lotte und Nela/Nele
Emma, Lotte und Nelli/Nellie/Nelly
Emma, Lotte und Nia
Emma, Lotte und Nina
Emma, Lotte und Noemi
Emma, Lotte und Nora
Emma, Lotte und Oda
Emma, Lotte und Olivia
Emma, Lotte und Orla
Emma, Lotte und Paula
Emma, Lotte und Pia
Emma, Lotte und Pippa
Emma, Lotte und Rael/Rahel
Emma, Lotte und Rea/Rhea
Emma, Lotte und Rieka/Rieke/Rika/Rike
Emma, Lotte und Rita
Emma, Lotte und Romy
Emma, Lotte und Ronja
Emma, Lotte und Rosa/Rose/Rosi/Rosie
Emma, Lotte und Sabrin
Emma, Lotte und Sanne
Emma, Lotte und Sara/Sarah
Emma, Lotte und Silvie/Silvy/Sylvi/Sylvie
Emma, Lotte und Sina/Sinah
Emma, Lotte und Sinja/Sinje
Emma, Lotte und Smilla
Emma, Lotte und Sofia/Sofie
Emma, Lotte und Sonia/Sonja
Emma, Lotte und Stella
Emma, Lotte und Stina/Stine
Emma, Lotte und Sunna
Emma, Lotte und Suri
Emma, Lotte und Svea
Emma, Lotte und Tabea
Emma, Lotte und Talea
Emma, Lotte und Tessa/Tessi
Emma, Lotte und Thea
Emma, Lotte und Tilda/Tilde
Emma, Lotte und Tilla/Tilli/Tillie/Tilly
Emma, Lotte und Tina/Tine
Emma, Lotte und Toni/Tonia
Emma, Lotte und Trixi/Trixie
Emma, Lotte und Trude/Trudi/Trudy
Emma, Lotte und Ulla
Emma, Lotte und Vada
Emma, Lotte und Vera
Emma, Lotte und Vicky/Viki
Emma, Lotte und Viola
Emma, Lotte und Vivi
Emma, Lotte und Wanda
Emma, Lotte und Wilma
Emma, Lotte und Zoe

Davon wiederum wären Alessa, Alva, Anni, Bella, Belle, Britta, Carla, Celia, Clara, Conni, Elea, Ellen, Felia, Frieda, Hanna, Heide, Hilda, Ida, Inga, Jana, Julia, Lilli, Luisa, Luna, Marie, Nelly, Nora, Paula, Stella, Wilma und Zoe meine Favoriten.
Hoffe, dass ein paar neue Ideen drunter sind, die euch auch gefallen.
Alles Gute!

Jessi

Danke für die Vorschläge. :-)
Es sind ein paar schöne Namen dabei

Gast

Vorschläge:

Emma, Lotte und Lina
Emma, Lotte und Nele
Emma, Lotte und Luna
Emma, Lotte und Mila
Emma, Lotte und Romy
Emma, Lotte und Tara
Emma, Lotte und Lena
Emma, Lotte und Lara
Emma, Lotte und Leonie
Emma, Lotte und Ella
Emma, Lotte und Jule
Emma, Lotte und Paula
Emma, Lotte und Clara
Emma, Lotte und Bella
Emma, Lotte und Svea
Emma, Lotte und Mara
Emma, Lotte und Lilly
Emma, Lotte und Nora
Emma, Lotte und Lisa
Emma, Lotte und Daria
Emma, Lotte und Maja
Emma, Lotte und Chloe
Emma, Lotte und Livia

Gast

Guten Morgen,

Emma, Lotte u. NELLIE
ist mir ad hoc eingefallen.

Emma, Lotte u. Anne
Emma, Lotte u. Fenna
Emma, Lotte u. Hanna
Emma, Lotte u. Inga 😉
Emma, Lotte u. Jella
Emma, Lotte u. Linnea
Emma, Lotte u. Sanna
Emma, Lotte u. Tessa

Schönen Sonntag

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Erste Tochter

Nach unseren Söhnen Jonas Karl & Jakob Emil (beide 10) David Henry (4) erwarten wir unsere erste Tochter. D...