Deutsch-Niederländischer (internationaler) Jungenname

Mitglied Elephant_123 ist offline - zuletzt online am 27.01.21 um 16:18 Uhr
Elephant_123

Hallo ihr alle,

Mein Mann und ich erwarten im Sommer einen kleinen Jungen. Mein Mann ist Niederländer (wir leben in NL) und ich Deutsche, daher suchen wir einen Jungennamen der in beiden Sprachen 'funktioniert'.
Ein möglichst internationaler Name geht natürlich auch.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns helfen?

Unsere Überlegungen:
-eher ein kurzer Name (Nachname ist recht lang)
-kein 'U' im Namen (wird in NL 'ü' ausgesprochen)
-kein 'V' (wird in NL 'F' ausgesprochen; ungünstig bei Viktor)
-lieber klassisch als modern

Bis jetzt haben wir:
Lars
Tim
Nikolas
Nathan (mag mein Mann aber nicht so)
Niklas
Laurenz
Joris
Leander
Henrik (wobei ich da schwierig finde, dass nie klar ist ob es Hendrik oder Henrik heißen soll)
Jonah

Der ZN wird wahrscheinlich Henri oder Anton (nach dem Opa). :)

Die Namen sind alle nicht schlecht, aber so richtig 'Klick gemacht' hat es noch nicht.
Habt ihr noch andere Vorschläge? Wie findet ihr die Namen?

Vielen Dank schonmal!

Ergänzung :
Felix

Der Name fehlte noch. :)

Antworten

Mitglied Elephant_123 ist offline - zuletzt online am 27.01.21 um 16:18 Uhr
Elephant_123

Vielen Dank schonmal für die Meinungen und neuen Vorschläge! :)

Diese hier haben es auf meine Liste geschafft

David
Remo
Jesse

Malte, Marlon gefallen mir auch gut, gibt es in NL aber leider gar nicht.
Jorin ist auch nicht schlecht, Jorien ist aber hier ein Mädchenname.
Andere Namen schreibt man in NL immer anders (z.b. Niels, Daniël), das ständige buchstabieren wollen wir dem Kind ersparen ;-)

Falls es noch mehr Vorschläge gibt, immer gerne!

Gast

Mir gefällt Tim und Felix von eurer Auswahl am besten

Lennard
Jan
Lasse

Gast

Hallo, ich finde das Daniel und David Namen sind, die international sind und auch gut zu einem kleinen Jungen als auch ein Erwachsener Mann passen.

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 02.03.21 um 16:36 Uhr
Caro_L

Hallo!

Lars
Ich weiß nicht, wie er in den Niederlanden ausgesprochen wird, aber ich kenne die skandinavische Aussprache und mag deshalb das in Deutschland verbreitete „Lahs“ (zumindest höre ich es immer so) gar nicht. Ist einfach nicht mein Name.

Tim
Den mag ich tatsächlich sehr gerne. Wenn eure Nachname nicht gerade einsilbig ist, finde ich Tim eine sehr gute Wahl.

Nikolas
Erinnert mich in der Schreibweise immer an Nikolaus. Ich würde ihn mit c schreiben, falls er in den Niederlanden aber mit k geschrieben wird, würde ich bei der Schreibweise bleiben. Mag ich sehr gerne, mein Sohn heißt Nick.

Nathan (mag mein Mann aber nicht so)
Wenn dein Mann ihn nicht mag, wäre er für mich raus. Ich wüsste nicht, ob ich ihn deutsch oder englisch sprechen soll. Grundsätzlich mag ich beide Varianten (die deutsche erinnert mich an Nathan den Weisen, eine schöne Assoziation), würde aber das englische th vermeiden. Vorschlagen würde ich noch Nathanael, aber angesichts eurer Namensliste würde ich vermuten, dass der euch zu kompliziert ist?!

Niklas
Wird hier oft als kindlich beschrieben. Wirkt auf mich erstmal auch weniger erwachsen als Nicolas, aber wenn man einen Erwachsenen mit dem Namen kennt, legt sich das schnell.

Laurenz
Mein Favorit. Wurde bei uns leider gestrichen, weil der Nachname mit s anfängt, aber ich finde ihn richtig schön. In NL hätte ich ihn mit s hinten geschrieben.

Joris
Auch nicht schlecht. Passt gut in die Niederlande.

Leander
Mein zweiter Favorit nach Laurenz. Ich lese oft Assoziationen mit Oleander und Neandertaler, aber grundsätzlich gefällt mir der Name sehr gut.

Henrik (wobei ich da schwierig finde, dass nie klar ist ob es Hendrik oder Henrik heißen soll)
Ich würde das d dazunehmen – Hendrik. Finde ich auch recht schön.

Jonah
Jungennamen mit der Endung a mag ich einfach nicht so gerne.

Felix
Kann man gut machen, schöne Bedeutung. Hier lese ich immer von Assoziationen mit Katzenfutter und der Kinderbuchfigur „Kleiner Hase Felix“, aber die Buchfigur würde mich nicht stören (sonst könnte man ja auch Benjamin nicht vergeben) und da ich keine Katze habe, sagt mir auch das Katzenfutter nichts.

Gast

Ich finde von euren Vorschlägen Tim , Laurenz und Leander am besten
Meine Vorschläge:
Lian
Luuk
Jaan
Jorin
Jaron

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Alles Fake?Unbedinngt lesen!

Hallo,ich bin Salome und treibe mich seit einigen Wochen hier rum.Ich schreibe keine Kommentare oder mache ...

Namen für 5. Kind

Hallo Ich habe 4 Kinder und erwarte noch einen 5. Knirps. Welche Namen könnt ihr mir für folgende Namen emp...