Felicitas und Matilda

Antworten

Gast

Hallo FeFe! Bestimmt ist dein Nachwuchs schon auf der Welt. Ich bin neugierig - welcher Name hat das Rennen gemacht? Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen. Meine Mädels heißen Felicitas und Josefine…

FeFe

Danke für all die konstruktiven Kommentare.
Eine Kombi ist mir noch eingefallen.
Felicitas und Josefin (anstatt von Josefine)

Konrad_Jirpeel

Ich finde alle Namen gut vergebbar und keinen einen kompletten Stilbruch zu Felicitas.

Mein Ranking:

ANTONIA
Ebenfalls selten, aber bekannt, ebenfalls klassisch und elegant. Feminin, aber trotzdem stark.
Den Namen mag ich ohnehin sehr gerne!

LILITH
Ebenfalls selten und stark.

JOSEPHINE
Deutlich bodenständiger als Felicitas, nicht so elegant. Trotzdem schön.

LUISA
Gefällt mir auch sehr gut, empfinde ich aber auch als ziemlich bodenständig und ziemlich häufig. Deshalb finde ich ihn am wenigsten passend.
ELOISE fände ich stimmiger.

FeFe

Mir ist noch eine Idee gekommen.
Was hält Ihr von:
Felicitas und Luisa?

FeFe

DANKE :-)

meine aktuellen Favoriten sind:
Felicitas und Antonia
Felicitas und Lilith
Felicitas und Josefine

Gast

Magst du Felicitas und Charlotte? Ich finde beide Namen wunderschön.

Lilli mag ich gar nicht. Wie mein Vorredner geschrieben hat, ist der Name sehr kindlich. Denk e dran, dass deine Töchter im Berufsleben später ernst genommen werden möchten. ;)

Pauline und Josefine finde ich auch beide schön. Pauline ist viel schöner als Paula, der Name klingt sehr nach dieser Werbung...
Was ich bei dir heraus lese ist, dass du Lilith gut finden würdest...:) Dann solltest du auf dein Bauchgefühl hören...

Gast

Von den letzten Vorschlägen gefielen mir besonders:
Beatrice (besser als Beatrix)
Josephine
Constanze

Liebe Grüße von Felicitas 🙋

Konrad_Jirpeel

Ich gebe dir mal den Tipp, deine neuen Ideen zum Ausgangsbeitrag hinzuzufügen. Das ist für uns User viel übersichtlicher.
Du kannst auch die neuen Ideen sammeln und ein neue Plauderecke eröffnen.

***
Ich bewerte die Namen und wie gut sie zu Felicitas passen.

Meine Einschätzung zu Felicitas ist: Ein seltener und eleganter Name, etwas erhaben und ein bisschen "Prinzessin", aber nicht zu sehr. Modern, aber trotzdem noch klassisch.

***

PAULINE
Pauline mag ich lieber als Paulina. Ich empfinde aber alle Paul-Varianten als recht plump. Pauline finde ich ganz nett, aber auch langweilig, weil irgendwie farblos und gefühlt sehr häufig (Paul ist Top-10 und Paula, Pauline und Paulina auch relativ beliebt.
Zu Felicitas finde ich den Namen unpassend. Mir fehlt das Elegante, Erhabene.

JOSEPHINE
Josephine gefällt mir sehr gut! Den könnte ich auch selbst vergeben:-) Klassisch und zeitlos, trotzdem nicht so ausgelutscht wie viele andere Namen.
Ich finde ihn aber auch deutlich bodenständiger als Felicitas und nicht wirklich passend. Für mich wäre dann Felicitas die, die sich von Josephine "bedienen" lässt.

LILLY
Lilly gefällt mir nicht. Mir ist der Name viel zu niedlich - und das sage ich, obwohl ich näheren Kontakt nur zu jungen Erwachsenen namens Lilly habe. Außerdem ist der Name sehr häufig.
Neben Felicitas fällt er meiner Meinung nach sehr ab.
Zu Felicitas fände ich schöner: LILITH, LILIAN(A) oder LIELLE.

LUZIA
Luzia würde ich so schreiben, wenn ihr den Namen mit Z sprechen wollt. Das ist einfacher, weil eindeutig. Lucia kann man auf so viele Varianten aussprachen, dass es mir zu kompliziert wäre.
Luzia gefällt mir nicht so. Lucia als "lu-ßI-a" hingegen sehr.
Allerdings finde ich beide Varianten sehr passend zu Felicitas: Ebenfalls selten, darin aber nicht ausgefallen, sondern trotzdem klassisch-modern. Elegant und ein bisschen "Prinzessin", ohne in die Extreme zu gehen.
Finde ich zu Felicitas eine sehr gute Wahl - immerhin geht es um euren Namensgeschmack und nicht um meinen;-)

CARLOTTA
Carlotta mag ich sehr gerne.
Allerdings geht der Name für mich auch in eine ganz andere Richtung als Felicitas. Eher frech und bodenständig als elegant und "Prinzessin". Auch deutlich häufiger.
Josephine fände ich stimmiger als Carlotta.

LINN
Linn mag ich überhaupt nicht. Für mich klingt er irgendwie ziemlich "ausgespuckt" - ich kanne s nicht besser erklären. Ist mir auch zu kurz und nichtssagend.
Auch eine ganz andere Richtung als Felicitas. Allein die Längen finde ich nicht gleichwertig. Die eine mit "Namensmonstrum" von 4 Silben, die andere "zu kurz" mit nur 1 Silbe.
Felicitas eher klassisch-elegant. Linn modern-retro (eher in den 90er als jetzt vergeben) und ziemlich englisch.
Passender zu Felicitas fände ich LINNEA, EVELYN oder LINETTE.

Die beste Wahl fände ich:
Felicitas und Lucia ("lu-ßI-a)
Felicitas und Luzia
Felicitas und Josephine

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Namen übersehen;-)

FeFe

Oder was hält Ihr von Felicitas und Pauline? Felicitas und Josefine?

FeFe

Oder Felicitas und Lilli anstatt von Lilith/Lilit?

Gast

Felicitas und Lucia gefällt mir.
Ich würde es dann eher Lusia sprechen. ..
(Italienische Aussprache)

Liebe Grüße von Felicitas 🙋

FeFe

Oder Felicitas und Lucia (mit z gesprochen)?

Gast

Carlotta... wollte ich gestern noch vorschlagen, war mir dann aber doch zu gewöhnlich zu Felicitas.

Toi, toi, toi

FeFe

Danke für die Tipps....was sagt Ihr sonst zu Felicitas und Carlotta?

Gast

Felicitas u. Carolina
Felicitas u. Cosima

sind mir noch eingefallen!

FeFe

Hättet Ihr sonst Ideen was gut zu Felicitas passt?

Gast

Ich habe übrigens noch einen zweiten Namen.
Bernardette

FeFe

Ja bei Linn war/bin ich mir auch unsicher...Lilith würde ich mit t aussprechen.
Ja, ich glaube auch das diese "MODE" Namen bald mal wieder out sind....ich bin eher Fan von klassischen zeitlosen Namen...Sowie Felicitas :-)

Gast

Ich finde Feli so schön... Felicitas ist schon toll:)
Zu deinen Fragen: Linn mag ich leider gar nicht. Es geht für mich ein wenig zu viel in die Richtung a la Jil, Jacqueline oder so (solche Namen finde ich nicht wohlklingend oder angemessen zu einer Felicitas).
Lilith gefällt mir sehr gut! - aber nur, wenn man die Endung mit t ausspricht, und nicht Englisch.
Ich mag manchmal diese rustikalen, handfesten Namen auch, aber nur Emma oder auch Greta (da es von Margaretha stammt;)). Ich denke auch, dass sie bald leider wieder aus der Mode sind.

Gast

Von Kindheit an werde ich eigentlich in der Familie Fee genannt. Heute kommt aber auch öfter mal Feli. Ich mag beides. Es gibt als weitere Abkürzung natürlich auch Liz. Das habe ich mal bei einer anderen Felicitas gehört...

FeFe

Welchen Nickname findet Ihr eigentlich schöner für Felicitas...Feli oder Fee?

FeFe

Matilda gefällt mir nach wie vor sehr gut...aber fällt in die Kategorie...Greta, Paula, Emma, Frida usw.....und ich finde diese Namen alle schön aber nichts mehr "Besonderes"....

FeFe

Oder Felicitas und Linn?

FeFe

Felicitas und Lilith finde ich auch sehr sehr stimmig

FeFe

Danke für die ausführlichen Antworten.

Konrad_Jirpeel

Paula empfinde ich als eher plump und der Name passt für mich gar nicht zur eleganten Felicitas.
Emilia passt rein klanglich gut. Allerdings kenne ich weit mehr Emilias als Sophias. Der Name wäre mir (vor allem neben Emily, Emil, Emilian und Amelie) zu inflationär neben Felicitas.

Lilith gefällt mir sehr gut!
Ich finde ihn auch zu Felicitas sehr schön, weil er mit dem Namen mithalten kann und trotzdem nicht so vorhersehbar ist.

FeFe

Was hält Ihr von Felicitas und Emilia?

FeFe

Sofia finde ich auch sehr schön...aber der Name ist sehr sehr häufig.

FeFe

Olivia gefällt mir leide gar nicht....
Felicitas und Lilith?

Gast

Felicitas und Olivia? :)

Gast

Wie wäre Felicitas und Sofia?

Ich finde weder Paula noch Matilda passend, beide Namen passen gar nicht zu dem spanisch klingenden Namen. Und ehrlich gesagt finde ich beide Vornamen nicht wohlklingend... aber wenn Sie Paula mögen, warum nicht. Miriam finde ich übrigens etwas zu normal schon. Viel Erfolg!

FeFe

Ja, ich ich bin mir genau wegen Felicitas klingt spanisch und Matilda eher nordisch unsicher...
Felicitas und Paula?
Bin mir unsicher was wirklich gut zu Felicitas passt.

Gast

Interessant dass alle hier den Namen Matilda so altbacken finden... ich finde diesen Namen wunderschön und sehr jung.

Einen passenden Namen zu Felicitas zu finden erscheint mir sehr schwer, da ich Geschwisterpaare mit gleichen Endungen favorisiere und Felicitas da eher allein steht..

Aber wenn ich den Namen kombinieren müsste würde ich:

Felicitas und Perpetua
Felicitas und Amanda
Felicitas und Mercedes
Felicitas und Rebecca
Felicitas und Miriam

Von eurer Auswahl finde ich Felicitas und Miriam am schönsten, weil beide Endungen eher selten sind (nicht a oder ie)

Ramona1992

Ich finde Felicitas klingt so spanisch ... Und dazu eine nordische Matilda.
Finde ich nicht so passend zusammen.

FeFe

Was hält Ihr sonst noch von Felicitas und Paula?

Gast

Felicitas und Antonia

oder

Felicitas und Theresa

...finde ich sehr schön.

Matilda finde ich nicht so gut, im Sinne von zu bieder.

Marlina

Felicitas und....

Amelie - gefällt mir nicht so gut
Amalia - passt gut zusammen
Antonia - finde ich sehr schön
Miriam - passt nicht so gut zu Felicitas

Vorschläge:


Felicitas und Elisa/ Elisabeth
Felicitas und Letizia ( ich kenne Schwestern die so heißen)
Felicitas und Isabella
Felicitas und Marlena / Marlene
Felicitas und Noemi
Felicitas und Aurelia
Felicitas und Desiree
Felicitas und Theresa
Felicitas und Flora / Floriane
Felicitas und Philomena
Felicitas und Magdalena
Felicitas und Veronica / Veronika

Lg Marlina

Gast

Ich finde nicht, dass die Namen zusammenpassen.

Felicitas ist für mich ein normaler, moderner Name; während Matilda für mich in die gleiche Schiene fällt wie Hildegard, Gudrun, Getrud, Lieselotte, Anneliese... puh.
Matilda ist für mich kein zeitlos moderner Name wie Antonia oder Miriam, sondern einfach ein Oma-Name.

Sowohl Miriam, Antonia, als auch Amelie finde ich sehr schön und passend zu Felicitas. Mein persönlicher Favorit wäre Antonia - aber ich mag alle drei Namen sehr gerne!

Gast

Mir gefällt auch Felicitas & Miriam
Liebe Grüße von Felicitas 🙋

Mae

Felicitas und Matilda - passt perfekt.

Konrad_Jirpeel

Abgesehen von Amelie gefallen mir alle Namensideen sehr gut.

Am passendsten zu Felicitas finde ich allerdings Antonia und Amalia, weil ich beide ebenfalls als etwas erhaben einordne.

Matilda finde ich neben Felicitas zu altmodisch-bodenständig.
Miriam zu biblisch-retro
und Amelie zu modern, häufig und weich.

Aber "was haben sich die Eltern bei den Namen/der Kombination gedacht" würde mir nicht durch den Kopf gehen, egal was davon ihr wählt.

FeFe

Andere Varianten wären noch
Felicitas und Amelie/Amalia
Felicitas und Antonia
Felicitas und Miriam

Hätten Ihr noch Ideen?
Favorit ist Felicitas und Matilda:-)

FeFe

Ja genau, als Geschwisternamen gedacht.
Danke für Eure Kommentare :-)

Fin97

Die Namen passen gut zusammen

Gast

Passt sehr gut!

Marlina

Hallo Fefe!

Also ich finde, dass die beiden Namen sehr Gut zusammen passen!
Außerdem sind sie beide sehr schön!

LG marlina

Gast

Als Betroffene :) melde ich mich auch zu Wort.
Beides sind in meinen Augen Namen mit Stil. Auch wenn Mathilda nicht zu meinen Favoriten gehört, finde ich ihn ganz hübsch und ebenso passend zu Felicitas.
Meine Schwester heißt Elisabeth. Das finde ich auch stimmig.
Wenn du noch weitere Kombis hast, nenne sie doch hier im Anschluss...
Ich selber bin sehr zufrieden mit meinem Namen.

Konrad_Jirpeel

Meinst du, als Geschwisternamen?
Nach meinem Empfinden nicht so wirklich.

Matilda: altmodisch, aber darin gerade modern. Bodenständig, stark und eher wild
Felicitas: eher klassisch modern, elegant, "erhaben", eher weich und ein bisschen "Prinzessin"

Ich finde die Namen aber auch nicht völlig unpassend.
Es sind keine Namen, die ich als Geschwisternamen erwarten würde. Aber wenn Geschwister so heißen würden, würde ich jetzt nicht vermuten, dass bei jedem Kind ein anderes Elternteil entscheiden durfte oder etwas ähnliches.

  • 1

Zeige Antworten - von 51

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bin Schwanger!"

Hallo ich bin schwanger mit meinen 1.Kind.Es wird ein Junge.Könnt ihr bitte die Namen bewerten die ich mir ...

Eine kleine Umfrage

Ich möchte eine kleine Umfragemachen und habe deswegen ein paar Fragen aufgeschrieben: 1. Wie heißt ihr? 2....