Nummer 3 ist unterwegs (2. Teil)

Mitglied Ferdis_Mama ist offline - zuletzt online am 07.07.20 um 16:22 Uhr
Ferdis_Mama

Hallo alle zusammen

Vielleicht kennt uns noch jemand, wir sind Vanessa (27) und Sebastian (31). Wir haben bereits zwei wundervolle Söhne: Ferdinand Henrik (5 Jahre) und Richard Arthur (wird morgen 2).
Nun erwarten wir dieses Jahr unser drittes und vermutlich auch letztes Kind. Termin ist am 25.07.2020 - also ein Sommerbaby. Geschlecht wird eine Überraschung.

Wir haben unsere Listen gekürzt und überarbeitet und haben nun folgende Namen:

Claudius
Cornelius
Jeremias
Johann
Victor

Amalie
Annemarie
Elisabeth
Hermine
Selma

Meine Favoriten sind Cornelius und Elisabeth, die von meinem Mann Victor und Annemarie.

Wie seht ihr das? Wir würden uns über Bewertungen und Vorschläge freuen

Danke und liebe Grüße von uns fünf!

Antworten

Gast

Finde nur Hermine und Johann gut, alle anderen finde ich zu oft oder zu komisch.

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online Heute um 10:45 Uhr
Viktoria

@ Unter mir

Sorry, aber was ist das denn für ein sinnentleerter Kommentar?
Die Namen der beiden Großen sind recht lang, die Namen auf der Liste sind lang. Schon mal dran gedacht, dass den Eltern lange Namen einfach gefallen? Außerdem sähe es auch unstimmig aus, wenn das Geschwisterchen plötzlich einen Namen hätte, der nur vier Buchstaben hat (die Brüder haben 9 und 7 Buchstaben)

Ich persönlich bin dafür dass Posten ohne Account hier generell untersagt wird - das würde die dämlichen Kommentare mancher Leute, die hier einfach nur rumtrollen wollen, eindämmen.

Das musste jetzt mal raus

Gast

Gefällt mir alles nicht. Warum so lange Namens? Es gibt viele kurze Namen. Anne, Claudi, Doris. Oder Frank, René, Axel. Bitte tut es Euren Kiddis nicht an!

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 27.09.20 um 17:13 Uhr
Konrad_Jirpeel

In meinem Ranking zu den Brüdern:
JOHANN
schlicht, unkompliziert, altmodisch, aber nicht eingestaubt. Nicht zu häufig.
Passt sehr gut zu den Brüdern, finde ich auch an sich hübsch.

VIKTOR
Würde ich mit K schreiben. Im deutschen Sprachraum käme ich nie auf die Idee, mit C zu schreiben.
Selten, kraftvoll, geht in jedem Alter, passt gut zu den Brüdern. M. E. unkompliziert, wenn man ihn mit K schreibt (ich würde nicht nachfragen);)
Mag ich sehr gerne.

CORNELIUS
Finde ich auch sehr schön.
Zu den Brüdern finde ich ihn aber nicht ganz so passend. Cornelius ist für mich eher klassisch und der Bruder von Amadeus, Nikolas und Sebastian - also eher etwas "erhaben". Ferdinand und Richard (Richard und Arthur liebe ich beide!) finde ich eher altmodisch und bodenständig.
Deshalb weiter unten, weil er für mich rausfällt.

JEREMIAS
Finde ich an sich okay, passt aber m. E. gar nicht zu den Brüdern. Ich empfinde den Namen als ziemlich fromm, "erhaben" und einfach eine völlig andere Richtung als die Brüder.

CLAUDIUS
sehr römisch und sehr überkandidiert. Gefällt mir gar nicht.

***

SELMA
Selten, unkompliziert. Was Besonderes und trotzdem bodenständig, passt immer und passt hervorragend zu den Brüdern.

ELISABETH
Mag ich sehr gerne. Ist mir aber fast zu "normal" und häufig zu den Brüdern. Die empfinde ich als selten und altmodisch, Elisabeth als recht häufig und eher klassisch.

AMALIE
Schön. AMALIA gefällt mir noch etwas besser. Finde ich allerdings auch weniger bodenständig als die Namen der Brüder. Könnte ich mir aber als ZN gut vorstellen. EMILIE finde ich auch sehr schön.

ANNEMARIE
Joa, finde ich okay. Finde ich fast etwas zu altmodisch, aber noch okay. Ich kenne 2 "junge" Annemaries (in den 20ern) - eine wird nur ANNE genannt, die andere nur MARIE. Vielleicht sind das Alternativen für euch.

HERMINE
Ich habe Harry Potter nie gelesen und nur vom ersten Film die ersten 10 Minuten gesehen. Trotzdem ist dieser Name für mich so stark mit Harry Potter verknüpft, dass ich die Eltern intuitiv in die Schublade "zu große Fans" stecken würde ... Finde ich nicht vergebbar.

Ideen:
Oskar
Hektor
Tristan
Alwin
Ewald
Konrad
Erik
Ludwig
Alfred
Adam
Laurenz
Friedrich

Anne
Karline
Henriette
Henrike
Philippa
Edith
Ilka
Agnes
Sigrun
Kriemhild
Helene
Marlene
Frieda
Hilda
Olga
Hedwig

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online Heute um 10:45 Uhr
Viktoria

Na, da seid ihr ja gut weitergekommen. Gerne helfe ich nochmal.

Ferdinand, Richard und...

Claudius: Nicht so wirklich mein Fall, ich denke da sofort an römische Kaiser und Lateinunterricht
Cornelius: Weiterhin mein Favorit! Traut euch - nehmt ihn!
Jeremias: Wäre mir zu "religiös" behaftet im Vergleich zu den Brüdern
Johann: Mein Platz 2. Harmoniert gut mit den Brüdern
Victor: Victor ist für mich ein sehr "russisch" behafteter Name. Würde nich nicht machen. Hector (so wie von Simba vorgeschlagen, fände ich auch toll)

Favoriten: Cornelius, Johann


Amalie: Wenn dann würde ich Amalia nehmen - wirklich mein Fall sind aber beide Formen nicht
Annemarie. Schön! Und ähnlich selten wie Ferdinand und Richard!
Elisabeth: Mein Platz 2. Spitznamengefahr ist halt, wie schon erwähnt, sehr hoch
Hermine: Assoziere ich sofort mit Harry Potter. Ich finde ihn wirklich schön, weiß aber nicht, ob ich mich trauen würde, ihn zu vergeben
Selma: Gefällt mir gut, vielleicht ein bisschen kurz

Favoriten: Annemarie, Elisabeth

Gast

Hallo,

meine Favoriten sind Cornelius und Annemarie.

Alles Gute

Mitglied Goldmarie ist offline - zuletzt online am 03.06.20 um 07:39 Uhr
Goldmarie

Hallo Vanessa und Sebastian,

Von eurer Liste finde ich am schönsten und zu den Brüdern passend

Johann
Cornelius
Annemarie

Weitere Vorschläge:
Clemens
Malwine
Alma

Alles Gute und viele liebe Grüße, Goldmarie

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hallo Vanessa und Sebastian,

ihr seid ja richtig weiter gekommen!
Ferdinand, Richard und...

Claudius 5 gefällt mir überhaupt nicht.
Cornelius 1 finde ich sehr passend und schön, kenn einen Cornelius, der nicht abgekürzt wird.
Jeremias 3 mag ich an sich schon, find ich aber nicht zu Ferdinand und Richard
Johann 2 mag ich richtig gerne! Passt auch!
Victor 4 find ich ok, Hector mag ich viel lieber und würde für mein Gefühl auch besser zu den Brüdern passen. Victor ordne ich russisch ein und deswegen passt er für mich nicht dazu.

Amalie 3 schön, aber nicht mein Favorit.
Annemarie 2 Toller Name, mag ich gerne!
Elisabeth 1 passt super dazu, aber jede Elisabeth bekommt irgendwann ihren Spitznamen, aber der Name ist topp! Elise wäre noch eine Alternative um einen Spitznamen zu umgehen.
Hermine 1 ich liebe Hermine einfach, passt richtig schön zu den Brüdern.
Selma 2 schön und würde gut dazu passen

Meine Favoriten-Kombis sind:

Ferdinand, Richard und Cornelius / Johann.

Ferdinand, Richard und Hermine / Elisabeth

Gast

Hallo zusammen & herzliche Gratulation zum Nachwuchs!

Ich finde Jeremias sehr schön und klingend, auch Victor passt gut zu den Namen der Brüder. Wie fändet ihr Leopold?

Bei den Mädchennnamen fände ich Amalie oder Hermine am schönsten, Annemarie gefällt mir leider gar nicht.

Vielleicht gefiele euch sonst hier noch:
Magdalena
Theresia
Agathe
Henriette

Ganz liebe Grüße aus Bonn,
Vea mit Constantin (3), Laurin (14 Monate) und Wim (ET 5. Mai 2020)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillingsnamen

Habe vor ein paar Tagen schon eine PE eröffnet, wie hoch das Risiko/die Chance bei mir ist Zwillinge zu bek...

Elif...

Hey... wie findet ihr den Namen Elif?

Erstname zu Mathilda/Matilda

Hallo! Ich habe vor einiger Zeit schon eine Plauderecke eröffnet um einen für meine 1. Tochter zu finden. N...

Victoria oder Alessia

Hi, ich erwarte anfang Frühling mein Baby. Ich selbst habe Deutsches, Russisches und Finnisches Blut, der V...

Unsere Tochter ist da!

Guten Morgen euch allen! Mein Mann Heiko und ich hatten vor gut vier Monaten eine Plauderecke hier im Forum...