Liebe (Bald-) Mamas und (Bald-) Papas,
Hier mal eine etwas andere Art von Frage. Es geht um einen bestimmten Namen und euer Meinungsbild dazu. Was denkt ihr über den Namen Jakob?
Meine Schwester ist schwanger und überlegt diesen Namen an ihren Sohn zu vergeben. Sie und ihr Mann favorisieren den Namen eigentlich stark. Allderdings lassen sie folgende Dinge sie zweifeln:
1. Die Bedeutung! "Der Betrüge, der Fersenhalter, der Hinterlistige,...) Je nach dem auf welche Quele man sich bezieht, findet man diese Bedeutungen. Wir haben auch die Bedeutung "Gottmöge schützen" gefunden, jedoch mit dem Zusatz >ungeklärte, nicht gestützte Bedeutung.
2. Der Name wird für negative Redewendungen benutzt wie:"...das ist doch nicht der wahre Jakob..." im Sinne von falsch, betrügerisch, vorgaukelnd.
3. Jurek Becker hat ein Buch verfasst, welches den Titel "Jakob, der Lügner" trägt und versehendlich von vielen Mitbrügern für den Jakob aus der Bibel gehalten wird.
4. Der Name wird als Schimpfwort benutzt:"...du billiger Jakob..." also ein Verkäufer der Waren anbietet in mangelhafter Qualität.
Andererseits gehen die Menschen den Jakobsweg um zu sich zu finden, Klarheit und Wahrheit über ihren Glauben zu erlangen. Auch die namentlich daran angelehnte Jakobsmuschel ist nicht negativ behaftet.
Eigentlich ist es auch ein recht beliebter Name. Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen gemacht? Hattet/Habt ihr ihn vielleicht selber auf eurer Liste stehen gehabt? Warum würdetet ihr euch dafür oder halt dagegen entscheiden? Wir freuen uns sehr auf eure Meinungen.
LG Stephanie mit ihrer Schwester Marlene
Der eine Name
Antworten
An Jakob ist nix auszusetzen
Also ich finde JAKOB einen total durchschnittlichen Namen mit schönem Klang und ich habe noch nie gehört, dass ein Jakob irgendwie gehänselt wurde oder sich mit dem Namen unwohl fühlte.
Ich kenne Jake als Abkürzung, sonst wurde noch kein Jakob verkürzt.
Ist doch ein toller Name!
Hallo Stephanie und Marlene,
wie Konrad_Jirpeel schon schrieb kennt wahrscheinlich jeder in Deutschland mind. einen Jakob und assoziiert den Namen wahrscheinlich mit diesem.
Einer meiner Söhne trägt den selben Vornamen wie ein unbeliebter russ. Politiker und es hagelte zunächst viel Kritik aus der Verwandtschaft. Heute ist er 1 Jahr alt und niemand denkt mehr an den Politiker. Am Ende macht nämlich das Kind den Namen :-)
Wenn es euer Herzensname ist dann macht es, egal was andere dazu sagen.
Viele liebe Grüße
Der Name Jakob gefällt mir gut.
Zu 1)
Die gesicherte Bedeutung des Namens ist "[Gott] möge schützen". Der Gesenius ("das" hebräische Wörterbuch zum AT) gibt diese Bedeutung an.
"der Betrüger" und "der Fersenhalter" sind volksetymologische Bedeutungen, die durch die klangliche Nähe der hebräischen Vokabeln (als würde man Marlene von "malen" oder "(Sofa)Lehne" ableiten) und durch den Bezug zur biblischen Geschichte entstanden sind. Allerdings sind sie philologisch nicht haltbar.
Ich kann hier den Link nicht einstellen. Gib mal bei Google "Bibelwissenschaft Jakob" ein, der erste Link. Da wird es auch ganz gut erklärt.
Zu 2) und 4)
Ich habe beide Redewendungen noch nie gehört.
zu 3)
Habe noch nie erlebt, dass jemand diese beiden Figuren gleichgesetzt hat. Generell habe ich den Eindruck, dass viele Menschen weder Buch noch Film kennen. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Der Name Jakob ist total geläufig. Genauso könnte man vom (Zappel)Philipp, dem (Suppen)Kasper, Benjamin (Blümchen), (alles) Clara, etc. absehen.
Ich gehe davon aus, dass jeder in Deutschland mindestens einen Jakob kennt, wahrscheinlich eher mehr. Da gibt es viel zu viele andere Assoziationen, um sich an den von dir genannten aufzuhängen.
Ich kenne einige Jakobs und keiner hatte ein Problem mit seinem Namen.
Antwort schreiben
Andere Plauderecken im Archiv
Nina und Lena bekommen eine kleine Schwester!
Hallo ich bin Carmen und bin 38 Jahre alt und mein Ehemann Klaus 38 haben bis jetzt noch zwei super süße Ki...
Kinderwunsch
Hallo liebe Leute! Mich würde es interessieren, wann ihr den ersten Kinderwunsch verspürt hat. Wie ich dara...
Plaudern?!
Hi... Hier könnt ihr plaudern!!!
Antrag auf Partnermonate in Teilzeitform
Hallo, ich möchte gerne nach der Geburt unseres Kindes die zwei Partnermonate in Anspruch nehmen, aber nich...
Ist das wirklich so? :-)
Hallo! Ich habe mal gehört, dass es bewiesen ist, dass man immer den Namen total schön findet, von der Pers...