
Liebe (Bald-) Mamas und (Bald-) Papas,
Hier mal eine etwas andere Art von Frage. Es geht um einen bestimmten Namen und euer Meinungsbild dazu. Was denkt ihr über den Namen Jakob?
Meine Schwester ist schwanger und überlegt diesen Namen an ihren Sohn zu vergeben. Sie und ihr Mann favorisieren den Namen eigentlich stark. Allderdings lassen sie folgende Dinge sie zweifeln:
1. Die Bedeutung! "Der Betrüge, der Fersenhalter, der Hinterlistige,...) Je nach dem auf welche Quele man sich bezieht, findet man diese Bedeutungen. Wir haben auch die Bedeutung "Gottmöge schützen" gefunden, jedoch mit dem Zusatz >ungeklärte, nicht gestützte Bedeutung.
2. Der Name wird für negative Redewendungen benutzt wie:"...das ist doch nicht der wahre Jakob..." im Sinne von falsch, betrügerisch, vorgaukelnd.
3. Jurek Becker hat ein Buch verfasst, welches den Titel "Jakob, der Lügner" trägt und versehendlich von vielen Mitbrügern für den Jakob aus der Bibel gehalten wird.
4. Der Name wird als Schimpfwort benutzt:"...du billiger Jakob..." also ein Verkäufer der Waren anbietet in mangelhafter Qualität.
Andererseits gehen die Menschen den Jakobsweg um zu sich zu finden, Klarheit und Wahrheit über ihren Glauben zu erlangen. Auch die namentlich daran angelehnte Jakobsmuschel ist nicht negativ behaftet.
Eigentlich ist es auch ein recht beliebter Name. Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen gemacht? Hattet/Habt ihr ihn vielleicht selber auf eurer Liste stehen gehabt? Warum würdetet ihr euch dafür oder halt dagegen entscheiden? Wir freuen uns sehr auf eure Meinungen.
LG Stephanie mit ihrer Schwester Marlene