Name gesucht für den Kleinen

Mitglied SophieL ist offline - zuletzt online am 13.10.18 um 14:54 Uhr
SophieL

Hallo, liebe Community!
Ich hoffe ihr könnt uns helfen :)

Unsere "Kleine" wird nun doch ein Junge. Bei den Mädelsnamen hatten wir von Anfang an viele gemeinsame Lieblingsnamen doch jetzt bei den Jungennamen ist es etwas kompliziert.

> Wir sind uns zumindest einig, dass wir keinen Modenamen wollen. (Also kein Ben, kein Luca, kein Finn)
> und keine normalen Namen wie Leon, Lukas, Felix.
Keine Frage, schön sind die Namen aber uns sind sie etwas zu langweilig bzw. schon zu oft vertreten.

> Wir suchen also eher seltenere Namen (aber keine extrem ausgefallenen). Die Länge und Silbenanzahl spielt eigentlich keine Rolle.
> Unser Nachname ist Winterberg (vielleicht hilft es einigen von euch bei der Suche nach passenden Vornamen)

Wir wären euch sehr dankbar für einige Vorschläge, da wir einfach bisher noch nichts gefunden haben, was uns beiden zusagt.

Liebe Grüße von uns beiden :)

Ergänzung :
Danke für die vielen Namen :)

Bei den Mädchennamen hatten wir übrigens:
Florentine / Leontine
Noelia
Liv oder Zara (bei den beiden waren wir bis vor kurzem noch mit der Suche nach einem Zweitname beschäftigt)
Zwischenzeitlich hatten wir auch mal Ylenia/Ilenia und Georgina zur Auswahl stehen.

Bisher haben wir ein Auge auf

Levian - gefällt meinem Mann, ich finde ihn nach mehrmaligem vor mich hin sagen langsam auch ganz gut
Laurentin - gefällt uns sehr
Adrian - finden wir ganz solide

Die anderen Namen haben uns jetzt nicht so zugesagt. Aber trotzdem Danke für die Vorschläge!

Ergänzung :
Viktoria, Fake sind wir ganz bestimmt nicht. Ich habe berufsbedingt viel mit Kindern zu tun und manche Vornamen kommen sehr häufig vor und wirken auf mich dadurch leider sehr langweilig. Viele der genannten Namen sind auch erstmal vom Tisch, da sich einer von uns beiden gar nicht damit anfreunden konnte.

Wir danken auf jeden Fall Konrad_Jirpeel für Kian und Gast Hi für Jarik und Arjen!

Bisherige Namen, die in Frage kommen, zusammengefasst:
Levian
Laurentin
Adrian
Kian
Jarik
Arjen

Was meint ihr? Welche würdet ihr vergeben, welche vielleicht eher nicht und warum? Danke.

Ergänzung :
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Ansichten. Die waren wirklich sehr hilfreich! Wir sind die Namen öfters durchgegangen, haben uns besprochen, und nun auch einige aussortiert.

Jetzt sind nur noch Adrian und Laurentin im Rennen. Wir tendieren eher zu Adrian aber Laurentin will uns irgendwie auch nicht ganz loslassen :-D
Mal sehen, was die Zeit noch bringt aber wir haben, auch wenn sich Laurentin immer mal wieder dazwischen mogelt, eine sehr starke Tendenz zu Adrian.

Wir danken euch sehr für all die vielen Namensvorschläge und Bewertungen!

Liebe Grüße!

Antworten

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Gestern um 16:34 Uhr
Konrad_Jirpeel

… Oder ihr nehmt einfach beide Namen. Adrian Laurentin finde ich auch gut machbar, obwohl beide Namen nicht unbedingt meinen Geschmack treffen.

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 17.12.19 um 20:40 Uhr
Kimster

Hi,

also Adrian find ich auch ganz schön. Laurentin klingt gekünstelt. Laurenz wäre top.

Ansonsten, wie wärs mit Arian? Den find ich auch toll. Lorenz gefällt mir auch gut.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Adrian und Laurentin sind beides tolle Namen, ihr könnt quasi nichts falsch machen. Müsst euch "nur" entscheiden ;-)

Sagt gerne hier Bescheid wenn der Kleine da ist :-)

SophieL hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Gestern um 16:34 Uhr
Konrad_Jirpeel

LEVIAN:
Erinnert mich immer an den Leviathan. Klingt auch irgendwie aufgesetzt. Levi oder Levin fände ich schöner.
LAURENTIN:
Klingt auch ziemlich aufgesetzt und schwülstig. Laurenz, Laurent oder Laurin fände ich schöner. Wenn überhaupt würde ich Laurentin eher als ZN empfehlen
ADRIAN:
Ich kannte mal einen Trottel, der so hieß … Ansonsten aber – wie du gesagt hast – ein grundsolider Name. Selten (ich kenne nur den einen), aber trotzdem bekannt.
KIAN:
Kenne zwei die so heißen, also auch ziemlich selten. Moderner als die anderen Namen. Gut machbar
JARIK:
Unbekannt, aber trotzdem solide. Man kann etwas damit anfangen. Durch die Ähnlichkeit zu Yannick irgendwie vertraut. Man muss wahrscheinlich buchstabieren, ob der Name mit k oder ck geschrieben wird.
ARJEN:
Zu sehr Robben. Das fände ich doch sehr seltsam. Eher Arian. Arijan wäre für mich hart an der Grenze.

Adrian, Kian und Jarik halte ich für gut vergebbar. Laurentin wenn als ZN, von Levian und Arjen rate ich ab.

Und noch ein paar Vorschläge:
Bonifatius/Bo
Crispin
Damian
Derian
Felian/Felician
Jannai
Joas
Jorian
Josian
Konstantin
Korbinian
Liron
Novatian
Prosper
Rufin
Torin
Urian
Valentin

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hey Sophie,
ich geb mal meine Meinung zu den Namen ab, ich muss sagen, die Namen gehen echt in ganz verschiedene Richtungen!


Levian 3 find ich vom Klang her hübsch, allerdings ist er mir für einen Jungennamen zu weich.

Laurentin 1 mag ich sehr gerne! War lange Zeit einer meiner Lieblinge und gehört hab ich den Namen noch nie, trotzdem kommt er bekannt rüber. Allerdings wäre Laurentin Winterberg schon recht lang.

Adrian 2 mag ich auch gerne!

Kian 3 hübscher Name, aber passt nicht so gut zum Nachnamen find ich.

Jarik 1 wirklich schön! Lieb den Namen :-)

Arjen 4 passt nicht zum deutschen Nachnamen und erinnnert an Arjen Robben

Liebe Grüße!

Mitglied thea ist offline - zuletzt online am 10.06.21 um 22:59 Uhr
thea

Levian 6
Da habe ich auch automatisch den Leviathan im Kopf, gar nicht meins. Levi oder Levin sind da unbelasteter und geschmeidiger.

Laurentin 3
Voll in Ordnung der Name, mein Favorit von der Liste. Mir ein wenig zu speziell, ich würde da Laurens vorziehen, aber ein durchaus angenehmer Vorname.

Adrian 4
Mochte ich noch nie so wirklich, auch wenn im Grunde nichts gegen den Namen spricht.

Kian 4
Auch nicht meins.

Jarik 4
Das K macht den Namen so hart im Ausklang und färbt das i etwas dunkler; generell kenne ich die ik-Endung aus dem russischen als Verkleinerungsform für alles Mögliche. Was den Namen für mich trotz des härteren Auslauts "unernst" macht. Jari wiederum gefällt mir richtig gut, da hab ich keine wie auch immer gearteten Assoziationen.

Arjen 4
Klingt sehr gequetscht in meinen Ohren, finde ich daher nicht so schön. Dann lieber Arian.

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 22.06.21 um 09:32 Uhr
Viktoria

Hier meldet sich mal die registrierte Viktoria (und nein, der Kommentar unten stammt nicht von mir). Ich bin zwar selbst eher ein Fan von "klassischen" Namen, aber ich habe kein Problem damit, wenn anderen andere Namen gefallen als mir (Gott sei Dank ist das so)

Ich schreib mal meine Gedanken auf:

Levian: Mein erster Gedanke war der Leviathan, keine Ahnung warum. Lieber Levin
Laurentin: Sehr schön, gefällt mir gut
Adrian: Auch toll, hab ich schon lang nicht mehr gehört
Kian: Find ich sehr kindlich, wie wäre es mit Kieran?
Jarik: Auch klasse
Arjen: Da fühle ich mich entweder an die "Arien" erinnert oder an den Namen Arian, der einfach falsch geschrieben wurde

Mitglied SnowSunAndRain ist offline - zuletzt online am 03.04.21 um 20:47 Uhr
SnowSunAndRain

@Viktoria: Nur weil sie seltene/ausgefallene (Levian, Laurentin, Noelia) und seltene aber klassische Namen (Adrian, Kian) mögen soll es fake sein? Ich persönlich mag auch Hendrik und zb. Ruben ("normale" Namen) aber auch ausgefallene wie Leonidas, Caius etc. Was ist daran seltsam? Wenn ich mal einen Jungen bekommen würde, würde an Namen auch alles querbeet auf der Liste stehen :D

@SophieL: Ich hätte noch im Angebot
Till
Jesper
Caius
Lorin
Florin
Die wurden glaube noch nicht genannt =)

Jetzt zur Bewertung:

Levian - nicht mein Fall, finde Levin besser.

Laurentin - nette Abwechslung zu Laurenz, Valentin & Co., sehr schön. Würde ich auch vergeben =)

Adrian - klassisch eben aber hört man nicht oft. Auf jeden Fall vergebbar.

Kian - erinnert mich immer an die Autohersteller KIA =/ Ich persönlich würde ihn deswegen nicht meinem Kind geben wollen. Finde auch, da fehlt irgendwie was.

Jarik - echt schön, kann man immer machen :D

Arjen - hat was, viele würden aber vielleicht Arian daraus machen. Aber vergebbar ist er natürlich

LG

SophieL hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Euer Geschmack ist sehr unstringent. Das macht den Eindruck eines Fakes auf mich

Mitglied liblikas ist offline - zuletzt online am 16.10.19 um 21:10 Uhr
liblikas

Euer Geschmack ist für mich nicht so ersichtlich; ich schlage einfach mal Namen vor, die ich (überwiegend) für relativ selten halte, aber trotzdem vergebbar finde.

Ilan
Florentin
Albin
Leonid
Leonidas
Jarle
Maris
Kiran
Simeon
Dalius
Janko
Liron
Silas
Alvin
Taro
Josua
Ilja
Benno
Jarne / Jarno
Leontin
Klaas
Juris
Laurenz
Elmar
Ayan
Lior
Kilian
Tassilo
Len
Maro
Tizian
Dominik
Janus
Amon
Leander
Rufus
Aeneas
Mirko
Keanu
Severin
Lionel
Jano
Aiden
Fridolin
Timon
Bastian
Raul
Delano
Augustin
Livius
Tayo
Nestor
Arian
Lisandro
Mikko
Vitas

Gast
Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Gestern um 16:34 Uhr
Konrad_Jirpeel

Da schwankt euer Geschmack ja irgendwie zwischen solide und blumig:)

Noch ein paar Ideen, aber keine Ahnung, ob etwas davon euren Geschmack trifft:
Adin
Amadeus
Ambrosius
Amelius
Arian
Aurelian
Aurelian
Barnabas
Caspian
Cassian
Cosmin
Costin
Cyprian
Darian
Darius
Dorian
Florentin
Fritz/Friedrich
Hannes
Immanuel/Emanuel
Janis/Jannis/Jannes
Jens
Junias
Justin(ian)
Kian
Leontin
Livius
Malte
Marius
Merari
Merlin
Micha
Mirko
Nikanor
Nikee
Nikon
Piet
Quirin
Salvian
Sven
Tassilo
Tiberius
Tizian
Tristan
Viktorin

Wenn ihr eine Bewertung wollt, sagt Bescheid.

SophieL hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hey ihr Lieben,
ich schlage gerne mal querbeet vor:

Jonael
Joris
Mirko
Tobias
Xaver
Magnus
Bruno
Frederick
Levian
Simeon
Konrad
Quentin
Rasmus
Nilas
Juls
Valerian
Tamino
Jarno
Manuel
Felian
Philias
Benedict
Hagen
Oliver
Otis
Mick
Florentin
Leonid
Paulinus
Merlin
Roman
Ismael
Ives
Lorenz
Bennet
Jonte
Darius
Krister
Damian
Franz
Zacharias
Dorian
Laurentin
Delian
Junis
Fred
Nathan
Nathaniel
Finnian
Arthur
Victor
Alois
Noam
Jokin
Carlos
Mauritz
Elmar
Hector
Santino
Elio
Jeremias
Jarubin
Darian
Jesko
Matthis
Karsten
Bill
Patrice
Fabrice
Fabio
Fabius
Jorias
Malte
Adrian

Schreibt gerne mal eine Liste mit Namen, die euch ansprechen, dann können wir gezielter suchen :-)

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Gestern um 16:34 Uhr
Konrad_Jirpeel

Mein Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Kannst du vllt. ein paar der Mädchennamen nennen, damit man eine Vorstellung hat, in welche Richtung es gehen soll?

Ich versuche mich mal an Namen, die ich zwar als normal (sprich: nicht ausgefallen) empfinde, mit denen ich aber keinen oder kaum jemanden kenne:
Aaron
Adam
Adrian
Alvin
Arthur
August(in)
Bela
Bruno
Christian
Christoph(er)
Cornelius
Domenik/Dominik
Eli
Elian
Emilian
Frederik
Gabriel
Georg
Gideon
Hendrik/Henrik
Henning
Jamin
Jandrik/Jendrik
Jaron
Jasper
Jesse
Johann
Josias
Keno
Kolja
Konstantin
Leander
Leonard
Leopold
Linus
Magnus
Melvin
Nikolas
Oliver
Phileas
Philemon
Phineas
Raban
Ruben
Severin
Silas
Simon/Simeon
Sören
Tammo
Timo(n)/Timotheus
Tino
Titus
Torben

… alles Deutsch ausgesprochen.

Vielleicht ist ja was dabei:)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Julika, Lucia oder Bonnie?

Das sind sehr spezielle Namen, ich weiss, aber ich würde mich trotzdem über Kommentare freuen. Alles Liebe,...

Meine Patchworkfamilie

So sieht meine Familie aus: Mama (40) + 1. Freund: Florian Manuel (18) und Patrick Jonathan (17) Papa (48) ...

Leon und Lionel

Hallo. Ich hab mal kurz ne Frage. Ich bin in der 20 SSW und ich und mein Mann erwarten einen Jungen. Mein M...

Bitte bewerten

Lene Lilica Liliah Lillie Bitte keine anderen Varianten vorschlagen :)