Schneller als gedacht - ein Geschwisterchen für Fiona Mathilde (Teil 3 und Endspurt)

Mitglied Nico_Simo ist offline - zuletzt online am 14.12.18 um 17:51 Uhr
Nico_Simo

Moin moin,

da sind wir wieder, schneller als eigentlich gedacht...
Für alle, die uns noch nicht kennen: Wir, das sind Nicole (30) und Simon (34) mit Fiona Mathilde (1 Jahr und fünf Monate).
Usprünglich stammen wir aus Thürigen, leben aber schon seit einigen Jahren in unserer Wahlheimat Hamburg.

Am 01. April 2017 kam unsere Tochter zur Welt und auch wenn wir unbedingt noch ein zweites Kind wollten, hatten wir eigentlich vor, noch ein oder zwei Jahre damit zu warten...
Nun ja, das Schicksal geht manchmal andere Wege und Ende November wird unser zweites Kind das Licht der Welt erblicken. Termin ist der 28.11.2018.

Und so machen wir uns erneut auf Namenssuche. Das Geschlecht soll wieder eine Überraschung werden. Unser Nachname beginnt mit M und hat nur fünf Buchstaben.

Mit noch knapp zwei Monaten bis zum ET haben wir gedacht, wir fassen die Top 3 und Zweitnamen-Überlegungen mal zusammen....

Im Rennen sind jetzt noch:


Lilian
Lucia (Aussprache: Lußia, Betonung auf dem I)
Tessa

Arvid
Kian
Timo


Zweitnamen:

Lilian....

Aurora
Charlotte
Elea
Theresa
Valentina


Lucia...

Felicitas/Felizitas
Isabelle
Magdalena
Marlene
Mattea


Tessa...

Jasmin
Luise
Mariella
Noemi


Arvid...

Emanuel
Josua
Laurin
Magnus
Samuel


Kian...

David
Emanuel
Leonard
Oliver
Vincent


Timo...

Constantin
Emilian
Frederik
Levin
Raphael


Das wars. Wir würden uns furchtbar freuen, wenn ihr uns wieder so toll helft wie beim letzten Mal.
Bitte bewertet und schlagt gerne viele weitere passend ZN vor.

Tausend Dank und Grüße aus Hamburg von Nicole und Simon mit Fiona und Mister/Miss X im Bauch

Antworten

Mitglied Nico_Simo ist offline - zuletzt online am 14.12.18 um 17:51 Uhr
Nico_Simo

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen!


Unser Baby hat seit gestern einen Namen und wird entweder


ARVID EMANUEL
oder
LILIAN THERESA

heißen.

Lilian werden wir "Lilijan" sprechen, also deutsch.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns in den letzten Monaten hier geholfen haben. Selbstverständlich werden wir uns melden, wenn das Baby da ist.


Ganz liebe Grüße aus Hamburg von Nicole und Simon mit Fiona und Arvid/Lilian im Bauch

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 26.03.20 um 16:52 Uhr
Viktoria

Hey ihr vier :)

Eine schöne Auswahl habt ihr getroffen. Ich bewerte jetzt erstmal die EN einzeln und dann die Kombis

Lilian: Erste Frage: Deutsche oder englische Aussprache? (also Lilian oder Lilijen). Ich mag hier tatsächlich die englische Aussprache lieber. Würde gut zu Fiona passen. Ich finde ich übrigens gut, dass ihr nicht Liliana genommen habt, so hat jedes Mädchen seine eigene Endung
Lucia: Hm schwierig... Ich habe eine Freundin die so heißt, die Italienerin ist und deswegen natürlich "Lutschia" gesprochen wird. Lußia sieht und hört sich deswegen FÜR MICH immer einfach falsch an...auch wenn ich weiß, dass natürlich beide Aussprachen völlig okay sind. Wenn ich davon absehe, ist der Name in Ordnung und würde gut zu Fiona passen.
Tessa: Gefällt mir nicht so sonderlich, ich mag T(h)eresa einfach viel lieber. Tessa hat für mich einfach Spitznamencharakter. Falls euch der Name gefällt, nennt sie doch einfach Theresa und nehmt Tessa als Spitznamen. Theresa fände ich schön zu Fiona

Rangfolge: Lilian - Lucia - Tessa

Lilian...

Aurora: Empfinde ich zu "aufgeblasen" zum bodenständigen ZN der Schwester
Charlotte: Würde gut zu Mathilde passen.
Elea: Zu viele Es bzw. As hintereinander. Finde ich nicht stimmig
Theresa: Favorit! Gefällt mir sehr gutgut
Valentina: Schön. Valeria fände ich auch toll.

Rangfolge: Theresa, Charlotte, Valentina, Aurora, Elea

Lucia...

Felicitas/Felizitas: Ich würde die Schreibweise mit c wählen. Finde ich okay
Isabelle: Gefällt mir nicht sonderlich. Passt auch mM nach nicht zu Mathilde
Magdalena: Toll! Wunderschön
Marlene: Klassiker! Geht immer - wäre halt seeehr ähnlich zu Mathilde.
Mattea: Gefällt mir von der Sprachmelodie irgendwie nicht

Rangfolge: Magdalena, Marlene, Felicitas, Isabelle, Mattea

Tessa...

Jasmin: Gefallt mir nicht.
Luise: Fände ich okay
Mariella: Hier ist das Gleiche wie oben mit Aurora. Zu hochgestochen
Noemi: Mag ich überhaupt nicht.

Hier spare ich mir das Ranking... Ich würde immer noch zu Theresa raten

Arvid: Den finde ich toll! Sehr selten - habe ich bei uns im Süden erst einmal gehört (hatte mal Zwillingsjungs bei mir in der Gruppe die Hjalmar und Arvid hießen, da kamen die Eltern aber auch ursprünglich aus Bremen und sind hergezogen als die Kinder zwei waren)
Kian: Mir hätte Kieran (den ihr ja ursprünglich auf der Liste stehen hattet) viel besser gefallen. Kian sieht wie ein Spitzname aus und klingt in meinen Ohren nach kleinem Jungen)
Timo: Auch so ein "Kleiner Junge-Name" - gefällt mir nicht wirklich

Rangfolge: Arvid, Kian, Timo

Arvid...

Emanuel: Der ist klasse! Ist mir schon ins Auge gesprungen, als ich eure Liste zum ersten Mal gelesen habe. Würde ich genauso nehmen.
Josua: Favorit Nummer 2. Ein sehr christlicher Name - ich schließe mich in allen Punkten der Aussage von Konrad an
Laurin: Ganz okay
Magnus: Klingt ein bisschen holprig irgendwie
Samuel: Auch klasse!

Rangfolge: Emanuel, Josua, Samuel, Laurin, Magnus

Kian...

David: Ich würde keinen zweisilben ZN zum zweisilbigen EN wählen. Das holpert beim Sprechen irgendwie
Emanuel: Auch hier stimmig.
Leonard: Favorit! Passt am besten zu Mathilde als ZN
Oliver: Ich liebe den Namen wirkilch, aber hier passt er nicht
Vincent: Auch nicht passend, keine schöne Sprachmelodie

Reihenfolge: Leonard, Emanuel, David, Oliver, Vincent

Timo...

Constantin: Bisschen viele Os für meinen Geschmack. Mir gefällt diese Schreibweise besser. Okay
Emilian: Klingt gut, passt aber in meinen Ohren nicht zu Mathilde. Emilian ist ja ziemlich modern und Mathilde eher alt.
Frederik: Ich verbinde damit die Maus dem Kinderbuch (was allerdings keine schlechte Assoziation ist :) ). Gefällt mir ganz gut
Levin: Zweisilbig auf zweisilbig, das beißt sich in meinen Ohren einfach
Raphael: Sehr schön! Mein Favorit!

Reihenfolge: Raphael, Frederik, Emilian, Constantin, Levin

Alles Gute für euch!

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 18:18 Uhr
thea

Stimmig finde ich:

Lilian Aurora
Lilian Charlotte
Lilian Valentina

Lucia Felicitas/Felizitas
Lucia Isabelle
Lucia Mattea

Tessa Luise


Arvid Emanuel
Arvid Samuel

Kian David
Kian Emanuel
Kian Oliver
Kian Vincent

Timo Constantin
Timo Frederik
Timo Raphael

Am besten von den EN gefallen mir Tessa & Arvid

Vorschläge:
Tessa Charlotte
Tessa Marlene
Tessa Pauline
Arvid Constantin
Arvid Johannes
Arvid Julian

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 21:08 Uhr
little_Simba

Hey ihr Lieben,
da seid ihr ja schon ganz nah dran an der Entscheidung!

Lilian 1 total schön ich würde Lilijan sprechen und ihr? Lilijen oder Lilijan?
Lucia 1+ (Favourit) sehr schön!
Tessa 3 überzeugt mich immer noch nicht ;-)

Arvid 1+ (Favourit) superschön! Passt sehr gut zur Fiona
Kian 2 Schön! Sprecht ihr Ki-an oder Kjan? Ich würde Ki-an sagen
Timo 2- auch schön, aber kommt nicht ganz an Arvid und Kian ran!

Also ich würde wahrscheinlich Tessa und Timo aussortieren und dann schauen welche Kombi mit ZN mich überzeugt-
Ich lass mal nur meine Favouriten stehen:
Fiona Mathilde und

Lilian....
Lilian Theresa - find ich wie Mathilde einen sehr bodenständigen und schönen ZN mit leichten und sanften Lilian
Lilian Valentina - find ich vom KLang sehr schön, aber fast zu blumig

Lucia...
Lucia Magdalena - ich fast immer als ZN, sehr schön und passend!
Lucia Marlene - sehr schön und auch auf -e, eben recht nah an Mathilde obwohl der Klang ganz anders ist.

Arvid...
Arvid Emanuel - *schmelz* wunderschön!
Arvid Josua - die selbe Buchstabenanzahl stört mich vom Schriftbild her ein wenig, aber die Unterschiedliche Silbenzahl kompensiert das ganz schön. Klingt sehr schön zusammen

Kian...
Emanuel - auch hier wieder sehr passend!
Leonard - passt noch besser zu Kian und auch sehr git zu Mathilde


Hoffe, das bringt euch weiter! :-)

Gast

Hallo,

Tessa Magdalena

Tessa Marleen

Tessa Marlene

Von den Jungennamen gefallen mir nur Constantin und Frederik.

Alles Gute

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 28.03.20 um 23:05 Uhr
Konrad_Jirpeel

Mein Ranking an Rufnamen:
Lilian – Tessa – Lucia
Kian – Arvid – Timo

**

LILIAN AURORA:
Aurora empfinde ich als zu aufgesetzt, fremd und außergewöhnlich, gerade weil Mathilde ein eher alter, geerdeter Name ist
LILIAN CHARLOTTE:
Hübsch, passt.
LILIAN ELEA:
Kling in meinen Ohren ziemlich aneinandergereiht, weil beide Namen gleich betont werden. Elea wäre mir auch neben Mathilde zu außergewöhnlich, obwohl mir der Name an sich gefällt.
LILIAN THERESA:
Hübsch, passt
LILIAN VALENTINA:
Ich mag den Namen Valentina einfach nicht …
Favoriten: Lilian Theresa – Lilian Charlotte

**

TESSA JASMIN:
Zwei zweisilbige Namen, die gleich betont werden, euer Nachname vermutlich auch, wenn er 5 Buchstaben hat. Das klingt eher aufgereiht als harmonisch. Jasmin gefällt mir auch nicht wirklich.
TESSA LUISE:
Hübsch, passt gut.
TESSA MARIELLA:
Eher nicht. Mariella klingt im deutschen Kontext doch recht aufgesetzt, gerade neben einer bodenständigen Tessa und Mathilde. Tessa MARIA oder Tessa MARISA fände ich passender und hübscher
TESSA NOEMI:
Na ja. Okay, aber haut mich nicht vom Hocker. Außerdem finde ich Naemi die hübschere Variante – klingt nicht so niedlich.
Favoriten: Tessa Luise – Tessa Maria

**

LUCIA FELICITAS:
Würde ich so schreiben. Okay.
LUCIA ISABELLE:
Na ja, nicht so wirklich. Harmoniert nicht so gut zusammen und auch nicht mit dem Namen der Schwester
LUCIA MAGDALENA:
Hübsch
LUCIA MARLENE:
Marlene ist nicht so meins. Die Kombination ist okay, halt beide Namen gleich betont. Passt aber zum Namen der Schwester
LUCIA MATTEA:
Eher nicht. Die gleiche Betonung stört, gerade weil beide Namen auf zwei Vokale enden.
Favoriten: Lucia Magdalena – Lucia Marlene – Lucia Felicitas

**

Auch hübsch:
Lilian Marlene
Lilian Magdalena
Lilian Luise
Lilian MARIA

**

KIAN DAVID:
Eher nicht. Gleiche Betonung – s. o.
KIAN EMANUEL:
Hübsch. Immanuel fände ich auch hübsch.
KIAN LEONARD:
Gefällt mir am besten, gerade neben dem Namen der Schwester. Bodenständig, aber doch hübsch.
KIAN OLIVER:
Oliver mag ich nicht. Abgesehen davon ist mir der Name zu modern neben Mathilde. Von der Melodie her machbar.
KIAN VINCENT:
Betonung. S. o.
Favoriten: Kian Leonard – Kian Emanuel

**

ARVID EMANUEL:
Hübsch, passt
ARVID JOSUA:
Hübsch. Ich empfinde Josua allerdings als ziemlich fromm. Fände es seltsam, wenn ihr nicht gläubig wäret.
ARVID LAURIN:
Betonung. S. o.
ARVID MAGNUS:
Betonung. S. o.
ARVID SAMUEL:
Hübsch, passt.
Favoriten: Arvid Emanuel – Arvid Samuel – Arvid Josua

**

TIMO CONSTANTIN:
Hübsch, mag ich. Ich würde Konstantin allerdings mit K schreiben.
TIMO EMILIAN:
Hübsch. Emilian allerdings auch recht modern im Vergleich zu Mathilde
TIMO FREDERIK:
Hübsch, passt
TIMO LEVIN:
Betonung, s. O. Levin mag ich auch nicht sonderlich, eher Levi.
TIMO RAPHAEL:
Hübsch, passt.
Favoriten: Timo Konstantin – Timo Frederik – Timo Raphael

**

Auch hübsch:
Kian Frederik
Kian Raphael
Kian Josua
Kian Samuel
Kian VALENTIN
Kian LEOPOLD
Kian JULIUS/JULIAN
Kian MATTHIAS
Kian SEBASTIAN
Kian THEODOR

Mitglied Johanna259 ist offline - zuletzt online am 12.01.19 um 11:16 Uhr
Johanna259

Hallo!
Sehr schönen Geschmack habt ihr!
Meine Lieblingserstname wäre Arvid Laurin. Ich finde, dass er wunderbar zu Fiona passt. Kian und Timo hingegen finde ich nicht ganz so passend.

Bei den Mädchennamen finde ich Lucia am passensten. Am besten gefällt mir da die Kombi Lucia Isabelle (Meine eigene Tochter heißt Mathilda Isabelle ;)) . Ansonsten finde ich Lucia Magdalena und Lucia Felicitas noch sehr schön.
Tessa ist im Mittelfeld, weil ich damit immer die Assoziation eines "verwöhnten" Mädchens habe. Vermutlich weil Tusse und Tessa sich ähnlich sind. Lilian finde ich eigentlich ganz schön, aber ein "englischer" Name passt, meiner Meinung nach nicht so gut zu Fiona.

Ich fände zu Fiona auch noch Lorena, Tamara oder Maya schön.

Meine Vorschläge:
Arvid Leonard
Arvid Johannes
Arvid Jonathan
Arvid Gideon
Arvid Nikolas

Lucia Madeleine
Lucia Marleen
Lucia Elaine
Lucia Sophie
Lucia Marie
Lucia Henriette
Lucia Therese
Lucia Celeste
Lucia Melina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Yuma bekommt Nachwuchs!!

Hallo alle miteinander! Bald schon soll meine Hündin Yuma zum ersten Mal Mutter. (11 Welpen) Ich suche jetz...