Schneller als gedacht - ein Geschwisterchen für Fiona Mathilde (Teil 2)

Mitglied Nico_Simo ist offline - zuletzt online am 14.12.18 um 17:51 Uhr
Nico_Simo

Moin moin,


da sind wir wieder, schneller als eigentlich gedacht...
Für alle, die uns noch nicht kennen: Wir, das sind Nicole (30) und Simon (34) mit Fiona Mathilde (1 Jahr und fünf Monate).
Usprünglich stammen wir aus Thürigen, leben aber schon seit einigen Jahren in unserer Wahlheimat Hamburg.

Am 01. April 2017 kam unsere Tochter zur Welt und auch wenn wir unbedingt noch ein zweites Kind wollten, hatten wir eigentlich vor, noch ein oder zwei Jahre damit zu warten...
Nun ja, das Schicksal geht manchmal andere Wege und Ende November wird unser zweites Kind das Licht der Welt erblicken. Termin ist der 28.11.2018.

Und so machen wir uns erneut auf Namenssuche. Das Geschlecht soll wieder eine Überraschung werden. Unser Nachname beginnt mit M und hat nur fünf Buchstaben.

Danke an alle, die das letzte Mal kommentiert haben und so viele Namen vorgeschlagen haben.
Unsere Listen sehen jetzt wie folgt aus:

Finja (NEU)
Jara (Schreibweise geändert)
Lilian
Linnea
Lucia (NEU) -> Lusia gesprochen
Tessa
Vanessa (NEU)


Arvid
Jarin (NEU)
Jesko (NEU)
Kian (die Alternative zur Kieran)
Marius (NEU)
Nicolas (NEU)
Timo (NEU)

Das wars. Wir würden uns furchtbar freuen, wenn ihr uns wieder so toll helft wie beim letzten Mal.
Bitte bewertet und schlagt viele viele Namen vor. :)

Tausend Dank und Grüße aus Hamburg von Nicole und Simon mit Fiona und Mister/Miss X im Bauch

Antworten

Gast

Hi,
Glückwunsch!
Ich habe die vorherigen Kommentare nicht gelesen, daher sorry wenn was doppelt dabei ist. Ich würde bei einem Mädchennamen wieder etwas 3-Silbriges wählen.
meine Vorschläge:
Fiona und ..
Viola
Elina
Paulina
Milena
Liana
Dilara
Diana
Lucia ( aus deiner Liste )

Fiona und
Frank
Jannis
Jonathan
Kian
Nicolas
Timo

Liebe Grüße und viel Glück

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hey, da hat sich ja was getan!

Finja 6 schöner Name, aber VIEL zu nahe an Fiona!! Geht gar nicht!
-> Ennia, Svenja, Lennja, Linnia, Xenia, Nadja,
Jara 2 in der schreibweise toll!
Lilian 1 find ich schön und passend!
Linnea 2+ passt gut!
Lucia 2, wenn Lu-ßia gesprochen ein toller Name
Tessa 4, Theresa mag ich lieber und als Spitznamen Tessa
(Fiona und Theresa, -> Finni und Tessa)
Vanessa 5 passt für mich garnicht zusammen, als ZN vielleicht?

Weitere Vorschläge:
Fiona und Elina
Fiona und Marlina
Fiona und Marlene
Fiona und Helene
Fiona und Sophia
Fiona und Madita
Fiona und Marika
Fiona und Theresa
Fiona und Elena
Fiona und Katrin
Fiona und Luise
Fiona und Luisa
Fiona und Romy
Fiona und Antonia
Fiona und Hermine
Fiona und Alisa
Fiona und Daria
Fiona und Xenia
Fiona und Paula/Pauline
Fiona und Josefin
Fiona und Emilia
Fiona und Carolin(e/a)
Fiona und Marla
Fiona und Bianca

Arvid 1 toller Name, passt gut!
Jarin 2+ mag ich gerne! Passt auch gut!
Jesko 3 klingt gut, passt nicht perfekt zu Fiona mMn, aber machbar!
Kian 1 tolle Alternative!
Marius 2- find es passt gut
Nicolas 2 passt gut zusammen! Mag ich gerne! Vielleicht auch nur Nico?
Timo 1 passt auch super! Timon wäre noch ne Idee?

Fiona und Nico
Fiona und Timon
Fiona und Thilo
Fiona und Kilian
Fiona und Damian
Fiona und Levian
Fiona und Josua
Fiona und Marlon
Fiona und David
Fiona und Arthur
Fiona und Leonard
Fiona und Bennet
Fiona und Jarno
Fiona und Jarvis
Fiona und Tobias
Fiona und Jonte

Viel Erfolg weiterhin!

Mitglied liblikas ist offline - zuletzt online am 16.10.19 um 21:10 Uhr
liblikas

Finja 5 ist für mich nur ein weiblicher Abklatsch von Finn, mag ich gar nicht. Lieber Fenja, das ist wenigstens ein eigenständiger Name. Mir wäre aber beides zu ähnlich zu Fiona, vor allem Finja, weil da gleich die ersten beiden Buchstaben identisch sind.
Jara 4 besser als Yara, aber trotzdem nicht mein Fall. Schöner finde ich Jora.
Lilian 2 schön und passend zu Fiona
Linnea 4 nicht mein Fall
Lucia 2+ gefällt mir gut und klingt auch zu Fiona schön
Tessa 1 immer noch mein Favorit
Vanessa 3


Arvid 2 schön, aber im Vergleich zu Fiona vielleicht etwas zu selten und unbekannt
Jarin 6 kein schöner Klang und wirkt erfunden. Jaron wäre schöner.
Jesko 4-5 nicht mein Fall und mMn unpassend zu Fiona
Kian 1 sehr schön und passt super zu Fiona. Kieran fand ich auch toll
Marius 1 gefällt mir auch sehr gut
Nicolas 2 die Schreibweise Nikolas gefällt mir besser
Timo 4 mag ich nicht so gern


Weitere Vorschläge:

Marina, Andrea, Ellen, Jolanda, Antonia, Tilda, Matilda, Greta, Rafaela, Maira, Lisann, Amila, Tara, Malena, Elvira, Laila, Nadia, Teresa, Milena, Dara, Larissa, Marisa, Vivian, Lilia, Helena, Melissa, Kiara, Miriam, Leonora, Talia, Marika, Natalie, Diana, Xenia, Josefa, Evelina, Arina, Verena, Malin, Mailin, Silvana, Alexia, Daria, Marlene, Tamara, Linda, Vilma, Maila, Paula, Paulina, Alissa, Evita, Saskia, Dilara, Marita, Klara

Liam, Alvin, Albin, Johan, Robin, Dominik, Julius, Henrik, Milan, Janis, Laurin, Erik, Jannik, Levi, Josua, Tizian, Rufus, Darian, Darius, Bastian, Oliver, Marlo, Marlon, Oskar, Severin, Tobias, Louis, Justus, Elias, Tristan, Keanu, Dorian, Laurenz, Silas, Alexis, Leander, Damian, Jonas, Kilian, Silvan

Mitglied lotte_hlm ist offline - zuletzt online am 27.02.20 um 23:56 Uhr
lotte_hlm

Ich weiß nicht ganz ob es schon jemand geschrieben hat aber Luisa wäre noch passend anstatt Lucia. Sonst vielleicht noch Fiete bei den Jungsnamen.


Viel Glück euch
Lotte
(Moin Moin tut mir übrigens im Herzen weh.)

Mitglied lotte_hlm ist offline - zuletzt online am 27.02.20 um 23:56 Uhr
lotte_hlm

Schön und passend finde ich Linnea und Tessa.
Bei den Jungsnamen Kian, wobei ich da natürlich vorbelastet bin, Arvid und Jesko, wohne ja auch fast in Hamburg und Jesko ist hier nicht sehr außergewöhnlich, ein paar heißen schon so.

Liebe Grüße Lotte

Mitglied Goldmarie ist offline - zuletzt online am 03.06.20 um 07:39 Uhr
Goldmarie

Hallo ihr 3,
das ist ja eine schöne Überraschung! :-)

Von eurer Liste gefallen mir:

Fiona und Lucia
Fiona und Vanessa
Fiona und Nikolas (würde ich mit k schreiben)

Weitere Vorschläge:

Fiona und Liliana (finde ich pers. schöner als Lilian, da gleiche Endung)
Fiona und Livia
Fiona und Sofia
Fiona und Janko (als Mix aus Jarin und Jesko)
Fiona und Timon (finde ich mit n stimmiger zu Fiona)

Alles Gute!
Goldmarie

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Gestern um 17:13 Uhr
Konrad_Jirpeel

FINJA:
Mir wäre es eindeutig zu ähnlich zu Fiona. Vom Stil her machbar, aber ich würde eher Lenja o. Ä. wählen. Fi(o)n(j)a ist schon ziemlich nah beieinander.
JARA:
Damit kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden. Der Name ist neben all den anderen –ara Namen extrem austauschbar und langweilig. Für mich wirkt es, als ob man krampfhaft etwas anderes Als Sara, Lara und Co sucht.
LILIAN:
Passend zu Fiona, hübscher Name, aber nicht zu häufig. Lilly lässt sich als Spitzname wahrscheinlich kaum umgehen
LINNEA:
Klanglich okay. Ich empfinde den Namen allerdings als deutlich außergewöhnlicher als Fiona. Es ist aber (in dem Sinne) noch machbar.
LUCIA:
Ich würde immer Lußia sprechen, Betonung auf dem I (oder meintet ihr das so mit dem s?). Nicht schlecht. Ich würde wahrscheinlich eher Lucy wählen. Lucia erinnert mich sehr an das schwedische Fest.
TESSA:
Schön, nicht 100 Pro passend, aber machbar
VANESSA:
Da denke ich immer entweder an Tussi oder an ein dummes Mädchen (so zumindest waren die Vanessas, die ich bislang kennengelernt habe) – ich habe also keine guten Assoziationen.

Meine Favoriten zu Fiona:
Lilian
Lenja
Linja
Lilja
Ronja
Silja
Sonja

***

ARVID:
Schön, bekannt, aber selten, auch passend zu Fiona
JARIN:
Okay.
JESKO:
Na ja. Schon sehr außergewöhnlich (oder ist das in Hamburg anders?). Mich stört irgendetwas, was ich nicht genau benennen kann …
KIAN:
Deutlich besser als Kieran. Gefällt mir sehr gut zu Fiona. Passt einfach zusammen. Kian ist unkompliziert, ähnlich bekannt und ähnlich selten wie Fiona. Topp.
MARIUS:
Bislang habe ich nicht viele kennengelernt, leider überwiegt bei mir der Gedanke an den Trottel aus meiner Stufe. Nicht dumm oder asozial, sondern eher Vieren aus Faulheit und dauernd Sch*** gebaut. Wenn ich mich dazu zwinge, an den feinen Kerl namens Marius zu denken, den ich später kennengelernt habe, ist es okay. Aber ich habe zuerst negative Assoziationen.
NICOLAS:
Würde ich NIKOLAS schreiben. Ich finde Niklas zu Fiona passender.
TIMO:
Okay. Timon wäre auch eine Möglichkeit. Nicht ganz ideal zu Fiona.

Meine Favoriten zu Fiona:
Kian
Niklas

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Suche namen für Kind Nr. 4!

Anfang Februar werde ich zum vierten mal mami. Deshalb suchen wir schönen Namen(mädchen und Junge), der nic...

Namenssuche

Hallo, ich suche Namen für 6 Kinder/Teenager. Sie sollten auf jeden Fall zusammenpassen(z.B nicht Justin un...

Name für erstes Kind

Hallo liebe Mamas und Papas! Wir sind zur Zeit in der 31. SSW und wollen und mit dem Geschlecht des Baby üb...