Schneller als gedacht - ein Geschwisterchen für Fiona Mathilde

Nico_Simo

Moin moin,


da sind wir wieder, schneller als eigentlich gedacht...
Für alle, die uns noch nicht kennen: Wir, das sind Nicole (30) und Simon (34) mit Fiona Mathilde (1 Jahr und bald fünf Monate).
Usprünglich stammen wir aus Thürigen, leben aber schon seit einigen Jahren in unserer Wahlheimat Hamburg.

Am 01. April 2017 kam unsere Tochter zur Welt und auch wenn wir unbedingt noch ein zweites Kind wollten, hatten wir eigentlich vor, noch ein oder zwei Jahre damit zu warten...
Nun ja, das Schicksal geht manchmal andere Wege und Ende November wird unser zweites Kind das Licht der Welt erblicken. Termin ist der 28.11.2018.

Und so machen wir uns erneut auf Namenssuche. Das Geschlecht soll wieder eine Überraschung werden. Unser Nachname beginnt mit M und hat nur fünf Buchstaben

Diese Namen haben wir bis jetzt:

Edda
Ella
Enya
Frieda
Gesa
Lilian
Linnea
Stella
Tessa
Yara


Arvid
Kieran
Levin
Niklas
Oliver
Juri/Yuri


Das wars. Wir würden uns furchtbar freuen, wenn ihr uns wieder so toll helft wie beim letzten Mal.
Bitte bewertet und schlagt viele viele Namen vor. :)

Tausend Dank und Grüße aus Hamburg von Nicole und Simon mit Fiona und Mister/Miss X im Bauch

Antworten

Gast

Hallo erstmal ;)
Meine Favoriten sind Ella,Gesa und Oliver

Ein paar ähnliche Namen die euch vielleicht auch gefallen:
Noel
Nicolas
Arne
Lilit
Lian

thea

Edda 5, denk ich immer an verheddert

Ella 3
mein persönlicher "weiß-ich-nicht-Name". Mal find ich den besser, mal schlechter. Von all den Helena-Variationen gefällt mir glaub ich Helen am allerbesten. Und manchmal auch Ella.

Enya 5
Nichts halbes und nichts ganzes. Der Name klingt recht gequetscht und nuschelig. Von der Herkunft her allerdings würde der hervorragend zu Fiona passen.

Frieda 1
mag ich sehr. Würde sich als ZN eignen, da er zu Mathilde harmoniert.

Gesa 5
ich finde, Gesa klingt recht grob und unfreundlich. Fiona hingegen ist sehr melodisch.

Lilian 4

Linnea 2
hat eine ähnliche Melodie wie Fiona, aber dennoch ein ganz anderer Name. Find ich fast am besten zu Fiona.

Stella 2
Passt gut, ein netter Name.

Tessa 2, siehe Stella

Yara 4
es spricht nichts gegen Yara, mein Fall ist es nicht. Da mag ich Sara lieber.


Arvid 3-4
gewöhn mich langsam an den Namen, jetzt da ich einen kleinen Arvid kenne.

Kieran 4
wie wollt ihr den aussprechen? Englisch oder wie geschrieben?

Levin 4
ich weiß nicht, eigentlich ein okayer Name, aber ich assoziere den immer mit Lenin, von daher nicht meins.

Niklas 4, lieber Nikolas

Oliver 4
mag ich in der weiblichen Form lieber, also als Olivia. Für einen Jungen finde ich den einen Tacken zu verspielt.

Juri/Yuri 5, Georg fänd ich hübscher

Gast

Hi und Herzlichen Glückwunsch!


Edda: schön und harmoniert auch gut zu Fiona
Ella: klingt für mich immer noch wie ein Spitzname und sehr süß, wäre mir auch zu häufig zu Fiona
Enya: For pilgrim it's a long way to find out who you are... eine gute Sängerin, für euer Kind finde ich es zu selten und zu irisch
Frieda: mich würde der gleiche Anfangsbuchstabe stören, es ist sehr klassisch im Vergleich
Gesa: auch sehr schön!
Lilian: auch gut machbar
Linnea: in meinen Ohren kollidiert das mit Fiona
Stella: nicht unbedingt der gleiche Stil, aber noch ok
Tessa: auch hübsch, klingt irgendwie gut gelaunt
Yara: das Y wirkt neumodisch, es klingt wie Lara,Sara, Mara... und mich erinnert es an die Sängerin von Ma Baaref


Arvid: klingt hübsch und ist unkompliziert, passt auch gut zu Fiona
Kieran: tja, Fünf Freunde lassen grüßen. Aber die Kinder meiner Cousine zum Beispiel kennen das gar nicht mehr, trotzdem klingt es sehr wie ein Nachname
Levin: nicht wirklich meins, klingt nicht so toll
Niklas: schön, harmoniert gut zur Schwester, und ist mittlerweile auch nicht mehr so häufig
Oliver: klingt nicht schön, finde ich, aber machbar
Juri/Yuri: klingt sehr süß/ bzw sehr russisch. Würde ich eher die Finger von lassen

Meine Favoriten:
Fiona und Gesa, Fiona und Arvid

Vorschläge:
Enna
Insa
Roya
Juna
Cynthia
Linda
Sarai
Inga
Cleo
Runa
Tirza
Ilona
Alva
Malin
Samia
Anouk
Cera
Jemma
Lennja
Aphia
Timna
Chloe
Tara
Rahel
Jette
Noemi
Aska
Chava
Minna
Avila
Jiska
Tihana
Ilaria
Clara
Amalia

Navid
Jaron
Caspar
Cailan
Oskar
Henri
Benno
Marius
Dejan
Timon
Lorenz/Laurenz
Adrian
Nico
Ruben
Ole
Bennet
Kilian
Junis
Marco
Ajan
Corvin
Elrik
Livian
Marlon
Jonas
Arthur
Sven
Maxim
Emil
Arman
Philipp
Ivo
Clemens
Anton


Liebe Grüße

little_Simba

Hey ihr und herzlichen Glückwunsch!!

Zu Fiona fällt mir spontan sofort Tabea ein!

Also meine Vorschläge:
Tabea
Mathea
Malea
Marisa / Marissa
Maresa
Tialda
Marita
Louisa
Marlene
Feline
Philine
Carline
Tamara
Elisa
Alisa
Helene
Cosima
Carlotta
Leandra
Liandra
Philippa
Larissa
Eva
Melissa
Mara(lie)
Felia
Malia
Marla
Nahla
Naima
Lola
Siska
Elinor
Annelin
Elin
Nelia
Clelia
Cecina
Paula
Romy
Romina
Davina
Maxima
Johanna
Greta
Hellen
Ellen
Timea
Tamina
Verena
Franka
Ina
Isabell
Janina
Benita
Kerstin
Gloria
Kiara
Tiara
Niara
Mianna
Linn
Olivia
Livia
Annika
Finja
Svenja

Bewertung:
Edda -> passt gut!
Ella -> passt gut, ist aber wirklich häufig
Enya -> Ennia würde ich es schreiben, sehr schän!
Frieda -> Passt, gefällt mir nur nicht so gut-
Gesa -> Mag ich überhaupt nicht...
Lilian -> Total schön! Lilia oder Lilika mag ich auch sehr
Linnea -> Schön, aber kommt in Mode
Stella -> Find ich nicht besonders passend zu Fiona
Tessa -> Schön, aber Theresa mag ich lieber
Yara -> gefällt mir Jara geschrieben besser, passt gut!


Arvid -> Sehr schön, passt auch super!
Kieran -> Würde Kiran schreiben, passt weniger gut.
Levin -> mag ich nicht so gerne, sehr ähnlich wie Kevin...
Niklas -> Nikolas wäre klangvoller zu Fiona
Oliver -> Schön!
Juri/Yuri -> recht russisch, aber ich kenne einen deutschen Juri (dessen schwester Finja heißt) und zu ihm passt es super!

Levian
Josua
Nikolas
Jarno
Aaron
David
Adrian
Julian
Kilian
Valentin
Santino
Thilo
Moritz
Jonathan
Bastian
Leander
Laurenz
Lorenz
Malik
Julius
Juls
Benno
Benedikt
Vincent
Timo
Johannes
Johann
Bennet
Jesko
Jasper
Joris
Gabriel
Aurel
Jarik
Tarik
Tibor
Thorin
Theodor
Matteo
Samuel
Manuel
Otis
Oskar
Midras
Jonte
Jarvis
Benicio
Delian
Damian
Dominik
Janik
Janis
Junis
Till
Jarin

Viel Spaß!

lotte_hlm

Von den Mädchen Namen gefällt mir kein Name wirklich, vielleicht noch Linnea.
Von den Jungsnamen
Kieran, wobei ich nur Kieron kenne.
Arvid
Levin
Juri, wobei ich ihn Jurij schreiben würde auf gar keinen Fall l, aber Yuri.

Vorschläge
Marlies
Kaya

Titus
Kalle

liblikas

Edda 3 der Name ist in Ordnung, aber zu Fiona nicht so passend
Ella 4 für ein Kleines Mädchen finde ich den Namen niedlich, für eine erwachsene Frau aber eher unpassend
Enya 3-4 gefällt mir zwar vom Klang her, aber Namen mit Y sind generell nicht so mein Fall
Frieda 5 in dieser Schreibweise finde ich den Namen altbacken, die skandinavische Schreibweise Frida gefällt mir dagegen gut. Mich persönlich würde es aber stören, dass beide Namen mit F beginnen.
Gesa 4 durchaus vergebbar, aber nicht mein Geschmack
Lilian 2 schön und passt super zu Fiona
Linnea 4 nicht so mein Fall
Stella 2 viel schöner als Ella!
Tessa 1 der Name gefällt mir von allen am besten
Yara 5 Ist mir zu neumodisch


Arvid 2 schön, aber im Vergleich zu Fiona vielleicht etwas zu selten und unbekannt
Kieran 2 gleiche Herkunft wie Fiona und passt daher auch gut dazu
Levin 2 gefällt mir gut und ich habe bei dem Namen auch keinerlei negative Assoziationen
Niklas 4 mir gefällt Nikolas/Nicolas viel besser
Oliver 1 sehr schöner Name! Bekannt, aber nicht zu häufig
Juri/Yuri 2/5 Juri gefällt mir gut, aber Juris finde ich noch schöner

Weitere Vorschläge:
Olivia, Livia, Alice, Elsa, Leonora, Karla, Marta, Vera, Alexa, Marisa, Eleni, Kira, Laurine, Julia, Mila, Dalia, Alisa, Elisa / Elise, Klara, Emilia, Maila, Thea, Alicia, Mara, Nika / Anika, Mira, Luisa, Daria, Marla, Teresa, Kamilla, Mailin, Elin, Nellie, Aurora, Evelin, Mirja

Kilian, Silas, Tristan, Alexis, Markus, Bastian, Oskar, Kian, Julius, Marius, Timon, Milan, Laurin, Josua, Merlin, Rafael, Anton, Viktor, Justus, Laurenz, Tizian, Marlon, Dominik, Silvan, Leonid, Rufus, Melvin, Severin

Konrad_Jirpeel

Meinen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

EDDA:
Kingt in meinen Ohren ziemlich kurz und nichtssagend. Gefällt mir nicht. Gerade neben Fiona klingt es ein wenig „ausgespuckt“.
ELLA:
Ist und bleibt für mich ein Spitzname. Ich würde einen längeren Namen wählen: Abkürzen geht immer, verlängern nicht: Elena, Elisabeth, Eleanor, etc. Klanglich gefällt mir Ella auch nicht sonderlich.
ENYA:
Da singt es in meinem Kopf „only time“ und ich sehe Bilder von 9/11. Daher würde ich es nicht wählen. Wenn ich von dieser Assoziation absehe: Da ist es mir doch zu Irisch, wenn man den Bezug nicht hat. (Fiona ist ja in D ziemlich geläufig)
FRIEDA:
An sich gefällt mir der Name echt gut, passt halbwegs zu Fiona – Fiona klingt für mich deutlich moderner, Frieda nicht altbacken, aber schon traditioneller. Es wäre halt derselbe Anfangsbuchstabe – falls euch das stört.
GESA:
An sich schön. Deutlich außergewöhnlicher als Fiona – aber vielleicht ist das im Norden ja anders als hier im Süden:)
LILIAN:
Passt echt gut zu Fiona, m.E. am besten von allen euren Vorschlägen. Auch an sich schön. Nicht zu häufig. Lilly würde wahrscheinlich schnell zum Spitznamen.
LINNEA:
Okay, wäre mir zu außergewöhnlich neben Fiona, aber nicht so extrem, dass ich seltsam gucken würde.
STELLA:
Schön
TESSA:
Schön
YARA:
Extrem austauschbar mit Lara, Mara, Sara, Tara, Cara, etc. -> laut einer befreundeten Kindergärtnerin ist es sehr anstrengend, diese Namen zuzuordnen, auch wenn es von jedem Namen nur ein Kind gibt. Außerdem braucht es immer die Erklärung, wie es geschrieben, bzw. gesprochen wird. Wollt ihr es türkisch, niederländisch oder brasilianisch sprechen? Ich finde keine der Varianten wirklich schön, mein Ranking wäre brasilianisch - türkisch - niederländisch.

ARVID:
Schön, bekannt, aber selten, auch passend zu Fiona
KIERAN:
Ich würde einen kleinen Iren (oder Halbiren) erwarten. Dass ich an den Nachname von Julius, Richard, Anne und George denken muss, liegt wohl schlicht daran, dass ich als Kind zu viel Fünf Freunde gelesen habe:)
LEVIN:
An sich okay, ich habe halt nicht so tolle Assoziationen.
NIKLAS:
Passt m.E. von den Jungennamen am besten zu Fiona. Unkompliziert, bekannt, aber nicht zu häufig.
OLIVER:
Den Namen mag ich einfach nicht.
JURI/YURI:
Da wäre ich überrascht, wenn mir kein russischstämmiges Kind gegenüberstehen würde.


Ich nenne auch mal ein paar Namen aus eurer alten PE:
Arthur
Daniel
Dennis
Dorian
Henrik/Hendrik
Jasper
Leander
Lennard
Levin
Linus
Moritz
Lukas
Marius
Raban
Severin

Alena
Anna
Annabell
Hanna
Isabelle/Isabel
Julia
Katharina
Katrin
Luisa/Luise
Mareike
Ronja
Samira
Smilla
Sophie/Sophia

Gast

Hallo,

Fiona Mathilde u. Yara Linnea

... u. Gesa Linnea

... u. Tessa Linnea

Von den Jungennamen gefällt mir nur Niklas.

Fiona Mathilde u. Niklas Laurenz / Lauritz

... u. Niklas Leander

... u. Niklas Lennard

... u. Niklas Maarten / Martin

Alles Gute

Gast

Mir gefallen Ella,Lilian, Linnea, Stella und Yara sehr gut. Am passendsten finde ich zu Fiona finde ich Lilian und Stella.
Von den Jungennamen finde ich Kieran,Levin,Niklas und Juri schön, am passendsten Levin und Niklas.

Vorschläge

Emily
Emilia
Luisa
Delia
Dalia
Talia
Talea
Valea
Valerie
Vanessa
Dania
Helin
Noelia
Nelia
Noemi
Liana
Laureen
Lucia
Lucie
Romina
Ramkna
Kiara
Elena
Helene
Benita
Melina
Melissa
Marisa
Jolina
Joleen
Celia
Celine
Celina
Farina
Larina
Sandrina
Collien
Carina
Jamila
Mayla
Melinda
Estelle
Amina
Alina
Alissa
Sanja
Jasmin
Jasmina
Juliana
Kristin
Nayla
Nayana
Soraya
Xenia
Palina
Leonie
Leona
Luna
Lisann
Annika
Amelia
Amelie
Pamina
Fabienne
Undine
Lucinda
Sina
Sophia
Maria
Miriam
Mariam
Phyllis
Felicia
Finya
Fenja

Kilian
Kian
Collin
Jasper
Eric
Enrico
Devin
Pascal
Felix
Fionn
Tion
Damian
Emilian
Nikita
Mika
Leon
Leonel
Leonidas
John
Marlon
Merlin
Marvin
Timon
Simon
Simeon
Phileas
Elias
Philias
Jaron
Marcel
Tobias
Fabian
Philipp
Emil
Sebastian
Bastian
Cedric
Riccardo
Aaron
Yannick
Maurice
Louis
Linus
Laurens
Laurin
Tristan
Alexis
Alexander
Paul
Pius
Ramon
Rasmus
Marcus
Leland
Junis
Jannis
Finnian
Fynn
Kjell
Delian
Valentin
Nico
Nicolas
Nevio
Manuel
Emanuel
Ben
Benji
Bennet
Benjamin
Julian
Julius
Justus
Finley
Jonah
Jonas
Jonathan
Maximilian
Hendrik
Henry
Hannes
Livius
Xavier
...

Vielleicht ist ja was dabei. LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Katy und ...?

Wir haben bereits eine kleine Tochter, sie heißt Katya Marie Natalia, aber nur Katy gerufen. Sie ist zwei J...

Spätes Babyglück!

Überraschend werden wir nochmals Eltern. Eigentlich hatten wir die Familienplanung abgeschlossen, aber jetz...

Liste der User

Hi :) Ich habe mich dchon immer geärgert, dass es hier keine Liste der anderen User gibt! Vor allem für Neu...